Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Danke für die Weiterführung und den Bericht über den Zwischenstand :)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#43
Hi Marko,
ich finde das Projekt super und wäre auch dabei!
Wie hoch wird denn der Bausatz ohne Gehäuse so ca. liegen?
.... gibt es die Möglichkeit die Bauteile fertig "programmiert" in dieser Runde zu kaufen, Klasse wäre natürlich ein Komplettbausatz, dass nur noch gelötet werden muss!
Das wäre Super!

Gruß Ben
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#44
@EagleFly Schau mal hier rein.

@fofi1 Ich glaube er will nur das Umschalten sauberer machen.
2. Sync Separator mit eingebaut, damit kann man das Umschalten mit Vsync synchronisieren, um die Umschaltung sauberer zu machen. Da muss natürlich die SW aufgebohrt werden.
Ist der Unterschied zwischen Videoqualität und RSSI wirklich so krass wie du ihn hier beschreibst? Wär Schade wenn es das Ergebnis stark beinträchtigen würde.

@markohoepken Bin mal drübergeflogen und hab keinen Fehler entdeckt allerdings bin auch kein Elektro Pro und habe nicht ins Detail geschaut, falls gewünscht kann ich den Plan mal mit der von der ersten Seite vergleichen. Werde selbst wohl nur einen Schalter für Band-Wechsel ergänzen. Was ich auch noch cool fände wären Lötpads für die einzelnen RSSI-Werte da ich gerne mal das Tracking per RSSI ausprobieren würde, mit Pads würde man halt leichter dran kommen.
Habe selbst gerade leider keine Zeit zum Austesten da auch die ganzen Grundlagen wie Module, genügend Antennen, Flieger... im Moment fehlen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#45
Servus,

zur Sync-Auswertung:
Willst du, sobald das Bild schlechter ist, schnell durch alle 4 Empfänger schalten und sehen welcher Wert besser ist? Ich denke das würde man stark im Bild sehen. oder willst du auf den nächstbesten RSSI?

Ist das Altium? Wollte ich auch schon immer lernen :)

ordnet man 3 helixe (was ist das plural von helix??) in einem dreieck an könnte man über die rssi-differenz einen aktiven tracker realisieren, der 4te kanal wäre dann zb eine CL für den nahbereich.

dafür würde man aber noch 2 servoausgänge auf der platine benötigen oder zumind die 4 RSSI für den tracker mit einem externen µC.

aber ich denke 2x PWM pins rausziehen dürfte kein so gr aufwand sein ;)
 
#47
Hallo

Ich lese hier auch schon einige Zeit mit und hätte auch Interesse an diesem 4-fach Diversity.

Da ich noch neu im FPV bin habe ich noch eine kurze Frage .

Bei foxtech gibt es schon einen 4-fach Diversity Receiver.

Ist dieser Eigenbau Technisch überlegen oder geht es nur um einen günstigern Preis ?

Gruss Beat
 
#49
Danke für die Antwort

Ich baue auch lieber selbst etwas, solange es nicht zu kompliziert wird.

Da meine FPV Sachen fortlaufend bei mir eintrudeln, und ich zuerst auch noch ein bisschen probieren muss bis alles funktioniert.
habe ich noch ein Zeit. habe mir mal ein rc305 bestellt für den Anfang.

Aber ich bin natürlich auch dabei, wenn man so eine Platine kaufen kann.
Ich muss Sie ja nicht sofort haben.

Cool wäre es wenn die Klein-Teile für die Platine auch schon dabei wären, damit man nicht alles einzeln bestellen muss.

Cooles Projekt, weiter So :)

Grüsse aus der Schweiz
 
#50
Hi,

nach dem akuellem Schlatplan werden schon alle Ports am Prozessor benötigt.
Daher wäre eine Erweiterung um einen Tracker zu bauen auf jeden Fall mit Änderungen an der jeztigen HW und SW
verbunden.

Die RSSI Signal können einfach an den Steckern der Empfangsmode abgenommen werden.
Daher kann jeder (der es kann ;-) ) geren eine "Add on" Platine dranschnuddeln.

Ich habe auch über div. mögliche Erweiterungen nachgedacht und bin zur Erkenntnis gekommen:

1. Extra Aufwand
2. Extra Kosten für alle (größer LP)
3. Weiter Verzögerung des Projektes.

Daher ist die Devise: Baue wie es ist, bis auf die wenigen Änderungen die Sinnvoll waren.

Zu den Kosten: Wenn man die Arbeit rechnet, wird kaufen IMMER günstiger.
Wer gerne Elektronik "baut" hat mit dem Projetk sicher Spass.
Wer selbst Programmieren kann, kann baisieren auf diese Plattform gerne was erweitern.

Also ich finde es cool.. sparen tut man da nix...

Marko

PS: Mein "Job" Projekt ist abgelschlossen, daher kann ich die nächsten Tage das Layout machen.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#51
PS: Mein "Job" Projekt ist abgelschlossen, daher kann ich die nächsten Tage das Layout machen.
Das ist mal eine gute Nachricht :)

Zum Projekt:
Bin auch der Meinung das man nun nicht noch mehr draufsatteln sollte, sonst wird das nie was.
Bin aber ein Fan von Pins wo man sich gewisse Signale abgreifen kann das dann wer will sich jeder
seine eigene "Add on" Platine dranschnuddeln kann.

Gruss
Wolfi
 
#52
UPDATED:

4 Stück in der Luxusvariante mit Lötsop und Bestückungsdruck bestellt.
Nun heist es 6 AT warten.

Unterlagen und Bild sind aktualisiert.

Marko

So,

die Leiterplatte ist feritig.

Habe noch 2 Anregungen einfließen lassen:

1. Erweiterungsstecker mit 4x RSSI, 5V, GND
2. DIP Schlater 4 -Fach für die optionale Bandumschaltung.

Die RX Module kommen oben jeweils and die Pfostenleisten.
Strom komme links unten dran... mit Kabel an Deinen Lieblingsstecker

die LED's können nach oben oder unten durch ein Gehäuse geführt, oder ggf. mit Kable verlängert werden.

Der DIP Schlater ist an der Seite und kann z.B. bie 90Grad Version von aussen geschaltet werden.

Audio ist mit drin (1x) aber nicht getestet. Alles kommt unten rechts als Cinch aus dem Board.
Das kann direkt eingebaut werden, oder mit Kabel dadaptiert werden.

Das Nezteil verwendet ein 3-Pin Regler, "teuer", aber klein und gut.

Die Befestigung ist mit 4 Löchern flexible.

Ziel war es: Doppelseitig, LOW budget.

Die Größe ist 55x100mm.

Hier ein Bild:



Hier die vorläufigen Unterlagen:

http://www.bigbonsai.de/images/diversity/Diversity_V1-0.pdf

Ich will nun Leiterplatte(n) für mich bestellen.

Bei 8 Arbeitstagen kostet ein Einzelstück 25€ OHNE Lötstopplack (wäre für mich OK).
(ist beim Löten deutlich anspruchsvoller)
Mit LS sind das dann 50€.

Je mehr ich bestelle, um so günstiger wird es, wobei bei den "Kleinserien" die Fixkosten meinst den Preis
auf ca. 25€ deckeln.

Also:

Wenn jemand JETZT die V1.0 OHNE GARANTIE bekommen will, bitte HIER ein Post als "Ja ich will eine" haben.

Bei Fragen mail an: marko(at)hoepken(punkt)eu

Ich werde das Board in Betrieb nehmen, falls es Probleme gibt, kommt eine "Patch" Anleitung.
Sollte aber alles klappen.

Meine Bestellung geht am SONNTAG Nacht raus.

Wenn sich noch 3 Leute melden, mache ich auf JEDEN fall mit Lötstopplack.

Ich würde den Günstigsten Hersteller mit 8 AT raussuchen und auf meine Kosten bestellen.
Wenn die Bestellung raus ist, dann Vorkasse per Überweisung an mich (habe 100% Ebay Referenzen = markohoepken).

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=markohoepken

Wenn die Platte da ist, geht die per Post raus.

GGf. ist auch eine Sammelbestellung der Bauteile möglich, wenn das nicht zuuu viele werden.
Bis 5-10 wären OK.

Kosten werden entsprechend geteilt, + Versandkosten.

Falls jemand die "Bausatz" Orga machen will, Freiwillige vor.


Bis dann, Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
#53
Damit würden wir die Sammelbestellung splitten.


Ich spende Dir etwas (50% der Platte) für die V1.0 und Du testest für uns alle, so das wir gefahrlos und billig bei der "richtigen" Sammelbestellung zuschlagen können?

Was denkst Du über meinen Vorschlag?
Die Entwicklungskosten gehören für mich dazu und so kann ich wenigstens einen Teil an dem Projekt beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#55
Hallo

Wenn Marko auch die späteter Sammelbestellung übernehmen, kann er das doch gerne tun.
Nur solltet ihr (Marko und Jörg) das miteinender absprechen und mir Bescheid geben.

Gruss
Wolfi
 
#56
Hi Krischan,

danke für das Angebot.

na für 50% der Kosten bekommst Du auch ein LP ;-) V1.0

Ich sehe zur Zeit NULL Risiko in der Platte.

Mein "Job" Projekt war eine 12 Lagen Board mit 1100 Pins BGA, DDR3 ...100um 3GHz, 800MHz, 600 MHz Video system.
Habe ich in 12 Woche gebaut. Die Nullserie steht die Tage auf NAB in Las Vegas.

Ich bin also "recht zuversichtlich", aber es kann sich immer was einschleichen, besonders Nachts um 2:00 Uhr..

Meine "Umfage" geht ehr an die "Early Adaptors"... denn von der Ersten Runde bis zur 2. wird es zwangsläufig
noch "Wochen" dauern.

Die Kosten sind nicht das Thema.

Also Löstop ist schon "gebucht".

Wenn Du willst, bestelle ich dir eine PL mit, das sind weniger als 50% der Kosten ;-)

Marko
 
#57
Hi,

die ersten 4 sind bestellt... nun 6 Tage warten... dann erst mal bauen.

Wer dann die Sammelbestellung macht, soll Jörg korrdinieren.
Ich muss das nicht unbedingt machen, kann da aber helfen.

Gruss Maro
 
#58
Hatte mit Jörg telefoniert und er mir erklärt, das es bei der Testserie ums testen geht und dazu bin ich nicht in der Lage, da ich weder über Sender, Empfänger oder Antennen etc verfüge (vom Fachwissen ganz zu schweigen...).

Für mich sollte das Projekt der Einstieg in die Anschaffung des FPV Equipments sein und gleichzeitig der Weg zurück zu den "Lötwurzeln" zu finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#59
Hab mal aus Neugier bei Foxtech nachgefragt wie der Preis bei 50 Stück Module aussieht. Die würde uns nur schlappe 10% geben.
Da lohnt sich eine Sammelbestellung definit nicht.

Zwar würde man Versandkosten sparen bei einer Sammelbestellung, aber da der Besteller die Ware ja auch eingeschrieben weiter schicken muss, ist das Verhältnis Aufwand/Nutzen einfach zu schlecht.

Gruss
Wolfi
 
#60
Hallo Wolfi,

ein "Problem" ist auch noch Dein Wohnort: Schweiz.

In Deutschland werden in der Regel sogar Ebaypakete aus der Schweiz besteuert (19% ab 22€)...
Hatte schon selbst den Spass...

Sinnvoll ist eine Sammelbestellung, da bei den elektronischen Bauteilen, da die von Euro auf Cent wechseln.

Ich habe meine letzten RX Module bei Ebay bei einem Powerseller gekauft.
Dauert 3 Wochen... aber klappt.

Marko
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten