Tracking 2 oder 4 fach Diversity welche Antenne?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

Lesse Hier im Forum schon länger mit. Und bin jetzt zu dem Schluss gekommen mir eine FPV Ausrüstung zu kaufen.

Als Sender möchte ich den 10mW FoxTech nutzen.
Beim Empfänger bin ich noch am schwanken D58-4 Diversity oder D58-2 Diversity.
Jetzt ist meine Frage wenn ich ein 4 fach Diversity einsetze welche Antennen würde man sinnvoll nutzen? Oder bringt ein 4 fach Diversity zu einem 2 fach Diversity keinen Vorteil?

Später möchte ich noch ein MyFlyDream Tracker kaufen. Die Antennen sollte weites möglich auch hier sinnvoll eingesetzte werden können!

Danke im Voraus
 
#4
das sollte auch mit Tracker gehen, wenn die Helicals entsprechend ausgelegt sind und die Schrittweite des Trackers daran angepasst ist.
Spannende Fummelarbeit mit der Antennenüberschneidung der Seitenkeulen und der Umschaltcharakteristik des DUO5800-4

Guten Flug
PeteR
 
#6
das macht überhaupt keinen Sinn,an einem Tracer 2 SPW zu betreiben: wie soll das arme Ding denn entscheiden, welche SPW (bei identischer Qualität von Eingangsempfindlicheit und Antenne? Die zu erwartenden Varianzen lassen das Teil dann hin und herschalten und ein Eingang wird auch nutzlos belegt
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#7
PeteR........Kann man nicht aus 2 Stück UNO5800 einen Diversity machen? Das RSSI Signal sollte sich doch irgendwo finden lassen, oder? Doch lieber die 2 verkaufen und einen Duo holen?


grüssle Peter
 

Airpac

I'll be watching you ...
#8
#9
Hallo Peter

da empehle ich doch die beiden überzähligen UNO im Forum einzustellen und dann einen DUO58-2 einzusetzen. Da muss man sich auch keine komplexen Gedanken über Bewertungsmethodik des Videosinals machen.
Deine Antennen sollten heute bei Dir sein

GutenFlug
und vielFreude damit
PeteR
 
#10
Hallo Leute, heute hab ich den 4-Fach-Diversity-RX von Foxtech erhalten. Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Die Grösse entspricht ungefähr jener eines Iftrontech-Passport-Diversity. Die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig. Wie üblich sind sämtliche benötigte Kabel bereits enthalten. Eine Anleitung liegt leider nicht bei, kann aber runtergeladen werden. Bei der ersten Inbetriebnahme sticht der Lüfter ins Auge....ähhh.....Ohr. Die Lautstärke des kleinen Heulers hält sich in Grenzen. Zu einem Flugversuch kam es bislang noch nicht. Dafür habe ich mal alles verkabelt und bin mal mit dem Quad kreuz und Quer durchs Wohnzimmer marschiert. Zu erwähnen ist, dass die originalen Stabantennen montiert waren, da ich nur zwei Richtantennen besitze. Insgesamt machte ich 3 Versuche; der Erste mit allen Antennen montiert, der Zweite mit nur den Beiden aussen, der Dritte nur mit den Beiden in der Mitte. Der Wechsel zwischen RX 1,2 und 4 erfolgt immer sauber. Der RX Nummer 3 hinkt ganz leicht hinterher, was aber so minim ist, dass es vernachlässigt werden kann. Über alle RXe erfolgt ein sauberer Empfang. Alle AV-Ausgänge funktionieren und auch die Strombuchse funzt tadellos. Der Wechsel zwischen den RXen findet übrigens kaum merklich und rasch statt.


Sobald ich weitere Versuche mit dem schnuckligen Wunder gemacht habe, werde ich hier weiter posten. Bisher würde ich das Gerät als "empfehlenswert" einstufen.

lG
Markus
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#11
Hast Du Störungen im Bild wegen des Lüfters? Ich habe meinen abgeklemmt und betreibe den D58-4 an 2S.
Bei mir hat der Lüfter Streifen ins Bild gezaubert.
 
#12
Ja genau diese diagonalen feinen Streifen habe ich. Allerdings dachte ich eigentlich an meinen neuen Tx. Vielleicht bringt es schon etwas, die Lüfter mit einer separaten Stromversorgung zu betreiben. Ganz ohne aktive Lüftung zu werkeln, nun da wirds mir etwas mulmig. Aus irgendeinem Grund sind die Mückenansauger ja drin. Man könnte eine kleine Erweiterung am Gehäuse vornehmen, indem man eine Hutze aus Kunststoff obendrauf setzt. Damit könnte der Abstand zwischen Lüfter und Käferchen etwas ausgebaut und Störungen damit reduziert werden.

Übrigens; hat jemand die da in Gebrauch?;
http://www.foxtechfpv.com/foxtech-58g-12dbi-patch-antenna-p-187.html
Taugen die was? In Verbindung mit dem neuen 4-fach-RX dürften sie wohl nicht ganz unbrauchbar sein.....

lG
Markus
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#13
Diese Streifen kommen vom Lüfter. An 3S sind die Streifen stärker als an 2S.

An 2S mach ich mir keine Gedanken ohne Lüfter, zumal der eh nur ein Stück Platine kühlt, wo nix ist.
Der D58-2 hat auch kein Lüfter und funktionierte immer gut bei mir.

Ich nutze eine SPW und 3x Helix 6Turn und decke damit einen 130Grad Sektor ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Hm jetzt wo du`s sagst.....da sollte noch irgendwo ein 2S rumliegen. Der war eigentlich als Reserve für die Funke gedacht aber was solls.
Wie gross ist der Öffnungswinkel deiner Helix? Du wirst ja wahrscheinlich dafür gesorgt haben, dass sich die Sektoren überschneiden oder?

lG
Markus
 
#19
Hallo Leute,
Zu Post12 muss ich eine kleine Korrektur machen. Die von mir erwähnten Streifen im Bild kamen nicht vom Lüfter des Diversity, sondern doch vom TX. Es war Zufall, dass ich den Fehler fand. Um ein paar Tests mit dem Equipement zu machen, holte ich meinen Quad aus dem Auto und musste leider feststellen, dass die Elektronik wohl ein paar Grade zu kalt war und nicht funktionierte. Also nahm ich einen ReserveTX aus der Kramkiste und ne andere Cam. Das übertragene Bild war komischerweise streifenfrei. Aha, also hab ich einen faulen TX erwischt; so dachte ich. Nach dem Auftauen der Elektronik schaltete ich mal den alten TX ein und siehe da, wieder Streifen. Also was bleibt Anderes übrig als den TX zu ersetzen. Mit dem Durchschneiden des ersten Kabelbinders verschwanden auch die Streifen. Komisch; dachte ich und drückte mal mit dem Finger an die Stelle, wo der Kabelbinder vorher auflag und die Streifen waren sofort wieder da.
Also wer Streifen hat, sollte nicht unbedingt dem Lüfter die Schuld geben und vielleicht mal überprüfen, ob der TX etwas zu fest gezurrt wurde.
Momentan befindet sich am 4er-Diversity noch das Oracle Diversity. Sinn und Zweck des Ganzen ist, 4 Richtantennen verwenden zu können und parallel dazu eine SPW als Rettungsanker zu haben.

lG
Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten