DJI Wookong Abstürze - brauche Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

astmonster

Erfahrener Benutzer
#1
hi,
habe einige probleme gehabt mit dem wookong system und wollte mal hören wie es euch so damit geht bzw ob ihr eine idee habt was da los gewesen sein könnte.

1:
dji flamewheel hexa, schon einige male vorher geflogen , failsafe und alles eingestellt, gut geflogen, sehr stabil. im gps modus gehovert. einfach ohne kontrolle über roll, nick , yaw umgekippt .

2:
dji s800 , einige male geflogen, alles wunderbar. abgehoben , gps modus , hat gps lock gehabt und ist auf der stelle geschwebt. einfach umgekippt , keine kontrolle über roll und nick ( yaw hab ich nicht versucht, war auch nicht nötig da ich das modell von hinten gesehn hatte ), ein arm und ein prop kaputt.

3:
skyjib 8 , zuverlässiger aufbau , in einem vorherigen modell bereits getestet, fliegt bis heute zuverlässig. der zweite war genauso eingestellt und ist ganz gut geflogen, sehr stabil mit massig power.
die ersten beiden flüge an dem abend wurden nur im gps modus gemacht mit einer 2,2kg schweren kamera. hat alles wunderbar geklappt , hat die position sehr gut und genau gehalten. beim dritten flug war auch hier kompletter kontrollverlust auf roll nick yaw , gas geben konnte ich aber noch. habe dadurch den ersten baum verfehlt. kurz dahinter dreht das teil sich um ca 150° ( hab ein video gemacht mit ner gopro am rahmen, da sieht man auch dass die kamerastabilisierung nichtmehr richtig funktionierte als ich die kontrolle verlor ), dementsprechend schnell ging es nach unten , dann fing er auf einmal wieder an sich zu stabilisieren aber hatte immer noch keine kontrolle. er ging wieder in die waage , traf da aber schon den nächsten baum.
kamera hat überlebt, rahmen komplett zerstört.
habe die steckverbindungen überprüft, die waren alle ok.

bei allen modellen wurden unterschiedliche fernsteuerungen benutzt. beim ersten JR , beim zweiten graupner und beim dritten futaba im s-bus modus.



hat irgendjemand eine idee oder auch schon ähnliche erfahrungen gemacht ???
bin dankbar für jede hilfe .

vg
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#2
War das immer das gleiche WKM?

War failsave auch so programmiert, dass der Kopter bei ausgeschalteter Fernsteuerung heimgeflogen ist?

Für mich klingt das nach Empfangsproblemen der RC-Anlagen, aber wenn es immer unterschiedliche RC-Sender waren ist das unwahrscheinlich.

Das drei WKMs kapput sind ist auch unwahrscheinlich. Gibt es bei den Coptern irgendeine gemeinsame Komponente?

Welche Firmware war am WKM?

lg Ferdl
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#3
die einzige gemeinsamkeit war die software und der rechner mit dem die 3 ( verschiedenen ) wkm programmiert wurden. glaube es ist 1.2 , die lief ( und lauft bei manchen modellen ) sehr zuverlässig.

der dritte absturz war ein skyjib der exakt gleich schonmal aufgebaut wurde ( 2 verschiedenen wkm und modelle ) und der fliegt problemlos.

die failsafes waren alle auf come home & land eingestellt. problem war aber dass das failsafe bei keinem der drei anging. konnte ja auch noch gas geben / wegnehmen , nur die anderen funktionen hatten nichtmehr funktioniert

vg
matthias
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
Das WKM weis nichts von "failsave" bis der Empfänger das mitteilt, waren alle Empfänger (der RC-Anlage) auch richtig auf failsave programmiert? Hast Du das mit Abschalten des RC-Senders überprüft? War der Ort der Abstürze immer der gleiche? Hast irgend ein neues HF emittierendes Teil bei Dir / and Dir oder war irgendwas bei den Coptertests immer dabei.

Das drei WKMs hintereinander kaputt gehen halte ich noch immer für sehr unwahrscheinlich, aber waren die WKMs aus der gleichen Charge/Bestellung? Was sagt DJI dazu?

Firmware sollte irgendwie 5.xx lauten, 1.xx ist sehr wahrscheinlich die Nummer des Assistenten, aber hier wäre die exakte Angabe interessant 5.12 hatte anfangs Probleme (aber auf rcg wurden nur Probleme mit flat-octos an "normalen" Empfängern berichtet)

lg Ferdl

P.S.: Ich tippe auf einen neuen W-Lan-Router im Haus (oder eine neue Antenne am W-Lan-Router), oder der Nachbar hat einen neuen 2,4Ghz Video-Sender für seinen Video-Rekorder.
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#5
also die ersten beiden abstürze waren am gleichen ort ( modellflugplatz ) , der dritte und schlimmste war auf einem zum verkauf stehenden grundstück wo im umkreis von mindestens 500m kein wlan zu finden war .

die erste war ganz am anfang als die teile raus kamen , die zweite etwas neuer und die dritte noch neuer ... also unterschiedliche chargen und bestellungen.
hatte nichts bei mir was iwie funksignale abgegeben hätte außer natürlich der funke und meinem handy

das failsafe war korrekt eingestellt und wurde überprüft
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#6
...die failsafes waren alle auf come home & land eingestellt. problem war aber dass das failsafe bei keinem der drei anging. konnte ja auch noch gas geben / wegnehmen , nur die anderen funktionen hatten nichtmehr funktioniert...


...
das failsafe war korrekt eingestellt und wurde überprüft
Hmmm, irgendwie widerspricht sich das. Bei allen drei hast du Failsafe auf einen Schalter gelegt und die korrekte Einstellung der Flugmodi sowie des Failsafes in der GUI kontrolliert, dito beim Abschalten des Senders? Ohne GUI und im Stand hat die LED in allen Fällen die korrekten Signale gegeben? Und in allen drei Fällen konntest du im Flug ein Failsafe schalten, die LED hat korrekt geblinkt und trotzdem konntest du jeden Kopter beliebig mit Gas in der Höhe steuern? Entweder habe ich dich irgendwo falsch verstanden, oder irgendwas an deinen Failsafe Einstellungen passt da nicht. Ich selbst habe nur ein Naza und kein WKM, aber ich habe gerade noch einmal in der Bediene des WKM nachgesehen. In diesem Punkt sind die eigentlich abgesehen von ein paar hier unwichtigen Details identisch.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#7
Allso so ein verhalten hatte ich letzte Woche auch auf dem Wookong der copter kippt kommplett nach Roll weg.Fängt sich aber dann wieder ala Flip.
Normalerweise müßten ja ab einen bestimmten Kippwinkel die Motoren abschalten (macht meiner nicht) habe es auch mal ohne Propppeler getestet.Ursache ist bei bis dahin unbekannt.Wackler schlechte Lötstellen sind ausgeschlossen.
Währe ich nicht so hoch gewesen währe er zu 100% in den Boden.
Seit diesem Vorfall ist wieder alles in Ordnung , auch Wackeln und Schütteln hat nicht gezeigt.
Fliege allerdings mit der 12 Beta Firmware.
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#8





Hmmm, irgendwie widerspricht sich das. Bei allen drei hast du Failsafe auf einen Schalter gelegt und die korrekte Einstellung der Flugmodi sowie des Failsafes in der GUI kontrolliert, dito beim Abschalten des Senders? Ohne GUI und im Stand hat die LED in allen Fällen die korrekten Signale gegeben? Und in allen drei Fällen konntest du im Flug ein Failsafe schalten, die LED hat korrekt geblinkt und trotzdem konntest du jeden Kopter beliebig mit Gas in der Höhe steuern? Entweder habe ich dich irgendwo falsch verstanden, oder irgendwas an deinen Failsafe Einstellungen passt da nicht. Ich selbst habe nur ein Naza und kein WKM, aber ich habe gerade noch einmal in der Bediene des WKM nachgesehen. In diesem Punkt sind die eigentlich abgesehen von ein paar hier unwichtigen Details identisch.
da widerspricht sich nichts . die aussage hinter den beiden zitierten abschnitten ist, dass das failsafe korrekt eingestellt war und auch vor dem flug am gui mehrmals überprüft wurde, jedoch die fernsteuerung zu jeder zeit empfang hatte.

wenn das ein fernsteuerungsproblem sein sollte dann sollten wir schleunigst unsere futaba 2.4GHz anlagen in die tonne treten , das darf nämlich bei einem diversity empfänger, einem vollen senderakku und etwa 20m zwischen pilot und modell nicht passieren.

hierzu auch noch : bei den anderen beiden crashs hatte ch jeweils noch weniger abstand zum modell und zumindest die erste ( JR ) funke nutze ich auch privat für fpv , bei einem km ( boden zu boden ) macht die noch keine propleme


warst du im gps modus unterwegs flatpro ?

vg
matthias
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#9
Ja im Gps aber ohne alle Satelitten gestartet.
Mir fällt jetzt schon paar mal auf das wenn man Startet im Gps ohne das er genug Sateliten hatt er merkwürdig reagiert.
Werde das nachher mal gezielt Testen.
Wie gesagt in der neuen Firmware liegt noch was im argen da auch die Motorabschaltung nicht funzt fürher konnte man den Copter auf den Kopf drehen da wurde die Motoren automatisch abgeschaltet.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
Bei der 5.12 gibt es Berichte über unerklärliche Abstürze auf rcg, deshalb hatte ich auch nach der Firmware gefragt.

Aber bei drei verschiedenen WKMs mit verschiedenen Fernsteuerungen ...

Da ich aber lieber anderen den Vortritt bei neuen Firmwares lasse fliege ich meine WKMs alle noch mit 5.08

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Traue keiner Firmware (=Software) die Du nicht selbst geschrieben hast, oder die andere nicht schon einige Wochen/Monate erfolgreich verwenden. (Bin Softwareentwickler, ich weiß wovon ich schreibe).

"sollte" ist das Schlüsselwort.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
Eine "ausfallende" IMU/CPU würde das Verhalten erklären, das Throttel-Signal wird direkt an die Motoren durchgeschaltet, aber alle Mixer (Sensoren + RC) sind ausgefallen. Das könnte z.B. Durch einen "Wackler" an den Kabeln verursacht werden (ist aber unwahrscheinlich wegen drei verschiedener WKMs) oder irgenwas bringt die CPU zu Absturz (Spannungsversorgung ev schweres Gimbal mit starken Servos wird über die PMU mit Strom versorgt, oder ein Softwarebug).

lg Ferdl
 
#16
Darf ich mich an dieser Stelle einmal einklinken ?

ich habe vorgestern ein ähnliches Verhalten, mit crash down gehabt.
Firmware 5.14b.


vorgestern Abend wollte ich auf einer großen Wiese endlich mal die
Coming Home Funktion testen, aber leider ist das Ganze in einem
Crash geendet.

Ich habe zuvor mit dem neuen Setup endlos Akkus leergeflogen,
alles ohne Probleme und nun das.

Video gibt es hier: (leider nicht berauschend iPhone meiner Tochter)

https://vimeo.com/48838593/

Ich bin am Anfang ein paar Runden geflogen, und hab den Copter
dann einfach von mir weg geparkt. Dann hab ich den Schalter
für Failsafe umgelegt und abgewartet. Zuerst bleibt der Copter
stehen, dann kommt er in meine Richtung, dreht sich dabei nach
vorne und kurz danach kippt er über die linke Seite einfach so weg.

Hat irgendwer, irgendeine Idee ?

Nach dem crash habe ich die Luftschrauben abmontiert, den Copter nochmal
mit Strom versorgt, alle Motoren laufen einwandfrei.
Das ganze Teil auseinander genommen, kein Fehler zu finden.

Gruß
Peter

Wenn ich dafür einen eigenen Thread aufmachen soll, bitte verschieben.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#17
Ich würde den Fehler nicht beim Wookong suchen sonder am Regler/Motor an der linken Seite.Auf Wackler überprüfen, eventuel in der Software mal den Copter umkehren allso das vorne hinten ist(gps drehen nicht vergessen und Motorkabel umstecken)
Aber erst Lager vom Motor überprüfen,manche berichten ja das die Gold Stecker an den Reglern schuld sind für zuckungen, Kontaktspray rein.Stromverteilung prüfen und mal Bilder zeigen von deinem aufbau.Bei alle meinen abstürzen mit dem Wookong und das waren schon viele :)) fand sich immer ein Fehler am Motor/Regler oder zwischen den Ohren.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#18
Ich würde den Fehler nicht beim Wookong suchen sonder am Regler/Motor an der linken Seite.Auf Wackler überprüfen, eventuel in der Software mal den Copter umkehren allso das vorne hinten ist(gps drehen nicht vergessen und Motorkabel umstecken)
Aber erst Lager vom Motor überprüfen,manche berichten ja das die Gold Stecker an den Reglern schuld sind für zuckungen, Kontaktspray rein.Stromverteilung prüfen und mal Bilder zeigen von deinem aufbau.Bei alle meinen abstürzen mit dem Wookong und das waren schon viele :)) fand sich immer ein Fehler am Motor/Regler oder zwischen den Ohren.
Das kann ich bestätigen. Bei mir waren es eindeutig die Motoren/ Propeller Hatte die DJI Orginal drauf. Nun hab ich auf meinen Quad die Robbe Roxxy und fliegt mit Graupner Props.
Null Probleme damit.
Der Hexa wird auch gerade auf Robbe Motoren umgerüstet.

Gruss
Wolfi
 
#19
Danke, flatpro, ich war auch nicht darauf aus, den Fehler bei der Wookong zu Suchen.
Ich wollte nur einen Hinweis, wonach ich suchen kann.

Das hat mir schon geholfen. Ich hab den Kopter schon komplett zerlegt, und werde ihn mit neuen
Steckern versehen. Auch die Motoren und Regler werde ich in der Reihenfolge ändern.

Ein paar Bilder vom Aufbau findest du hier: http://fpv-community.de/showthread....%28ohne-Erfahrung%29-m%F6chte-sich-vorstellen

Gruß
Peter
 
#20
Hallo astmonster ;-))

lese erst jetzt gerade dein Problem... frage hast du deine Copter im GPS Modus geflogen? Und hast das neue GPS Modul ( siehe DJI Innovation Website ) ... und wenn nicht frag dein Händler/Distributor ?

Da seit 19.10. eine Rückruf Aktion seitens der GPS Module von DJI aufgerufen wurde.

Also wenn ja dann Sites das Problem das du leider während des Fluges nicht gegensteuern kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten