LNA statt Antennentracker?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#1
Ist es sinnvoll, statt eines teuren Antennentrackers einen (halbteuren) Low Noise Amplifier (LNA) zu verwenden? Ich bin kürzlich durch ein Mitglied aus dem Forum auf einen LNA aufmerksam gemacht worden, der die folgenden Charakteristika hat:

LNA5g8-1 5.5-6.2 GHz 12...13dB Gain 0.8-0.9dB Rauschzahl. Das Ding braucht leider 12V Vcc.

Alternativ könnte man auch einen GaAs-Chip von Hittite nehemen (HMC717LP3), wenn man Lust hat, eine extra Platine zu machen. Der braucht auch nur +3 ...+5V Vcc, die Rauschzahl ist geringfügig schlechter (1.1dB).

Was mein die Community dazu?

PS: Bevor jemand fragt: Ja ich habe das Forum vorher durchsucht. Der letzte Thread zu diesem Thema ist von 2009, was schon etwas lange her ist.
 
#2
Die LNA Verstärkung kann ja die Lösung für manche unempfindliche Anordnung der Antennne/Empfängereingangsstufe bringen- allerdings steigt auch der Rauschanteil, so daß nicht allzuviel an "Extrareichweite" dabei herauskommt.
Ich habe das mal bei 2G4 mit einem modifizierten InlineAmp ausprobiert, ist nicht viel mehr dabei herumgekommen, trotz der Mühe
Sinnvoll als Trackerersatz an der SPW oder einer 5loop Helical bei einem Öffnungswinkel von ~48°und 10dBi Gewinn, dann geht die Helical im Korridor weiter-auch ohne Tracker

GutenFlug
PeteR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten