Arkbird Autopilot System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Mittlerweile habt ihr sicher schon einige Erfahrungen zu dem Teil. Jetzt meine Fragen dazu :

1) wo ist denn der gravierendste Unterschied zum Ardupilot 2.5 Mega ?
2) kann man das OSD im Flug auch abschalten ?
3) gibts wissenswerte News dazu - ich suche nach einem günstigen Autopilot für meinen TBS Capirinhia
4) gibts Bezugsalternativen in Europa ?

lg
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#22
Hi da hier es anscheinend nicht viele haben und Ich selber mittlerweile 2 besitze kann ich dir einiges beantworten .

1 : Arkbird nur vom Boden aus konfiguriebar nicht während des Fluges und nur über OSD machbar, Hat kein Mission planer ,Kein sonar,luftdruck sensor,und andere Vorzüge die der adrupilot hat

2: Das Osd kann nicht im Flug abgeschaltet werden .

3: Ja sind neue Updates raus musst du mal in RC Groups schauen da steht immer alles aktuelle einfach mal arkbird in Google eingeben dann auf rcgroups .

3: Und Ich selber habe ja 2 Stück davon in einer Twinstar2 und Bixler V1 kaufe auch noch ein drittes ,und muß sagen für das Geld ist das Arkbird echt bombe hat mich noch kein mal im stich gelassen macht immer das was es soll ob RTH,WP,Fence,Stabi und so weiter klar ist kein Adrupilot der vieles mehr kann .

Mir ging es darum die Einheit (FC) reinsetzten nicht viel rumfummeln keine pids oder sonst noch was großes einstellen, erfliegen zu müssen über stunden hinweg bis man ein gutes Ergebnis bekommt ,und genau das kann das arkbird .Mein Bixler hat es als erster rein bekommen zum Testen und ich musste nicht viel einstellen am OSD nur die RTH Höhe ,KM/H, und wenn der Flieger im stabi Modus zappelt die ruder Ausschläge bissel zurück nehmen das wars hat genau 5 min gedauert weil man alles über das OSD einstellt .

4: Habe meins beim HK geholt war innerhalb na Woche da ohne Probleme.

Wenn ich mal zeit Habe mache ich ein kleines Review drüber mit Bildern und Videos

Gruß Rene
 
#23
gibts schon ein Review ? Kann man eigentlich die verschiedenen OSD Punkte aktivieren / deaktivieren. Mir ist aufgefallen, dass man bei einigen Videos die GPS Koordinaten sieht und bei manchen Videos im Internet nicht. Wäre interessant, denn bei einem Absturz bzw. einer Aussenlandung könnte man mit dem GPS das Teil dann besser finden, wenn man noch die letzte Anzeige sieht.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#26
Ja man kann die GPS daten ausblenden oder einblenden und man kann verschiedene skins vom osd her machen habe noch irgendwo bilder davon .

Gruß Rene
 
#27
So, ich habe heute auch meinen Arkbird vom Zoll abgeholt!
Mal schauen wie ich mit der Konfiguration zurechtkomme, bei mir soll das System in einen Easystar 1 eingebaut werden, Querruder habe ich nachträglich in die Flächen gebaut.
Ich werde versuchen, die ganze Elektronik in den Bereich der Kabinenhaube zu bauen, mal sehen wie gut ich da mit der Platzverteilung hinkomme.

LG
Dirk
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo Dirk,

ich schwanke noch zw. dem Arkbird dem STORM. Der AP soll in meinem ES2 mit QR zum Einsatz kommen.
Meine Frage: unterstützt Arkbird den Anschluß von 2 QR-Servos, oder nur über Y-Kabel an einem Anschluß wie beim Storm?
Ist ja bei HK nur im intern. WH bestellbar. Was kostet mich das Teil dann letztlich incl. Zoll?

Danke, Gruß Mischa
 
#29
Hi Steinberg!
Also so wie ich das hier noch vor mir liegen habe, unterstützt der Arkbird nur einen Ausgang für die Querruder.
Ich werde also auch nicht umher kommen, meine Querruder über ein Y-Kabel zu verbinden, finde ich jetzt auch nicht so dramatisch.
Wenn Du beim King bestellst, fallen lediglich die MwSt an, d.h. +19%. (Bis 150,- Euro Zollfrei)
Verwunderlich war für mich, ich habe bereits nach 8 Tagen Post bekommen, dass mein Zeug beim Zoll liegt!

Gruß
Dirk
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo Dirk,
danke für die Info. Da werd ich wohl auf die Flap-Funktion verzichten müssen. Sollte zwar beim ES nicht tragisch sein, aber ich hatte es eben mit genutzt.

Tja, die Lieferzeit hängt erfahrungsgemäß immer stärker vom Zoll ab. Manchmal liegen die Sendungen dort wochenlang...:mad:

Gruß Mischa
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#31
RTH nach Verbindungsverlust

Hallo,

nun hab ich mich mit der Möglichkeit angefreundet, die RTH-Funktion zu nutzen, um bei zu großer Entfernung zum Fernsteuerungs-Sender, also Verbindungsabbruch, ein automatisches Zurückkehren des Flugmodells zu haben.
In etlichen Beiträgen (meist zum NAZA) musste ich jedoch lesen, daß hier eine Funkion wie FailSafe-Present vom Empfänger unterstützt werden muß, sonst kann man nur manuell in den FailSafe schalten (was ja ohne Verbindung nicht mehr geht).

Kurze Frage: das betrifft auch das Akbird-System? Habe eine DX7s und AR6210 Empfänger mit SAT im Easystar.

Gruß Mischa
 
#33
Arkbird OSD

Hallo FPV community, ich bin neu hier im Forum , möchte mich kurz vorstellen: slashman als pseudo, 28jahre JUNG :) RC-flug seid 16 jahren und alles andere was mit rc modellbau zu tun hat. geflogen wird wos spaß macht und recht mäßig zulässig ist- denn versichert für wald und wiese..
________________________



Hi Steinberg:
Nun ich habe gestern auch zum ersten mal den Arkbird in aktion genutzt, nach langem Umbau meines Flugzeuges den EPP-FPV vom König, sind wir gestern kurz entschlossen aufs feld raus und haben das 2std. Sonnenfenster zum testen genutzt.
KURZES FAZIT : Der Arkbird ist für die kleine Kohle der absolute Hammer. getestet wurde gestern, Manuell flight mode-um jegliche unebenheiten im Steuerverhalten aus zuschließen,desweiteren wurde stabilisation mode getestet = Fliegt wie ein brett , knüppel rechts 35 grad winkel er kippt nicht weiter- knüppel los lassen richtet sich selbst wieder, also wie ein Gyro, und der RTH mode- entfernung ca 700m und dann einfach was ein RC Pilot eigentlich nie tuhen sollte die Fernsteuerung aus machen . Wir fliegen eine Graupner MX16s 8CH . Failsafe wurde natürlich empfänger seitig auf Neutral eingestellt. Ja was soll ich sagen , fernsteuerung aus und der flieger bzw. Arkbird kreist kurz ein und fliegt zur Home position zurück und kreist dann über dir. Wir sind alles noch am fein justieren was das osd angeht, so ganz haben wir den dreh mit auto throttl und safe speed noch nciht raus. er tut auf jedenfall das was er soll. als nächstes wird dann der Waypoint mode getestet . ich bin gespannt und werde berichten.
ich hoffe das bild wird mit hoch geladen,
Das Modell wie schon gesagt der EPP-FPV vom König. allerdings umgebaut, schwerpunkt verlagert,flächen tiefer gesetzt, fliegt hervorragend und sicher !
 

Anhänge

#34
Hallo FPV community, ich bin neu hier im Forum , möchte mich kurz vorstellen: slashman als pseudo, 28jahre JUNG :) RC-flug seid 16 jahren und alles andere was mit rc modellbau zu tun hat. geflogen wird wos spaß macht und recht mäßig zulässig ist- denn versichert für wald und wiese..
________________________



Hi Steinberg:
Nun ich habe gestern auch zum ersten mal den Arkbird in aktion genutzt, nach langem Umbau meines Flugzeuges den EPP-FPV vom König, sind wir gestern kurz entschlossen aufs feld raus und haben das 2std. Sonnenfenster zum testen genutzt.
KURZES FAZIT : Der Arkbird ist für die kleine Kohle der absolute Hammer. getestet wurde gestern, Manuell flight mode-um jegliche unebenheiten im Steuerverhalten aus zuschließen,desweiteren wurde stabilisation mode getestet = Fliegt wie ein brett , knüppel rechts 35 grad winkel er kippt nicht weiter- knüppel los lassen richtet sich selbst wieder, also wie ein Gyro, und der RTH mode- entfernung ca 700m und dann einfach was ein RC Pilot eigentlich nie tuhen sollte die Fernsteuerung aus machen . Wir fliegen eine Graupner MX16s 8CH . Failsafe wurde natürlich empfänger seitig auf Neutral eingestellt. Ja was soll ich sagen , fernsteuerung aus und der flieger bzw. Arkbird kreist kurz ein und fliegt zur Home position zurück und kreist dann über dir. Wir sind alles noch am fein justieren was das osd angeht, so ganz haben wir den dreh mit auto throttl und safe speed noch nciht raus. er tut auf jedenfall das was er soll. als nächstes wird dann der Waypoint mode getestet . ich bin gespannt und werde berichten.
ich hoffe das bild wird mit hoch geladen,
Das Modell wie schon gesagt der EPP-FPV vom König. allerdings umgebaut, schwerpunkt verlagert,flächen tiefer gesetzt, fliegt hervorragend und sicher !
Nachtrag:
es geht natürlich auch die Empfänger antenne auf 4,18meter zu verlängern, das erhöht die reichweite um ein vielfaches. :) kommt gut, nächstes prob is dann das mein Video signal nach 3,5 kilometern abreißt. naja dann bleibt halt nur FB aus und RTH fliegen lassen, bierchen dabei und flieger ist wieder da.. :) ich finds klasse
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#36
@ Slashman28

Autothrottel = Soll heißen das der Arkbird wenn RTH reingeht Automatisch gas gibt und weg nimmt um zu steigen oder zu sinken im auto modus

Safe Throttel = Soll heißen das wenn kein gas gegeben wird das er im RTH modus plötzlich loslegt eine sicherheit eben z.b. am boden du steckst den Akku ein und hast vergessen die schalter zu kontrollieren und er steht auf RTH und bekommt sein GPS fix und er geht mit vollgas los und will den eingestellten parameter vom arkbird anfahren was mir selber schon passiert ist nicht sehr angenehm aber ich hatte flieger gott sei dank gut festgehalten .

Es soll auch schon versuche gegeben haben im RCgroups forum das welche den safe throttel ausgemacht haben und mit rth gestartet sind erfolgreich :) .aber ich traue mich das aber nicht ,ich finde das nur sehr cool wenn ich gestartet bin sofort rth rein und kann in ruhe meine fatshark auf die nase setzen :) .

Ansonsten ist der Arkbird TOP habe jetzt mit meinen beiden schon weit über 40 Flüge hinter mir und er hat immer alles gemacht was er soll ohne ein aussetzer .

Mein Phatom FX 61 ist fertig und das Arkbird drinne ,und wenn es heute mal endlich trocken bleibt wollte ich mein Erstflug machen und schauen wie sich das arkbird in einem nuri verhält .


Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
@ Slashman28

Autothrottel = Soll heißen das der Arkbird wenn RTH reingeht Automatisch gas gibt und weg nimmt um zu steigen oder zu sinken im auto modus

Safe Throttel = Soll heißen das wenn kein gas gegeben wird das er im RTH modus plötzlich loslegt eine sicherheit eben z.b. am boden du steckst den Akku ein und hast vergessen die schalter zu kontrollieren und er steht auf RTH und bekommt sein GPS fix und er geht mit vollgas los und will den eingestellten parameter vom arkbird anfahren was mir selber schon passiert ist nicht sehr angenehm aber ich hatte flieger gott sei dank gut festgehalten .

Es soll auch schon versuche gegeben haben im RCgroups forum das welche den safe throttel ausgemacht haben und mit rth gestartet sind erfolgreich :) .aber ich traue mich das aber nicht ,ich finde das nur sehr cool wenn ich gestartet bin sofort rth rein und kann in ruhe meine fatshark auf die nase setzen :) .

Ansonsten ist der Arkbird TOP habe jetzt mit meinen beiden schon weit über 40 Flüge hinter mir und er hat immer alles gemacht was er soll ohne ein aussetzer .

Mein Phatom FX 61 ist fertig und das Arkbird drinne ,und wenn es heute mal endlich trocken bleibt wollte ich mein Erstflug machen und schauen wie sich das arkbird in einem nuri verhält .


Gruß Rene
__
sehr geil rene,
bitte berichte ausführlich von deinem Nuri ritt dann. wenn es geht mach mir mal ein paar detail fotos und stelle sie dann hier rein, an einem nuri überlege ich auch schon seid längerer Zeit, mir noch einen arkbird zu kaufen ist auch eine überlegung wert..

bis bald
gruß kai
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#39
Ich habe den ArkBird seit dutzenden Flügen im TekSumo Nuri. Geht 1A! Fliege mit dem Teil mit einem 2200er Lipo nun 15-20 Minuten und 10-12km Gesamtstrecke FPV. Die Parameter für die 3 Rollachsen Regelung stehen bei mir bei ca. 60% - ab 75% fängt er sonst über Roll das Schaukeln/Überregeln an...
Da gab es noch einen Paramter für den Horizontalflug Anstellwinkel - bei mir ca.1,5 Grad. RTH Minimum Gas bei 65%.

Der ArkBird ist klasse! Auch leichtem Trimm über die Funke macht RTH nichts aus, wohl aber dem Stabi Mode.

Gruss,

Matthias
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#40
So komme vom testen flliegt sich im phantom fx 61 prima so wie immer bis jetzt macht genau das was es soll einfach top das teil ,und da ich schon viele anfragen bekomme von wegen dem anschießen des arkbirds hier ne skizze .

gruß Rene
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten