Tricopter namens "Triklop"

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen alles zusammen.

Ein paar von euch haben eventuell schon in meinen anderen Thread (Tricopter Namens "Tinea v0.5")
in der Projekte Abteilung die Entwurfsversuche gesehen.
Jetzt ist es soweit, die momentane Vollendung meiner Gedanken befindet sich im Aufbau.
Dank Modellbau Joost hab ich jetzt ein paar wunderschön gefräste Rahmenteile Zuhause die ich so gut wie garnicht nachbearbeiten musste. Hat wirklich spitze gepasst ;)

Die Erstellung des Frames war auf jeden Fall eine Qual, erst Stunden am Zeichenbrett und dann viele Nerven
beim vektoriesieren gelassen. Zum Glück hat letzteres meine Freundin größtenteils übernommen sonst wäre ich jetzt nervlich am Ende :D

Ach genau aus "Tinea" ist jetzt "Triklop" geworden eine Mischung aus tiklop (tagalog für "falten") und Tricopter oder nur das Tri wegen den drei Rotoren :cool:

Lange Rede, kaum Sinn. :D
Plan war es ein Tricopter zu schaffen der hübsch ist, Platz bietet, faltbar ist, einen innenliegenden Yaw-Servo hat so wie beim Absturz einklappende Arme nicht so wie beim Talon von HK.
Meiner Meinung nach ist mir bis jetzt alles gelungen. das mit dem Platz stellt sich noch raus.
Maße sind LxBxH 16cmx15cmx6,7cm. Die Centerplates mit Schrauben und Abstandshaltern wiegt bis jetzt 140g.
Gefräst wurde es aus 2mm GFK, ich muss sagen das ding ist ultra-robust. 1mm oder 1,5mm hätten es glaub auch getan.
Der Abstand zwischen den CP´s ist unten 2cm und oben 3,3cm.

So und jetzt bunte Bilder.
2013-01-14 21.48.04.jpg
2013-01-15 21.22.59.jpg
2013-01-15 17.36.11.jpg
2013-01-15 21.37.04.jpg
2013-01-16 21.18.18.jpg

Als nächstes folgen die Ausleger dann kommen die elektrischen Komponente drauf, und zwischendurch noch ein Landegestell einfallen lassen.

Grüße, hacke. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#2
Update #1

So ich hab heute mal die CFK-Rohre geschnitten und gebohrt. Sie sind jetzt 42cm lang, haben einen Aussendurchmesser von 10mm und Innen sind sie 8,5mm.
2013-01-17 20.42.09.jpg
2013-01-17 20.43.04.jpg
Beim Yaw-Mechanismus hab ich noch ein Loch zwischen die Kugellager gemacht wo ich dann die Kabel einführen kann:
2013-01-17 20.44.26.jpg
Hier wieder mit Distanzröhrchen gearbeitet. das rohr wird an die obere CP gedrückt um die Kräfte besser auf den rahmen verteilen zu können.
Ich werd hier wohl noch U-Scheiben beilegen müssen damit es sich nicht durchfrist.:
2013-01-17 20.43.58.jpg

Jeweils 5cm vor dem Ende der Ausleger beim Motor habe ich noch Löcher als Kabelauslass gesetzt da die Enden durch die Motorhalterung verschlossen werden.

Gewicht bis jetzt: 198g :)

Grüße, Hannes.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#3
Mhm das Frame sieht anscheinend schwerer aus als es ist. Die CFK Rohre holen es wahrscheinlich wieder rein aber die Motorbefestigung aussen wird auch nochmal Gewicht bringen. Wegen den Unterlegscheiben würde ich nach irgendwelchen Plastikscheiben schauen, notfalls kann man ja selbst nen Loch reinbohren. Aus Metall wären sie mir zu schwer. Ich wünsch dir viel Erfolg.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

mit Plastikunterlegscheiben hätte ich glaub Angst das es mir in der Luft einmal den sterbenden Schwan macht.
Eigentlich sind ja bloß 8 Unterlegscheiben von Nöten und zwar im Bereich des Klappmechanismus
Plastik wäre schon besser weil es sicherlich besser geleitet.
Aber bei Metallscheiben kann es das Distanzröhrchen nicht durchziehen.
Alle drei Motorhalter wiegen zusammen 25g. die mach ich heute Abend dran.
Fotos folgen dann wieder.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#5
Update #2

So hier noch ein kleines Update.
Ich hab die Distanzröhrchen nochmal um 2mm gekürzt und Unterlegscheiben beigelegt, das sollte vermeiden das sich die Röhrchen durch fressen. Auslegerseitig hab ich die U-Scheiben gebogen das sie sich schön ans Rohr anschmiegen. Es gleitet beim falten auch viel besser hin und her mit den U-Scheiben.
Desweiteren hab ich noch die Sicherungsmuttern obendrauf gegen Flügelmuttern getauscht, das macht das auf und zusammen klappen ein ganzes stück einfacher.
2013-01-19 00.25.34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#6
Update #3

Es scheint zwar nicht viele zu interessieren aber ich mach trotzdem für die wenigen weiter :cool:

Heute bin ich mal dazu gekommen die Motorhalter einzukleben. Die Motorhalter sind aus 8mm Aluminium-Vollstab gemacht. Ich hab einfach die Stäbe auf länge geschnitten und dann auf einer Länge von 4,5cm auf eine Stärke von ca 5mm runtergeschliefen. Nach dem schleifen hab ich noch die Löcher für die Montage gebohrt und in der Mitte noch etwas eingesenkt damit die Motorwelle Platz findet.
Nach dem Schleifen und Bohren ist das Alu extrem weich geworden durch die Hitze, um die Teile wieder hart zu bekommen hab ich sie mit der Lötlampe nochmal richtig erhitzt und dann in Wasser abgeschreckt.
Jetzt sind die wieder Knüppelhart :D
2013-01-19 13.52.46.jpg
Bevor ich die Halter dann letztendlich in die CFK-Rohre eingeklebt hab hab ich noch ein paar Kerben reingedrückt damit mehr Fläche für den Kleber da ist.
Desweiteren hab ich noch die Aussparung für die Motorwelle größer machen müssen da die Welle etwas streifte.
2013-01-20 14.05.34.jpg
Zu guter letzt hab ich nochmal etwas Tape drum gewickelt um ein aufplatzen bei Beanspruchung zu verringern und zur besseren Lageerkennung natürlich ;)
2013-01-20 14.20.19.jpg

So damit wäre der Rahmen komplett. Gewicht liegt jetz bei 238g.
Als nächstes geht es mit der Elektronik weiter, das wird ein gefriemel :D
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
#7
Gefällt mir! :)
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#9
Update #4

So, ich bin wieder mal etwas weiter gekommen.
Ich hab einen Servo "Turnigy TGY 225MG" auf beiden Seiten mit 2mm PVC-Hartschaumplatten beklebt damit er perfekt mittig zwischen den CP´s sitzt.
Zur Sicherung hab ich in die Aussparungen der CP´s noch etwas Kleber getropft damit der nicht verrutscht.
Damit der kleber hält hab ich noch ein paar Ritzen reingemacht^
2013-01-21 22.02.37.jpg
2013-01-22 20.36.30.jpg

Desweiteren hab ich noch die neuen längeren Kabel an die ESC´s angelötet, sind Turnigy Plush 18A.
Bei den Kabeln hab ich mich für 18AWG Silikonkabel entschieden. Gesamt sind das hier in meinem Fall sage und schreibe 5,40Meter.
2013-01-22 21.32.19.jpg

So jetzt brauch ich Schrumfschlauch der um die ESC´s drum passt.
Und jetzt noch etwas Mathe:D : der originale Schlauch hatte ausgebreitet ungefähr 5,5cm sagen mir mal 6cm ungeschrumpft.
U/pi=d
6cm/3,14159....=1,9098593171027440292266051604702cm
Ich wage zu bezweifeln das es im Baumarkt Schrumpfschlauch mit einem Durchmesser von 1,9098593171027440292266051604702cm gibt, also suchen wir eher sowas wie Schrumpfschlauch mit 2-2,5cm Durchmesser :D

Bis die Tage :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
#10
Es gibt btw auch platten Schrumpfschlauch :D Schau mal bei nessel, da gibt es den in allen Größen und Farben. Aber am besten eine Mail schreiben, die Webseite ist furchtbar, aber der Service einer der Besten die es gibt!
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#11
Die hätten was da, aber das wird niemals bis zum WE da sein.
Ich war grad noch im OBI und Toom aber die haben auch nix, maximal 15mm.
Im Conrad gibts welchen da werd ich am WE mal dahin fahren.
Aber Spitzenpreise haben die auf der Seite, die muss ich mir merken. Da hätte ich allein bei den Kabeln schon 4Euros gespart.
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#12
Find ich sehr schön was du da machst:) Ich bau ja krad was ähnliches...
 

olex

Der Testpilot
#13
Lass dich nicht von den wenigen Comments aus der Stimmung bringen :) Das Projekt sieht sehr gut aus meiner Meinung nach. Da ich mir überlege, bei meinem Quad die Motoren für 4S-Tauglichkeit aufzurüsten und mit den übrig bleibenden 2213N-s dann auch einen Tri zu bauen, verfolge ich die beiden Tricopter-Projekte hier im Forum aktuell.

Die Idee, das ganze hintere Arm vom Servo drehen zu lassen, finde ich klasse - ist mechanisch sehr einfach und verteilt die Masse weniger von der Mitte aus... bin mal gespannt wie gut das funktioniert. Schon eine Idee welche Motoren/Props/ESCs du einsetzen wirst?
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#14
Danke für die aufmundernten Worte :)
Mein erster Tricopter war wie soll es anders sein war wie soll
es anders sein der von rcexplorer.
Von dem Projekt nehm ich auch die Technik, sprich DT750,
Plush 18a mit 11x4,7 props.
Ich hab auch schon lange überlegt man das kann das der servo das gewicht nicht so nach hinten zieht (siehe Projekt)
Das hier ist jetzt die Ausführung meiner verrückten Gedanken.
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#15
Eine Sache noch die mir in den Augen wehtut :) Schneid bitte die Schrauben auf die richtige Lange sodass hinter der Mutter nichts mehr rauskuckt. Ich find sowas wertet das ungemein auf :)
LG Jan
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#16
Zuletzt bearbeitet:

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#17
Eine Sache noch die mir in den Augen wehtut :) Schneid bitte die Schrauben auf die richtige Lange sodass hinter der Mutter nichts mehr rauskuckt. Ich find sowas wertet das ungemein auf :)
LG Jan
Die Schrauben müssen zur Zeit noch rausgucken, weil ich unten dran noch ein Landegestell schustern wollte ;)
Oben drauf sind sie ja bündig.

Denkste nicht das die dann zu globig wirken? Ich hatte mal irgendwo solche kleinen Zylinder gesehen mit Innengewinde, die aussen so geriffelt sind. Bloß hab ich kein Plan wie man sowas nennt geschweige den wo man sowas her bekommt.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#19
Sieht eigentlich garnicht mal so doof aus, glaub die hol ich mir doch.
Das Gute ist, ich bin morgen bei Conrad da gibt es die auch.
Das Schlechte ist, nur in Packungen mit 100Stk :mad:
Hat hier eventuell jemand Rändelmuttern in M3? :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten