Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

KA8

Erfahrener Benutzer
Hallo

das könnte daran liegen, das Dein Rechner über Parallel nur 3,3 Volt ausgibt, du benötigst allerdings 5 Volt. Evtl mal die Ports am Stecker überprüfen ob diese auch mit der Steuerung übereinstimmen.
 
Das ist - glaube ich - genau das Problem. Es gibt im Netz verschiedene Versionen, wobei die Pin-Belegung immer ähnlich ist. Bei der 3040T wird im allgemeinen von folgender Belegung ausgegangen:

Port 1 (0x378) (LPT hab ich im Bios nach Anleitung als EPP eingestellt)
Kernel Speed 25000 (gibt auch Anleitungen, die 35000 sagen)

Pin Setup
X Axis Step Pin 2, Dir Pin 3 (Step Low) Step Port 1, Dir Port 1
Y Axis Step Pin 4, Dir Pin 5 (Step Low) Step Port 1, Dir Port 1
Z Axis Step Pin 6, Dir Pin 7 (Step Low) Step Port 1, Dir Port 1
Estop Port 1, Pin 10, (Active Low)

Motor Tuning
X Axis Steps Per 400, Velocity 2000, Acc 200, Step Pulse 10, Dir Pulse 3 (andere Anleitungen: Step Pulse 3, Dir Pulse 1)
Y Axis Steps Per 400, Velocity 2000, Acc 200, Step Pulse 10, Dir Pulse 3
Z Axis Steps Per 400, Velocity 800, Acc 100, Step Pulse 10, Dir Pulse 3

Mit diesen Einstellungen habe ich auf der Diagnoseseite von Mach3 keine Reaktion bei den versch. Pins. Nur machmal meckert er rum, dass ein externer Emergency Stop stört. Dann schalte ich Estop (Active Low) aus und die Fehlermeldung ist weg. Funktionieren tut es aber trotzdem nicht.

Ich denke, dass vielleicht irgendetwas mit Pin1 nicht funkioniert...
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Der Thread is schon ein wenig älter, aber ich frag hier trotzdem mal.
Also ich bin auch gerade dabe mir eine Fräse zu bauen, bei mir kommt ein arduino nano zum einsatz, da stellt sich für mich gerade die Frage welchen Drahtquerschnitt nimmt man da um die Steuerkarten für die Nema 23 da am besten nimmt? also zwischen Steuerkarte und Nano. Ich bin leider auf dem elektrischen Feld nicht so bewandert.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Da kannst du alles nehmen, was sich gut verbauen lässt. Es fließt ja kaum Strom, daher ist der Widerstand relativ egal.

Bewährt haben sich Litzenkabel mit 0,14mm2. Gibts zB bei ebay als Set in versch. Farben günstig.
 

franco

Well-known member
ich häng mich einfach mal dran, weil ich keinen neuen Thread deswegen erstellen mag:
ich liebäugele wie wahrscheinlich viele mit dem Thema cnc-Fräse. Zum einen könnte ich das Ding beruflich tatsächlich ab und an gebrauchen, zum anderen natürlich fürs Hobby. Bissl eingelesen habe ich mich auch, ist ja dann doch alles relativ übersichtlich sowohl hier im Forum, als auch im Netz zu finden.

Dann hörte aber schon auf. Bei all den Angeboten bin ich jetzt bei 2 hängen geblieben.

DIe Stepcraft oder MiniMill

Wenn ich nichts übersehen habe, ist der Lieferumfang bei beiden so, dass man ohne zusätzliche Investitionen in Software oder Hardware starten könnte (Tuning mal ausgeschlossen). Wobei bei der MiniMill glaube noch ein Fräser-Set zu besorgen wäre.

Die eine hat nen besseren Fräsmotor (Mafell), die andere nen minimal größeren Arbeitsbereich.
Ich persönlich tendiere zur MiniMill. Scheint mir das bessere Preis/Leistungsverhältnis zu haben und macht nen stabileren Eindruck.

Was sagen die Fachleute mit eigenen Fräsen? Kann man mit denen arbeiten? Gibts in dem Preissegment oder darunter vergleichbares und hat jemand Links dazu? Übersehe ich etwas?

Danke für das Feedback im voraus
 
Hi,

ich selbst schreibe jeden Tag für große CNC Fräsen (Homag BMG 511/512) die Programme und fahre diese dann auch ab, wenn es komplexe 5 Achs Bearbeitungen sind. Im Vergangenen Jahr, habe ich mir eine abgewandelte Volksfräse gebaut. Sehr viel stabiler als die MiniMill und man weiß was man wo gemacht hat und wie was funktioniert.
Von Stepcraft kann ich dir nur abraten. Ich habe schon einmal die Möglichkeit gehabt mit einer Stepcraft zu arbeiten und habe auch mit dem Kundensupport zu tun gehabt. Neben einer aus meiner Sicht überteuerten Maschine, die man auch für weniger Geld haben kann, ist der Kundensupport mit Antwortzeiten von bis zu 3 Monaten mehr als langsam….. Die Maschine ist laut, es gibt kaum Einstellungsmöglichkeiten und man kann auch nicht mit der Firmware spielen.

Auf meiner Volksfräse läuft Estlcam und ich habe alle Möglichkeiten Sachen einzustellen. Sollte Interesse bestehen stelle ich das ganze mal separat vor. Evtl. gibt es hier ja auch Verfechter der Stepcraft ; ) ist wie gesagt nur meine Meinung des Ganzen und meine Erfahrungen. Wenn es um den einsteiger Fräser Satz geht, kann ich die Jungs von HC Maschinentechnik empfehlen. CFK Fräser kaufe ich jedoch bei Sorotec.
 

franco

Well-known member
@DasWiesel91 danke für die einschätzung. hab mir die volksfräse mal angeschaut. glaube das ist mir zu beginn noch zu unsicher im
bezug auf elektronik. aber die bundles von sorotec sehen interessant aus 👌
 

katana

Erfahrener Benutzer
Sollte Interesse bestehen stelle ich das ganze mal separat vor.
Ja da hätte ich sehr starkes Interesse.
Ich nutze auch schon länger Estlcam, bin aber stark daran interessiert wie das sonst gehandhabt wird.
Ein Austausch über Estlcam wäre klasse, bisher hab ich niemanden mit dem ich darüber reden könnte.

Ich habe eine ältere Isel Fräße mit ca. 500x500x200, alle Achsen mit KUS.
Steuerung habe ich das Isel Ding weggeschmissen, war in meinen Augen Schrott.
Jetzt habe ich eine USB-CNC Clon, das geht echt wesentlich besser.
Und das ist in meinen Augen auch das wichtigste, die Steuerung, damit steht und fällt das ganze wenn man sich ne Fräse anschaffen will.
Das ist heutzutage auch gar nicht mehr extrem teuer.
Klar, die Mechanik spielt auch ne Rolle, aber ne beschissene Steuerung macht die beste Mechanik nutzlos.

Mechanisch sollte in meinen Augen schon KUS Pflicht sein, ansonsten kann man auch von Hand sägen.
Oft ist ne gebrauchte ältere besser wie ne neue billigkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mal schauen, wann ich dafür Zeit finde ; )

Mit KUS (Kugelumlaufspindel) gebe ich dir recht. Ist momentan auch mein größter Kritikpunkt an der Volksfräse. Da laufen die X und Y-Achse ja auf Riemen. Fräst dennoch sehr genau aber es geht immer noch etwas mehr ; )
Viel entscheidender ist, dass man anständige Stepper Motoren und Stepper Treiber hat. Was Stepcraft verbaut ist einfach nicht gut, das hört man auch wenn man mal eine gesehen hat.
Mein KUS Umbau der Stepcraft ist für meinen Urlaub im Sommer geplant ^^ Ein Bekannter hatte das bei seiner Maschine schon gemacht. Seit dem, hat er keine Probleme mehr mit Verstellen der Achsen, da die Kugelumlaufspindeln alles sauber in Position halten.
Estlcam selbst nutze ich nur als GUI, Programmiere aber alles über Fusion. Ist wesentlich übersichtlicher.
 
Also wenn man hauptsächlich Holz bearbeiten und eher was größer braucht is Riemen immer noch eine sehr gute Alternative. Über 1m wirrds mit KUS schon aufwendig und Teuer (Dicke Spindel, angetriebene Mutter) oder langsam.
Bin mit meiner 1x1.5m Riemenfräse von 2018 immernoch sehr zufrieden. Ist der Volksfräse sehr ähnlich - war nur lange vorher da ;-) https://der-frickler.net/technik/railmill

15m/min wird mit KUS schon sehr aufwendig ;_)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
KUS is an Präzission wohl im Moment das Nonplus. Ich hab noch Gewindewellen allerdings hab ich auch nur ne Fräse auf die der 3018 ähnelt zum Pappelholz fräsen. Mehr trau ich der auch nicht zu.Mit den 8mm Wellen is einfach das Äußerste erreicht, ich hab hab wenn die Z-Achse mal kommt 400x400x100mm. Ja Spielzeug, aber zum Üben reicht mir die.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Also wenn man hauptsächlich Holz bearbeiten und eher was größer braucht is Riemen immer noch eine sehr gute Alternative. Über 1m wirrds mit KUS schon aufwendig und Teuer (Dicke Spindel, angetriebene Mutter) oder langsam.
Bin mit meiner 1x1.5m Riemenfräse von 2018 immernoch sehr zufrieden. Ist der Volksfräse sehr ähnlich - war nur lange vorher da ;-) https://der-frickler.net/technik/railmill

15m/min wird mit KUS schon sehr aufwendig ;_)
Wenn du der gleiche "der-Frickler" bist der die Internetseite betreibt, das war die Seite wo ich mir dachte, das is es mit der cnc technik, ich will das auch
 
Also wenn man hauptsächlich Holz bearbeiten und eher was größer braucht is Riemen immer noch eine sehr gute Alternative. Über 1m wirrds mit KUS schon aufwendig und Teuer (Dicke Spindel, angetriebene Mutter) oder langsam.
Bin mit meiner 1x1.5m Riemenfräse von 2018 immernoch sehr zufrieden. Ist der Volksfräse sehr ähnlich - war nur lange vorher da ;-) https://der-frickler.net/technik/railmill

15m/min wird mit KUS schon sehr aufwendig ;_)

Sehr schöne Maschine ^^ Die Volksfräse war bei uns auch ein Gruppenprojekt (5 Maschinen für 5 Tischler). ich habe die Maschine umgezeichnet und die Teile gedruckt, ein anderer hat die Stahlrahmen bestellt, ein weiterer hat die Wangen gefertigt und der letzte hat die ganzen Aluteile bestellt. Den Schaltschrank hat jeder etwas anders gebaut. Wer das Geld über hat, dem kann ich nur dazu raten sich der Sache selbst anzunehmen. Vorraussetzung ist halt ein Starkstromanschluss da die Spindel 3 Phasen braucht ^^

PS: Du brauchst noch einen größeren Planfräser ; P Ich habe den hier im Einsatz (60mm Durchmesser)

Die Genauigkeit stimmt bei meiner Maschine auch. Wenn man passende Stepper Motoren hat, kann man auch auf KUS gehen. Der Riesenvorteil ist einfach, das die Maschine sich nicht mehr so leicht verstellt. Für den Privaten Gebrauch reichen Riemen natürlich.
 
Wenn du der gleiche "der-Frickler" bist der die Internetseite betreibt, das war die Seite wo ich mir dachte, das is es mit der cnc technik, ich will das auch
Bin ich! Dann hat die Seite das Ziel ja erreicht ;_)

Danke! Ich hab die 1.5KW Spindel dran, die geht noch gut mit einer Phase (Auch wenn der Hobbyraum auch 3 Phasen Anschluss hat. Mittlerweile stehen da 2-3 Fräsen und ne Drehe mit Frequenzumrichter ;_)

Mir reicht der kleine Planfräser, plane ja nur 1x im Jahr die Opferplatte damit. Zudem hat der nur 7€ gekostet ;_)

Gute Stepper sind das A und O. Ich kann die JMC Closed Loop nur Empfehlen. Auf meiner Alu Fräse hab ich sogar die noch billigeren Clone von denen, die laufen auch gut: https://der-frickler.net/technik/vmill

Verstellen tut sich bei mir mit Riemen auch nix solange die Stepper gepowert sind. Ansonsten gibts ja End/Referenzschalter.
 
Die End Referenzschalter habe ich aber nur auf einer der Beiden Achsen. Geht mehr um ein Schief stellen des Portals. Closed Loop Motoren habe ich leider noch nicht.... Das wäre auch ein Upgrade wert. Alles mit der Zeit
; ) Meine Frames und Holzprojekte arbeitet die Fräse ohne Problem ab. Wenn ich große Sachen habe, gehe ich halt in die Firma damit ^^
 

franco

Well-known member
weil mich das thema gerade wieder beschäftigt und der 3d-drucker erstmal läuft:

- welche genauigkeit kann man denn von cnc-maschinen im hobbybereich überhaupt erwarten und lohnt der geld-aufwand die möglichen ergebnisse überhaupt? ich würde ungern zig tausend euronen versenken, wenn es am ende ehh unmöglich ist, aktzeptable ergebnisse zu erhalten.

- sind riemen und rollenantriebe überhaupt noch zeitgemäss?

- gibt es hier erfahrungen mit der genmitsu sainsmart
 
Die Teile im Bild wurden auf einer Portalfräse mit Kugelumlaufspindel gemacht. Alle Teile aus China. Auf dem Bild sieht man noch die Proxxon Fräse. Ein großer Unterschied war die später installierte FU Spindel - läuft wegen besserer Lagerung präziser und die Fräsungen werden viel ruhiger.
Mein Kollega hat ca 1500 € investiert.
Genauigkeit ist immer relativ - für Modellbau langt es dicke.

345C9B79-5DBC-4F8D-B5FF-F7FCF7C983DD.jpeg

3DC12B93-24EE-4539-B3D9-81D387C175FA.jpeg

57760DA0-1203-4022-AA1B-993966932B98.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten