Videoübertragung per UMTS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WLan

Neuer Benutzer
#1
Hi,
das ist etwas was ich evtl. in Angriff nehmen würde!
Und zwar eine Video Übertragung per UMTS. Auf dem zb. Quadrocopter läuft eine Rasberry Pi mit UMTS. Die Datenübertragung funktioniert dann egal von wo. Hauptsache Internet vorhanden. Versteht sich, dass es sich eher um Waypoints handelt als wirklich um FPV weil die Latenz zu groß ist. Aber mit LTE könnte sogar das in realtime gehen! So könnte man sich das ganze Antennenzeugs sparen!
Was meint ihr dazu?
Jemand schonmal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WLan

Neuer Benutzer
#3
Oh klasse :DDD genau das was ich gesucht habe!

100-200ms Latenz wäre sogar für manuellen Flug ausreichend, wie habt ihr das eig. hin gekriegt so eine geringe Latenz?
Wo und wie ist die Bodenstation mit dem Internet verbunden?
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#4
Also momentan ist es recht einfach aufgebaut. Bodenstation per Dazzel an das Notebook - und von da aus einfach per Skype (oder anderer Software) zum Empfänger. Framerate liegt bei 20-25 fps, die Latenz hängt vom Netz ab, aber auf dem Berg auf dem der Flugplatz ist habe ich 100% Empfang und ein sehr Stabiles Netz.

Später muss dann der Computer natürlich irgendwie auf das Modell und direkt von da aus Senden - aber eins nach dem anderen... ;-)
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#7
Den Code wirds in den kommenden Tagen hier geben. Also Wayne hat einen PS3 Controller genommen, ich hingegen einen PS2 Controller mit USB Adapter. An sich geht jedes Gamepad das der PC erkennt, man muss nur die Software dazu etwas anpassen damit die Kontrollen da sind wo man sie haben will.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
100-200ms Latenz wäre sogar für manuellen Flug ausreichend, wie habt ihr das eig. hin gekriegt so eine geringe Latenz?
Niemals. Die Fernsteuerungen haben eine Latenz von 20ms. Wenn ihr da drüber geht wird das ganze unsteuerbar. Das mag zwar am Boden gehen, da Autos nicht so instabil sind wie Flugzeuge, aber in der Luft geht das nur um zu beobachten aber nicht zum selber fliegen.

Es wurden schon digitale Übertragungssysteme mit 200ms getestet und selbst die wurden als unfliegbar eingestuft.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#9
@Rangarid - Das es momentan nicht möglich ist, ist doch gerade das interessante und spannende daran... Ich erinnere mich noch gut wie ich in den 90ern für den Download eines 1MB grossen Files eine Stunde warten musste und heute geht das per HSDPA in 1 Sekunde. Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Latenzen und Netzstabilität für neue Ideen ausreichen, lang kann es ja nicht mehr dauern... Und bis dahin gehen wir dem Crawler die Pasanten unten am Weier ver****en ;D

Und sollte es mit dem Fliegen wirklich nicht klappen, dann genügts vielleicht für einen Roboter, der mir die Sachen zum Flugplatz tragen kann, muhahaha
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Du darfst ja nicht nur die Zeit für die Übertragung rechnen, sondern auch die Zeit, die es braucht, das ganze zu digitalisieren. Da bist du selbst bei 100ms Latenz und 100ms Verarbeitung schonwieder bei 200ms. Für die Steuerung mag das gehen, man bekommt ja inzwischen schon Latenzen unter 30ms zwischen Computern. Aber für Video reicht da auch kein LTE nehm ich an.

Wenn du in Bereiche 5000€+ gehst findest du sicherlich ein System, dass Videos in unter 100ms digitalisiert und überträgt. Aber bis es basteltechnisch für uns sowas gibt wird es noch eine Weile dauern.

Und gerade das Mobilfunknetz ist das letzte was ich dafür nutzen würde. Viel zu fehleranfällig. Eine feste Verbindung via DSL würde da schon eher gehen, aber die hat man am Flugplatz meistens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#11
Und deine Latenzen vergrößern sich Schlagartig, solltest du weiter weg vom Mast fahren, oder ein Handover in Nachbarzelle machen, die nur GSM hat.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#12
Ja, das mit dem unterbieten der 200ms sowie der Signalstärke ist klar - DSL aufm Feld wäre wirklich nicht schlecht um nochmal ein bischen was raus zu holen ;D

Was das "Handover" angeht, so gäbe es da aber wohl weniger Probleme da bei unserem System der Computer als zwischenstation ja fix auf dem Boden steht - also schon von vorn herrein nur so positioniert wird das die Signalstärke Stark genug ist und sich dann nicht mehr bewegt.

Also nur bevor irgendwelche Missverständnisse entstehen... Ich habe sicherlich nicht vor, ein Fluggerät direkt per UMTS oder so zu Steuern bzw. Steuern zu lassen (das wäre ggf. wohl Lebensgefährlich) - sondern auf Tradizionelle Weise zu fliegen und den Gast an den Trainerport meiner Funke zu hängen. D.h. in dem Fall wäre ich der Spotter und der Gast kann versuchen wie jeder Anfänger per FPV zu fliegen - wenn es geht ist es toll und wenn nicht, hab ich die volle Kontrolle.

Aber gut... Bis mein Copter entweder in den Acker gekracht ist oder ich mit einem erfolgreichen Testvideo hier Auftauche, kann ich nur Mutmaßen ^^.

Mal davon abgesehen müssen wir aber nun sowieso erstmal was finden um Skype zu ersetzten - das alleine frisst schon zu viele Recourcen...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Ok das mit dem Trainer ergibt natürlich Sinn, dann kann man das ganze ja ziehmlich ungefährlich aufbauen. Aber bis du mitbekommst, dass es am Endpunkt schwierigkeiten gibt ist eventuell das Flugzeug/der Copter schon in einer unbekannten Lage? Wie siehst du, dass etwas nicht funktioniert?

Alternativ zu Skype wäre vllt einfach ein kleines Videoübertragungstool selbst geschrieben in C# oder Java, das ist nicht sehr aufwendig und da gibt es glaub ich sogar Bibliotheken für die Webcam (eventuell kann man die Nutzen???).
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#14
Naja, ich denke mal ich werde das genau so machen wie wenn man einen Anfänger an die Strippe nimmt (Lustig das ich das sage, ich fliege auch erst seit einem Jahrl ^^) - das habe ich nun ein paar mal gemacht und klappt Wunderbar. Ich spiele dann einfach den Spotter auf Sicht und der Internetgast wird von mir immer im Sichtbereich gehalten. Soblad mir was Komisch vorkommt ist es nur ein Klick und ich hab volle Kontrolle - zusätzlich lasse ich noch einen FPV Monitor neben mir mitlaufen, falls das Model wirklich mal aus meinem Sichtbereich verschwindet (was aber eigendlich fast unmöglich ist).

Was die "unbekannte Lage angeht", so werden wir das mit einem gemütlichen Quadcopter im ACC testen, der sich selbst bei Vollgas nicht überschlagen kann - da müsste es schon extrem doof laufen das man den nicht wieder fängt.

Was die Videoübertragung angeht, so haben wir auch schon an was ähnliches gedacht - am besten wäre es das direkt in unsere Client/Server Software zu integrieren, so braucht man nur einmal die IP adresse vom Server eingeben und das wars.

Ach ja, bevor ich es vergesse... Die Server Software hat ausserdem eine Dualrate Einstellung verpasst bekommen, d.h. ich kann dem Gast von vorn herein den Wind stark aus den Segeln nehmen und dann einfach mit Plus und Minus auf der Tastatur ruck zuck verändern.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe gerade dein Video gesehen.
Klasse ich bin beeindruckt. was jetzt Klasse wäre wenn mann seine Rc Fernbedienung nehmen kann die man auch für den Simulator am PC nimmt und damit dann das entfernte Modell steuern kann :)

Gruß
Wolke
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#16
Freut mich das es dir gefällt :D

Wir werden bald an einer zweiten Software version arbeiten die dann auch die Nutzung von RC Fernbedienungen unterstützt. Ursprünglich haben wir die Gamepad version entworfen um Leuten den Einstieg zu günstig und einfach wie möglich zu machen - aber natürlich ist eine Fernbedinung viel genauer (und vor allem kann der Gast seine Einstellungen selbst machen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
guck dir mal VLC an, das frisst extrem wenig resourcen und hat eine sehr kleine latenz.
kann man alles sehr gut einstellen :)
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#18
Hab VLC schon mal zum Streamen getestet und ging wirklich recht gut - aber da wir ja sowieso eine "Client - Server" Software nutzten wäre es noch schöener, dass Video direkt in die Software zu implementieren... Macht dann weniger Arbeit und kann einfacher von Einsteigern in die Materie verwendet werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten