Foxtech Probleme beim Umbau auf legale Frequenzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
als FPV Neueinsteiger und absoluter Elektronik-Laie, habe ich einen Freund genötigt mir den Foxtech RC305 RX, und den 10mW TX umzulöten. Ich habe ihm die Anleitung vom Frickler gegeben mit der Bitte, das Band umschaltbar zu löten.
Heute bekam ich dann leider folgende Mail:

Die Deckel ab zu bekommen ist kein Problem. Die SMD-Bausteine sind 0402er, die sind so klein, dass ich selbst mit meiner Lupenbrille kaum die Chance habe, den Lötpunkt richtig zu treffen, da meine kleinste Lötspitze immer noch 5x so groß ist. Das konnte man auf den Abbildungen leider nicht erkennen. Das zu löten halte ich für ein großes Risiko. Aber das ist nicht das eigentliche Problem.

Davon ab, ist die Platine eine andere, als die im Internet abgebildet, der große Chip ist leider auch eine andere Variante. Ich kann kein Kabel rausführen, weil im Gegensatz zu der Version, die im Internet abgebildet ist, die Platine unterhalb des blauen großen Kondesators durchgehend ist und somit keine Lücke vorhanden ist, wo das Kabel zum Dipswitch rausgeführt werden kann. Die Abdeckung kann man aber auch nicht aufschneiden, weil dann in diesem Frequenzbereich so viel HF rausvagabundiert, dass die Folgen nicht absehbar sind. Einfach ein Kabel einzuklemmen (was an sich schon eine dumme Idee ist), kann man aber auch nicht machen, weil beim Verlöten die Hitze die Isolierung zerstört und einen Masseschluss verursacht.

Wer kann helfen?????
 

Anhänge

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
#2
Brauchst du es denn unbedingt umschaltbar? Hab meine Sender und Empfänger alle fest auf B-Band umgelötet. Die Kanäle kann man dann trotzdem noch umschalten ;)
Dann hättest du schonmal ein Problem weniger.

Gruß
Ronny
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#3
Unbedingt sicher nicht. In der Umbauanleitung vom Frickler liest es sich so, als wenn es nicht so der große Zusatzaufwand ist. Sollte dem aber so sein, kann ich da auch drauf verzichten.
 

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
#4
Das Layout vom Sender hat sich scheinbar etwas geändert. Siehe hier:
http://fpv-community.de/showthread....s-auf-in-Deutschland-legale-Frequenzen/page10

Beim Empfänger würde ich es einfach ausprobieren und die Brücke für B-Band einlöten :D

PS: Für mich macht es eh keinen Sinn zwischen den Bändern hin und her schalten zu können, deshalb hab ich mir die Sache mit der Brücke zum Dip-Schalter noch garnicht so genau angesehen. Denke der Frickler hat da entweder den Deckel nicht richtig drauf gemacht oder er hat da ein bisschen dran gefeilt, damit die Leitung durch passt. Kann man aber auf den Bildern leider nicht erkennen. Wenn du es unbedingt brauchst, musst du ihn mal anschreiben, wie er das gelöst hat. Scheint ja so auch zu funktionieren ;)

Gruß
Ronny
 
#6
Also 0402 ist auch noch mit nem Dachdeckerlötkolben lötbar. Einfach nen dünnen Draht nehmen. Dann draht gut verzinnen. Pads verzinnen (auch wenn die Lötspitze 5 mal so gross ist, mit ner Kante kommt man immer hin). Dann dann draht drauflegen und mitm lötkolben kurz draufbrutzeln. Dann Draht hinter den Pads mit nem guten (!) Seitenschneider abschneiden....fertig. Bei so billig-Baumarkt schneidern reisst man aber das pad ab, sollte also nicht stumpf sein das Teil. Einfach so wenig mechanische belastung wie möglich aufs Pad.

Zum bandumstellen einfach unterm HF Gehäuse bei dem Ausbruch für die Antenne durch. Auch wenn man das HF gehäuse aufbohrt wärs auch kein problem. hat ja maximal nen mm das Loch...wenn man cul draht nimmt, dann kann man auch mit nem 0,35mm Bohrer durch.
 
#8
Man kann die Leitung gut an einer Ecke rausführen, z.B. am Quarz oder auch an der gegenüberliegenden Ecke. Dazu kann man ein wenig von der abgewinkelten Kante des Abschirmdeckels abknipsen. Das schadet nicht, wenn man nicht gleich 1cm wegnimmt, zumal man in diesen Ecken etwas von der HF-technisch "heißen" Seite weg ist. Das gefällt mir "gefühlt" besser als eine Durchführung direkt am Antennenanschluss.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten