WING Baubericht Skywalker X5 Flying Wing V2

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#41
Hi Michael,
ja ich denke wenn man bei max. 1500gr rauskommt, soll das Ding wohl anständig funktionieren. Aber mehr würde ich dem nicht antun wollen.

Ich bin gespannt auf deinen Erstflug...
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#42
Wo bekomme ich denn die Anleitung für den X5 her?
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#44
Moinsen, dort steht auch die Angabe des Schwerpunktes, dieser liegt laut Anleitung 260mm von der Nasenspitze. Und somit liegt er vor den beiden Nubsies!!!
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#45
Ich Versuch es einfach mal hierüber, hat es einen bestimmten Grund dass du auf pn's nicht antwortest?
Ich wollte dich fragen ob du die frästeile auch für andere Leute machst natürlich auch gegen einen opullus.
Du kannst auch nein sagen dann ist ok.
Is ja nur ein Hobby.

Nicht als bösartig nehmen.

Grusle Marco
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#46
Ich Versuch es einfach mal hierüber, hat es einen bestimmten Grund dass du auf pn's nicht antwortest?
Ich wollte dich fragen ob du die frästeile auch für andere Leute machst natürlich auch gegen einen opullus.
Du kannst auch nein sagen dann ist ok.
Is ja nur ein Hobby.

Nicht als bösartig nehmen.

Grusle Marco
Servus Marco,

falls du mich meinst..... Hab gerade geschaut und keine PN von Dir gefunden, sende sie mir einfach nochmal und ich werde darauf antworten, so wie ich das normal immer mache ^^

Grüße
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#48
Ich gebe keine Garantie auf die Aussage, aber ich hab auch mal vor einigen Wochen den Thread bei RCGroups genauer angeschaut weil ich den für mich auch in Betracht gezogen habe. Imho waren die ersten Versionen mit falschem Sturz ausgeliefert worden und man braucht die Holzschreiben. Später wurde dann am Modell selbst der Sturz korregiert und man brauchte sie nicht mehr. Kann aber auch sein das man vorher mehrere gebraucht hat und später nur noch 1 Schicht. Hab mich selbst dann erstmal für einen größeren Flieger entschieden weil ich die GoPro schleppen wollte.
 
#49
Hi,

den Motorsturz habe ich bei meinem damals durch die Holzscheiben eingestellt, allerdings habe ich die Scheiben geteilt und nur die Hälfte genommen.

Was den Erstflug angeht:
Schwerpunkt ist bei mir auf den Nippeln. Kann aber bestimmt auch davor sein.
Der Flieger reagiert übel auf Seitenwind beim Start, siehe erstes Video.
Die Motorleistung muss passen, sonst verhungert er beim Start, siehe erstes Video.
Ich glaube inzwischen, dass man den nicht "leicht und langsam" fliegen kann. 3s 5Ah sind genau richtig.
Wenn er erst mal fliegt, ist er problemlos, siehe zweites Video.
Immer schön gegen den Wind starten, siehe zweites Video. Da ist er recht langsam, mehr Motorpower wüde helfen.

http://vimeo.com/39647057
http://vimeo.com/39647320
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#50
Der geht ja richtig schön aus der Hand, bis er den Seitenwind abbekommt ;D
Wieviel wiegt Deiner denn auf dem Video?

An die, die vielleicht die alte Version des X5 haben. Könnt Ihr mal bitte überprüfen wie steil bei Euch der Sturz eingestellt ist?

Bei mir zeigt der Motor, wenn man an der Welle entlang schaut in etwa auf den Scherpunkt mit leichter Tendenz hoch zur Spitze.
Wenn ich wie in der Anleitung von HK beschrieben oben die Unterlegscheiben unterlege, würde ich den Sturz entschärfen der Motor wäre fast in einer Linie mit dem Flieger in Flugrichtung.

Wäre klasse wenn wir das nochmal besprechen könnten, Fotos wären auch hilfreich, ich werde Heute auch noch ein paar machen.

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#52
Hier ein Foto wie der Motor ohne die Abstandsringe verbaut ist.

Ich hoffe das Bild bringt es etwas rüber:

45.jpg


Wenn ich die Abstandsringe an den oberen beiden Schrauben hinterlege wie in dem Baubericht von HK entschärfe ich ja den Sturz und der Motor zeigt fast gerade aus....


Grüße

Michael
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#53
Naja ich denke du hast da ein Gedankenfehler, du brauchst bei Nuris den Sturz genau anders rum. Es soll ja über den Schwerpunkt die Nase nach unten drücken.

So wird er dir beim Gas geben sehr stark wegsteigen....
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#54
Also ich sehe das genau andes herum, aber ich kann mich da auch täuschen
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#55
probiers aus ;-)

nein im Ernst, so drückt er dir den Ar.... nach unten. Was aufbäumen zufolge hat zusätzlich zum Auftrieb wirst du ein starkes pumpen haben.

vielleicht schreibt ja noch jemand seine Meinung dazu.....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#56
Kurz zur Info, habe im Baubericht die DXF-Datei der Bodenplatte des X5 hinterlegt. Wer selbst eine Fräse hat oder die Möglichkeit sich etwas fräsen zu lassen, kann sich die Datei dort kostenlos downloaden.

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#57
probiers aus ;-)

nein im Ernst, so drückt er dir den Ar.... nach unten. Was aufbäumen zufolge hat zusätzlich zum Auftrieb wirst du ein starkes pumpen haben.

vielleicht schreibt ja noch jemand seine Meinung dazu.....

Das leuchtet genau so ein, nur warum gibt der Hersteller den Sturz so stark zum Schwerpunkt hin vor?
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#58
Die "auftreibene" Kraft des Motors sollte ja bei Möglichkeit neutral (weder steigen/sinken) bei Vollgas sein. Bestimmt durch den Auftrieb des Modell muss die dann durch den Sturz mehr oder weniger kompensiert werden. Das wird aber in den seltestens Fällen 100% möglich sein.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#59
Kienzle hat absolut recht! so wie der gelbe strich steht die motorachse bei mir ungefähr! so wie er bei dir steht wird das nur so lange gut gehen so lange der motor aus ist ^^ ganz im ernst der sturtz muss gute 4 grad nach unten sein!!!
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#60
Mal kurz einen Nebenfrage an die X5 Besitzer: habt ihr die Winglets alle fest verklebt? Ohne die Winglets könnte man ihn gut im Koffer transportieren. Allerdings habe ich noch keine Ahnung wie man die abnehmbar gestalten könnte. Eine Schraube von oben nach unten scheint mir zu instabil, das Material ist am Ende der Flügel schon recht dünn...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten