FrSky D8R-II Plus vs FrSky D8R-XP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#41
Update:

Der D8R-V2 lässt sich auf die XP-Firmware flashen. Ob es im Betrieb irgendwelche Probleme geben könnte, kann ich noch nicht sagen. Der Flahsvorgang läuft wie bei den anderen D8Rs, nicht von der 5V-Bezeichnung an den Pins verwirren lassen...
Ich gehe davon aus, dass alles glatt laufen sollte, da sowohl für den D8R-V2, denD8R-II und D8R-II+ die gleiche CPPM-Firmware angeboten wird.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#42
Update:

Der D8R-V2 lässt sich auf die XP-Firmware flashen. Ob es im Betrieb irgendwelche Probleme geben könnte, kann ich noch nicht sagen. Der Flahsvorgang läuft wie bei den anderen D8Rs, nicht von der 5V-Bezeichnung an den Pins verwirren lassen...
Ich gehe davon aus, dass alles glatt laufen sollte, da sowohl für den D8R-V2, denD8R-II und D8R-II+ die gleiche CPPM-Firmware angeboten wird.
 

multirotor

Erfahrener Benutzer
#43
Hallo,

Ich bin noch ein wenig unsicher. Ich habe einen D8R-II Plus und überlege nun das CPPM update aufzuspielen, um die RSSI-Spannung für mein OSD abgreifen zu können. Allerdings brauche ich tatsächlich alle 8 Kanäle. Wie sieht es nun mit der Empfehlung aus, dass maximal 6 Kanäle benutzt werden sollten? Läuft es bei euch bisher mit 6 oder 8 Kanälen? Und hattet Ihr noch Probleme, oder läuft alles noch gut?

Gruß,
Sven
 

halex

Erfahrener Benutzer
#44
ich nutze 7 Kanäle und habe keine Probleme damit. Wenn ich mich richtig irre, konnte es bei der 18ms Firmware zu Problemen kommen, wenn alle 8 Kanäle gleichzeitig Vollausschlag haben.
 

multirotor

Erfahrener Benutzer
#45
Was heißt denn Vollausschlag? Maximaler Wert? Ich nutze eigentlich nur 4 Kanäle zur Steuerung und die anderen 4 Kanäle für Zusatzfunktionen. Da ich aber immer nur eine Funktion ausgewählt habe, könnten maximal 5 Kanäle den maximalen Wert annehmen.
Meinst du, das könnte klappen? Ich glaube sonst könnte ich auch einfach auf den 8. Kanal verzichten, wenn es so bei dir zu funktionieren scheint.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
#46
Voller Wert- richtig.

Ich habe keine Bedenken, dass es nicht klappt. Es ist eh unwahrscheinlich, dass Du alle 8 Kanäle gleichzeitig auf Max. stellst.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#47
Min bedeutet 1ms, Voll 2ms
als erkennung für Kanäle Durchgelaufen wird 4ms extra gebraucht
somit ist bei 7 Kanälen alles in Ordnung, solange diese unter 2ms bleiben (keine Ausschlagsvergrößerung über 100%)
Sven kannst du den mit Summensignal was anfangen?
Wenn du sowieso die Summensignal Firmware drauf spielen musst, kannst du ja gleich die 27 ms Version nehmen, ist ja mit der 18er Identisch, bis auf Signallaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:

multirotor

Erfahrener Benutzer
#48
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, ob ich was mit dem Summensignal anfangen kann :p
Ich wollte mich dann morgen damit beschäftigen. Ich habe ein MultiWii Board, weiß aber noch nicht, ob bei MultiWii CPPM implementiert ist.
Wenn nicht, wäre das umflashen relativ sinnlos für mich. Vielleicht weiß das ja hier jemand?
 

multirotor

Erfahrener Benutzer
#50
Super :D :D danke für die Hilfe
Dann werde ich das direkt mal austesten. Hast du vielleicht auch grad noch einen Link parat, wo ich die firmware finde?

---------------------------------------------------------------

Edit:

Ach schon gefunden, gibts ja direkt auf der FrSky Seite, hätte ich erstmal schauen sollen...
Trotzdem danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#52
jein
Von der Spannung ja, nur war das Signal negiert wenn mich nicht alles täuscht, jedenfalls musste bei der Schnittstellen Software unter Windows noch was umgestellt werden, es gab mal ein Beitrag dazu, nur nicht sicher ob das hier oder Rcline war, und wo der drin war

Hier schönes Vid, meine das ging auch für die anderen Empfänger so
http://www.youtube.com/watch?v=NQQJ29dAt5E
 
Zuletzt bearbeitet:
#53
Hi,



Ich hab meinen D8R-2 plus ebenfalls schon auf Summsi geflasht.Ging ganz einfach - ich brauchte das Signal nicht umpolen mit dem Programm wie in dem Video.Hab einfach den einfachen Frsky USB Adapter zum Updaten genommen und mit ner Stiftleiste alle Signale verbunden.Manchmal klappt die Verbindung zur laden der frk-datei nicht sofort aber irgendwann gehts.
Läuft einwandfrei.





Grüße Chris
 

helle

Erfahrener Benutzer
#55
Hy,

da gibt es 2 Möglichkeiten:
a) ein Sendemodul das PXX kann also ein neues XJT-Modul damit Kanal1-16
b) 2 Sendemodule a 8 Kanal
eins wird normal reingesteckt Kanal 1-8,
das zweite bekommt Kanal 9-16 von der DSC Buchse

Helle
 
#56
Hi,
ich möchte auch gerne meinen D8R-II updaten. Kann ich das mit einem normalen RS232 Kabel machen? Also natives RS232 von einem alten Rechner nehmen, TX RX und GND verbinden und flashen?

Oder ist weitere Hardware erforderlich? Ich habe mal etwas von invertierten Pegeln gelesen. Auch bin ich mir nicht Sicher ob die +12 Volt / -12 Volt pegel der nativen RS232 Schnittstelle den D8R-II beschädigen können?

EDIT:

So habe etwas gegooglet und folgendes gefunden:

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/9/7/4/4/3/a5672024-187-FRSKYUpdate.jpg

Ich werde das heute Abend testen und berichten :).
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#59
beim Sendemodul habe ich das schon mit einem USB-Ser Wandler gemacht, der Empfänger sollte ja gleiche Schnittstelle haben
Hat noch jemand die Anleitung, wie man die Polarität bei dem FTDI umdreht, muss an einem 6 Kanal Empfänger mal versuchen, habe leider aber nicht den Adapter hier
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten