Steuerung des Gimbals über Poti

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Eigentlich ist das ja ein Funken-Thema, aber ich glaube dass es hier besser hinein passt, da man auf MultiWii-Code-Ebene herumstellen muss. Nur weiß ich nicht wo.

Ich wollte mein Gimbal - also die Nick-Achse - gerne über eines der Potis meiner MX-16 steuerun. Dabei soll es sich so verhalten, dass das Gimbal von der FC gesteuert wird wenn das Poti in der Stellung ganz links ist. Sobald ich am Poti drehe soll es dann den Befehlen vom Poti Folge leisten. Das ganze möchte ich so machen, dass das nicht über einen zusätzlichen Schalter geregelt wird.

Habt ihr eine Idee? :)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#3
Dann kann ich aber ja nur das Poti verwenden. Die FC steuert dann ja gar nicht das Gimbal. Das wollte ich ja umschaltbar haben.
 
#7
I versteh den sinn nicht ganz. Auch wenn du den Pitch über deine Fernbedienung steuerst, so ist die Stabilisierung der FC trotzdem aktiv. Du gibst nur einen neuen Mittelpunkt vor.
Die Stabilisierung kannst du über die GUI ausschalten oder auf einen Kanal legen.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#8
Das wollte ich halt nicht. Ist das Poti in Nullstellung so soll die FC die Steuerung übernehmen. Betätige ich das Poti sprich es ist nicht mehr in Nullstellung, dann soll die Pitchachse nicht mehr von der FC gesteuert werden.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#10
Ja, das tut es AUCH, aber nicht nur. Sobald ich das Poti dann drehe kann ich mit diesem auch das Gimbal steuern. Wenn das Poti auf Nullstellung ist steuert die FC. Ansonsten könnte ich das natürlich einfach über einen Schalter dazuschalten, da hast du wohl recht :)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#11
also ich kenn camstabis nur so dass du einerseits einen schalter hast zu ein und ausschalten des stabi und dann noch ein poti zum bewegen der cam... wenn das stabi eingeschaltet ist verändert man quasi den sollwert der cam-postition und das stabi versucht diese neigung bei zu behalten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten