WING Baubericht Skywalker X5 Flying Wing V2

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Vorwort:


Hallo Leute,

ich habe mir einen Skywalker X5 Flying Wing V2 von Skywalker-Models gekauft und veröffentliche hier meinen Baubericht.

Mein Skywalker stammt von Hobbyking aus dem International-Warehouse. Seid kurzem ist dieser ja auch im DE-Warehouse verfügbar.

Es handelt sich hierbei um die Version 2 (V2), bei der die Winglets nicht senkrecht sondern schräg nach Außen angebracht sind.

Hier der Link von Hobbyking: Klick

Bauanleitung des Herstellers: >>>Download Bauanleitung<<<




[HR][/HR]


Hier findet Ihr mein verwendetes Setup:

Setup:

Motor: NTM Prop Drive Series 35-30A 1400 KV
Regler: Torcster Speedcontroler PRO SBEC 50A
Prop: Aeronaut Cam 8x6 / 9x6
Flug-Akku: 3s 4000 mAh 20c / später geplant 4s
FPV-Akku: 3s 1000 mAh 15c
Servo: Savox SH-0254 digital
FPV-Cam: GF-PX690 von Globeflight
OSD: Eagle Tree mit
-eLogger V4
- OSD Pro
- GPS V4
- Guardian
- Altimeter V4

Abfluggewicht 1300 Gramm.

[HR][/HR]Motor-Verbrauchs-Messung:


Ich habe ein handelsübliches Watt-Meter zwischen Akku und Regler gehängt und es ergaben sich mit dem "NTM Prop Drive Series 35-30A 1400 KV" folgende Werte im Standschub:


[TABLE="class: outer_border, width: 500, align: center"]
[TR]
[TD]Akku[/TD]
[TD]Prop[/TD]
[TD]Verbrauch[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3s1p[/TD]
[TD]Aeronaut Cam Prop 9x6[/TD]
[TD]34 Amp Dauer[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4s1P[/TD]
[TD]Aeronaut Cam Prop 9x6[/TD]
[TD]54 Amp Dauer[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
weiter Tests folgen.....

[HR][/HR]

DXF-Datei für Bodenplatte zum kostenlosen herunterladen.
Für die von Euch, die selbst die Möglichkeit zum fräsen haben:

>>>Zum Download<<<


[HR][/HR]Der Baubericht:



Als erstes habe ich mir Gedanken gemacht, wie man den Rumpf verstärken kann, da ich im RCGroups-Forum ein paar Beiträge gelesen habe das die Tragflächen bei höherer Geschwindigkeit anfangen sich zu verbiegen. Dies ist auch kein Wunder, denn der Skywalker X5 hat keine Tragflächenversteifung in Form eines Rohres oder sonstiges.

Hierzu habe ich handelsübliche CFK-Rundstäbe benutzt und habe für diesen Durchmesser zwei Rohrschächte in die Unterseite der Tragflächen geschnitten. Dies geht relativ einfach mit einem Lineal und einem Teppichmesser.

Dazu die Aussenwände des Schachtes mit dem Lineal und dem Teppichmesser einritzen, anschließend mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem das Material raus holen. Das gibt einen sauberen Schacht:

20121110_215048.jpg

20121110_215053.jpg

20121110_215151.jpg

20121110_215158.jpg

Im Rumpf habe ich noch eine zweite Verstärkung angebracht. Hierzu habe ich links und rechts zwei Löcher in die Seitenwand der Kabine gebohrt und zwei CFK-Rohre hinein geschoben. Da ein ganzes Rohr nicht benutzt werden kann (bekommt man nicht sauber rein) habe ich zwei Rohre benutzt die in der Mitte mit einem dritten Rohr (größerer Duchmesser) zusammen gehalten werden:


20121110_215221.jpg

Im nächsten Schritt habe ich die Servos eingeklebt. Die Savöx SH-0254 digital sind ein paar wenige mm länger als der vorgesehene Schacht. Dieser lässt sich aber ohne Probleme mit einem Teppichmesser sauber verlängern. Ansonsten passt das Servo wie angegossen.

20121111_160820.jpg

Nun hatte ich es mir zur Aufgabe gemacht den Boden der Kabine zu vermessen um hier einen GFK-Boden ein zu setzen. Dies erleichtert das Befestigen der RC-Komponenten enorm und macht auch noch einen sauberen Eindruck.

Dazu habe ich den Boden erstmal grob mit einer Schieblehre und einem kleinen Lineal vermessen. Anschließend das ganze in das CAD-Programm gehackt und eine grobe Schablone aus Holz gefräst. Da dies noch nicht passen konnte, habe ich eine 5mm kleine/große Skalierung auf die Schablone gemacht. Jetzt konnte ich beginnen genau zu vermessen und dies im CAD zu korrigieren.

Zwei weite Schablonen später war das Ergebnis nahezu perfekt:

10.jpg

11.jpg

Als dieser Schritt abgeschlossen war, habe ich noch die restlichen Teile, die dem Flieger als Sperrholzplatten beiliegen in das CAD-Programm übernommen und alles aus schwarzem GFK gefräst:

12.jpg
(Hinweis: Die DXF-Datei der Bodenplatte gibt es weiter oben zum Downloaden)




Jetzt waren die etwas nervigeren Arbeiten abgeschlossen und ich konnte meine Nerven am Ausschlachten des Rumpfes beruhigen
:D

Überall wo meiner Meinung nach zu viel Styropor am Rumpf war, musste dies weg. Angefangen habe ich mit den Aussparungen für den FPV-Sender und das Eagle Tree GPS:

13.jpg

14.jpg

Die Antenne darf auch nicht fehlen
;)

15.jpg

Die bereits vorhandene Aussparung für den Regler auf der Unterseite des Rumpfes fand ich persönlich etwas flach gewählt. Vielleicht wollte der Hersteller diese auch nur andeuten. Zumindest war mein Gedanke, dass jedes mal der Regler Bodenberührung hat wenn man den Flieger landet. Ob das auf Dauer gut ist?

Ich habe die Aussparung vertieft und eine GFK-Abdeckung über den Regler gesetzt. So sollte er ausreichend geschützt sein und genügend Luft zur Kühlung abbekommen:

16.jpg

17.jpg

Nun habe ich den Motorhalter samt Motor zusammengeschraubt. Dieser Halter besteht aus 3 GFK-Platten. Die hinterste wird am Rumpf verklebt, an der vordersten hängt der Motor. Als zusätzlichen Halt sind hinten 4 kurze CFK-Rohre verzapft die in den Rumpf führen und dort zusätzlich verklebt werden.

Den Motor wollte ich unbedingt mit Motorkreuz verschrauben so dass ich diesen bei Bedarf leicht wechseln kann. Diese Art der Befestigung hat sich schon beim großen Skywalker bewährt.

Hier das Ergebnis:

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg


Hier noch ein Nachtrag zum Motoreinbau/Motorsturz:

Der Motorsturz ist ist laut Herstellerangaben falsch eingestellt wenn man den Motor einfach nur gerade an den Motorbürzel schrauben würde.

Dem Bausatz liegen normalerweise zwei kleine Balsa-Unterlegscheiben bei die an den oberen beiden Verschraubpunkten des Motorkreuzes untergelegt werden müssen um den Sturz richtig einzustellen.

Da diese Unterlegscheiben zum restlichen Motorträger passen sollte habe ich hier zwei Aluminium-Unterlegscheiben (Blau) untergelegt. Diese haben die selbe höhe wie die mitgelieferten Holz-Unterlegscheiben.

Beim ersten Anschrauben habe ich festgestellt das sich das Motorkreuz nicht richtig verschrauben lässt da sich die Schrauben mit dem Kreuz verkanten durch den schrägen Einbau.

Als Abhilfe habe ich die 4 Aussenlöcher etwas aufgebohrt, so geht es sauber drauf und lässt sich schön fest anliegend verschrauben:

46.jpg

47.jpg

48.jpg

Hier kann man erahnen wie der Sturz nun eingestellt ist:

49.jpg


Als Abschluss der Rohbau-Arbeiten am Rumpf der GFK-Boden-Ausbau-Satz. Dieser passt nun wie angegossen und es gibt viele Schlitze und Löcher wo die Komponenten schön sauber verstaut und befestig werden können.

Um dies auch möglich zu machen habe ich überall Schächte in den Styroboden des Fliegers gesetzt um die Kabelbinder und Klettverschlüsse unten durchführen zu können, denn der GFK-Boden wird mit Sekundenkleber eingeklebt:

24.jpg

25.jpg

Nun der eigentlich aufwendigste Teil des ganzen wo auch die größte Sorgfalt an den Tag gelegt werden sollte.

Der Einbau der RC-Komponenten samt FPV:

26.jpg

27.jpg

28.jpg

29.jpg

Die FPV-Antenne braucht natürlich auch noch ihren Schutz. Rabe2000 (hier aus dem Forum) liefert hier immer die schönen Antennen-Schutz-Kappen mit:

30.jpg

31.jpg

Nun beginnen die Lackierarbeiten.

die Cockpit-Haube habe ich erst mit Safe-Coat eingepinselt und gerollert. Anschließend kann man mit normalen Autolacken (lösungsmittelfrei) lackieren.

32.jpg

Hier noch ein paar Bilder des zu 99,5 % fertigen Skywalker X5. Die Winglets müssen noch befestigt werden:

33.jpg

34.jpg

35.jpg

36.jpg

37.jpg

38.jpg

39.jpg

Und fertig ist er ;D

40.jpg

41.jpg

42.jpg

43.jpg

44.jpg



Flugberichte und Videos folgen auch so schnell wie möglich (falls er fliegt) :D


Viele Grüße

Michael




Erstflugbericht in Beitrag 2..........



 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#2
Erstflug am 25.12.2012 um ca 14:30 Uhr


Bericht zum heutigen Erstflug:

15 Grad, Sonne und kaum Wind. Wind ist ja eigentlich eher schlecht für Modellflieger, aber etwas Wind hätte ich mir gewünscht, das hätte die Starts erleichtert ;D

Ich hatte einen fleissigen Starthelfer dabei (ist Werfer in der Major League=)
Wir haben recht schnell heraus gefunden das man wissen muss, wie man den X5 startet. Es ist nicht so ein Zuckerschlecken wie mit de großen Skywalker.

Die ersten 3 Versuche haben wir mit Motor aus probiert um die Finger des Werfers zu schonen. Das hat allerdings überhaupt nicht geklappt. Der X5 ging nicht in einen Gleitflug über und landete mit der Nase voraus im Boden.

Der X5 stellt sich als äußerst Robust heraus. Er hat bis auf ein paar Matschflecken nichts abbekommen, trotz der 1,3 Kg. Aber schön anzuschauen ist es trotzdem nicht....

Den 4 Versuch haben wir dann mit Motor an und Halbgas probiert. So ist der Start dann gelungen, zwar immer noch wackelig, aber er flog. (Hinweis für den nächsten Start: 3/4 Gas geben)

Ich habe die Ruderausschläge für Quer und Höhe sehr niedrig eingestellt und noch Expo drauf gegeben. Die genauen mm Angaben für die Ausschläge reiche ich noch nach.

Die Querruderausschläge waren gerade noch ok, aber Höhe war zu wenig. Gerade deswegen da ich etwas höhe nachtrimmen musste. So gingen nur sehr sehr große Kurven und es musste weiträumig gedacht werden.

Wir hatten den Schwerpunkt etwas vor den Nippeln gelegt (lieber etwas weiter vorne als zu weit hinten, gerade bei Nuris).

Dies merkte man dann auch und er war doch etwas unruhig. Der Schwerpunkt sollte also wirklich genau auf den Nippeln liegen.

Nach 4-5 weitläufigen Runden bin ich wieder gelandet. Beim aufheben des Fliegers sahen wir, dass sich der Regler vom Motor ausgesteckt hatte (bei der Landung) und der Motor nur noch an einer von 4 Schrauben hing. Die anderen drei müssen sich irgend wie gelockert haben.

Fazig: Er fliegt, obwohl ich noch nicht ganz zufrieden bin. Der Start muss noch geübt werden und der Schwerpunkt noch richtig eingestellt werden.

Ansonsten scheint es ein wendiger Flieger zu sein der seine Geschwindigkeit wirklich braucht.

Nach Reparatur und wieder schönen Wetter werden weitere Testflüge folgen, hoffentlich auch mit Cam und FPV.

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#3
####Reserviert####
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#4
####Reserviert####
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#6
Hi Leute,

ich wollte nach Eurer Meinung bezüglich Abfluggewicht fragen.

Ich komme mit einem 3S 4000er 20C Flugakku und einem 3S 1000er 15C FPV-Akku auf 1300 - 1400 Gramm Abfluggewicht.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Wird dies zu schwer oder ist das im grünen Bereich?


Groß sparen ist schwierig, denn das FPV-Equipment wiegt nicht gerade wenig.

Grüße

Michael
 
#7
Wie immer ein toller Baubericht von dir Michael.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem X5 aber ich habe mich ordentlich über den Flieger eingelesen. Meine Meinung dazu ist, dass er mit den 1300-1400g gut klarkommen wird. Es muss einem halt nur bewusst sein, dass er kein Slowflyer oder Segler ist. Er wird seine Geschwindigkeit haben wollen, aber wenn du ihm sie gibst und der CG passt dann wirst du mit Sicherheit deinen Spaß haben. Ich habe sogar in Threads gelesen, dass er mit bis zu 2000g beladen wurde und auch damit noch gute Leistungen erbracht hat.
 
#8
Sieht richtig gut aus, ey die hätten dem teil doch 30 oder 40cm mehr geben können. Dann würde gopro und ein 5000 oder 6000mAh Lipo reingehen. Da würd ich meinen No1 sofort für eintauschen... Willst du die Gopro noch reinmachen? Finde ich echt klasse wie du die Arbeit immer mit der CNC machst :p sowas hätte ich auch gerne.

gruß
manu
 

3d-p

Neuer Benutzer
#9
Prima Baubericht Michael! :D
Bei den CNC-Teilen könnte man fast neidisch werden... kann man die auch von dir erwerben? ;)

Hab mir für meinen X5 gestern alle nötigen Teile bestellt, aber für den Erstflug überlass ich dir gerne den Vortritt. :D

@fliegermanu:
Ich habe vor, die GoPro vorne einzubauen und dann per Live-Out das Bild zu übertragen. Allerdings dauert es noch etwas bis meine GoPro 3 bei mir eintrifft, bis dahin werde ich mit der Pixim Seawolf fliegen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#10
#11
Hi Leute,

ich wollte nach Eurer Meinung bezüglich Abfluggewicht fragen.

Ich komme mit einem 3S 4000er 20C Flugakku und einem 3S 1000er 15C FPV-Akku auf 1300 - 1400 Gramm Abfluggewicht.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Wird dies zu schwer oder ist das im grünen Bereich?
...
Hi
meiner fliegt mit 3s5Ah sehr gut. Starten sollte mit deinem Motorsetup kein Problem sein. Meiner war am Anfang untermorisiert, da wird es schon spannender :)

Anfang April kam meiner mit den gleichen Winglets, sieht sehr gefällig aus!
http://fpv-community.de/showthread.php?9222-X5-limited-edition
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#14
Hey Michael, toller Aufbau, sogar mit 3D gedrucktem Eagletree Guardian-Halter wenn ich das richtig sehe :)

x5_michael_guardian.JPG

Ich glaube bald kannst du eine Serie "Michaels Teile für Flieger aus dem Hause Skywalker" auflegen.

Bin sicher dass die Kiste gut fliegen wird und freue mich auf den Erstflug. Für einen kurzen Hüpfer auf Sicht "Geht/geht nicht" sollte es ja vor Weihnachten noch locker reichen, ob FPV-Wetter ist müssten wir wohl abwarten.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#15
Danke Jungs.... ;D

Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Erstflug. Ich habe die Hoffnung, das er wie der große Skywalker gleich schön gerade aus der Hand startet.....

Der Guardian-Halter vom Ralf ist ein Traum, wenn es so nicht klappt, dann weis ich es auch nicht mehr ;D

Der Horozont vom Eagletree ist zumindest schon mal gerade

Hab gerade nochmal ein paar Bilder an den Baubericht unten dran gehängt. Der X5 hat jetzt noch zwei schnittige Äuglein bekommen :)

Grüße

Michael
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#16
Das schlimme bei einem so sauberen Aufbau ist nur, das mir meine eigenen Fluggeräte (zu recht) dann im Vergleich immer eher "schrabbelig" erscheinen :)

Ich plädiere für einen Erstflug am Wochenende, so das Wetter es zulässt.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#17
Hey Michael, wenn ich die bilder richtig angeschaut habe sehe ich kaum sturtz beim motor! der x5 braucht nen recht extremen sturtz nach unten glaube so um die 5-6 grad sonst überschlägt sich die kiste direkt nach dem werfen! auch der schwepunkt sollte etwas VOR den nippel liegen!
so fliegt meiner jedenfalls richtig gut!

Grüße
Boris
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#18
Hi Boris,

danke für den Tip. Der Motor hat einen leichten Seitenzug nach rechts wenn man von hinten drauf schaut.

Desweiteren zeigt der Motor meiner Meinung nach direkt auf die Schwerpunktsangabe (Nippel). Ich schaue mal ob ich ein Foto hin bekomme wo man das sieht.

Wieviele mm hast du den Schwerpunkt vor die Nippel gesetzt? In RCGroups habe ich irgend wo was gelesen, dass der Scherpunkt weiter nach vorne muss, um so schwerer der Flieger wird

Dann hätte mich noch interessiert ob die beiden Querruder leicht nach oben angestellt werden müssen so dass der Flieger gerade aus fliegt wie es eigentlich Nurflügler-Typisch ist?

Danke und Grüße

Michael
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#19
So meiner ist heute auch angekommen, mal schaun wann die restlichen Teile ankommen.

Kann nochmal jemand Infos zum Thema
- Schwerpunkt
- Ruderausschläge
- Motorsturz und Zug
schreiben?

@Ninjamic: Hast du die Ruder neu anscharniert? Die machen so aus der Box herraus ja nicht den vertrauensvollsten Eindruck.


gruss
Sven
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#20
So meiner ist heute auch angekommen, mal schaun wann die restlichen Teile ankommen.

Kann nochmal jemand Infos zum Thema
- Schwerpunkt
- Ruderausschläge
- Motorsturz und Zug
schreiben?

@Ninjamic: Hast du die Ruder neu anscharniert? Die machen so aus der Box herraus ja nicht den vertrauensvollsten Eindruck.


gruss
Sven
Hi Sven,

die Ruder kannst Du so nicht lassen, das wird nicht lange halten. ich klebe hier immer einen Streifen Glasfasergewebeband (transparent) am Scharnier entlang. Dies einmal an der Ober- und Unterseite und das hält. Das Gewebe-Band bekommst Du z.B. bei epp-versand oder vermutlich auch im Baumarkt.

Hier sieht man das ganz gut:



Der Schwerpunkt sollte laut Herstellerangabe bei den Nippeln auf an der Unterseite liegen. Dort steht auch bei einem der beiden dabei "CG".

Ich habe aber schon mehrfach glesen das der Schwerpunt ein paar mm vor den Nippeln liegen sollte. CaptainPlanetHD bestätigt dies auch ein paar Beiträge weiter oben.

Der Motorsturz ist hoffentlich so vom Hersteller vorgegeben das dies funktioniert. Es ist auch ein Motorsturz sowie Motorzug vorhanden wenn man sich das genau anschaut.

Ruderausschläge stelle ich erstmal nicht ganz zu häftig ein, das wird sich dann später im Flug zeigen was hier sinnvoll ist.

Der einzige Punkt, bei dem ich mir noch etwas unsicher bin ist der Standart-Anstellwinkel der Ruder. Nurflügler-Typisch ist ja normal, das siese leicht nach oben angestellt sein müssen so dass er geradeaus fliegt.

Ob das beim X5 auch so ist, wird sich zeigen. Vielleicht kann hier auch nochmal jemand was dazu sagen der einen erfolgreich fliegt.... ;D

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten