Immer nach ca. 4 min Flugzeit Kontrollprobleme mit Naza

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chris.a

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich hatte meinen XAircraft 650V4 auf die Naza FC umgebaut, hab schon einige Flugstunden auf der Uhr und bin sehr begeistert von der Naza. Bis jetzt noch kein Problem gehabt.
Neuerdings verwende ich eine Sony NEX5 für meine Luftaufnahmen und nicht mehr die Actionpro SD21.
Seit dem Tausch hab ich nur noch eine Flugzeit von ca. 4 min. (mit 3S/5000) offenbar durch das höhere Gewicht.
Nach 4 min fängt der Copter an selbständig zu werden und lässt sich nur noch schwer steuern.
Wenn ich die Nex5 dann runternehme kann ich noch 10min. weiterfliegen und er macht wieder was ich will ohne Probleme.
Ich vermute das sich durch das höhere Gewicht die Spannunglage negativ verändert ab einen bestimmten Entladezustand des Lipos, in folge dessen die Naza nicht mehr richtig mit Strom versorgt wird und verrückt spielt.
Könnte da ein Spannungstabilisator vor der FC Abhilfe schaffen?
Und wenn ja welcher.
Danke schonmal
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
"Nach 4 min fängt der Copter an selbständig zu werden und lässt sich nur noch schwer steuern.
Wenn ich die Nex5 dann runternehme kann ich noch 10min. weiterfliegen und er macht wieder was ich will ohne Probleme."

Wahrscheinlich blinkt er dann auch rot???

Stell mal deine spannungsüberwachung ab und Teste erneut
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
Dann reicht der Schub nicht um mit dem Gewicht zu fliegen.

lg Ferdl
 

Airpac

I'll be watching you ...
#6
Hi Chris,
Ich fliege ungefähr mit dem gleichen Setup.
Da macht sich das Gewicht sofort bemerkbar.
Die Spannung wirst du nicht stabilisieren können,
bei vermutlich 100 A oder mehr.
Auch liegt der Strom höher nach 4 min als am Anfang,
da ja die Schwebeflugleistung die Gleiche bleibt.
Vielleicht kannst du ja einen anderen Akku einsetzen;
mit stärken C Raten.
 
#9
Das C meint die entladerate

Also ein 5000er 25c sollte mit 125A belastbar sein ohne Schaden zu nehmen ...
Aber gerade bei den C wird gerne gelogen ...

Angenommen deine 25 c liefern 15 "echte" C dann sind das nur noch 75A was bei einem belasteten Hexa schon knapp werden kann
Das würde sich auch mit deiner Beobachtung decken das nach 4 Minuten unter Last der Kopter massiv abbaut

Leistung ist ja Spannung * Strom ein lipo der leerer wird baut Spannung ab also muss der Strom steigen um die gleiche Leistung zu bringen ...

Also du fängst z.b. Mit 12V an und brauchst 60A um mit kamera zu fliegen
Das sind dann 720W
Jetzt wird dein Akku leerer sagen wir er hat nach 4 Minuten 11V dann brauche ich jetzt 65A zum fliegen
Bei 10V brauche ich dann 72 A um zu fliegen ...

Das dumme bei Akkus ist das mit steigender Belastung auch die Spannung einbricht was dann zu noch höherer Belastung führt...

Irgendwann ist einfach der Punkt erreicht wo dein Akku die geforderte Strommenge einfach nicht mehr liefern kann .

Du brauchst nen Akku der mehr aushält ! Also eher einen 50C oder einen mit größerer Kapazität
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#10
Allso ich würde es mal mit stärkeren Akkus testn finde 25 C schon knapp weil du davon ausgehen kannst das es in wirklickeit nur 20 C oder noch weniger sind.
 
#11
Gerade beim Kauf von dicken Akkus (teuer) sollte man sich vorher Tests anschauen
Z.b. http://www.elektromodellflug.de/
Dann kann man den für seine Anwendung "günstigsten Akku " suchen ...

Vorallem die "billigen" werden gerne höher angesetzt aber oft bringen sie einfach nicht die Leistung die drauf steht .
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Ihr drei, tausend dank für eure Hilfe:
@kannschonsein: So in etwa sieht es bei mir dann auch aus wenn ich die NEX-5 dran hab. Ohne Cam oder mit der Actionpro fliegt er jedoch perfekt ohne das ich etwas verändere. Warum hast du ESC und Motor getauscht und von was zu was?
@Jörg: Gut zu sehen das es noch Leute gibt die tiefere Kenntnisse von der Elektromaterie haben und Ihr wissen auch noch teilen.
Leuchtet auf jeden Fall ein deine Theorie, blöd nur das ich mir vor einer Woche gerade noch 2 von den Akku´s nachbestellt habe. (-;
 
#13
Chris das ist keine Theorie sondern Fakt :)

Hau mal deine Daten ins
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc_e.htm
Und du wirst feststellen das es nur bei vollem Akku knapp hinhaut und bei halbvollem der Akku nicht mehr hin kommt ...

Auch bauen Akkus mit zunehmendem Alter einfach ab ...
Es kann also sein das deine 2 neuen das 20-30 Ladungen klaglos mitmachen und du dann die gleichen symtome wieder hast .
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
Es kann schon sein, dass es mit besseren Akkus funktioniert, aber jedenfalls ist der Copter am Limit geflogen, was seine Leistungsfähigkeit betrifft. Im Atti-mode wird nicht bis "Vollgas" geregelt, deshalb reicht mit fallender Spannung irgendwann der vorhandene Schub nicht mehr aus um zu hovern (im Atti-mode). Besser wäre es die Motoren und Propeller anzupassen. Einfach größere Props verwenden kann auch schief gehen wenn die Motoren /Reger den Mehrbedarf an Leistung nicht decken können. Es gibt Grenzen in der Payload bei jedem Copter. Die Grenze bei Deinem Copter scheinst Du erreicht zu haben.

lg Ferdl
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#15
Yo dann muss ich mir was überlegen. Die Nex5 will ich jedenfalls nicht mehr missen.
Hab ich bei meinen Akkus und der Ladung vielleicht mehr Glück mit dem DJI F550 Set?
Ich würde dann einfach mein Landegstell mit Gimbal behalten und Den Hexaframe draufbauen mit
den dazugehörigen Motoren Reglern und Propeller (die sind auch grösser als meine im Moment)
Hat jemand Erfahrung mit dem F550 Rahmenset?
Danke
Chris

@Jörg: Das mit der Theorie war nicht so gemeint. :eek:
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#16
Apropros: Wieviel Ladungen macht denn eigentlich so ein Lipo mit bis man ihn Entsorgen sollte.
Meine haben jetzt bestimmt schon locker 50-70 Ladezyklen auf der Uhr.
 
#17
Ist schon ok ich weis was du mit Theorie meinst ;)

Kann man nicht pauschal sagen der eine Akku ist nach 10 Zyklen Platt der andere nach 100 noch ok
Aber Akkus die immer voll belastet werden sind früher Platt ...

Ob du mit nem 550er besser bedient bist ???
Tausch doch erstmal nur die Motoren und verpass denen die passenden Props ...

Ich kenne die xaircraft Motoren nicht und kann daher nix zu denen sagen
Aber das IND bestimmt nur 2212 oder 2216er Motoren oder was in der Leistungsklasse ...
Bei ner dicken Kamera wäre auch die Überlegung auf nen Okto zu gehen in Betracht zu ziehen

Nimm dein koptergewicht und Spiel das doch einfach im xcalc durch dann siehst du wohin die reise geht
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#19
mal ne kurze ot frage

Ich hab die Stein Copter Pro Motoren - finde dazu aber keine genauen Angaben - fürs ecalc
kann mir da jemand weiterhelfen?
 
#20
Du meinst doch die x 80 ?

Abmessungen: 35x38 mm
KV Zahl: 750 Kv
Gewicht: 120gr
Maximum Leistung kurzfristig: 350 Watt
Maximum Strom für 60 s: 24 A
Dauerstrom: 20-22 A

Der rc Tiger 2814-11 kommt dem recht nahe ...
Frag mal Hans Willi ob er innenwiederstand, Pole und rlaufstrom als Wert hat ...
Wenn nicht geh von dem rc Tiger aus und mach den dann als Custom mit den Werten von oben das sollte dann zu 90% passen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten