Immer nach ca. 4 min Flugzeit Kontrollprobleme mit Naza

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Ihr drei, tausend dank für eure Hilfe:
@kannschonsein: So in etwa sieht es bei mir dann auch aus wenn ich die NEX-5 dran hab. Ohne Cam oder mit der Actionpro fliegt er jedoch perfekt ohne das ich etwas verändere. Warum hast du ESC und Motor getauscht und von was zu was?
Der XAircraft ist Tage zuvor absolut ruhig in der Luft gestanden, und dann auf einmal umgekippt.
Ursache war eindeutig ein defekter Regler, ich habe jetzt zusätzlich alle Motoren gewuchtet und der Copter vibriert deutlich weniger als vorher. Ich hoffe das ich heute mal ein Probeflug damit mache, das mit den Accus wäre auch noch eine möglichkeit... bei Volllast brauchen die Motoren 70 Amp (XAircraft Motoren) gemessen am Boden (Copter am Boden und Vollgas) Ich schaus mir heute nochmal an und berichte.

Gruß Herbert
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#22
Hi Herbert,
danke für deinen Beitrag. Ich denke ich werde mal neue Motoren probieren mit mehr Schub und grösseren Propellern.
Wenn nötig Tausche ich die ESC´s gleich mit. Im Moment habe ich die 12A von Copter Deluxe.

Welche Motoren-Propeller-ESC-Kombi könnt ihr mir denn empfehlen für meinen X650v4 Rahmen?
Es wäre auch wichtig das die Motoren mit der Naza passen und auch mit 3S 5000mA 25C Akkus.
Desweiteren sollte der Fokus auf Payload liegen da ich damit nur Filmen will. Muss also auch nicht sonderlich agil (kein Kunstflug) sein das ganze.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Herbert, eine Frage noch an Dich.
Ich hab in einem anderen Threat gesehen das du mal grössere Props (anstatt der 10") ausprobieren wolltest.
Hast du schonmal 11" oder 12" aus CFK geflogen? Wie wars?
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#24
Ja die hatte ich mal drauf, aber im moment die Originalen von AXircraft, ich habe von den Graupnern zu viele kaputt gemacht.
Solange die Kiste noch nicht 100% fliegt werde ich auch die XAircraft drauf lassen, die sind weicher im fliegen und stecken mehr weg. die von Graupner sind härter und direkter im fliegen und brechen sehr gerne ;-)

Habe heute noch ein paar versuche gemacht Fakt ist das ich mit der Telemetrie max 38 Ampere Stromaufnahme bei der Bescheunigung habe (max so um die 40 kmh) durch das auswuchten der Motoren und Propeller wurde der ganze Copter viel ruhiger.

Das XAircraft Frame fliegt immer noch nicht (hat auch gleich wie wild geblinkt) obwohl der Accu voll war und die gleichen einstellungen wie das andere Frame hat. Nun werde ich mal die Spannungsüberwachung komplett ausschalten und Morgen noch einen Versuch starten.

http://www.youtube.com/watch?v=VG-WUP30C8o
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#25
Welche Grösse von den Graupnern hast du benutzt?
Hattest du das Gefühl das die mehr Gewicht heben?
Und wie hast du die Propeller und die Motoren ausgewuchtet?
(Ich wusste garnicht das das geht.)
Das Video kann ich mir leider nicht anschauen: "Dieses Video ist nicht Verfügbar"
Gruss
Chris
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#27
Hi Herbert,
jetzt funktioniert dein Video.
Steht doch schön ruhig in der Luft der erste Copter im Video.
Warum dein Aircraft Rahmen so rumflippt ist mir auch ein bisschen Schleierhaft.
Hast du mal die Lipo´s mit dem anderen Frame getauscht?
Bei mir macht er das ähnlich aber erst nach 4 Minuten.
Wenn ich das Gewicht reduziere (Kamera abbaue / -400g) fliegt er wieder normal für dem Rest der Flugzeit (+10 min)
Ich hab so langsam das Gefühl das meine Lipos langsam ein bisschen durch sind.
Ende der Woche kommen meine neuen 3s 5000mA 25C an.
Da bin ich gespannt ob es besser wird. Wenn nicht gibts stärkere Motoren und grössere Props.
Lg
Chris
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo Chris,

verbaut hatte ich damals Graupner E-Prop 11x5, ja diese sollen mehr Tragkraft haben. Und deshalb sagen einige Leute das man diese Props am XAircraft montieren sollte, da der XAircraft an der Lastgrenze sei. Ich wiege heute beide Copter mal, heute Abend dann der nächste Versuch. Dann probiere ich es mal mit dem anderen Accu, sollte er dann immer noch spinnen, dann schalte ich mal die Spannungsüberwachung aus.

Ich persönlich bin zwischenzeitlich vom Auswuchten überzeugt, habe das eigentlich sonst imer vernachläßigt. Ist aber tatsächlich so, das der Copter viel viel ruhiger fliegt und natürlich sind die Gopro Aufnahmen viel ruhiger.

Hier mal das Video, wo ich die Motoren auswuchte:

http://www.youtube.com/watch?v=0kyE5rGuyAs
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#29
Ok, mit sowas kann natürlich nicht jeder mithalten. Wo kommst du eigentlich her? Würdest du eventuell auch andere Motoren wuchten? Bleibt der Kabelbinder dran, oder wie machst du sonst die Gewichte fest?

grüssle Peter
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#30
Hi Herbert,
danke für dein Video. Welche Software benutzt du dafür (sieht ja sehr Wissenschaftlich aus das ganze).
ich habe meinen Quad gestern mal gewogen und bin auf stolze 1965g gekommen.
Wobei meine NEX5 Kamera davon schon 380g beansprucht.
Ansonsten ist der Copter bis auf den XAircraft Gimbal Serienmässig.
Meines Wissens ist das max. offizielle Abfluggewicht für den x650V4 1600g.
(hab auch einen Beitrag von Xaircraft Jingchen bei RCGroups gelesen wo er sagt das 1800g max. sind)
But anyway: Das heisst ich muss dringend was machen.
Irgendwie muss ich die 365g jetzt kompensieren. Entweder reichen schon 11" Props mit den selben Motoren.
Oder vielleicht 11" Props mit anderen Motoren oder neue Motoren mit 12" Props.
Hat jemand schonmal 12"er montiert?
Der Frame sollte die Mehrlast ja wohl mitmachen da es mit er V8 Version auch kein Problem ist.
Welche Motoren könnten das wohl am besten. Ich würde meine 3s 5000mA 25C gern weiter benutzen und die 12A ESC´s auch.
Hat jemand einen Tip?
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#31
@ Schneipe
Mann kann auch einfacher nach Gehör oder anfassen (Vibrationen) das ganze einstellen, einfach über den Motor einen Kabelbinder, und dann solange drehen... bis die Vibrationen so gering wie möglich sind. dann Klebestreifen au die Seite wo der Kabelbinder (die Verbindung) ist oder auf der Gegenseite mit einem Fräser abschleifen.

ich komme aus Heilbronn
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#32
@chris

ich habe im Moment bei beiden Coptern ca. 1680 und 1610 Gramm beides mal mit der Gopro drauf allerdings ohne Accu ;-)
der Accu wiegt 400 Gramm also liege ich bei beiden Coptern bei ca. 2200 Gramm. Aber Du hast gesehen das er trotzdem super in der Luft liegt und die Stromaufnahme nicht über 38 Ampere liegt. Somit hast Du bei deinen 12 Amp. Reglern noch Reserve.

Hier mal der Vergleich, man hört es ja auch deutlich

http://www.youtube.com/watch?v=SDa2m4LL9F8

Gruß Herbert
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#33
Hi Herbert,
ist ja echt ein ganz schöner Unterschied nach dem Auswuchten.
Welche Akkus hast du denn genau drunter?
Die Motoren sind ja original Xaircraft oder?
Ich hab bei meinem jetzt mal alle unnützen Teile abgebaut (Haube, ESC Abdeckungen, NAZA GPS Halter,zweiter Graupner Empfänger der nicht in Betrieb war) und hab nochmal 90g weniger. Hab also jetzt mit Akku und Gimbal samt Kamera 1850g.
Das ist 50 g über Jingchens Maximalangabe. Ich werd das heute nochmal im Flug testen und dann berichten.
LG
Chris
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#34
@ Chris,

ich habe beides mal S3 5000 einmal von Turnigy und von Zippy.
Ich kann leider heute keinen versuch mehr machen, ich entlade gerade beide Accus und will schauen was für Kapazität noch vorhanden ist, das Selbstbauframe mit dem Zippy habe ich heute morgen geladen und es gingen nur 2,530 Amp rein. obwohl der Copter geblinkt hat. jetzt werde ich man die Accus komplett leer machen und dann nochmal testen. Wahrscheinlich werde ich dann auch noch die Spannungsüberwachung ausschalten. Weil wenn die angeht dann hat man probleme mit der Steuerung.
Ja es sind Original XAircraft

Gruß Herbert
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#35
Ohje, da hab ich ja dann mächtig Vibrationen. Bei 25fps wackelt das Bild schon sehr stark. Ist sehr schön zu sehen, wenn die Motoren ausgehen, wird das Bild Perfekt.
Na dann werde ich mal in ruhiger Minute, mit dem Smartphoneapp "Sensor Insider Pro" mal zu Werke gehen, und das bestmögliche raushoölen. Die Graupner gleich auch mal wuchten. Den Rest an Vibs müssen dann die Alphagelwürfel glattbügeln.
Aber los werden tu ich sie bestimmt nicht, denn das 550er Flame ist nicht gerade ein steifer Rahmen. Dann wird eben mit 50fps weiter gefilmt.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#36
Hey herbert,
so hab jetzt gerade mal noch ein kleinen test gemacht. Das selbe wie vorher.
Nach 3-4 Minuten gutem Flugverhalten fängt er an zu spinnen.
Driftet relativ stark und interpretiert Steuerbefehle auch ein wenig eigen.
Z.B. beim Ruddbefehl Steuert er gleichzeitig nach hinten oder vorne und ändert die höhe.
Sehr strange das ganze. Hab den Akku jetzt mal an mein Ultramat 14 gehangen und die Zellenspannung anzeigen lassen
Zelle 1: 3,9 V
Zelle 2: 3,91V
Zelle 3: 3,91V
Gesamteingangsspannung: 12,21V
Ich hab von Elektrotechnik keine Ahnung aber für mich scheint das normal zu sein.
Wenn ich ihn jetzt Auflade krieg ich auch nur 1,5 - 1,6 A rein.
Vielleicht weiss ja jemand was mir diese Werte sagen sollten.......
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#37
Z.B. beim Ruddbefehl Steuert er gleichzeitig nach hinten oder vorne und ändert die höhe.
Das passiert genau dann, wenn der Copter an der Leistungsgrenze betrieben wird (oder der Akku kaputt ist). Die verfügbaren Regelwege reichen der FC nicht mehr aus.

lg Ferdl
 
#39
Hallo Chris,

verbaut hatte ich damals Graupner E-Prop 11x5, ja diese sollen mehr Tragkraft haben. Und deshalb sagen einige Leute das man diese Props am XAircraft montieren sollte, da der XAircraft an der Lastgrenze sei. Ich wiege heute beide Copter mal, heute Abend dann der nächste Versuch. Dann probiere ich es mal mit dem anderen Accu, sollte er dann immer noch spinnen, dann schalte ich mal die Spannungsüberwachung aus.

Ich persönlich bin zwischenzeitlich vom Auswuchten überzeugt, habe das eigentlich sonst imer vernachläßigt. Ist aber tatsächlich so, das der Copter viel viel ruhiger fliegt und natürlich sind die Gopro Aufnahmen viel ruhiger.

Hier mal das Video, wo ich die Motoren auswuchte:

http://www.youtube.com/watch?v=0kyE5rGuyAs
OK, das mit dem Kabelbinder leuchtet mir ein...
...aber was (welche Physik. Größe) misst Du mit dem Programm/PC?
Mit welchem Sensor?
Sag bitte mal was zu Deinem Aufbau zur Schwingungsmessung
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#40
Danke Herbert, meld mich morgen dann....
ferdl was schlägst du mir denn vor. Mehr akkupower, grössere Propeller oder alles wegschmeissen und meinem Banker die Füsse lecken damit ich einen Kredit für einen richtigen Brummer kriege. (-;
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten