Lehrer/Schüler über Internet?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo alle zusammen,
ich habe eine recht spezielle Frage für ein Projekt und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

Im Prinzip suche ich einer möglichkeit um folgendes zu machen: Funke -> PC -> Internet -> PC -> Funke

Was ich brauche wäre also eine art Interface, um eine Funke als Host an den Rechner anzuschliessen (mit einem Simulatorenkabel z.B.), die eingabe dann an das Interface auf dem anderen Rechner zu übertragen, und von dort die ankommenden Kommandos dann wiederum in die als Schüler agierende Funke weiter zu geben.

A) Kennt ihr vielleicht eine schon existierende Lösung um sowas zu machen?
B) Wenn nicht, habt ihr ggf. eine Idee wie man das Bewerkstelligen könnte?

PS: Keine Angst, ich habe das Delay etc. schon berücksichtigt :)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Prinzipiell muß es ja wohl gehen, da man bei Aeorfly5 auch mit mehreren "Mitspielern" fliegen kann!
Was hast Du denn genau vor?
Mehr Infos von Dir wären möglicherweise nützlich, um Deine benötigten Infos zu kommen...

Gruß
mueckchen
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#3
Die Latenzzeiten bei einem solchen System dürften interessant sein. Technisch machbar ist es generell sicher.
Beim Paparazzi-Autopiloten gibt es ja auch das POW ("Paparazzi on the web") mit dem man ein UAV über das Internet steuern kann. Ist ja vom Prinzip her nicht so weit weg von dem, was du vor hast. Allerdings ist das schon eine etwas fortgeschrittene Aufgabe...
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#4
Also es ist so, dass ich letzten Samstag testweise von unserem Flugplatz aus einen Livestream per HSPA laufen hatte und dabei ist uns aufgefallen, dass das Delay des Streams unter 200ms lag und mit 20-25fps (ohne buffer, also quasi in Echtzeit) Übertragen werden konnte.

Nun wollte ich ja endlich bald mal Anfangen mir auch ein FPV Auto zu bauen (wird wohl ein langsamer Crawler) und da ich nicht Fliegen und Fahren kann (noch nicht ^^) und das mit dem Stream extrem gut hingehaut hat, dachte ich mir, dass ich theoretisch von der VRX des Autos Streamen- und einer der Zuschauer vom anderen Ende aus das Auto steuern könnte.

Das einzige was dazu quasi fehlt ist die also Möglichkeit, die Steuerbefehle vom Gast zum Auto zu übertragen. Wenn ich nun einfach die Funke meines zukünftigen RC Autos an mein Notebook anschliessen könnte (dieses ist Online da der Stream drüber läuft) und ihr klar mache, die ankommenden Befehle auszuführen (also als Schüler), wäre das theoretisch möglich.

So könnte jemand mit dem Auto z.B. gemächlich irgendwo hoch klettern, wärend ich mit dem Copter hinter her fliege :)
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#5
Ich sehe schon, die Hardcoreflieger mögen kein Internet in ihrem Setup haben. Für alle die es aber doch interessiert: Hier ist ein kleines video von einem Freund aus England der sich seit 2-3 Tagen mit der Programmierung für unsere Steuerungsübertragung beschäftigt (er spricht eigendlich mich direkt im Video an weil ich etwas am Telefon nicht geblickt hatte, aber ist ja egal ^^).

http://www.youtube.com/watch?v=n1bMqaiyIVQ

Ich hingegen wollte eigendlich dieses WE mit dem Bau des Autos Anfangen und hatte mir einen langsamen günstigen Crawler (Maverick - Scout RC) für das Projekt bestellt aber leider war er bis Gestern nicht da ;-(
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#6
Das kannst du mit 2 Arduinos mit Ethernet shield machen. "Einfach" das PPM Signal übertragen...
Nur so als erste Idee...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
PPM ist das Summensignal
Das PPM in Arduino1 Einlesen lassen, und als Daten Ausgeben lassen

Ethernet shield ist ein Zusatz, der den Arduino mit einem Netzwerkanschluss erweitert, damit die Daten vom PPM Signal ins Netzwerk bringen

Jetzt das Auto Netzwerk und das Heim Netzwerk über eine Internet VPN Brücke koppeln

Dann den 2. Arduino mit Ethernet shield aus den Daten ein PPM Signal erzeugen lassen, oder besser gleich 6/8 Servosignale
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#9
VPN muss noch nicht mal. Nur die Ports für die Übertragung müssen offen/geforwarded sein.

oder noch eine Alternative:

PPM - Arduino 1 - Bluetooth (Serial) - Handy 1 (mit zu programmierender App) - Internet - Handy 2 (mit zu programmierender App) - Bluetooth (Serial) -Arduino 2 - PPM / Servosignal.

Alternativ zur Bluetoothkopplung fällt mir ein, dass man wohl bestimmte Android Handys via USB-Shield auch mit Arduinos koppeln kann.

Insgesamt wäre natürlich auch das Gesamtszenario interessant. Dann wüssten wir mehr über die Rahmenbedingungen (stehst du auf dem Feld mit Handy oder zuhause mit DSL).

PS: Arduino ist der (Atmega basierte) Microcontroller den dein englischer Kollege nutzt.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#10
Ok, nun hab ich es verstanden, Danke :)

Rahmenbedinung: Ich bin auf dem Feld mit einem Notebook und einer Capturcard (Dazzle) in welche ich das Eingangssignal der Bodenstation einspeise. Das Notebook wiederum ist per UMTS bzw. meist sogar HSPA (je nach Standort) mit dem Internet Verbunden. Max Übertragungsrate ist bis zu 14 Mbit möglich, aber real gesehen bewegen wir uns meist im 700kbit - 1Mbit recht stabil.

Bild klappt super und die Verbindung war bisher immer sehr Stabil. Ping vom Feld zum Rechner in UK sind 100-200ms, schwankend.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

wenn du eh auf beiden Seiten einen PC hast, dann kannst du direkt mit den Arduinos per USB das Serielle Signal an den PC geben.
Zwischen den PCs muss dann das Serielle Signal via Internet übertragen werden, wobei ich mir recht sicher bin, dass es da schon fertige Software für gibt (-> Google)
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#14
Vpn sollte schon, da Umts/Hsdpa in deinen Rahmenbedingungen steht. Viele Provider lassen erst gar nicht zu das Portforwarding, da Sie meist selber NAT betreiben. Dies ist auch dann so eine Sache da sie im Hintergrund Ipsharing bzw. nen modifizierten Proxy laufen haben. Dieses Phänomen kann sich jeder der ein Handy oder Tablet hat oder nur einen I-Stick anschauen. Hierzu geht man auf z.B. Rapidshare und versucht was herunter zu laden. Meist in Ballungsgebieten ist dies dann nicht möglich da schon jemand anderes einen Download laufen hat. Man bekommt die Meldung das schon ein Download mit der gleichen IP läuft.
Ok zurück zur Geschichte. Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du ja ein anderes Gefährt mit deiner Funke über einen PC steuern der mittels HSDPA Verbindung im Internet verweilt.Euer Videolink der funktioniert sicherlich da es nur nen UDP Stream ist. Es gab oder gibt noch einen Anbieter der z.B. ohne Portforwarding zugriff über HSDPA anbietet.Dies geschieht intern bei diesem Provider mittels MAG6610 oder MAG6611 von Juniper. Hmm glaub war die Firma MDEX . Einfach mal Googlen. Ist aber teuer.
Spontan würde mir sowas einfallen 3G-SHIELD . Dies dann über VPN laufen lassen und es wird ein Kinderspiel sein dies zu realisieren was Ihr vorhabt. Wenn Ihr nen VPN Server braucht, sagt bescheid. Hab bestimmt noch paar Lines frei.

Von mir habt ihr einen Daumen Hoch und schön am Ball bleiben.


Gude Dennis
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#15
Oh man, zeigt mich doch net immer solche webseiten - sonst wird die liste nur länger und länger und... ich brauch bald einen zweit Job ;-D

Danke füt die Tipps Dennis, wenn das alles klappt wie es soll, wird das eine heiden Gaudi :-D
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#17
Ich würde ein Ethernetshield nehmen.
Habe gerade vor 20 Minuten die Erkenntnis gehabt mit einem Ethernetshield, dass ich das nach dem Arduinobootup Resetten muss, damit es vernünftig läuft. In so momenten freut man sich, dass nicht alles auf einem PCB verlötet ist.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#18
Das mit dem Reset kann man meist irgendwie hinbiegen aber ich weiß was du meinst.
Hab mir mal einen Clone bestellt. Find gut was da alles onboard ist.

mfg milz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten