3-Achsen CNC-Portalfräse, auch „die Forumsfräse“ genannt - Machbarkeitsstudie

Was hälst du von einer gemeinschaftlich entwickelten Forumsfräse?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Die Forumsfräse - 1. Umfrage

Hallo zusammen,

Kaldi hat sie beim Namen genannt, seitdem brodelt es wohl bei so manchen von uns weiter zwischen den Ohren... ja, eine „Forumsfräse“, also eine 3-Achsen NC-Portalfräse wäre schon ein tolles Winterprojekt. Da es diverse Arten von Fräsmaschinen gibt, möchte ich die Forumfräse gleich mal als CNC-Portalfräse definieren. Also eine Fräse die am PC gezeichnete Teile und mit in Maschinencode umgewandelte Daten gefüttert, automatisch herstellen wird. Portalfräsen sind IMHO hauptsächlich für Plattenmaterial geeignet, insofern also die von uns wohl am häufigsten benötigte Fräsmaschine. Ich denke das so eine NC-Portalfräse auch in Kaldis und eurem Interesse ist. Beteiligt euch mal an der Umfrage, damit wir sehen können ob es sich überhaupt lohnt so ein Projekt anzugehen.

Aktualisierte Information vom 27.09. um 11:02:

Zum Brainstorming geht hier lang... http://fpv-community.de/showthread....%93-genannt-Brainstorming&p=206932#post206932 :cool:

Aktualisierte Information vom 11.10. um 18:35:

So, Leute... die Umfrage ist beendet

Ergebnis:

97 (siebenundneuzig) Personen

haben Interesse an einer Forumsfräse!!!


Aktive und passive Interessenten und solche denen ein Gruppenkauf einer fertigen Portalfräse reicht.​

Ich habe per PN die aktiven Teilnehmer ausgefragt :D. Deren Interesse geht von „Low Budget“ bis „bitte bloß keine Käsefräse“. Also ähnlich wie hier in der öffentlichen Diskussion. Insgesamt wird es also schwierig einen gemeinsamen Nenner zu finden. Insofern werden sicher ein Teil abspringen. Entgegenwirken kann man mit verschiedenen Varianten, was aber auch wesentlich mehr Aufwand bedeutet. Die aktiven Teilnehmer kann man an der Hand abzählen, was die Sache erschwert bzw. unmöglich macht. Deswegen würde ich die Forumsfräse tendenziell eher durch einen fertigen Bauplan verwirklichen. Die Fertigung der Halbzeuge, Nachbearbeitung von Spindeln, usw. können wir outsourcen und Fertigkomponenten wie z.B. CNC, Endschalter, Schrauben, usw. über Gruppenkäufe abwickeln. Oder wie aktuell in der Diskussion, einen Gruppenkauf einer fertigen Portalfräse forcieren. Für den Gruppenkauf gibt es definitiv min. einen User der das professionell anleiern kann. Trotzdem ist natürlich auch eine Eigenkonstruktion noch eine Option.

Um nochmal die Gefühlslage aller Interessenten auszuloten (Budgetgrenze, Mindestverfahrwege, usw.), erarbeite ich gerade eine Umfrage mit GoogleDocs.

Aktualisierte Information vom 14.10. um ~21:00:

So Leute, es ist vollbracht.

Die 2.Umfrage ist jetzt offiziell erreichbar...

http://forumsfraese.blogspot.de/

Bitte nehmt euch kurz Zeit dafür.

Danke!

Deadline bis sagen wir mal 17.10. um 21:30 Uhr. Dann Veröffentlichung des Ergebnisses.

Aktualisierte Information vom 17.10. um 22:13

Sotelle, nach der gesetzten Deadline gab es 46 Teilnehmer bei der Umfrage. Danke!

Einer hat doppelt abgestimmt... du Schlingel :cool: der andere wollte für 600€ ne Portalfräse die mehr als DIN A2 schafft... den Traum können wir nicht erfüllen :eek:

Hier mal Ergebnisse unkommentiert...







Falls noch jemand noch nich an der Umfrage teilgenommen hat. Die Umfrage ist noch nicht geschlossen. Es können noch Votes abgegeben werden.

Aktualisierte Information vom 19.10. um 20:30:

So, anbei wie versprochen die Datensätze (ohne Usernamen) als xlsx-Tabelle

Anhang anzeigen Datensätze_zur_2.Umfrage.zip
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#3
Erst wenn der Beitrag gepostet ist, kann ich die Umfrage anlegen. Dies ist mittlerweile erledigt.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#6
Hab mich vorsichtshalber als passiver Teilnehmer eingetragen, werde mich aber beim Brainstorming beteiligen. Und falls wir die Fräse mit Strebenprofile aufbauen, kenne ich evt. eine Bezugsquelle für den Profilbaukasten von Bosch Rexroth.
 

ApoC

Moderator
#7
Moin

Bin ja nicht ganz unschuldig am " Dilemma". Deswegen bin ich dabei.

Wie im anderen Thread geschrieben, gibt es durchaus bezahlbare Hardware. ( CNC Discount - ebay) Welche wohl auch garnicht mal so schlecht ist von der Quali. Stichwort: supported Rails, also im Spiel nachstellbare Linearführungen.

Stepper (Schrittmotoren) und Steuerung + Netzteil gibts günstig bei Letmathe als Set.

Als Korpus finde ich die CNC Holzfräse sehr interessant. Vielleicht kann da ja mal wer was entwerfen.

Mit um die 1000€ wird man aber rechnen müssen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
Pardon der-Frickler das ich dich ins schlechte Licht gerückt habe :eek:

Habs gleich mal geändert...
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#11
Ich schwanke noch zw. Eigenbau und einem fertigen Bausatz. Hängt insbesondere davon ab, wo der kleinste gemeinsame Nenner bei der Forumsfräse liegt.

Werde im Laufe des Tages einen neuen Thread zwecks Brainstorming starten…
 
#12
Klasse Idee, das macht ein Forum aus;-)...

@ApoC: Zur Aussage: "Stichwort: supported Rails, also im Spiel nachstellbare Linearführungen."
Supported Rails bedeutet in diesem Fall, unterstützte Linearführung, diese Welle gibt es auch ohne Trägerschiene. Diese wird dann nur an den Endpunkten befestigt und kann bei Belastung, sich durch das Gewicht in der Mitte biegen, somit mehr Toleranz anfällig. Deswegen besser eine "unterstützte Welle", kommt natürlich immer auf die Länge an!

Zum Punkt "nachtstellbare Linearführung", ist zu sagen: Das bei CNC-Discount, die mit Violett/Pink versehenen Bilder, die Lagerschlitten mit einer Justiervorrichtung ausgestattet sind (Klemmung). Also Lager-Spiel kann elimeniert werden.

Gr. Jörg
 
#13
Sorry. Das meinte ich ja.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

Vorrausgesetzt es passt alles und es herrscht dann irgendwann Einigkeit könnte ich mir vorstellen die mechanischen Komopnenten für eine "Forumsfräse" zu fertigen und bis zu einem gewissen Umfang auch zu konstruieren.

Es dürfte aber kein Holz sein, wir sind ein Metall verarbeitender Betrieb.
 
#17
Waum kein Holz?

Du hast ne Fräse - du hast die Erfahrungen.

Gibt dennoch genug Fräsen aus Holz, welche sehr stabil sind. Kann man ja bei vielen einschlägigen YT Videos sehen / hören.
Auch bei den gefertiggten Bauteilen sieht man das. Passgenau und funktional. Aufm 1000stel kommts doch bei uns eh nicht an, oder?

Darfst natürlich keine Käsefräse bauen, welche auf Schubladenführungen läuft, dann bringts nix. ;)

Alu / Stahl machts nur schwerer / teurer.
 
#19
Jahaaaa..;)

Holz fräsen könnten dann aber vielleicht die anderen hier, die schon ne Fräse ham ^^ Das war die Idee, um die Kosten zu senken. Gegen einen Obulus und Material dürfte das bestimmt machbar sein.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#20
@ApoC,
Undertaker hat das treffend beschrieben und auf Dauer gesehen hast du sicher keine Freude damit.
Holz arbeitet, die Fräse soll das ja auch, also passt einfach nicht, es sei denn du möchtest nur Balsa oder Depron bearbeiten.

@Strahlemann,

du hast das vollkommen falsch verstanden, es ist mein Betrieb und ich bearbeite auf dem Maschinen was ich will!!!!!
Dazu gehört nunmal kein Holz!! zumal es für diesen Zweck ja auch mehr als ungeeignet ist.

Ich möchte das Geschrei hören wenn der Erste versucht mit einem etwas stumpfen Fräser, nicht passendem Vorschub und Zustelltiefe sich an einer Cfk-Platte versucht!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten