FrSky D8R-II Plus vs FrSky D8R-XP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
#1
Kann mir wer verraten, was genau der Unterschied zwischen den beiden Empfängern ist?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...PLUS_2_4Ghz_8CH_Receiver_with_Telemetery.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19968__FrSky_D8R_XP_2_4Ghz_Receiver_w_telemetry_.html

Ich kriege nämlich demnächst eine T9X mit FrSky Modul mit Telemetrie und einem FrSky D8R-II Plus Empfänger dazu.
Nun will ich mir dann noch weitere Empfänger bestellen und wollte halt wissen, welche da am besten sind.
Mit 8 Kanal habe ich die beiden genannten gefunden. Sehe da aber nicht, wo der Unterschied ist.
Welche Empfänger sind empfehlenswert.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Wir sollten meine Liste mal irgendwo Fixieren, die Frage kommt zu Häufig:D

Beide
8 Kanal
Telemetrie
2 Spannungseigänge
A1 hat Internen Spannungsteiler, dazu muss A1 und der X gebrückt werden, um Empfängerspannung anzeigen zu können

Xp ist die Upgrade Version
Wird Kanal 3+4 gebrückt wird an Kanal 1 Summensingal Ausgegeben, an Kanal 2 RSSI

Der D8r II+ kann per Firmwareupdate zum D8R II SP gemacht werden, dann wird Kanal 1-7 direkt ausgegeben, auf Kanal 8 Summensignal 1-8
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#4
Wir sollten meine Liste mal irgendwo Fixieren, die Frage kommt zu Häufig:D

Beide
8 Kanal
Telemetrie
2 Spannungseigänge
A1 hat Internen Spannungsteiler, dazu muss A1 und der X gebrückt werden, um Empfängerspannung anzeigen zu können

Xp ist die Upgrade Version
Wird Kanal 3+4 gebrückt wird an Kanal 1 Summensingal Ausgegeben, an Kanal 2 RSSI

Der D8r II+ kann per Firmwareupdate zum D8R II SP gemacht werden, dann wird Kanal 1-7 direkt ausgegeben, auf Kanal 8 Summensignal 1-8

Würdest du uns verraten wie das genau mit dem Firmwareupdate funktioniert? Link oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Eigentlich nur auf die FrSky Seite gehen, da im Download die Firmware runter laden, kommt gleich mit Update Software, und den Empfänger mit Seriellen Kabel anschliessen

Allerdings gibt es aktuell die Frsky Seite nicht mehr, keine Ahnung was die da gerade machen:confused:
http://www.frsky-rc.com/
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Freunde, ich hab da mal ne Frage: Kann der FrSky wenn er Summensignal ausgibt auch mehr als 8 Kanäle ausgeben?

Hintergrund:
Habe eine MX12 mit Erweiterung auf 9 Kanal, bei Betrieb mit einem ACT Top4 35Mhz Empfänger (der ja nur 4 Servoausgänge hat) gibt dieser aber im Summensignalbetrieb mehr als 8 Kanäle aus. Ohne das ich ihn programmieren muss.

Wenn ich auf Jeti gehe und einen Rsat Empfänger nutze (der macht nur Summensignal) muss ich ihm das im Menue einstellen das es 9 Kanäle sind.

Wie sieht es also mit dem FrSky Empfänger aus, hat da einer Erfahrung?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#10
Vielen Dank für die Antworten.
Das heißt also, dass der XP mehr kann als der Plus, man den Plus aber zum XP machen kann.
Na dann werde ich das mal machen, wenn alles da ist.
Wenn ich nun weitere Empfänger bestelle, welche soll ich denn da am besten nehmen? Die teureren XP, oder die billigeren Plsu und die flashen, oder gibt es noch andere?
Die TX9 werde ich ja flashen. Da kann man dann softwaremäßig bis zu 16 Kanäle steuern. Gibt das FrSky Modul das auch her? Falls ja, welche Empfänger empfehlen sich dann?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Alle Empfänger D8r II+, D8RII-SP und D8RII-XP sind die selben, nur andere Firmware

Wenn du das Protokoll von PPM auf PXX änderst, und die Spezielle PXX Firmware auf den Empfänger lädst, dann kannst du das auch mit einem Telemetrie Sendemodul und 2 8 Kanal Empfängern auf 16 Kanäle nutzen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#12
Cool. Danke für die Antwort.
Gut, 16 Kanäle brauche ich eigentlich nicht wirklich. 8 reichen meistens aus, aber man weiß ja nie, was kommt.
 

meister

Erfahrener Benutzer
#13
Alle Empfänger D8r II+, D8RII-SP und D8RII-XP sind die selben, nur andere Firmware

Wenn du das Protokoll von PPM auf PXX änderst, und die Spezielle PXX Firmware auf den Empfänger lädst, dann kannst du das auch mit einem Telemetrie Sendemodul und 2 8 Kanal Empfängern auf 16 Kanäle nutzen.
hast du da links zum pxx protokoll ?
Würde ich gerne in meiner Anlage implementieren
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
Angeblich soll es mit FrSky zusammen entwickelt worden sein, und auch die FrSky Sender sollen darauf basieren, weswegen man für die V8 Empfänger dann auch ein 2. Sendemodul benötigt, was ich schade finde
 

halex

Erfahrener Benutzer
#19
ach ja, ein weiterer Vorteil des Flashens ist, dass die neue Firmware einen PWM Abstand von 27ms hat. Die Alte 18ms-glaube ich.

Jetzt sollten alle Kanäle über PWM laufen. Vorher wurde ja empfohlen, max. 6 zu nehmen.
 
#20
Das Programm zum flashen des D8R-XP_CPPM_27ms oder besser der kleine D4R-II_CPPM_27ms
sind nur Betaversionen,
kann den jemand bestätigen, das die beiden Empfänger im PPM-modus nach dem flashen funzen??
Ich hatte schon mal den D4R-II ungeflasht im PPM-Modus 8 kanäle betrieben--aber das würde ich niemand empfehlen nachzumachen.
Mein Copter flog erst ganz normal und plötzlich machte er unkontrollierbare und unsteuerbare
Flugeinlagen.
Laut der Anleitung soll man max 6 kanäle benutzen PPM,aber so ist die ganze sache sinnlos.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten