MONITOR Android Tablet als FPV Monitor

#1
Hallo Gemeinde,

Ist es möglich oder hat einer von Euch schon probiert mit Tablet(Android) als Monitor zu nutzen???
Habe ein Samsung 10.1n und würde es gerne als Monitor nutzen.
Was habt Ihr für Erfahrungen.
Laut meine Info ist es wohl nicht möglich aber man kann ja noch hoffen.

mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

hat denn Dein Tablet einen Videoeingang ? Wenn nicht, dann siehts schlecht aus. USB Videograbber werden meines Wissens nicht von Android unterstützt.

Gruß Kayle
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
ich denke man könnte mit einem notebook so eine art airplay server aufsetzen der dann über wlan das videosignal ans tablet streamt. Denke aber nicht, dass diese lösung in deinem sinne ist und die latenz wäre auch noch grauenhaft.

Das ganze würde sonst nur mit "richtigen" Tablets gehen wie W510, W700 oder Surface Pro.
 

mact

Schnauze voll.
#4
Es gibt ein paar erfolgreiche Meldungen über USB-Videograbber unter Android, die aber dann - natürlich - stark hardwareabhängig sind (d.h. sowohl von der USB-Grabber-Hardware als auch vom eingesetzten Android-Gerät). Das Blöde an Android ist ja, dass es zwar als "Open Source" beworben wird, aber genau das eben nicht ist. Man kann eben gerade NICHT einfach mal eben schnell eigene Hardwaretreiber schreiben/einhängen.

In jedem Fall bliebe das altbekannte Problem, dass die Digitalisierung in der Regel einen Videostream verarbeitet und also zwingend eine (deutliche) Latenz mit sich bringt. Unabhängig vom OS.

Marc
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#5
Hmm also u.A. würde es mit der GoPro Wifi-Backpack und Tablet gehen, allerdings ist die Latzenz relativ groß:

http://forumforpro.com/index.php?page=Thread&threadID=1231

Ansonsten kann ich mich erinnern, dass es hier einmal einen Thrad gab bei dem das Handy an den Flieger gehangen wurde und ebenfalls über WLAN auf den PC/Tablet gestreamt wurde. Das müsste auch funktionieren.

Aber beide Varianten gehen über WLAN und sind von der Reichweite stark beschränkt.

Bei den bereits genannten analogen Übertragungsvarianten gibt es halt den Nachteil dass die Bilder erst digitalisiert werden müssen (Grabber z.B.) und sehr rechenintensiv sind.
 
#6
So also habe probiert nischt zu machen .
Keine Funktion mit Tablet & Grabber
 
#7
Also ich habe es mit einem 10€ easy cap auf meinem Tablet (odys) und meinem Handy (Sony) hingerkriegt. Das funktioniert einwandfrei wenn man die App "easy cap View" für 3€ benutzt. Ich habe keinen Bluesscreen und nur ein mini mini minimales Lag. Hier die yt Anleitung die mir geholfen hat: FPV with your Phone! - EasyCAP: https://youtu.be/NgLFhU5Mbh4
 
#9
Ich hab mir einfach bei Conrad einen von BasTech für 10€ gekauft der hat en UTV007 Chip (habe es erst durch aufschrauben herausgefunden) drin und funktioniert somit einwandfrei.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#14
EDIT: Moment, in dem Ubuntuusers-Link steht ja, dass der UTV007-Chipsatz nicht geht. HaggeFpv, wie hast du das dann hinbekommen?
Im Video wird erklärt bei 1:50, dass er den Chipsatz UTV007 auf seinem verwendeten Stick hat und dass dieser funktioniert. Den Link von Handuc verstehe ich nicht, denn er bringt in diesem Zusammenhang keinen Mehrwert, sondern erklärt nur, dass es verschiedene Chipsätze gibt.

Auf Youtube steht unter dem Video noch mal:

Veröffentlicht am 14.04.2015

An update to my last video on using your android phone to FPV, this time using EasyCAP device STK1160 UTV007


Übrigens ist das hier ein ganz alter Thread. Der neuere Thread zu dem Thema ist hier:

http://fpv-community.de/showthread....round-Recorder&p=809297&viewfull=1#post809297
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#17

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#19
Es kann aber auch an der Cam liegen. Werde demnächst mal eine andere versuchen. Wo hast Du denn gelesen, dass der Lag nur 100 ms sein soll?
 
#20
Es kann aber auch an der Cam liegen. Werde demnächst mal eine andere versuchen. Wo hast Du denn gelesen, dass der Lag nur 100 ms sein soll?
Hallo erst einmal Danke für den Blogeintrag und den Infos !
Ich glaube eher nicht das es an der Cam liegt, sondern an der Hardware die Captured. In diesem Fall sollte man ein leistungsstarkes Smartphone oder Tablet ausprobieren. Das könnte die Latenz mächtig verkürzen !

Gruß
Martin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten