Baubericht X525 Quadrokopter mir MultiWii SE 2.1 und GPS über I2C

reimundko

Erfahrener Benutzer
#81
Hurra Wochende.
So werde erst mal ein eigenes Landegestell machen bevor noch mehr Propeller hinüber gehen.
Wenn alles gut eingestellt ist und ich fliegen kann, kommen wieder die Originalen drunter.

Weiss jemand ob man die XXD 2212 KV1000 auch hier in Deutschland bekommen kann.

Beim ungewollten Abheben hören sich 2 Motoren etwas laut an. Schätze das Lager hat was abbekommen.
Danke
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#82
So habe den Quad fast fertig. Nur die Kabel müssen verstaut werden und alles befestigt.
Durch das grosse Gestell sieht er etwas unhandlich aus.
Ist mir aber im Moment lieber.
Später werde ich ein anderes aber auch hohes Gestell drunterbauen.
Hier mal die ersten Bilder.
Habe schon viele gesehen dass die den Quad im Wohnzimmer fliegen lassen.
Wollte es mal testen. Lasse aber dann doch die Finger weg.
Ab wann soll man denn trimmen ?
Muss der Helo noch am Boden sein oder schon einiges an Höhe.
Denn im Wohnzimmer zieht er immer nach rechts.
habe mit dem rechten Knüppel nach links getrimmt. Passiert aber leider nichts.
Traue mich noch gar nicht so richtig den draussen steigen zu lassen.

http://www.vidup.de/v/8qBJ5/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

reimundko

Erfahrener Benutzer
#83
Ich habe nun alles festgemacht, Kabel usw.
Raus auf dem Feld.
Solange getrimmt bis er stabil fliegt.
Wollte nun ACC probieren. Diesen habe ich gleichzeitig mit BARO und MAG an.
Der Copter driftet nach rechts weg.
Also normal Modus und gelandet.
es soll ja nun eine Kombination der Knüppel an der Fernsteuerung geben, damit man das einstellen kann.
Habe im Nachbarforum folgendes gefunden.
nach hinten trimmen: Gas-Knüppel auf Vollgas + Nick-Knüppel nach hinten
nach links trimmen: Gas-Knüppel auf Vollgas + Roll-Knüppel nach links
Bei jeder Nick- und Roll-Knüppel Bewegung (max. Ausschlag) ertönt ein Piepsen für die Bestätigung der Trimmung.
Wir trimmen ungefähr 5 Piepser links und 3 Piepser nach hinten, da der Copter mehr auf die Seite als nach vorne wollte.
Nun können wir die Motoren wieder starten um den ACC-Modus erneut in der Luft zu testen.

Leider funktioniert das nicht bei mir.

Gibt es da noch eine andere Mögllichkeit wie ich den trimmen kann?
Oder kann es sein, dass bei mir die config.h verkerht ist?

Danke
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#84
So heute 6 Akkus leergeflogen.
Na ja was man so fliegen sagen kann.
erst mal ausgerichtet getrimmt. Lag sauber in der Luft, musste jedoch immer wieder nachtrimmen.
Sobald ich ACC anschalte steht er in der Luft. Einfach super, aber nur ca. 20-30 Sekunden. Dann driftet der auf einmal ab.
Was muss man da noch einstellen um das zu verhindern?
LCD Dispklay funktioniert auch einwandfrei. Bloototh kommt Ende nächster Woche an.
Um mit der Fernsteuerung das ACC zu trimmen geht bei mir nicht. Keine Ahnung wieso. Die Befehle werden einfach nicht angenommen. Es muss doch dann PID geändert werden um den ACC zu trimmen ?
Wie genau kann man diesen X525 mit der Winwii steuern ?
Andere behaupten dass das KK2.0 besser zu bedienen ist und stabiler in der Luft liegt.
Aber das sträubt mich das zu kaufen, da ich schon GPS für das WII gekauft habe und es testen möchte.
Läuft bei euch das GPS mit dem Multiwii se 0.2 genau?

PS: habe die dx6i.
Wie kann ich damit z.B. Autolanding auf einen Schalter legen und z.b. Baro auf einen Schalter?
Blicke da nicht durch.
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#85
Hallo Q-Man.
Mal eine Frage zum GPS.
Habe mir auch das Set geholt wie du es hast.
Meine Multiwii SE 0.2 auch so gelötet.
Habe die Software 2.1 drauf.
Stimmen so die Parameter ?
/* GPS using a SERIAL port
only available on MEGA boards (this might be possible on 328 based boards in the future)
if enabled, define here the Arduino Serial port number and the UART speed
note: only the RX PIN is used, the GPS is not configured by multiwii
the GPS must be configured to output GGA and RMC NMEA sentences (which is generally the default conf for most GPS devices)
at least 5Hz update rate. uncomment the first line to select the GPS serial port of the arduino */
#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
#define GPS_BAUD 115200

//#define NMEA ///////////// EOSBANDI
#define UBLOX
// #define MTK

#define GPS_LEAD_FILTER

//#define GPS_FILTERING
//#define NAV_SLEW_RATE 30 ///////////// EOSBANDI

//#define GPS_PROMINI_SERIAL 57600 // Will Autosense if GPS is connected when ardu boots

/* I2C GPS device made with an independant arduino + GPS device
including some navigation functions
contribution from EOSBandi http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/
You have to use at least I2CGpsNav code r33 */
//#define I2C_GPS

/* I2C GPS device made with an indeedent ATTiny[24]313 + GPS device and
optional sonar device. https://github.com/wertarbyte/tiny-gps/ */
/* get GPS data from Tiny-GPS */
//#define TINY_GPS
/* get sonar data from Tiny-GPS */
//#define TINY_GPS_SONAR

/* indicate a valid GPS fix with at least 5 satellites by flashing the LED - Modified by MIS - Using stable LED (YELLOW on CRIUS AIO) led work as sat number indicator
- No GPS FIX -> LED blink at speed of incoming GPS frames
- Fix and sat no. bellow 5 -> LED off
- Fix and sat no. >= 5 -> LED blinks, one blink for 5 sat, two blinks for 6
sat, three for 7 ... */
#define GPS_LED_INDICATOR

/* GPS data readed from OSD -- still need some more code to work */
//#define GPS_FROM_OSD

//#define USE_MSP_WP //Enables the MSP_WP command, which is used by WinGUI to display and log Home and Poshold positions
//Uncomment it if you are planning to use WinGUI - Will cost +208 bytes of Flash

//#define DONT_RESET_HOME_AT_ARM // HOME position is reset at every arm, uncomment it to prohibit it (you can set home position with GyroCalibration)

/* GPS navigation can control the heading */

#define NAV_CONTROLS_HEADING true // copter faces toward the navigation point, maghold must be enabled for it
#define NAV_TAIL_FIRST false // true - copter comes in with tail first
#define NAV_SET_TAKEOFF_HEADING true // true - when copter arrives to home position it rotates it's head to takeoff direction
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#86
PS: habe die dx6i.
Wie kann ich damit z.B. Autolanding auf einen Schalter legen und z.b. Baro auf einen Schalter?
Blicke da nicht durch.
Die habe ich auch :)
Wenn du die BARO Final mit Autolanding verwendest, aktivierst du mit BARO das Baro Höhe Halten aund automatisch das Autolanding. Du kannst ja mal bei aktiviertem BARO das Gas auf Null stellen. Dann sollte er landen.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#87
Hallo Q-Man.
Mal eine Frage zum GPS.
Habe mir auch das Set geholt wie du es hast.
Meine Multiwii SE 0.2 auch so gelötet.
Habe die Software 2.1 drauf.
Stimmen so die Parameter ?
Hast du die Software des NAV Moduls auch angepasst? Ich denke ja.

Das ist aus meiner Config.h des FC. Nur im NAV Modul hast du einen seriellen Port zum GPS.

//** Beide deaktivieren
// #define GPS_SERIAL 2
// #define GPS_BAUD 115200

//Diesen aktivieren
#define I2C_GPS
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#88
Zum Video:
Das drehen kann ein zu schwaches YAW PID sein, oder der MAG ist ein.

Ändere das ansprechverhalten in der MultiWii Config für Throttle:
c005.gif
Der Mittenwert (MID) liegt bei mir bei 0,49 (0.00 entspricht 1000, 1.00 entspricht 2000, 0.49 entsprechen 1000 + 0.49*1000=1490)
Bei diesem Wert Schwebt mein Quadro (mit dem kleinen Accu, der schwerere 4AH benötigt schon 0.55)
Der EXPO Wert beschreibt die Steilheit (in diesem Fall eher die Flachheit) an der MID Stelle.

Mit dieser Einstellung kann ich sehr fein das Gas um den Schwebepunkt variiren.
 
#89
Hi Q-Man,
kann es sein das in deinem Bericht ein kleiner Fehler drin ist?

Bei Punkt 6 schreibst du das die CW Motoren die 1045 Propeller bekommen und die CCW Motoren die 1045R Propeller. Muss es nicht genau umgekehrt sein?
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#90
Propeller:
In einem Flugzeug sitzt man hinter dem Propeller und von dort aus betrachtet dreht er nach links.
Von Vorne (ober oben beim Copter) dreht dieser im Uhrzeigersinn (CW, also nach rechts)
Ein R-Propeller dreht ich von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn (CCW, also nach links).

Ein L-Propeller braucht einen CW drehenden Motor (auf der Oberseite)
Ein R-Propeller braucht einen CCW drehenden Motor (auf der Oberseite)

Wenn du die Drehrichtung der Motoren (alle) vertauscht hast und jetzt die jeweils anderen Propeller drauf hast, wirst du keinen Unterschied feststellen. Der FC gibt dem ESC ja nur den Stellwert vor, aber nicht die Richtung.
Nur im Config-Tool wird es anders herum angezeigt.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#91
Ja genau wie beim Heli.
Danke funktioniert.
Aber schon das erste Problem.
Minimale Drehzahl hatte ich auf 1300 stehen.
Propeller dran und wollte nur mal testen.
Also angemacht.
Der Quad hob ca. 10 cm ab und legte sich schief hin und prallte auf dem Boden.
2 Propeller zerbrochen. Mist. Nicht aufgepasst.
Muss mal eben neue Propeller bestellen.
Alles andere ist noch ganz.

Hatte doch alles kalibriert. Wie fliegt man denn den Quad ein ohne dass so was wieder passieren kann?

Oder ein anderes Landegestell drunter machen ?

Du must die Leerlaufdrehzahl niedriger stellen, z.B. 1100. die Motoren sollen sich nur drehen.

Da der Quad dachte er wäre im Leerlauf hat er nicht gegengeregelt.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#92
Habe mal die Datei I2C_GPS_NAV-v2.1rc2.zip genommen entpackt und mit dem arduino-1.0.4 geändert .
Beim komp...... bekomme ich immer Fehlermeldungen. Auch wenn ich die Original Datei nehme.
Muss da noch etwas beachtet werden ?
Du musst die Datei natürlich auf deine Hardware abstimmen. Wenn du ihm nicht die Module freigibst (das passende # entfernen), werden die benötigten Programmteile nicht geladen und das Kompilieren geht nicht.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#93
so alles neu kalibriert. Regler alle wieder einzeln neu angelernt.
Trotzdem laufen die Motoren nicht gleich.
Dein Throttle an der Funke ist zu hoch und der Pitch ist auch nicht mittig (1500).
Du musst deine Funke kalibrieren.
Die 3 Mittelstellungen sollten 1500 Zeigen
Throttle um 1100 min, 1900(bis 2000) max
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#94
Schöne Bilder, kommt mir sehr bekannt vor :)

Im Beitrag #72 zeigst du die Einstellungen.
Du hast MAG aktiviert. Damit versucht sich der Copter immer in Nord/Süd Ausrichtung zu stellen. Daher dreht er sich immer.

Lasse das FTDI Modul angeschlossen (habe dazu ein 5m USB Kabel) und ARMe. Das Config Tool zeigt dir dann die Throttle Daten. Dann gebe ganz langsam Gas bis er gerade schwebt. Merke dir den Trottle Wert (variiert je nach Startgewicht, bei mir 1380). Der sollte auch in der config. h eingetragen werden: define FAILSAVE_THROTTLE 1380.

Dann kannst du errechnen was das für eine Throttle Stellung in 0 bis 1 (0% bis 100%) empfangen wird.
0% entsprechen 1000, 100% entsprechen 2000. Also 1000 von Trottle abziehen und durch 10 Teilen:
1380-1000=380
380/10=38% = 0.38
Diesen Wert in die Config (unter den PID Werten bei der blauen Kurve = Throttle) eintragen. Bei dir steht da 0.5 = 50% = 1500
Dann mit dem darunterliegenden Wert (EXP=Exponent) die Kurve um diesen Punkt (0.38 bei mir) "glätten". Ich verwende für EXP 0.82, aber man muss einfach ausprobieren wie "weich" man es haben möchte.

Auswirkung so wie es jetzt ist:
Von 0 bis zum schweben geringe Throttle Stick bewegung an der Funke (38% des Weges)
Im Schwebebereich um die 1380 (=38%) von 1340 bis 1420 (+/-2%) viel nur 4% Bewegung an der Funke (nur 2mm)
Von 1420 bis 2000 dann 58% der Stick Bewegung.

Auswirkung mit angepassten MID und EXP:
Von 0 bis zum schweben geringe Throttle Stick bewegung an der Funke (ein viertel des Weges)
Im Schwebebereich um die 1380 (=38%) von 1340 bis 1420 (+/-2%) viel Bewegung an der Funke (der halbe Weg)
Von 1420 bis 2000 wieder ein Vieltel der Stick Bewegung.
Mann kann um den Schwebewert sehr feinfühlig regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten