Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Tolle Sache, sauber beschrieben und verständlich erklärt, danke für den Bericht!
Auf Airwave/Nexwave-Basis wäre es auch sehr interessant:).

Gruß

Kofferfisch
 

mista

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Jörg,

sauber! Mir gefällt vor allem, dass der Empfänger so kompakt ist. Meiner ist leider deutlich größer und konnte nur mit Mühe in einen Pultsender eingebaut werden.
Auch die zwei zusätzlichen Videoverstärker sind auf jeden Fall gut investiert.

Gruß

Achim
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die Anleitung, ich seh das aber richtig das kein Audio Switching verbaut ist oder? Muss ich mir wohl irgendwann mal anschauen und dann mit Audio erweitern. Ohne Ton will ich eigentlich nicht fliegen.
 
#14
Hallo Jörg,

klasse Projekt.

Ich habe mir im Dezember einen Berg RX Module bestellt, weil ich in den FPV Bereich einsteigen will (Fliege Fläche, Multi, Heli, und Fahre noch 1:5 Auto.. ;-) )

Was Du gebaut hast... war mein Plan... nun muss ich nur noch nachbauen. Danke.


Ich möchte gerne Deinem Projekt was beisteuern: Ich mache die Leiterplatte für das Gerät.

Ich würde mir den Schaltplan schnappen und ein Board machen, das einfach zu bauen ist.
Die Fertigungsdaten packen wir hier dann für alle hin.
Gerne könnt ich auch ein paar Platten fertigen lassen.

Ein paar Kleinigkeiten könnte man dan gleich mitmachen, zB. das Schaltnetzteil direkt drauf.
Anpassen auf Standardgehäuse....

Ich bin Elektronikentwickler und kann da sicher meinen Teil dazu beitragen.

Schreib mir mal, was Du davon hällst.

Ich würde das relativ zeitnah umsetzen wollen.

Wichtig für mich:

Ist denn alles OK, oder würdest Du nach Deiner Erfahrung noch was ändern?

Gruss Marko

RESPEKT
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Marko.

Ich bin auch sehr an dem Projekt interessiert. Gute Idee eine Platine zu entwerfen.

Dann könnten wir allerdings das Audiosignal auch mit durchschalten.

Ich fliege mit selbstgebauter 6-turn Helix und versuche mich gerade an einem Tracker.

Die 6-turn Helix hat ca. 45 Grad Öffnungswinkel.

Bei 4 x 45 Grad wäre der "normale" Flugbereich abgedeckt und ein sehr kompakter Aufbau der Groundstation möglich.

So etwa wie die von David http://rcexplorer.se/projects/2012/11/the-overkill-fpv-ground-station/

Gruß
Michael
 

Maniac

BlackOut Pilot
#16
Hallo Jörg,

super Projekt, Nachbau kommt;)
Doch eine Frage muss ich mal kurz aufgreifen.
Ist eine ziemliche Fummelei. Aber ich wollte die mit dem sonst verwendeten Analogschalter HEF4052 oft gezeigten Bildverwaschungen vermeiden und habe deshalb diesen Video-MUX eingesetzt.
Das mit den "Bildverwaschungen" habe ich schon öfter gelesen, doch selber habe ich keine, trotz einem normalen Videomultiplexer(74HC4052). Ich habe an den Umschaltkanälen (A/B) je einen Hochohmigen Pull-Down-Widerstand angelötet. Grund dafür war, dass die zu umschaltenden Signale kurzzeitig überlagert waren.
Könnte das die Lösung sein? Oder ist das nur ein Zufall?
Hast du mal mit Pull-Downs, einen HC4052 o.ä. getestet?
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#18
Hallo Jörg

Geniale Projekt. Werde ich sicher Nachbauen, aber da warte ich lieber bis es eine Leiterplatte gibt.
(Kann zwar Löten, doch bei SMD machen meine Augen nicht mehr mit)

Zur Leiterplatte:
Das würde ich vorschlagen 4-Lagen zu verwenden. Mindestens eine Lage nur GND.
Selber hab ich leider keine Möglichkeit ein Layout zu erstellen, könnte aber den Entwurf bezüglich
EMV- Problematik beurteilen und Tips in der Richtung geben.

Gruss
Wolfi
 
#19
Hallo an alle,

also mit der Leiterplatte kann ich loslegen.

Folgende Dinge sollten festgelgt werden:

1. Es MUSS SMD sein, da es kaum noch "moderne" Bauteile in THT (Throug hole technologie) gibt
-> Der Nachbaue ist sooo schwer auch nicht.

2. Ich würde dem Entwurf von Jörg folgen, aber hier und da optimieren
--> Nachbau, Verfügbarkeit Bauteile, Option für Audio...
--> Kleiner wenn möglich
--> Netzteil diskret statt Modul

3. Leiterplatten mit mehr Lagen (>>2) sind teurer, haben aber Vorteil bei den Signalen
Die Komplexität von design ist so gering, dass 2 Lagen reichen würden.
EMV würde durch entsprechende Regeln kein Problem sein.
4 Lagen wären besser, aber auch teurer.
Als Orientierung: 10x6cm kostet dann bei 10 Stück 2 Lagen 15€ / Stück, 4 Lagen sind dann schon 33€.
Die Regel: Kleiner = Günstiger. Aber da da 4 RX drauf sollen ist die 10cm schon ein muss.

Frage an alle: Was wollt Ihr ausgeben? 15 oder ehr 30€ / Platte... "billig" wirds nicht, da die LP "groß" ist.
Ich würde auf 2L planen.
Höhere Stückzahl senkt auch im gewissen rahmen die Kosten... aber 10€+ sollte schon zu erwarten sein.


5. Ich werde NICHT mit Eagle arbeiten (ja, das hat jeder), weil ich vom Job her mit Altium Designer 20x schneller bin.
Das Projekt werde ich aber offen legen und natürlich alle Fertigungsdaten. Ich kann das dann gerne Pflegen.
Falls Eagel & Co ein "muss" ist, bin ich da raus. ;-)


Also ich könnte mit Schaltplan anfangen. Dann kommt ein möglicher Preis der Bauteile bei raus.
Dann zur LP ist nur ein kleiner weg.
Ich versuche das Ding "nur" mir reichelt.de Bauteilen zu bauen.
Die SMD Bauteile würden 0805 oder 0603 sein.

Marko

PS: Würde wohl in den nächsten 1-2 Wochen laufen
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bilal
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten