WING Baubericht Skywalker X5 Flying Wing V2

syscons

Erfahrener Benutzer
#21
In anderen Foren habe ich auch gelsen das die Ruder (zumindest zum start) angestellt sein müssen, und das er sehr giftig auf die ruder kommt, die meinsten fliegen gerade mal +-15mm ausschlag
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#23
also ich habe meine ruder zum start nicht angestellt. man sollte aber drauf achten, dass der motor genug druck liefert langsam mag er gar nicht besonders beim start. auch ein problem ist der drehmomentausgleich beim start er neigt dann in eine richtung zu rollen. wenn man dann panisch gegen roll steuert und die ausschläge zu groß sind endet der start auf dem boden. die ruderausschläge sollen tatsächlich minimal sein ich fliege glaub mit 50 oder 60% expo! sonst ist er sehr sehr zappelig!
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#24
Ist ein Start Ohne zerstückelung der Hand möglich wenn Du mit Motor an startest?

Ich hätte riesig Angst davor das ich mit der Hand in den Prop komme O_O

Ruderausschläge stelle ich erstmal weit runter. Erstflüge mache ich meistens erstmal ohne Expo, aber wenn das ratsam ist, werde ich das einstellen.

Ich denke ich kenne das Verhalten beim Start, was Du beschreibst vom Funjet, der muss auch mit viel Gas gestartet werden und dreht sich dann sofort weg vom Drehmoment.

Naja, wird schon gut gehen ;D

Beim Erstflug kommt eine 9x6er Latte drauf, hoffe die ist nicht zu groß ;D

Grüße

Michael
 
#25
hmm das mit dem Handstart ist echt ne gute Frage. Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, dass er mit abgeschaltetem Motor in der Ebene zu starten ist.

Lustigerweise mache ich es bei Erstflügen immer genau andersrum wie du Michael. Ich mache Standardmäßig bei jedem Modell 40-50% Expo rein und lasse die Ausschläge auf fast 100%. Es ist nämlich relativ problematisch wenn deine Ruderausschläge wirklich zu klein sind. Das kompensiere ich lieber durch ein bisschen mehr Expo und lande den Flieger dann liebe wieder und passe es gleich an.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#26
Moin moin,
ich denke auch ich machs wie chrizlle auch immer beim Erstflug, ordentlich Expo. Ich werd mal schaun wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme. Leider wirds wohl nichts mit meinen hier restbeständen was Motor und Regler betrifft. (vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung)

Querruderausschläge sollte +/- 15° locker reichen. Nur ich werde wohl noch zusätzlich zum vorgegebenen Sturz noch 2-3° drauflegen.

Handstart und Propeller sind eigentlich kein Problem. Mein Funjet zieht wunderbar weg, der X5 hat ja noch ne Kufe und ein Eingriff ich denke das sollte kein Problem werden. Da finde ich Nuris alla Wing X etc. schon ein bissel kniffliger da hat man ja meistens zwei Finger direkt an der Kante beim Motor (ich zumindestens) aber da hatte ich auch noch kein Problem.

gruss
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#27
Handstart geht ohne probleme ich hab ne 8x6 drauf, der funjet hat ja nen deutliche kleineren prop - deswegen auch weniger drehmoment das berücksichtigen - mit ordentlich schmackes geradeaus werfen oder werfen lassen!
 

3d-p

Neuer Benutzer
#28
Ich hab neulich gelesen, dass der richtige Schwerpunkt bei 260 mm von der Nasespitze entfernt liegen soll, was dann nach Adam Riese kurz vor den kleinen Kugeln ist! ;)

Das Werfen beim Start sollte kein Problem sein, meinen KM hab ich bisher auch immer in die Lüfte bekommen, dabei bin ich nie dem Propeller zu nahe gekommen...
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#30
Ich hab mir gerad nochmal die Anleitung angeschaut. Dort sollen die beiden "Holz-Unterlegscheiben" als Sturz verbaut verbaut werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#34
genau die holzunterlegscheiben müssen als sturz rein! sonst überschlägt der flieger sich!
x-fly das Antriebsset is n bissle schwer oder? 110g motor is schon n brocken aber geht sicher :)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#35
Kannst Du mal ein Bild machen wo der Sturz zu erkennen ist? Bei mir war kein Holzkeil oder sonstiges dabei...

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#37
Danke Dir für das Bild, das lässt sich ja leicht umsetzten. Und ich dachte die Teile sind oben für den Deckel um die beiden kleineren Löcher zu stopfen ;D

Ich werde das bei mir nachträglich einbauen und in den Baubericht mit aufnehmen das andere diesen Fehler nicht auch machen.

Danke für den Hinweis.

Grüße

Michael
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#39
also ich werde versuchen wieder so leicht wie möglich zubauen.
Ich hab den von mir geposteten Motor und einen Mystery 30A Regler bestellt dazu zwei 90er MG Servos und ein UBEC.
Wenn dann die Tage der APM2.5 Clone und das MINIMOSD kommen sollten dann werd ich mal anfangen.

gruss
Sven
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#40
Also ich liege mit dem 35-30 NTM-Motor, der ca 80 Gramm wiegt auf ein Gesamtgewicht von ca 1350 - 1400 Gramm.

Da ist ein relativ leicher Akku drin, ein 4000er 3s mit nur 20c und ein 1000er 3s mit nur 15c.

Ich habe nicht 100prozentigen Leichtbau betrieben, aber recht viel mehr an Gewicht kann man meiner Meinung nicht einspren wenn man alles mitnehmen will, was das FPV-Fliegen derzeit her gibt.

Es ist ja noch nicht einmal eine GoPro oder ähnliches an Board.

Grüße

Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten