Produktthread: "Snap" - Gehäuse Version 2.0!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

das "Snap"-Gehäuse ist mittlerweile von weit über hundert Modellfliegern in über 18 Ländern im Einsatz und freut sich großer Beliebtheit. Nachdem es jetzt in dieser Form seit fast einem Jahr am Markt ist, war es Zeit für eine Version 2.0. Dort wurden alle Verbesserungen eingebaut, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.

IMG_0135.jpg


Hier eine Übersicht der Neuerungen:


1. Schraubsystem anstelle des Schnappsystems

Das ist sicher die größte Änderung. Im Laufe der Zeit habe ich mehrere Berichte bekommen, dass bei Crashes die Frontplatte des Gehäuses weggeflogen ist. Es gab dazu auch ein Video hier im Forum, das muss ich mal raussuchen (EDIT: hier bei 3:27). In jedem Fall war es Zeit für eine Optimierung der Befestigung der Frontplatte. Ich habe viele Varianten durchprobiert, verworfen und weiterentwickelt. Letztendlich habe ich dann eine Lösung gefunden, die mich zufriedengestelt hat :)
Und zwar wird die Frontplatte unten eingesteckt und oben mit 2 Schrauben verschraubt. Das klingt natürlich nicht wirklich einfach auf dem Feld zu handhaben, aber das Thema konnte ich lösen :) Verschraubt wird die Platte nämlich mit 2 speziellen Rändelschrauben, die einfach mit 2 Fingern bedient werden können. So kann man einfach am Platz schnell die GoPro rausnehmen zum Akku wechseln oder Ähnlichem

IMG_0119.jpg

IMG_0080.jpg

Das sitzt nun wirklich absolut bombenfest :)


2. Mehr Befestigungsmöglichkeiten

Bisher war das Gehäuse nur an der Mitte der unteren Seite zu befestigen. In der neuen Version ist die komplette Rückwand als auch die Bodenplatte nur so mit Senkbohrungen übersaht, wodurch wirklich keine Wünsche mehr offen bleiben.

IMG_0091.jpg

Separat erhältlich ist eine Bodenplatte, mit der man das Gehäuse an allen möglichen Stellen befestigen kann.

IMG_0140.jpg

Hier am Beispiel meines Rookies:

IMG_0128.jpg
(noch mit Schnappmechanismus einer Zwischenversion. die Bodenplatte ist gekürzt einfach unten in der Haube dran und festgeschraubt)

Außerdem kommt bald noch eine neue Befestigung für die Quarixettes, und auch dafür sind die Löcher an der Rückwand perfekt ;-)


3. Linsenbefestigung von der Innenseite

Für viele war es unverständlich, warum die Mutter für die Linsenbefestigungen außen sind. Das erschien damals die "sicherere" Variante, da somit keine Schraube die GoPro berühren kann. Nach dem vielen Feedback habe ich es jetzt doch nach innen gelegt. Durch die tiefe Einfräsung auf der Rückseite für die Muttern ist das Problem auch gelöst und die Schrauben erreichen die GoPro nicht mehr.

IMG_0083.jpg

IMG_0085.jpg


4. kleinere optische Änderungen

Zu guter letzt gab es noch ein paar optische Änderungen, damit das Ganze moderner rüberkommt :)
Man weiss ja: Auge fliegt mit! ;-)


Die neue Version ist ab sofort im Shop erhältlich. Versand erfolgt allerdings wie gesagt erst nach meinem Urlaub :)

Viele Grüße,
Nic


PS: Das Ganze gilt natürlich auch für das neue Nuri-System, aber das kommt in einem seperaten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Marcus,

aktuell nicht... ich fürchte da ist der Markt zu klein, als dass sich hier eine entsprechende Entwicklung lohnen würde. Da sind andere Themen denke ich interessanter (Goliath & Co.). Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :)

Grüße,
Nic
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Marcus,

aktuell nicht... ich fürchte da ist der Markt zu klein, als dass sich hier eine entsprechende Entwicklung lohnen würde. Da sind andere Themen denke ich interessanter (Goliath & Co.). Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :)

Grüße,
Nic
Hi Nic,

ja, Goliath aus meiner Sicht definitiv interessanter als WiFi Backpack.

Tschö
JR
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#8
Wie würde es denn aussehen mit einem 3D Gehäuse? Das würde mich reizen, dann bräuchte man nicht das schwere originale zu nehmen..
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
Das steht auch auf der "Long-List", eine erste Zeichnung dazu habe ich schon. Weiss jemand, ob der Abstand der Linsen zueinander identisch zum offiziellen 3D-Gehäuse sein muss?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Hi Nic!

Nein, es reicht, wenn beide Linsen den durchschnittlichen menschlichen Augenabstand zueinander haben. Der sollte so bei 6,5cm liegen, wenn ich mich nicht täusche.
Mehr Infos auf Wikipedia: Augenabstand
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#11
Naja ich würde den Abstand sicherheitshalber genauso breit machen wie beim originalen Gehäuse. Wer weiß was die Software beim zusammenfügen der beiden Filme macht/berechnet eventuell gibt es hinterher keinen 3D-Effekt oder einen zu großen?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#12
@Heiko: Dank Dir!

@Ronny: Jau, ich denke das wäre wohl sicherer... Kann mir jemand mit 3D-Gehäuse bitte den genauen Linsenabstand (Mittelpunkt) der beiden Objektive abmessen?
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#13
kann ich machen, ich hatte gestern schon mal geschaut, der Abstand zwischen beiden Cams war denke ich auch nur 3 mm..

Gruß
Ronny
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#14
Ein kurzer Hinweis zu dem Schraubmechanismus:

Als Konterpart werden die Muttern an der Oberplatte eingeschoben. Die halten auch ohne Kleber schon sehr gut, am besten haut man aber noch einen kleinen Tropfen Sekus oben drauf.

Damit die Mutter schön bündig mit dem Gehäuse schliesst, empfehle ich das Abknipsen einer Seite mit dem Seitenschneider. Ansonsten könnte die Mutter oben die GoPro berühren, was zwar keine Kratzer gibt, aber dem Dämpfungseffekt des Moosgummis etwas mindert.

Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#16
Das stimmt eigentlich :) Aber der Name hat sich jetzt schon festgesetzt, und irgendwie schnappt sie ja immer noch nach oben ;-)
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#17
Hi, Hab heute mein Snap bekommen und muss sagen ich bin begeistert - Perfekte verarbeitung, 100% Passgenau
5min. Trockener Zusammenbau , danach anprobe und Kleben

Jedoch hätte ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag - Bei mir waren 3 Lange Nylon Schrauben, 4 Kurze, 2 Rändelschrauben
aber leider nur 3 Nylon Muttern die ich für die die Befäsigung des linsenschutzes verwendet habe - somit würden mir 2 Muttern Für oben fehlen.

Eventuell 5 muttern dazupacken
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#18
Dank Dir für das Feedback. Das mit den Muttern ist mir auch schon aufgefallen, ich dachte ich hätte dann noch überall 2 mit reingepackt. Offenbar ging Deines schon vorher raus.

In jedem Fall danke für den Hinweis, ich pack Dir gern noch 2 Muttern bei der nächsten Bestellung mit dazu (sofern Du noch 2 Muttern als Ersatz aktuell da hast).
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#19
Muttern hab ich noch zur genuge da,
Wenn ich meinen finanzminister/ bessere hälfe noch uberzeugt bekomme kommt evenutell ne nano quadrixette ins haus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten