Kurze Vorstellung und Frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Mein Name ist ThinMan und ich bin neu hier im Forum, daher wollte ich mich hier einmal kurz vorstellen.

Komme ursprünglich von MK, bin aber auf Autoquad gewechselt. Da mein Englisch aber noch miserabel ist (muß mein Schul-Englisch aufbessern), habe ich mich hier angemeldet. Fliege noch kein FPV, kommt aber auch noch.

Momentan bin ich mit einem Kumpel dabei, einen von mir konstruierten Quadro XL aufzubauen. Wie wahrscheinlich viele hier, wollte ich natürlich den ultimativen Kopter bauen. Ob mir das gelungen ist, könnt ihr dann selbst beurteilen, sobald er fertig ist. Stelle den dann hier vor.

Hier ein paar Eckdaten, ob das dann so gut zusammenpaßt, muß ich dann halt sehen:

Quadro XL mit Plettenberg 10/28 und Autoquad FC mit ESC 32 Reglern.
Carbonrahmen mit steckbaren Armen und sehr kleinem Packmaß.
Einsteckbare Landebeine (Carbonrohr 8 x 7 oder 8 x 6 mm).
Lipofach bis zu 2 x 8000 mAh, alles 5S (Lipowechsel ca. 10 Sekunden).
Zusammenbau ca. 1 - 2 Minuten.
Die Schellen, Steckverbindungen, Rohrstopfen und Landebeinhülsen sind 3D-Drucke.
ABS-Haube mit Falzen, 240 mm, 80 g, sehr stabil.
Gimbal mit Savöx-Servos für die Sony CX 730 E, Eigenkonstruktion (420 g).

Sobald der fertig ist, kommen hier Bilder rein, hätte jetzt nur einige 3D-Bilder, die ich anhängen könnte.

Nun habe ich eine Frage an die Kopter-Flieger hier.

Ich habe für Alurahmen mit 10 x 10 mm Landebeinaufnahmen drucken lassen, da ich noch Füllobjekte brauchte, um den Druck einigermaßen bezahlbar zu machen. Diese wären an jedem 10 x 10 mm Vierkant zu befestigen (2 Schrauben) und haben Aufnahmen für 6 mm Rohre. Ich habe welche gemacht, die gerade nach unten gehen und welche 30 Grad abgewinkelt. Da ich keine Alurahmen mehr habe, werden die von 2 Kopterfliegern getestet und die wollen dann einen Erfahrungsbericht schreiben.

Nun frage ich, ob grundsätzlich Interesse/Bedarf an solchen Universal-Landegestellen besteht, dann könnte ich die ev. in einer kleinen Serie drucken lassen. 4 Stück von den reinen Aufnahmehülsen (ohne Schrauben) wiegen knapp 20 g. Konnte die noch nicht wiegen, da die noch gedruckt werden. Müßte aber hinkommen. Ich habe an meinem Quadro größere für 8 mm Rohre, da wiegt einer 4,5 g. Allerdings sind die ohne obere Klemmhälfte. Bei einer entsprechenden Stückzahl müßte man auf ca 30,-- € für ein Set kommen (nur geschätzt).

Wenn daran Interesse besteht, poste ich den Erfahrungsbericht hier (Ein paar Kommentare dazu ob das gewünscht ist wären hilfreich).

Hier habe ich erst einmal ein 3D-Bild des zusammengesteckten Kopters:

Anhang anzeigen 41150

Und hier vom zerlegten, wobei das Lipofach jetzt dranbleibt und nicht extra abgebaut werden muß:

Anhang anzeigen 41151

Passen dazu der Gimbal, der wird grade zusammen gebaut:

Anhang anzeigen 41152

Gruß ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo!

Danke für den Empfang, leider weiß ich nicht was RCG ist, also werde ich das wohl nicht sein. Ich war nur im MK-Forum und seit kurzem hier und im Autoquad-Forum.

Gruß ThinMan
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Ah, ja - richtig. Ich meinte Deinen Nick auf einem anderen Forum gelesen zu haben - und es war das MK-Forum. RCG wäre das RC-Groups Forum. Da sind aber nur noch Trolle und Marketing-Amateure unterwegs - absolut unbrauchbar.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#6
Gimbal mit Savöx-Servos für die Sony CX 730 E, Eigenkonstruktion (420 g).
Muß ich aber noch montieren und die Achsen anpassen.

Im Prinzip kann ich aber mit geringen Änderungen die Nick-Gabel auch verbreitern. Da müßten dann 4 Teile gefertigt werden und 2 Röhrchen abgelängt werden.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo!

Sobald die Landebeinaufnahmen, fertig und getestet sind, kann ich wenn gewünscht hier einen Testbericht einstellen. Über etwas feedback würde ich mich freuen.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo!

Melde mich hier noch einmal, auch wenn keinerlei Interesse an den Landebeinaufnahmen besteht, hier ein Bild, damit ich nicht als Schwätzer dastehe:

Anhang anzeigen 41702

Den Testbericht brauche ich ja dann auch nicht mehr einstellen, schade drum, aber das war es dann.

Gewicht für 4 solcher Aufnahmen, wie von mir geschätzt, 18 Gramm.

Gruß ThinMan
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#9
Aussehen tun die schon gut, aber geschätzte 30,-€ sind, zumindest in meinen Augen, schon recht heftig. Ansonsten ne tolle Idee.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#10
Hallo ThinMan

So dann bist du auch ein MK Flüchtling wie ich?:D
Willkommen im Exil!
Die Landebeine sind schon ne gute Sache, leider benutze ich kein Vierkantrohr.
Vieleicht überlegst du dir ja mal auch ne Rundrohrversion aufzulegen.

Gruß;)
 
#11
Goil.......macht echt neugierig dein Bericht...........abonniert!

lG
Markus
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#12
So dann bist du auch ein MK Flüchtling wie ich?:D
Willkommen im Exil!

Gruß;)
Ein halber, da mein MK sich nicht verkaufen läßt. Ich befürchte für Rundrohre werden die zu schwer, zumindestens, wenn die noch abgewinkelt sein sollen. Gerade werden, denke ich leichter. Ich habe an meinen TK-Koptern Aufnahmen für 8 mm, die sind ohne Halbschale (brauche keine) und wiegen schon 4,5 Gramm. Die Halbschale dürfte noch einmal mind. 3 Gramm wiegen.

Aussehen tun die schon gut, aber geschätzte 30,-€ sind, zumindest in meinen Augen, schon recht heftig. Ansonsten ne tolle Idee.
Habe gerade ein einziges Set drucken lassen, da kommst Du sogar auf knapp 50,-- €. Die kompletten Druckteile für den obigen Quadro kommen auf 190,-- €.

Das ist halt eher nicht für den schmalen Geldbeutel. Ich habe vorher etwas im Netz geschaut, ein vernünftiger 3D-Drucker kostet knapp 17.000,-- €, die von shapeways verwendeten bis zu 400.000,-- €. Ich hoffe, das das mal billiger wird.

Eine Spritzgußform fängt auch bei ca. 1000,-- € an und dann muß man zig Stück (denke, so 10.000) abnehmen. Fräsen dieser Teile wird auch nicht billiger. Ich habe z.B. für 2 Rohrschellenhälften fräsen lassen 7,-- € bezahlt, da komme ich mit drucken aber wesentlich besser bei weg. Zumal ich Teile habe drucken lassen, die man so gar nicht fräsen lassen kann.

Gewichtsmäßig kenne ich keinen Kunststoff der leichter bei gleicher Festigkeit ist. Habe Heute auf den Kopter mit den gedruckten Landebeinhülsen (obiges 3D-Bild), 7,5 Kg auf die Centerplates gelegt, das hält super.

Da ich noch einen Y-Okto mit den äußeren Armen steckbar, baue, mußte ich das Mehrgewicht der Y-Verbinder (in denen dann 14 Goldstecker drin sind!) irgendwie einigermaßen rausholen. Für einen regulären Okto brauchst Du 32 Schellen, die aus POM ca. 5 Gramm wiegen. Die Druckteile sparen dann 80 Gramm ein.

Außerdem fand ich es neckisch, auch rote Teile für die Fluglage drucken zu lassen. Und ich meine, das das Material vibrationsdämpfend ist.

ThinMan
 

Komma

Erfahrener Verwender
#13
Ist vollkommen klar das Kleinserien nicht billig sind und nicht für jeden Geldbeutel was sind!
Man kann da mit Massenprodukten nicht mithalten, dafür steckt da eben Individualismus drin und nicht Lidl.;)
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#14
Jetzt habe ich fast eine halbe Stunde an meiner Antwort geschrieben und als ich es dann abschicken wollte, bin ich schon vom Forum automatisch abgemeldet worden. Jetzt habe ich keine Lust mehr, das noch einmal zu schreiben.

Schreibe bei Gelegenheit dann mehr über die Möglichkeiten von 3D-Druck.

Gute Nacht.

ThinMan
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#15
@ThinMan
Das mit dem Preis sollte kein Vorwurf an dich sein. Das Du nicht für den Preis verantwortlich bist ist mir schon klar. Leider hab ichs aktuell nicht so "dicke", sonst hätte ich da selbst so einige Ideen. ;) Ich plane ja mir über den Winter etwas in der Richtung Aquacopter (vielleicht mit Unterwasserkameradome) zu basteln. Aufgrund Minimalbudget aber "leider" in klassischer Formenbauweise in GFK. Gerade fürs Prototyping wäre der 3D Druck ja ideal, aber leider für mich viel zu teuer.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#16
Habe ich nicht als Vorwurf aufgefaßt, bin nur immer noch so begeistert von den Möglichkeiten, das ich meine, den 3D-Druck immer verteidigen zu müssen. Ist natürlich albern.

Mit Formenbau hast Du allerdings auch sehr viele Möglichkeiten, zu denen andere dann auch nicht oder kaum Zugang haben. Vielleicht solltest Du das auf laminieren von Carbon erweitern, das geht preislich noch. Da kann man dann z.B. Gewinde/Schrauben einlaminieren, oder kommt ohne Steckverbindungen auch über Ecken bzw. kann 90 Grad Knicke laminieren.

Mitunter haben größere Shops Restposten (Rowings, Matten etc.), die man günstig bekommen kann. Übrigens auch ganze Kartons von Carbonplattenresten.

Formenbau können auch nicht mehr so viele im Modellbau. Da kannst Du Deine Kenntnisse im Tausch gegen andere Teile (z.B. Motoren) nutzen.

ThinMan
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#17
Ich dachte daran den Rahmen aus 2 miteinander verklebten überlappenden Halbschalen mit einlaminierten Gewindebuchsen zu bauen. Wenns so klappt wie ichs mir vorstelle ... man kann die Formen ja mehrmals nutzen. ;-) Mit Carbon hab ich mich noch nicht so beschäftigt, aber wenns in GFK klappt kann man darüber ja mal nachdenken und sich diesbezüglich schlau machen.

Hab früher übrigens Schiffsmodellbau gemacht. Noch so richtig in Spantbauweise mit Beplankung.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo!

Habe noch ein paar alte Teile gefunden und das hier mal schnell montiert:

Anhang anzeigen 41842

So wie abgebildet 111 g, die 4 Landebeine mit Schrauben, Muttern und Carbon-Röhrchen (6 x 3,5 mm) 29g.

Macht einen superstabilen Eindruck bisher.

ThinMan
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#20
Huhu,

das Teil sieht schonmal echt nicht schlecht aus!

Was mir auffällt sind die vielen massiven Schraubverbindungen und die gefrästen Ecken.

Bei den Schraubverbindungen würde ich empfehlen die auftretenden Kräfte zu prüfen und ob die nicht anderweitig abgeleitet werden können. Manchmal tut es sicher auch eine Verzapfung oder eine CFK-Hülse die Scheerkräfte abfängt und nur mit einer kleinen/ dünnen Plastikschraube gesichert ist - es gibt auch schwarze Polyamid-Schrauben.

Bezüglich der gefrästen Ecken sind mir z.B. die stumpf aufgesetzten Bögen an dem großen "U-Teil" aufgefallen. Die Bögen sind zwar rund, aber da wo sie aufsetzen, sind die Winkel scharf bzw. 90 Grad. Ich habe zwar kein entsprechendes Simulationsprogramm, aber ich bin sicher, dass genau hier die ersten Risse entstehen wenn es zu einer Überlastung kommt.

just my 2 cents :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten