FrSky D8R-II Plus vs FrSky D8R-XP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

halex

Erfahrener Benutzer
#23
Das Programm zum flashen des D8R-XP_CPPM_27ms oder besser der kleine D4R-II_CPPM_27ms
sind nur Betaversionen,
kann den jemand bestätigen, das die beiden Empfänger im PPM-modus nach dem flashen funzen??
Ich hatte schon mal den D4R-II ungeflasht im PPM-Modus 8 kanäle betrieben--aber das würde ich niemand empfehlen nachzumachen.
Mein Copter flog erst ganz normal und plötzlich machte er unkontrollierbare und unsteuerbare
Flugeinlagen.
Laut der Anleitung soll man max 6 kanäle benutzen PPM,aber so ist die ganze sache sinnlos.
Also die Downloads sind im ganz normalen Downloadbereich zu finden. Es waren mal Betaversionen. Meinen D8R-Plus habe ich vor ca. 1 Monat geflasht und er läuft so wie es sein soll.
Was die Anzahl der nutzbaren Kanäle angeht, denke ich, dass die Anleitung auf die Du Dich beziehst, noch nicht den neuen 27ms Modus berücksichtigt. Dieser 27ms Frame ist auf Anregung der Ardupilot Truppe hinein genommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#25
Ich habe meine beiden D8R-II Plus ebenfalls erfolgreich geflasht. Habe die XP Firmware mit den 27ms drauf getan. Passt das eh?
Habe den Empfänger dann per CPPM an das APM2.5 angeschlossen und es scheint alles zu funktionieren.
Muss ich in der Sendersoftware dann bei PPM Einstellungen auch auf 27ms stellen?
 

Quadrunner

Neuer Benutzer
#26
Welche software zum flashen hast du für den D8R-II Plus benutzt da gibs ja 2

einmal das flashen für PPM für den 2-plus
und die soft von 18 auf 25ms für den xp
oder beide hintereinander??

denn ich habe auch noch einen D8R-II Plus herumliegen
 

helste

Erfahrener Benutzer
#27
Ich habe zuerst die für den D8R-II Plus geflasht, weil ich nicht sicher war, ob die für den XP geht. Dann habe ich mir aber gedacht, dass ich es einfach drauf ankommen lasse und die XP drauf geflasht. Hat wunderbar funktioniert. Habe die d8rxp_cppm27_build120926.frk genommen.
 

Quadrunner

Neuer Benutzer
#30
Danke nochmals für die Hinweise
Ich habe auch nochmal wegen der Sendersoftware nachgeschaut, ich habe das DHT-Modul verbaut
und die Updates dort in der V2-Version beziehen nur auf Failsafe-Optionen
ich werde da auch nichts ändern

MFG
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#31
Hi,

habe auch einen D8R-2 Plus Empfänger und einen DJT 2 Way TX von FRSKY.

Blicke da momentan nicht genau durch, was muss geflasht werden damit ich ein Summensignal habe?
Wo finde ich die Kanalbelegung des Empfängers D8R-2 Plus ... finde nix bei frsky, oder wird das per SW eingestellt?
Wenn ja mit welcher?.

Zum flashen habe ich einen USB2Serial (PL2303), einen FTDI für die Multiwii und notfalls auch noch einen nativen DB9 Serial Port mit +-12V

Wenn ich die Vorraussetzun erfülle, an welchen Pins wird was geflasht?

Finde viel darüber, aber da schreibt jeder was anderes ...

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
#33
Danke @halex

D.h. meine PPM Belegung muss auch so Jumpern wie beim DR8 XP Modul?
Standard ist die Belegung deaktiviert? Wo finde ich die Kanalbezeichnungen wenn ich es so lasse?


Hab´s jetzt mit meinem alten Laptop geflasht, der hatte noch ein RS232 Interface.
Beim Anschliessen und im Bottloader Modus leuchtet nix, hoffe das war so richtig.
Zumindest habe ich ein Download gemacht und das Prog hat nicht gemeckert.
Das war die XP 27ms, hoffe die war richtig ...

Wenn ich zwischen 3/4 den Jumper setze, habe ich an Kanal1 PPM?
(Habe den Seitenjumper dafür geklaut, hoffe das es auch ohne geht)
Wenn ich den Jumper "nicht" auf 3/4 setze habe ich die normalen Kanäle von 1-6?

Am TX muss ich nix mehr umstellen, die RX wird grün ...

Das ist das Summensignal für Multiwii
#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4



Fragen über Fragen, irgendwat stimmt noch nicht... kriege keine Knüppelbewegung angezeigt
Gibt es dafür ein Monitorprogramm?
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
#34
tatsächlich Fragen über Fragen...

Also; Jumper zwischen 3+4 und Du hast Sumsi auf 1 und RSSI auf 2.
Du kannst Kanal 7+8 immer noch ganz normal nutzen und zB Servos einstecken.


Wenn Du den Jumper nicht setzt hast Du auch kein Sumsi. Also sind alle Kanäle wie gewohnt nutzbar.

Deine Frage mit der Kanalbezeichnung kann ich grad nicht einsortieren. Die Zuordnung kannst Du in der Funke bei den Mischern machen- falls Du das meinst.

In Sachen Multiwii kann ich nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
#35
Danke, das hilft mir schon mal weiter @halex.

Hatte da was anderes gelesen, das der Sumsi weiterhine auf 8 wäre..
Also 3-4 = CH1 Sumsi und CH2 = RSSI
Ohne Jumper, sind die Kanäle alle wie gewohnt nutzbar mit der XP 27ms Firmware

Dann muss ich mal schauen, ob ich dem LPC1343 von Meisters genialen DIY Funke ein Signal entlocken kann...

An der Hitec Funke geht schon mal alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#36
Durch die Warnhinweise von FrSky, die 27ms-PPM-Variante des D8RXP auf andere Empfängertypen aufzuspielen etwas verunsichert, würde ich mich freuen, von erfahrenen Frsky Nutzern und -Flashern zu wissen, ob

die 27ms-Firmware auch auf D8R-II und auf dem D8R-V2 funktioniert (ANwendung: Multicopter NAZA)

Vielen Dank im Voraus

Kofferfisch
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#37
Durch die Warnhinweise von FrSky, die 27ms-PPM-Variante des D8RXP auf andere Empfängertypen aufzuspielen etwas verunsichert, würde ich mich freuen, von erfahrenen Frsky Nutzern und -Flashern zu wissen, ob

die 27ms-Firmware auch auf D8R-II und auf dem D8R-V2 funktioniert (ANwendung: Multicopter NAZA)

Vielen Dank im Voraus

Kofferfisch
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#40
Die Frage stellt sich mir allerdings für die Typen

D8r-V2
Und
D8r-II

Dass der D8r-IIplus mit der XP Firmware gut läuft habe ich schon mehrfach gelesen;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten