SiLabs-Regler mit BLHeli Multi-Firmware flashen

#1
Hallo zusammen...

... da ich einige Hobbywing Fentium 10A & Turniy Plush 10A und die ja einen SiLabs-Chip drauf haben, kann man ja leider nicht die SimonK firmware drauf flashen.
Hatte vor Sommer 2012 schon mal ne Firmware für die Silab-Microcontroller gefunden. Die war leider nur für Helis gedacht. Also hab ich mich darum nicht mehr gekümmert. Jetzt gibts auch ne BLHeli Firmware für Multicopter.

Flashing SiLabs ESCs with BLHeli Multi Firmware (http://oddcopter.com/2012/07/18/flashing-silabs-escs-with-blheli-firmware/)

Man kann jetzt folgende SiLabs-Regler mit einer MultiCopter-Firmware bestücken:

Turnigy Plush 6/10/12/18/25/30/40/60/80A
Turnigy AE 20/25/30/45A (All N-Fet design aka it runs cooler)
DP 3A
XP 3/7/7 Fast/12/18/25A
SuperMicro 3.5A
Origin 10A/Double (use XP 7 firmware)
Skywalker 20/40A/40A Ubec
HiModel Cool 22/33/41A
RC Timer 6A

Natürlich habe ich sofort mit einem Turnigy Plush 10A testen müssen. Dazu habe ich den owSilProg Programmer benutzt.
http://www.olliw.eu/2012/owsilprog-tutorials/

Der Entwickler des owSilProg-Programmers hat auch noch ein schönes Tool geschrieben um den Regler einzustellen und zu flashen (findet ihr alles af der Seite).

Das flashen verlief problemlos...
Jedenfalls läuft mein Regler nach dem flashen noch ;)

Habe nun aber erstmal keine Zeit um weitere Regler zu flashen.
Daher meine Frage:
Hat das jemand schonmal mit seinem Kopter getestet?


grüße.... Nenno
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe auch gerade einen Pentium 18A geflasht. Bisher hatte ich den nur probeweise am Copter, also in der Wohnung. Funktioniert mit Standardeinstellungen problemlos. Wenn man ihn direkt an den RX hängt, ist das Ansprechverhalten im Vergleich zur Standardfirmware merklich direkter und es fiepst weniger.
Diese Woche werde ich mal alle Regler flashen und dann bei passendem Wetter einen Probeflug wagen.

Geflasht habe ich mit Arduino Pro Mini. Anschlüsse werde ich direkt anlöten und zwecks späterer Updates oder Konfiguration auch dran lassen.
Der Flashvorgang dauert vielleicht so 30 Sekunden oder so? Ich habe nicht gemessen. Aber ich würde mir eine Vorrichtung bauen oder die Kabel anlöten.

Dann hat man 4 x Regler, 1x GPS, 1 x TX und 1 x FC zum Updaten. Nicht, dass es mal langweilig wird ;-)
 
#5
da du ja schon geflasht hast, wie lange dauert der reine flash vorgang?
bei mir liegen die pins direkt nebeneinander und ich wollte die pins wärend dem flashvorgang nur draufhalten.
Der reine flash-vorgang hat bei mir nur wenige sekunden gedauert (ich schätze 10-15sek).
Hatte mir auch überlegt so eine Art Wäscheklammer zu basteln - fand ich dann aber eher unpraktisch wegen der Konfig-Software. Hab jetzt 3 Käbelchen mit Stiftleiste angelötet....

Ich hab auch den Eindruck, dass das Ansprechverhalten der Regler wesentlich besser geworden ist...
 

theDoctor

Neuer Benutzer
#7
Hallo,

man kann die Regler auch flashen, indem man nur 2 Pins an die Kontakte hält. Den GND Kontakt kann man auch über den normalen ESC Stecker herstellen. Das Flashen geht sogar ohne fremde Hilfe, da das Flashtool einen kurzen Delay von ca. 3 Sekunden hat, nachdem man auf den Button "Flash" gedrückt hat. So kann man noch schnell mit der Hand von der Maus zum Pin greifen.

Und ja, ich habe das Gefühl, dass mein Tricopter (TGY Plush 25) damit stabiler fliegt :p
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
Das interessiert mich jetzt auch, da ich sowohl 18A als auch 30A Plush mit den silabs habe.
Bezüglich dem benötigten Arduino Board wollte ich mal ganz fdumm fragen, ob man da nicht irgendwas nehmen, kann, was man eh schon herumliegen hat. Arduino ist ja auch auf den Multiwii Boards drauf. Ist das auf den Multirotorsteuerungen vom HK eigentlich auch Arduino? Ich meine die alte V1.
Wo ist denn noch überall ein Arduino drauf?
MinimOSD hätte ich auch da. Könnte ja auch funktionieren, oder? Ich bin leider auf dem Gebiet ziemlich unterbelichtet;-)
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#10
Ein Vergleich mit SimonK wäre mal spannend.
Da ich noch nicht weiss, welche Parameter optimal sind, möchte ich in Programmierstecker am Regler haben.

Im Prinzip kannst Du jeden Arduino nehmen. Du musst dann evtl. herausfinden, welche Pins du brauchst. Aber eine MultiWii-FC müsste gehen, und irgendwo bei den Tutorials gab es da auch eine Anleitung.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#12
Hi, habe mich hier vor einiger Zeit auch an der Flash-Aktion mit BL-Heli-FW versucht, klappte dann auch, aber ich weiß nicht, ob das Problem mit dem Drehzahlsprung kurz vor Vollgas noch existiert. Die ganzen Confg-Möglichkeiten sind ja ganz schön, aber bei SimonK ist es eben einfaches Flashen und gut.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe jetzt mal das Kopterboard vom HK versucht. Da ist ein Atmega168PA drauf, wenn ich das richtig entziffere.
Wenn ich dann im AvrBurnTool Atmega m168 auswähle, dann kommt bei Check Connection eine Meldung, dass die Signatur nicht stimmt.
Device signature = 0x1e940b
Expected signature for Atmega168 is 1E 94 06

Scheint also das letzte byte nicht überein zu stimmen.
Geht das also nicht?

Ich hätte da auch noch einen 20A Mystery Regler. Der hat ja auch so einen IC drauf, wenn ich mich nicht täusche.
Könnte man den vielleicht mal versuchen?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#17
Cool, ich habe ja das teilweise defekte APM2.5. Das habe ich mal ausprobiert. Funktioniert. Zumindest die owsilprog firmware konnte ich da drauf schreiben. Ist dann halt ein Luxusprogrammer;-)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#18
Kann mir vielleicht wer einen Tipp geben, ob es am APM2.5 vielleicht fertige Stifte oder Anschlüsse gibt, wo ich die Programmieranschlüsse abgreifen kann?

Da steht ja "Bei Mega-Boards ist es günstig die Pins PB2 und PB3 (digital D51/D50) zu benutzen".
Wo finde ich die?
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#19
Bei der BL Heli doch auch!? "Multi" auswählen, Regler auswählen und gut ist.
Das ist mir schon klar. Ich meine, dass es manchmal auch gut sein kann, wenn einfach mal nichts zum Konfigurieren da ist und es so super läuft ;) Und das mit diesem Drehzahlsprung kurz vor Vollgas störte mich halt auch, gibt es dazu neue Infos??
 
FPV1

Banggood

Oben Unten