MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

Fan

Erfahrener Benutzer
Hallo,
kann ich auch den Teensy 3.2 verwenden, oder funktioniert das nur mit dem 3.1? Den gibt es ja leider nicht mehr.
 

Fan

Erfahrener Benutzer
MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

Hallo, kann mir bitte jemand eine Anleitung für das aufspielen der Software für den Teensy geben? hab zwar schon zwei am laufen aber das ist so lange her, ich weiß einfach nicht mehr wie ich das gemacht hab[emoji17]
Stichworte würden wahrscheinlich reichen.
 

Fan

Erfahrener Benutzer
danke, bin ich leider nicht, aber ich versuch mich da durch zu kämpfen. aber wenn mir das jemand auf deutsch erklären könnte wäre das besser[emoji4]
 

Fan

Erfahrener Benutzer
So Teensy läuft wieder, danke für den Link, habs ohne hinbekommen. Wie könnte ich glaube ich nicht beschreiben aber ich versuche solange bis es klappt :)
 
Hallo!
Ich habe erfolgreich die Version von ScottFlys auf einem Teensy 3.2 am Laufen.
Gerne möchte ich auf die Version von Clooney wechseln, da hier die Posiotion des Copters relativ zum Punkt, wo der AMP gearmt wurde, dargestellt wird. Ich habe wie erwähnt einen Teensy 3.2 und ein APM 2.6.
Die MavLink_FrSkySPort.ino kann ich complieren und auf den Teensy kopieren - bei der Taranis kommen aber keine Daten an, wenn ich "discover Sensors" aktiviere. Ich habe das Gefühl, dass diese Zeile falsch ist, da das Programm ja für einen Pixhawk umgestellt wurde:

#define _MavLinkSerial Serial2

Wo bzw. was muss ich ändern, damit das Programm auch für einen APM 2.x funktioniert?

Ich habe es bereits mit Serial1 und Serial versucht. Ohne Erfolg

Besten Dank im Voraus!!
 
Habe es nun geschafft. Es lag an der pinbelegung. In der version von clooney wird der teensey anders mit dem apm verbunden.

Jetz will ich dann mal fliegen[emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Funktioniert super! Mir gefällt vor allem, dass ich die Position des Copters sehe :)

Max Altitude zeigt immer 0 an.

Wie muss ich den Teensy mit dem APM verbinden, wenn ich parallel noch das 3DR Modul benutzen möchte?

Hat jemand eine Idee?
 
das hier habe ich gelesen:

You can connect the Teensy TX2 to Flight Controllers telemetry RX to avoid needing to set the SR0_ parameters to have the FC autosend mavlink.

Aber ich kann die SR0_ Parameter nicht verändern.
 
Zitat Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
Gibt es denn aktuell eine funktionierende Möglichkeit die Telemetriedaten vom Mini APM über ein Arduino Nano zu den FrSky SmartPort-Empfängern zu übertragen?
würde mich auch interessieren - der Nano kostet ja nur einen Bruchteil von 'nem Teensy ...
JEIN

Da ich non einen Nano über hatte und nur noch X Empfänger hab ich mich die letzten Tage mal daran versucht die verschiedenen Scripte zu sichten, testen und was brauchbares zusammenzubekommen.

Die Basics laufen. Spannung, Kompass, Throttle usw.
GPS wird zumindest die Anzahl der Sats mitgeliefert, allerdings nicht wie beim D-Script sondern nur die pure Anzahl der SAT. GPS Position selbst bleibt jedoch bei lauter Nullen. Das ist schade, weil man so keine Möglichkeit hat die letzte Position aus dem Log zu lesen.
Flightmode wird auch nicht mitgeliefert, der Sensor gobt nur aus ob Arming/Disarming

Höhe werden auch Werte geliefert, die sind aber nicht immer ganz stimmig. Stromsensor muss ich noch testen.

Da es in einem Bixler laufen soll, wäre die korrekte Postitionsübertragung natürlich Nice. Allerdings seh ich im Moment keine Möglichkeit für mich selbst dahinter zu steigen wo der Fehler liegt.
Grundsätzlich ist es schon mal ganz brauchbar um zu erkennen, ob SatFix da ist, Akkuspannung etc. den Rest kann man sich ja übers OSD holen
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Gibt es eine Möglichkiet zu schauen, welche Daten überhaupt als Mavlink gesendet werden.

Ich nutze einen MyFlyDream Autopilot und das Dragonlink Funksystem.
Es werden im Dragonlink Sender in der GUI z.B. die Werte für Roll/Pitch angezeigt, die kommen aber im Teensy oder dann weiter in der Taranis nicht an und stehen immer bei 640Grad.


Wäre hilfreich zu wissen, was an Daten überhaupt gesendet werden.
Leider kann man bei den MFD AP nichts weiter einstellen. Der gibt nur Daten aus.
 

hulk

PrinceCharming
Der thread bezog sich doch im grossen und ganzen auf apm/pixhawk.
Und du verwendest doch was anderes?


Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
Schon klar ;-)

Es gibt für meine verwendeten Komponenten leider keinen Beitrag, daher versuche ich es hier.
Mavlink sollte doch überall gleich sein.
Einige Daten werden ja korrekt übertragen. Leider nicht alle, daher wäre es interesnt zu wissen, was gesendet wird.
 

hulk

PrinceCharming
Nimm ein apm und den mp und dann siehst du es ja
Roll und Pitch wird jedoch definitiv übertragen

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
Roll/Pitch werden ja vom AP zum Dragonlink übertragen. Nur auf dem Weg vom DL zum Teensy verschwinden sie.
Evtl. werden sie ja empfangen und an der Software müsste was geändert werden.

Daher die Frage nach den anzeigen lassen aller empfangenen Daten am Teensy.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
Habe es hinbekommen und mir über die Debug Ausgaben mehr Infos anzeigen zu lassen.
Somit kann ich nicht benötigte Werte, die nicht empfangen werden einfach nicht an den S-Port weiter senden.
Es waren z.B. die ACC Werte immer auf 640 oder der Fuel Wert immer 32xxx.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten