Servos an Empfänger anschließen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ben23

Erfahrener Benutzer
#1
Ich baue mir derzeit die Bixler zusammen und bin gerade dabei die Servos an den Empfänger anzuschließen. Als Empfänger habe ich den mitgelieferten Turnigy 9X8C-V2 8-channel receiver von der Turnigy 9X Fernbedienung. Wie schließe ich aber jetzt die beiden Servos für die Höhenruder an.
Ich habe mich schon ein bisschen erkundigt und irgendwo diese Kanalbelegung gefunden:

Kanal 1: Querruder
Kanal 2: Höhenruder
Kanal 3: Gas
Kanal 4: Ruder
Kanal 5: Gear

Damit gibt es aber für das Höhenruder nur einen Kanal, aber ich habe ja zwei Servos für beide. Wie schließe ich die Servos dann an oder kann ich die Kanäle umprogrammieren?
 
#2
Du meinst wohl 2 Querruderservos? Die kannst du über ein Y-Kabel auf demselben Kanal verwenden. Sollte ein Servo verkehrt drehen, kannst du einen Reverse-Baustein dazwischen stecken.
Sollte es sich dennoch um das Höhenruder handeln, kannst du beide Seiten des Höhenruder mit einem U-förmigen Draht verbinden.

lG
Markus
 

Ben23

Erfahrener Benutzer
#3
Hast recht ich meinte die Querruder hab mich vertan ;) Brauch man wirklich zwangsläufig ein Y-Kabel, wenn man zwei Querruder Servos hat? Gibt es keine andere Lösung? Warum steht so etwas eigentlich nicht bei den benötigten Teilen für das Flugzeug? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18214 Dann könnte man sich so etwas ja gleich mitbestellen. So stößt man immer hinterher auf zig kleinteile, die alle fehlen.
 
#4
Ich habe den Bixler auch, jedoch in der ready-to-fly Version. Hier lag das erwähnte Y-Kabel dabei.

edit: Ggf. kann man mit der 9x auch zwei Kanäle belegen und mit Mixer arbeiten(?)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#5
Hat dein Sender vielleicht die Möglichkeit zwei getrennte QR-Servos anzusteuern? Wenn ja, und dein Empfänger hat noch einen freien Steckplatz (Kanal), dann gehts auch ohne Y-Kabel. Es wird sich nur die Empfänger-Belegung geringfügig ändern.
Wenn du nicht weißt, wo was angesteckt wird, dann probier' es einfach durch!
 

Ben23

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe den Bixler auch, jedoch in der ready-to-fly Version. Hier lag das erwähnte Y-Kabel dabei.

edit: Ggf. kann man mit der 9x auch zwei Kanäle belegen und mit Mixer arbeiten(?)
Danke für den Tipp mit den Mixern
Wie man das mixing mit den Höhenrudern macht habe ich glaube ich schon in den Einstellungen unter "Elevon" gefunden, aber gibt es die Funktion auch für die Querruder bei der Turnigy 9X?
 

Ben23

Erfahrener Benutzer
#7
Hat dein Sender vielleicht die Möglichkeit zwei getrennte QR-Servos anzusteuern? Wenn ja, und dein Empfänger hat noch einen freien Steckplatz (Kanal), dann gehts auch ohne Y-Kabel. Es wird sich nur die Empfänger-Belegung geringfügig ändern.
Wenn du nicht weißt, wo was angesteckt wird, dann probier' es einfach durch!
Die Turnigy 9X hat 8 Kanäle, da ist also noch was frei. Müsste ich mal weiter probieren. Wäre natürlich optimal, wenn es funktionieren würde
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn du aber mit einem Stabi-System fliegen willst kannst du meistens eh nur einen QR Kanal einbinden. Und vom Stabi dann mittels Y-Kabel auf die beiden QR.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten