Tricopter namens "Triklop"

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#21
Bei mir stand vorhin noch 5,95€, das war der Versand nach Österreich.... :)
Da werd ich die doch nehmen.
Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#22
Update #5

So heut war ich im Conrad und hab mir etwas Schrumpfschlauch geholt. Zuhause angekommen hab ich die ESC´s
natürlich gleich eingeschrumpft.
2013-01-25 22.53.15.jpg
2013-01-26 00.54.32.jpg

Danach ging es ans ESC´s in Position bringen und danach die Kabel durch die Ausleger ziehen.
Das war ein rum gepoppel sag ich euch. Ganze 2 Stunden hab ich gebraucht.
Es hat sich aber gelohnt find ich, so sieht alles schön aufgeräum aus und es baummelt nix an den Auslegern rum.
2013-01-26 00.53.06.jpg

So als nächstes noch ein paar Lötarbeiten und dann das KK rein geklatscht :D
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#24
Ich hab den Rahmen gleich zweimal machen lassen für den Fall das einer einen haben möchte.
Momentan möchte ich die Daten noch nicht raus geben. Kommt aber sicherlich noch.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#25
Die Verbinder sollten doch auch zureichen um die Verbindung von Regler zu Motor herzustellen, oder was denkt ihr?
Für Akku zu Regler hab ich Goldkontakt. Die reichen aber nicht mehr für Regler zu Motor.
Ich würde die aber lieber löten als zu crimpen das hält besser. Hat jemand Einwände?
2013-01-27 14.26.33.jpg
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#28
Da werd ich die wohl doch direkt zusammen machen. Ist eben nur doof falls man es falsch gemacht und der Motor verkehrt rum dreht.
Bei dem alten Tricopter wars besser da hat man gesehen welches Kabel wohin gehört.
Da muss ich die jetzt ausklingen :)
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#29
Update #5.5

So endlich mal geschafft die Motoren dran zu löten.
2013-01-28 21.00.56.jpg
Jetzt noch die ein Landegestell ausdenken wo der Akku dann auch Platz findet und dann noch die FC und Empfänger drauf.
Es neigt sich dem Ende. :(
Gewicht bis jetzt: 622g
 
Zuletzt bearbeitet:

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#30
Update #6

So heute noch die Elektrik fertig gestellt.
Das KK hab ich von unten mit selbstklebenden Dichtband zur besseren Lagerung versehen und zum Schluss nur mit nem Kabelbinder so befestigt das es gut aufsitzt aber immer noch relativ vibrationsfrei auf dem Rahmen liegt.
2013-01-29 16.48.50.jpg
2013-01-29 17.16.26.jpg
Nach dem ich das KK angeschlossen und getestet hab musste ich nochmal einen Motor Umlöten da er verkehrt rum drehte.
Sonst funktioniert so weit alles wie ich es mir vorgestellt habe.

Nun noch ein Landegestell mit Akkuhalter. Ich wollte es aus 6mm Alurohr biegen, ich hab da noch ne Stange da.
Hat jemand eine Idee wie man das biegt ohne das es einknickt?
Oder knickt es garnicht ein?
Ich hab mal gehört das wen man es mit Sand auffüllt und dann biegt soll es angeblich nicht knicken. Das wäre bloß eine Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
#31
Das mit dem Sand habe ich auch mal gehört bzw. irgendwo ein Video gesehen: Mit Sand ging das biegen, ohne ist das Rohr gebrochen.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#32
Mir war gerade mal etwas langweilig da hab ich mal ein 6mm Alu Rohr unter zug um eine Glasflasche (d~75mm) gewickelt. Hat sehr gut geklappt. Weder gestaucht noch gestreckt, aber viel kleiner sollte der Radius nicht sein.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#33
Update #6.5

Soooooo, ich war nicht untätig.
Ich dachte mir nur bevor ich ein Landegestell bau nehm ich mir vorher noch die Zeit und bau ein Gimbal das dann auch unter dem Triklop Platz findet. Gesagt getan. Ich hab den es wie immer aus PVC-Hartschaumplatten geschnitzt da die relativ stabil und leicht sind.
Ich hab da auch mal ein kleines Video mit nem Funktionstest für euch gemacht. Gesteuert wird das alles über eine extra Funke da ich einen Nick/Roll ausgleich eigentlich nicht benötige.
Das gute Stück wiegt 86g inklusive den beiden Servos. Draufpacken Möchte ich mal ein Sony WX100 und ne Platinencam.
Genug geschrieben, hier ein kleines Video.
http://www.youtube.com/watch?v=3OcUQJwYzqs&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#34
Da bin ich mal wieder. Ich hatte eine kleine Schaffenskrise nach dem der erste Versuch ein Landegestell zu bauen in die Hose gegangen ist. Bei dem ersten Versuch hab ich gedacht alles einzeln schneiden und dann zusammen kleben wäre einfacher und genauer...... dachte ich.
Hier ein Bild des ersten Versuch: lacht ruhig :D ich lach auch :D
2013-02-12 17.13.40.jpg

Wie gesagt danach kam erstmal nix...... :D
Dann der neue Versuch mit biegen. Klappte eigentlich ganz gut. Zuerst hab ich die großen Bögen für die Kuven gebogen indem ich das Rohr einfach um eine Wasserflasche gewickelt hab.
Danach hab ich das "Gebein" gebogen indem ich es unter Zug um eine kleine Dose(d=3cm) gewickelt hab.
Dabei ist mir ein Rohr gebrochen, da hab ich nicht genug gezogen. Das Ziehen des ROhres ist also extrem wichtig!
Alles fertig gebogen sieht es dann so aus:
2013-02-12 17.07.49.jpg

Nun hab ich wieder mal eine Frage. Da ich es höchstwahrscheilich nicht schaffe alles aus einem Stück zu biegen :D muss ich es ja irgendwie kleben. Hat da evtll. schon jemand Erfahrungen sammeln können wie man das am besten anstellt?
Beim ersten versuch hab ich Löcher in die Rohre gemacht dann ein Draht eingeklebt der dann in das andere Rohr Auch eingeklebt wird. Aber hübsch ist das ebend nicht.
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#35
Niemand eine Idee? Hier ist doch eigentlich ein "Kompetenzzentrum" da muss doch jemand ne Idee haben....
Wenn nicht da werd ich es wohl wieder so machen das ich ein Draht in Kleber durchführe.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#36
hmm mir fällt da nur eins ein .. Wig schweißen.

Hällt sicherlich besser als Kleben, und wenn man es n bisschen kann sieht man auch keine Übergänge.

Ist halt nur die Frage ob jemand in deiner Nähe so n Gerät hat... Schlosser zb
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#37
Wäre aufjeden Fall das beste alles zu schweissen aber der Aufwand ist dann doch enorm, so das es ein 15€ Landegestell auch tun würde.
Aber der eigentliche Plan war ja alles allein zu machen.
Ich hab noch überlegt T-Rohrverbinder zu nehmen, bloß muss ich da erstmal welche für 10mm Rohre finden...
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#38
Sooooo, hab heut wieder einmal ne halbe Stunde und ein Marathon durch den OBI hinter mich gebracht.
Ich bin natürlich auch fündig geworden, Improvision ist alles!
Gefunden hab ich in der Abteilung "Gartenpumpen" 8mm T-Schlauchverbinder. Die Dinger sind wie dafür gemacht mein 6mm Röhrchen passt haargenau ohne jegliches Spiel rein, einfach perfekt.
Das sind die Dinger:
2013-02-14 20.41.53.jpg
Und nochmal mit Rohr drin:
2013-02-14 20.42.29.jpg
Und nochmal Pre-assambled:
2013-02-14 20.55.20.jpg

Ich werd die noch etwas einkürzen und die Oberfläche glätten, ebend die Stege wegschleifen.
Juuuuhuuuu jetzt gehts weiter :D
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#39
Freut mich das es weiter geht:) Ich müsste meinen Baubericht auch mal weiterschreiben:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten