FPV fliegen - Wie hat es sich entwickelt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
#1
Moin...
also, ich bin ja eigentlich schon ne ganze weile dabei und von meinem Anfängen bis jetzt hat sich viel getan.
Stabis, OSD...Autopiloten...aber irgendwie macht das ganze gedönse a net wirklich glücklich.
Wer von euch fliegt noch ohne Stabi oder Autopilot ComingHome usw.? Gobt es noch welche unter euch, die sich maximal mit nem kleinen OSD begnUgen und ansonsten einfach fliegen, egal ob Copter oder Fläche?
Ma kommt sich ohne Autopilot etc. ja schon fast armselig vor.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
Ich fliege fast immer ohne OSD. Ich hab mir jetzt mal das Storm OSD fürn Nuri bestellt, weil ich mal die Reichweite messen will.

Copter fliegen bei mir mit MPU-6050 oder normaler WM+ . ich wünsche mir aber ein RTH bei meinem Filmcopter aus Sicherheitsgründen.

Grundsätzlich gilt KISS (http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip), damit vermeide ich Fehlerquellen. Was bringt mir meine FC wenn einer der unzähligen Sensoren nen Fehler hat und das Ding in den boden rammt
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
Ich fliege ohne osd meinen quad, funzt super hqb auch nur ein nanowii drauf ohne rth und poshold,.... Aufm okto hab ich apm aber da fehlen noch cam und sender ;( kommt dann aber au kein osd dran
 

Kaldi

...es funktioniert!
#4
geh schlafen! :D

ich fliege immer noch vieles auch ohne OSD und technische Hilfen. Manche haben auch nur ein E-OSD um die Spannung im Auge zu haben...

Neben FPV befinden sich im Hangar auch noch ettliche Verbrenner, die ich dieses Jahr mal wieder durch die Lüfte bewegen will.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#5
Moin

Meine Copter fliege ich größtenteils, wie Kaldi, nur mit E-OSD, teils auch ohne.
FPV-Flächenflieger hingegen sind mit allem Schnick-Schnack (RTH usw.) ausgestattet..

Gruß Karsten
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
Ich bin noch nie ein Stabi oder Autopilot ect.geflogen. ich habe ein EZ OSD om Nuri und ein HK Mini OSD in meiner Libelle für die Akku Überwachung. Alles andere fliege ich ohne. Meine kleine Lipo Saver LED reicht mir da an den anderen Fliegern.

Ich denke die ganzen FY .... usw. helfen auch nur bedingt da geflogen wird bis der Empfang (Video oder RC) weg ist um dann per Knopfdruck wieder zurück zu kommen. Die Grenzen den eingeben Fliegers und dessen Verhalten im Grenzbereich kenn die wenigsten ( gerade Anfänger)
Was macht man bei Servozucken..... Ruhig bleiben bei Fail Save..... Bildaussetzter....
Damit können glaube ich durch die ganzen Hilfsmittel nicht mehr viele richtig umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
moin leute,

bin ja auch schon eine weile dabei und habe einiges an fläche und coptern ausprobiert aber auf ein osd habe ich bisher immer verzichtet. ein stabi gabs bei mir auch noch nicht.
ich muss ehrlich sagen dass mir das simple/einfache (ist unser hobby natürlich nicht wirklich ;) ) immer noch am besten gefällt. der ganze (vielleicht auch unnötige) technikkram macht nicht wirklich glücklich wie ebola schon bemerkt hat. ich geh dann doch lieber fliegen als meine freizeit mit einstellen (was man ja eh schon genug macht) zu verbringen... :)

viele grüße, gerald.
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#8
Ich fliege mit einem OSD, aber ohne RTH, ohne Stabilisator, ohne Antennentracking. Da ich Wildflieger bin und mein visuelles Vorstellungsvermögen nicht das beste ist, brauche ich die Richtung, wo's nach "Hause" geht, denn wenn der Wind ungünstig ist, höre ich das Motorgeräusch nicht mehr. Den Stromverbrauch habe ich mittlerweile auch im Auge, da ich von Flug zu Flug immer sicherer werde und so die ganzen Anzeigen im Blick habe. Wenn das Bild krisseligwird, drehe ich einfach um.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Leute,

Scheint ja zu einer Bewegung zu werden ...

Hab gestern auch ein altes KK-board rausgesucht, neu geflasht und auf einen Copter geschnallt, hat irgendwie was (nur selber zu fliegen).

OSD mag ich nicht so gern, nehme immer nur das EZTiny, damit der Tracker seine Daten bekommt, aber das Bild nicht verhunzt wird.

Mal sehen wie lange das anhält ...

lg Ferdl
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
Kopter flieg ich immer ohne riesen OSD nur das simple HK osd benutze ich damit ich die akkuspannung im auge habe. :)
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#11
Haha, in einem Pkw Forum könnte es drum gehen wer noch ohne ESP, ABS und Co fährt :D

Aber BTT:

Ich bin froh diese Hilfsmittel wie RTH usw zu haben. Damit kann ich halt als Anfänger die ganze Sache gediegener angehen. Und da ich eh sehr Technikbegeistert auch außerhalb des RCs bin, macht das auch einfach spass.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#12
Also Fläche fliege ich nicht gern ohne RTH: Gerade bei etwas flotteren Fliegern ist man schnell außerhalb der Video-Reichweite oder man hat an einer neuen Location kurz Schwierigkeiten mit der Orientierung und fliegt hinter ein Hindernis. Ganz davon abgesehen, dass auch mal der Tracker umfällt oder der nette Fliegerkollege seinen Sender direkt neben dir in Betrieb nimmt und dein Bild überstrahlt.

Für mich ist RTH da ganz klar ein Sicherheitsfeature und trägt zum entspannten Fliegen bei. Das Einstellen finde ich beim FY und beim RVOSD sehr gut beherrschbar -> gerade beim RVOSD hat man die Gains ruckzuck im Flug konfiguriert.

Beim Copter kann ich eher verstehen wenn man auf den Schnickschnack verzichtet.
 
#13
Ich bin absoluter Fan von "Vollausstattung", mir gefällt es alle Daten im Blickfeld zu haben (Höhe, Speed, Home distance, Volt, Amper, mAh, Zeit, künstl. Horizont, etc.). Daher fliege ich meinen Raptor immer mit OSDpro, eLogger, Guardian, GPS, SPD/ALT Sensor und failsafe RTH. Und für die schönen Bilder zusätzlich die GoPro ;)

Für das nächste Projekt (Copter) überleg ich mir allerdings ob ich so viel Geld/Equipment verbaue oder doch etwas schlichter.

Das übernächste Projekt (schneller Nuri) kriegt sicher wieder die Vollausstattung. Wenn € 1000 durch die Luft flitzen möchte ich auch das maximal mögliche Sicherheitsfangnetz haben.

Grüße,
Phil
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#14
@nachbrenner: sehe ich auch so. Mir ist auch lieber zu wissen, dass die 1000/1500,-EUR im Ernstfall zu mir zurückkommen und ich nicht mehrere Hektar danach absuchen muss.

Ich finde, deshalb hinkt der vorher angesprochene KISS-Vergleich gewaltig. Ich mache damit ja kein "lebenswichtiges" System unnötig kompliziert. Wenn die Sensoren ausfallen, was soll's - dann bin ich auch nicht schlechter dran als generell ohne. Deswegen stürzt die Fuhre ja nicht ab.
Wenn man beim Auto auf Kilometerzähler, Tankuhr, Tacho und Co. verzichtet, kann man genau so damit fahren. Man hat sogar eine ähnliche Reichweite. Nur muss man halt den aktuellen "Fahrzustand" im Gefühl haben. Ich persönlich lese die Daten lieber ab - und kann gezielt danach handeln.

Edit: Phil war schneller...
 

Svenson

Frag Mutti....
#15
@ebola gute frag.

da ich eingendlich schon von anfang an mit osd fliege was mir eine sehr goße hilfe ist. ist es ab und an mal auch ein reiz ohne osd zufliegen gerade weil man sich sonnst auf seine daten des osd´s verläst. manchmal macht es auch spass ohne osd zufliegen und einfach nur abzuschätzen wie schnell wie hoch oder wie weit man gerade unterwegs oder auch was man schon an strom verbraucht hat. adas fliegen ohne osd gibt ein neuen reiz sein können vom fliegen zubeweisen, bevor man das fliegen wegen der ganzen elektronik stabi usw. verlernt....
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
naja, schon mal nen Copter mit durchdrehenden Acc oder Baro gesehen? bis man realisiert was los ist und den Schalter umlegt ist es zu spät.

Jeder Stecker, jede Lötstelle, jedes Bauteil ist eine Fehlerquelle. Bsp aus eigenem Hause: Foxtech Video Stecker mit Wackelkontakt nach x Flügen , gebrochene Lötstellen an FCs und OSDs , Bildausfall durch abgewackelten Uhrenquarz an der 600TVL Cam, Totalausfall durch Bruch einer Lötstelle am pullup des SDA an der Crius FC, Empfänger resettet halb wegen wackelnden Kabel....

Da hat jeder andere Ansichten denke ich, in beiden Fällen (Absturz durch Elektronik/Verlieren durch fehlendes RTH) reisst man sich selbst den Ar*ch auf
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#18
Alle meine FPV Modelle haben entweder APM mit RTH oder Naza mit Failsafe (RTH). OSD ist nicht nötig aber bedingt durch den myflydream meist vorhanden. Bei Autopilot geht es mir nicht um die Stabilisierung, die ist immer aus. Mir gehts darum, dass egal was passiert, das Modell (außer bei strukturellem Versagen) sicher zurück kommt.
 
B

Benutzer1106

Gast
#19
Moin,
also, so wie ich das hier verstanden habe fliegen viele lieber mit RTH usw. dam it das teure Eqipment nicht verloren geht, aber dabei wird es durch den zusatzschnickschnack ja erst so teuer?
Ich fliege ja a Copter in Vollausstattung, aber da die so teuer sind nicht so wie nen einfachen und bis jetzt habe ich Copter und Flugmodelle eigentlich immer durch Situationen eingebombt/zerlegt wo RTH eh nichts mehr gebracht hätte und dann froh war, das es nur das "billige Fliegerle/Copter" war.
Also muss man sich nicht schämen, wenn ma nur mit einfacher technik unterwegs ist??
Mit einfachem OSD........................http://www.youtube.com/watch?v=VJWptGtQV-I
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten