Wechsel von APC Elektrik 12*6 auf Foxtech Carbon Probs 35% mehr Strom?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lsbs

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich benutze einen Hexacopter mit ca. 4.5 kg Abfluggewicht, Tiger MT3506 Motoren, 40 A ESC
Naza GPS, 2* 4S 5000 mAh Lipos und besagte APC Elektrik 12*6

Schwebestron liegt ca. bei 44 A

Da das ja schon ein recht großer Brocken dachte ich mir um das ansprechen der Regelung zu verbessern
(ist allg. Okay) einige leichte Propeller zu verwenden und bestellte diese hier
http://www.foxtechfpv.com/1260-carbon-fiber-propeller-cwccw-p-522.html

Sind schön gefertigt , nur minimale Unwucht...weggetaped

Also montiert und kaum noch hoch gekommen,,,??? Schwebestrom nun bei 56-60 A
Kaum zu glauben , also noch mal alles gescheckt, Drehrichtung Montage etc. Nochmal Test .... geht so nicht

Zu Hause auf dem Teststand wieder alles durchprobiert , rechts linkslauf , umgedreht> die Dinger machen
definitiv weniger "Wind " als die APCs

Haben die APC einen so viel besseren Wirkungsgrad?
Oder sind das 12*3.8 ter ?
Sehen im Vergleich zu den APCs fast gleich aus

Würde eh gerne mal 13*6 verwenden um ein wenig mehr Peak Leistung zu haben, die Motoren werden mit
den 12*6 kaum warm.Max Strom bei Voll Pitch ca. 65A, 85 A kurz würde gehen.

Habt Ihr da eventuell eine Empfehlung für Carbon Probs und eine Idee warum die Chinesen nicht so wollen..

Dietmar
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Ich denke es werden 12x4, 12x3,8 so um den Dreh sein, und selbst wenn nicht... Das Profil ähnelt sich nur an der Stelle, wo am wenigsten bei rum kommt.. an der Blattwurzel.. wenn du genau hinschaust, ist 3/4 des Blattes komplett anders geformt/gewölbt.

Was für ein Pitch der Propeller hat kannst du messen, oder ein Programm dafür verwenden, wo du diesen Propeller einscannst.

Zu deiner Motorconfig. Dein Motor ist meines Wissens nach für 200W ausgelegt. bei 4S bist du daher mit den 12x6 gut bedient. 13x6,5 ging auch noch, bist aber aus den Bereichen raus, für die der Motor ausgelegt wird, aber solange die Vollgaspassagen kurz sind, dürfte das nichts ausmachen. Denoch würde ich definitiv die Ströme messen.

Zu deiner Leistung... mit deinen 4,5KG bist du schon fast am ende mit 12x6. Bei 12x3,8 dürftest du gar nicht mehr hoch kommen sobald mal ne Mücke auf deinem Hexa landet. Wenn es sowas gibt, wärst du mit 14x4,5 oder niedriger besser bedient.. Also keine 14x8 oder sowas, sondern 14x3-5 um den Dreh. Solch ein Propeller gibts hier für heftige 40€ je Stück
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&products_id=713

Aber mit den 13x6,5 wirst du vermutlich auch keine Probleme bekommen.

benutze einfach mal eCalc.ch... da siehst du am ende was grob geeignet ist

ecalc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

lsbs

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Chucky

Ich denke es werden 12x4, 12x3,8 so um den Dreh sein, und selbst wenn nicht... Das Profil ähnelt sich nur an der Stelle, wo am wenigsten bei rum kommt.. an der Blattwurzel.. wenn du genau hinschaust, ist 3/4 des Blattes komplett anders geformt/gewölbt.

Was für ein Pitch der Propeller hat kannst du messen, oder ein Programm dafür verwenden, wo du diesen Propeller einscannst.

Ja mit dem 3.8 Pitch kann hinkommen.Die Drehzahl war um etliches höher,kam aber
leider nicht viel bei raus.


Zu deiner Motorconfig. Dein Motor ist meines Wissens nach für 200W ausgelegt. bei 4S bist du daher mit den 12x6 gut bedient. 13x6,5 ging auch noch, bist aber aus den Bereichen raus, für die der Motor ausgelegt wird, aber solange die Vollgaspassagen kurz sind, dürfte das nichts ausmachen. Denoch würde ich definitiv die Ströme messen.

Ja hast recht,ziemlich weit raus. Hab nen 14*5 Xoar bei Lipoly bestellt,der 14*4ist
nicht da im Moment. Das Holzteil kostet als Paar 27€.
Die Leistung mess ich mit dem UniLog2, Kam bis jetzt bei Vollgas mit 12*6 nicht über 65A (ca. 10 pro Motor) ,allerdings im ATTI Modus der Naza, die lässt glaub ich ein wenig Luft nach oben.


Zu deiner Leistung... mit deinen 4,5KG bist du schon fast am ende mit 12x6. Bei 12x3,8 dürftest du gar nicht mehr hoch kommen sobald mal ne Mücke auf deinem Hexa landet. Wenn es sowas gibt, wärst du mit 14x4,5 oder niedriger besser bedient.. Also keine 14x8 oder sowas, sondern 14x3-5 um den Dreh. Solch ein Propeller gibts hier für heftige 40€ je Stück
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&products_id=713

Aber mit den 13x6,5 wirst du vermutlich auch keine Probleme bekommen.

Ja genau , mit dem Carbon Teil gings fast gar nicht bei 60A Eingangstrom
EClalc sagt beim schweben mit APC E 14*5 Prob 38 A. Bei Vollast glühen aber die Leitungen.
Regler übrigens bei 50% Öffnung


Die Berechnung mit eCalc ist übrigens mit meinen APCE 12*6 fast auf 2A genau:D

benutze einfach mal eCalc.ch... da siehst du am ende was grob geeignet ist


Wenn die Holzlatten im Einsatz sind melde ich mal den Erfolg

Anhang anzeigen 40795
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Auf Vollast musst du nur bedingt achten. Du fliegst in der Regel nicht Vollgas bis alles glüht. jedoch brauchst du halt von Schwebegas bis Vollgas um zu Regeln,Abfangen und generelle fliegen. Man schwebt ja nicht Stur auf einer Stelle.

Ich sage mal es wäre am besten für den Motor, wenn die Belastungsgrenzen nicht überschritten werden, aber bei Qualitativ hochwertigen Modellen würde ich mal davon ausgehen, das sie auch ein wenig mehr vertragen. Bei meinem Bild von eCalc oder einer Berechnung von deinem Copter waren es im Schwebezustand 20W über Hersteller Angabe.. das würde ich im oberen gelben Bereich anlegen. Evtl. hättest du besser eine niedrigere KV-Zahl holen sollen, oder einen dickeren Motor wie den 40er z.B.

4,5Kg sind richtig heftig, sogar für meine Begriffe und ich bete immer das ich beim Hexa unter 3 Kg bleibe und habe da schon Probleme effiziente Teile zu finden.
Ich würde dir daher nahelegen wirklich das Gewicht zu reduzieren wenn denn möglich, oder deine Lipos zu überdenken und von 3S auf evtl. 6S zu gehen und dabei gleich größere Propeller und weniger KV... Weil 4,5Kg und dann nur 12er Propeller, wäre schon eher was für einen Octo oder X12 so um den Dreh... oder sind die 4,5KG mit einer Last, die kaum bis selten getragen wird wie z.b Seglerschlepp oder Bierschlepp usw ? ;-) Schwer bauen ist ja nicht "schwer", aber das habe ich selbst mit den ALuauslegern und schweren Gimbal mit GoPro nicht geschafft incl. 3S 5000... auf 4 Kg zu kommen
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Moin.
Machst du eigentlich mit deinem Copter eher schnelle Rundflüge oder eher schweben zum Bilder machen?
Irgendwo habe ich ma gelesen, das zum ruhigen schweben die E-Props rel. ungeeignet sind, d, da diesese erst bei anströmung im Flug richtig "arbeiten" und für reines ruhiges schweben " Slowflyprofil" besser geignet ist. Müsste ma ma testen....
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Chucky1978

Ja ich weis das Ding ist ziemlich schwer, die DSLR wiegt alleine schon um 1 kg.Mit ner GOPro sinds halt einige Gramm weniger.
Hatte auch am Anfang wohl das Gesamtgewicht in der derzeitigen Ausstattung unterschätzt.Hätte sonst sofort größere Motoren genommen.Okay werde mal nach Gewichtsreduzierung Ausschau halten.
Der Schwebestrom liegt so um 7 Apro Motor, laut eCalc sind 14 A okay, beim fliegen gehts auch schon mal nach 12A .Eventuell sind die groeseren Probs etwas besser im Wirkungsgrad.Bei heftigen Manoevern gehts natuerlich weit raus mit dem Strom
Ja 6 S etc. ist da wohl klar vom Vorteil, nur hab jetzt alles in 4 S ....die Kohle fehlt fuer neues...
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Ebola

hab jetzt neue Holzlatten von Xoar bestellt, mal sehen wie die sich schlagen.
Eigendlich mach ich nur ruhige Fluege fuer Fotos etc.
Bei schnellen Abstiegen hoert sichs manchal an den Props hart an, wie Stroemungsabriss oder so.
Lipoly hat heute die Dinger versendet,Test folgt so schnell wie es geht
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Du solltest dann lieber etwas sparen, statt eine teure DSLR an so ein Gerät zu hängen was nicht wirklich perfekt ist oder eher, wo du nicht viel spass dran haben wirst weil du so aus einem 600€ Copter ein 1000€ Copter machst, von denen 400€ bis zum nächsten oder übernächsten Projekt im Keller rum liegt.

Das man sich beim Gewicht stark verschätzt ist keine seltenheit.. mir ist das von 3 Hexas 2 mal passiert, und beim 3 wird es sich noch raus stellen ;-)

Vielleicht überlegst du dir auch einfach einen Y6 zu bauen oder X8 bzw X12... ist zwar nicht so effektiv wie ein Flat 8 oder 6 aber würde Gewicht sparen bzw würde dich nur geringfügig mehr kostet. Ich würde bei diesem Gewicht auf jeden Fall den
Bau komplett neu überdenken, bevor du noch mehr Geld für nichts investierst... ALso erstmal Baustop, und nochmal alles abwägen. Auch die Blätter... Bei X8 Y6 usw könntest du evtl. noch größere Propeller nutzen, oder nutzt die 12x6 mit anderen Lipos.. Auf jedenfall bringt das mehr erstmal alles durchzurechnen und jetzt noch abzubiegen, statt nun ständig nicht gerade günstig Propeller ohne ende zu kaufen.

Ich würde zudem schauen das du weit unter 5A im Schwebestrom kommst.. so 3 - 4A wäre noch so im grünen Bereich. Das wird mit einem Hexa und 4,5Kg eine Herrausforderung mit wenig Geld, aber wie gesagt, etwas länger bauen, und dafür dann richtig....
 
Zuletzt bearbeitet:

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#9
ja das gewicht...
ich habe auch eine 5d zu hause liegen, aber mit linse kommt die cam schon fast auf 1.5kg.
deshalb habe ich mir jetzt extra fuer den copter eine nex 5n gekauft, 330g inkl. 16mm objektiv.
und dank aps-c chip ist die qualitaet auch top..
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#10
@ Chucky1978

Habe den Hexa seit April fertig. Flog am Anfang ohne Landegestell und Gimbal, GoPro only.
Da war alles gut, danach mit Landegestell und Gimbal...auch noch Okay.

Meine alte Sony A700 mit Objektiv ging nicht da weit über 1 kg,

Hab ne Panasonic GH2 mit Standartobjektiv gekauft

@ Fersy
diese wiegt 570g komplett?! scheint die Nex 5 wohl ein wenig leichter
Qualität ist Gut, hat einen MicroFourThirds Chip, Videobereich ist Top gibts auch noch einige Firmwarehacks.

So ist leider das Gewicht immer größer geworden.
Mit der NAZA kann ich doch nur 6 Motoren ansteuern, Okto fällt somit weg, für ne Wookong fehlt das Geld zur Zeit
bzw. meine bessere Hälfte hatte da noch einige Wünsche zu Weihnachten
Der Bau ist ja nicht mehr zu stoppen da schon lange abgeschlossen.
Okay wenns nicht gehen wird nehm ich noch neue Motoren mit den 14*5 Blättern
dann wohl auf 6s und niedrigen KVs (ist aber schon ne größere Invest)
Klar einen 2 ten aufbauen ist auch super wenn da nicht ein Problem mit der Fr.. währe.

@ Chucky schwer und Billig?
na ja der Kopter war nen Hexacarbon inkl Lande/Gimbal......... zusammengebaut aber ohne Cam schon über 1700€
Okay gegenüber MK günstig
Der S800 ist auch ein Hexa der einiges trägt, halt S6 mit entsprechender Motor/Propeller Kombination

Komme gerade von der Arbeit und hab gesehen das die Holzpropeller von Lipoly da sind . Hab am Sonntag noch Schicht danach
werde ichs in Angriff nehmen
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
@lsbs

Ich meinte keinen Flat Octo, sondern einen X8... wie man diese Konfigurationen richtig nennt weiß ich nicht, aber gemeint ist
2 Motoren je Ausleger.. bei einem X8 wäre das also ein Quad mit 8 Motoren, wobei die 2 Regler zusammen geschlossen werden.
Der ein oder andere hat diese Config mit dem zusammenbetriebenen ESCs bereits erfolgreich eingesetzt gehabt.. ich selbst noch nicht, hatte aber auch mal im Kopf dieses zu testen, aber ein X8 ist in meinen Augen kein Projekt was ich selbst unbedingt haben möchte..

Das S800 von DJI setzt auf ~300KV-Motoren mit 6S-Lipos und ich glaube 15" oder 16" Propeller.. allerdings wiegt das keine 4,5KG ;-) zumindest wenn ich keine Blockade damals im Arm hatte hätte ich es auf 2,5-3,5Kg eingeschätzt
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
Das mit den 1700€ war genau das was ich meinte mit meinen 1000€ und 400€ stehen am ende in der Ecke.

Du hast jetzt rund gute 200€ für Propeller ausgegeben und bist denke ich immer noch nicht optimal dran. 10min Flugzeit am ende mit 10000mAh ist ja nicht gerade gut.

An deiner Stelle würde ich nun Optionen wählen wie
- Tiger Motoren runter und andere mit anderen Lipos drauf und die bereits gekauften Propeller einsetzen und die 3506er an einem anderen Projekt nutzen
- Gewicht drastisch reduzieren. Da fallen mir allein bei deinem geposteten Bild bereits die äusserst schweren Ausleger auf. die sind denke ich mal locker mit 2mm Wandstärke. Hier wäre 1mm oder 0,5mm besser.. wobei je Nach späteren Motoren 1-2mm schon ok ist, aber das sind schon mal bestimmt 50-100 Gramm am ende bei wechsel von 2 auf 1mm aber auch entsprechend teuer.

Dann deine Kabinenhaube sieht recht schwer aus.. je nchdem würde ich hier eine PVC/Vivak-Haube einsetzen, selber was laminieren oder aus Styropor war bauen bzw einzelne GFK/CFK-Streben benutzen. Ich denke bei der Größe ist jede Haube mit mehr als 15-20 Gramm einsfach viel zu schwer, und deine sieht nach richtig schwerem und dicken Plastik aus. Eine neue Haube kostet maximal 5€ wenn man es selbst macht. Also eigentlich viel Gewichtsreduzierung für wenig Geld am ende.

Deine Holzpropeller werden sicherlich nochmal 20 Gramm je Propeller ausmachen. APCs und Graupner wiegen bei der Größe um die 30 Gramm. Holz denke ich um die 50 Gramm. CarbonPropeller wären mit 10-25Gramm auch wieder ein Meilenstein aber auch wieder ist jedes Gramm teuer erkauft.

Deine Kabelbinderwirtschaft würde ich wegmachen, und die Kabel ins Rohr verlegen.. der Vorteil von so dicken Rohren ist ja das unsichtbare Verlegen der Kabel, sonst würden es auch 10x10er Alu-Ausleger tun am ende. Auch deine LED-Leisten würde ich ankleben statt mit Kabelbindern festmachen. Um das Rohr zu schützen, sollte der original 3M-Kleber nicht mehr vorhanden sein, dünnen streifen Tesa an die Unterseite über die Länge der LEDs an das Rohr geklebt und angerauht und schließlich mittels CA oder Epoxy die LEDs festgeklebt. Jeder entfernte 2,5mmx160mm Kabelbinder erleicheichtert deinen Kopter um weitere 0,2-0,5 Gramm.. Das ist alles Kleinvieh, was am ende zusammen gezählt weitere 1-2 Flugminuten ausmachen können.

Desweiteren deine ganzen Kabel und Steckverbindungen von Akkus und Servös könnten bestimmt auch noch ausgebessert werden. Die Kabel sollten nur so lang wie nötig sein. Jeder cm weniger an AWG 10/14 Kabel erleichtert um weitere 0,3-0,65 Gramm und Servokabel je nach dicke 0,1 Gramm je cm. Auch würde ich für die LEDs lediglich Litzen nehmen mit maximal 0,14mm² das ist mehr als ausreichend, selbst Kupferlackdraht wäre ausreichend und macht am ende weitere je nach Menge 20 Gramm insgesamt aus wenn man alle Ausleger mit LEDs versehen hat. Auch das entfernen von Kompletten Kabeln wie z.b Servokabeln von FC zum Empfänger (Plus und Masse) bringt ein paar Gramm. Den servostecker noch zusätzlich bis auf ein PIN abgekniffen wo es möglich ist, und wieder 2-3 Gramm am ende. Hier kommen bestimmt weitere zig Gramm ohne einsatz von Geld zu stande.

Selbstsichernde Muttern wiegen rund 1/3tel mehr als normale. Loctite oder CA würden hier bei normalen Muttern das Gewicht um fast 1/3 erleichtern. Auch können die Schrauben auf ein Minimum gekürzt werden.. aus einer M3x35 Schraube kann so eine M3x31 oder gar M3x25 gemacht werden.. Jetzt Alu oder Titanschrauben wären nochmal 1/3tle bis 3/4tel weniger Gewicht aber wiederum jedes Gramm weniger ist teuer, daher hab ich das auch nicht gemacht am ende, auch wenn ich hier bei mir weit über 50 Gramm einsparen könnte.

Nur ein paar kleine Tips von jemanden der auch gerade um jedes Gramm kämpft, um dieses Gramm für Optik an anderer Stelle einsetzen oder verlieren zu können ;-)





Das Gute an so einem EIgenbau ist aber am ende.. man lernt.. wenn man sich für 1800€ ein MK fertig kauft, der wesentlich weniger wiegt, lernt man nicht, man arrangiert sich lediglich... Bist also vermutlich nicht der erste und auch nicht der letzte, der bei so einem "großen" Projekt mal 500€ für nichts ausgibt bzw für Sachen die er am ende nicht nutzen kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

lsbs

Erfahrener Benutzer
#14
@chucky1978
@Fersy
Hallo Ingo

DJI spricht bei seinem S800 von einem Abfluggewicht von 5-7 kg und 720W bei 6kg ca. 30A bei 6S Lipos, 16min Flug bei 10 Ah 6S
Ist schon ein Brocken.

So, habe jetzt die 15*5 Xoar Propeller montiert und ..... 5 A weniger im Schwebezustand als bei den 12*6 APC (ca. 40 A):eek:

Die Holzpropeller wiegen >10 g weniger als die 12*6 APC obwohl sie größer sind.Leichter geht es nur mit Carbon.
Fertigung war gut, Unwucht einfach zu beheben.

Die Naza kommt auch mit den großen Dingern klar, Regleröffnung wird um die 50% liegen also Luft nach oben und unten zum Regeln. Bei voll Pitch geht die Stromaufnahme kurz bis 70 A bis die Naza die Steiggeschwingigkeit einregelt und bei ca. 55 A bleibt, >vollgas im ATII Modus-
Die 200 W Motoren sollten 14 A können (bei 15V) ca. 80 A max. bleib also wohl drunter

Konnte nur 10 min Testen da es zu Regnen begann.
Motoren werden ca. 30 °C Warm, geht noch Okay bei dem Wetter , bei 30 ° außen im Sommer ... mal sehen

Die Ausleger haben nur 1,2 mm Wandstärke, außen ist ein kleiner Versteifungsring eingebracht, sieht daher dicker aus,ist aber nur 3 mm tief der Ring.
Mit dem Rest an Gewichtoptiemierung geb ich dir vollkommen Recht, da ist noch Potential. Die Kabel waren mal in den Rohren, nach 2 Abstürzen (noch mit AdruPilot Mega) und einigen Wechseln von Teilen hab ichs draußen gelassen.
Seit dem die Naza alles regelt kam er bis jetzt nur gewollt zu Boden..

Oh ja die Kabinenhaube, orginal Leichte liegt in Trümmern, Schande über mich, die jetzige war mal ein kleiner Papierkorb.
Ja muss da was machen, selbst laminiert hab ich noch nie , Okay man lernt nie aus.

Super ich benutze das Summensignal vom Empfanger zur FC ,hurra nur 1 Kabel.;)

Vielen Dank für die guten Anregungen bezüglich Gewicht, gehe da sicher noch ran demnächst.

Gruß Dietmar
 

JUERGEN_

Generation 60++
#15
So, habe jetzt die 15*5 Xoar Propeller montiert und
..... 5 A weniger im Schwebezustand als bei den 12*6 APC (ca. 40 A):eek:

Die Holzpropeller wiegen >10 g weniger als die 12*6 APC obwohl sie größer sind.
Leichter geht es nur mit Carbon.
Fertigung war gut, Unwucht einfach zu beheben.
na sieh mal einer Schau.

:)
 
#16
Hi zusammen, also ich fliege einen Hexa mit X80 Motoren und 30A Reglern mit 4S.
Mit 2x5000er Lipos, Gimbal und Canon unten dran komme ich auf ca. 4600 gramm.
Eigenartigerweise fliegt er mit den Graupner 11x5 ganz gut. Testweise hatte ich mal die APC 12x3.5 drauf, fand die
aber im direkten Vergleich schlechter (das mag auch Einbildung sein).

Mal abgesehen von der kurzen Flugzeiten von ca. 6.5-7 Minuten finde ich die Kombi aber nicht mal so schlecht.
Laut ecalc kann ich ja leider keine 12x6 props drauf machen, weil die Regler und Motoren dann nicht mehr im Limit sind.
12x5 ginge wohl noch, aber da habe ich keine gefunden bisher.

Klar ist das Teil bockschwer, aber im Prinzip finde ich die Flugeigenschaften noch ganz ok.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo Himpel,

wenn du zufrieden bist dann ist es doch okay.
Okay die 12*6 würden bei max Last die Motoren über ihre Grenze bringen.
Wenn die Telemetrie der Stromaufnahme hast kannst du das gut beobachten.

Hab heute 40 min getestet mit den 14*5 auf meinen Tiger MT 3506 (Xoar 14*5 sind montiert , hatte mich oben 1 mal geirrt)
Sind laut eCalc Hoffungslos zu groß für die Motoren.
Da ich aber nicht runheize (Kameraflüge) ist der Schwebestrom und auch bei normaler Fahrt alles noch Grün.
Brummt schon mächtig wenn das Ding schnell an einem vorbei fliegt.

Wenn ich bei vollen Akku, voll Höhe gebe, gehn kurz bis 80 A Gesamt durch ca. 13,5 A/Motor danach regelt die NAZA den Steigflug auf ca. 3m/s bei 55A.
Im manuell Modus flieg ich eigentlich nicht (trau mich nicht so wirklich)

Ich denke mal ein 12.6 würde bei dir auch gehen, halt den Strom beobachten.
Meine alten APC 12*6 kann ich dir gern günstig anbieten.
Aber wie gesagt wenn zufrieden dann okay.

Ich hab auch keinen Kampfjet eher ein Airbus 380 vom Flugverhalten (Rotorabstand ist 100cm)
Wind und schnelle Abstiege mag er aber nicht wirklich (eventuell liegts an der NAZA, dann wird er etwas unruhig (egal bei welchen Gains))

Dietmar
 
#18
Hi Dietmar,

danke für die Rückmeldung. 12x6 müssten auch mit den X80 funktionieren - wenn ich ecalc trauen kann... Viele, die den MK-Motor 3638 haben, schrauben sich sogar 13x6 Xoar drauf. Evtl. teste ich die mal. Im Atti/GPS und ohne full throttle müssten auch die noch unterhalb der limits zu fliegen sein. Schade, dass es keine Graupner zwischen 11 und 14x8 gibt - die wären dann meine erste Wahl.

Die Frage ist natürlich: Reicht es wirklich den copter im Schwebflug zu halten, um die limits einzuhalten - oder kann es sein, dass die NAZA durch diverse Ausgleichsbewegungen den Strom automatisch zu hoch treibt.
Wäre interessant zu wissen, ob es noch jemanden gibt, der die X80 Motoren mit Xoar oder ähnlichen Holzprops in den Größen zwischen 12+13x6 getestet hat.
Gruß
Dominik
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#20
@himpel

ja sehen gut aus, sollten auch gut passen.

Ebola hat geschrieben das ein Slowfly Profil gut gehen könnte.
Habe auch festgestellt das ich beim langsamen Fliegen etwas (3A) weniger brauche als beim schweben auf der Stelle.
Spricht wirklich dafür das die Propeller bei Anströmung etwas besser arbeiten.

Gibt es denn Slowfly Propeller die für dieses hohe Gewicht geeignet sind??

Gruß Dietmar
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten