Micro Integrated PCB w/ESCs Quadcopter 235mm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Micro Integrated PCB w/ESCs Quadcopter 235mm (HK)

Ich liebäugelte schon lange mit der Anschaffung eines kleinen und günstigen Quad.
Vor kurzem habe ich dann dieses Copter-Frame bei Hobbyking entdeckt und "subito" bestellt.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22319__Micro_Integrated_PCB_w_ESCs_Quadcopter_Frame_235mm_KIT_.html

Es war einfach zu verlockend. Frame incl. ESC für ca 26$. (z.Zt "out of stock")
Als Motoren habe ich "Turnigy 1811 2900Kv" geordert. Von anderen Modellen
habe ich noch ein paar 2S LiPo (500-1300mAh) mit denen der Quad versorgt werden soll.
Als FC habe ich eine MWII (32u4 + MPU6050) vorgesehen.

Hat bereits schon jemand Erfahrung mit dem Ding?

Wie tauglich sind z.B. die ESCs? Sind atmega8 verbaut? (Für einen eventuellen flash auf simonK)
Kann das Modell auch noch eine kleine FPV-Ausrüstung (50g) tragen?

MfG
Andi
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#2
Ich bin auch heiss drauf, warte aber erstmal die Reviews ab.
Ich denke nicht, dass jemand das Teil schon hat und was dazu sagen kann.
Aber hoffentlich bald ... ;)
 
#3
Mir geht's auch so!
Hab' den Kleinen schon vom ersten Tag an im Auge aber bis jetzt noch nicht zugeschlagen :)
FC und Akkus hätte ich ja noch rumliegen...
Aber mal schauen was buschflieger in den nächsten Wochen dazu schreibt :)

Grüße,
Phips
 
#4
Ich wusste nicht, wie "neu" das Teil anscheinend ist. Bislang gab es zu jedem meiner Themen
immer schon mehrere Beiträge, bzw. Leute die das Ding bereits hatten.

Bis ich das Teil vom Zoll abholen kann wird es sicherlich noch 2-3 Wochen dauern.
Ich werde es natürlich hier mitteilen, was ich dann erhalten habe.

Da ich auch gleich Motoren bestellt habe und die FC bereits bei bei mir herumliegt,
müsste der Copter recht schnell vom Boden abheben können :cool:
 

ohmgnohm

Erfahrener Benutzer
#5
:)

Sollte den kleinen diese Woche bekommen :D:D...werde dan berichten wie das teil ist




Ich wusste nicht, wie "neu" das Teil anscheinend ist. Bislang gab es zu jedem meiner Themen
immer schon mehrere Beiträge, bzw. Leute die das Ding bereits hatten.

Bis ich das Teil vom Zoll abholen kann wird es sicherlich noch 2-3 Wochen dauern.
Ich werde es natürlich hier mitteilen, was ich dann erhalten habe.

Da ich auch gleich Motoren bestellt habe und die FC bereits bei bei mir herumliegt,
müsste der Copter recht schnell vom Boden abheben können :cool:
 
#8
Gestern habe ich den Copter vom Zoll abholen können. Zwei der vier Motoren haben sich ebenfalls schon eingestellt. Fliegen kann man damit zwar nicht, aber wenigstens mal mit dem Aufbau beginnen.

Nach kurzer Zeit hat man das Frame bereits zusammengebaut.

image012.jpg

Trotz Schleifmittel ist klar zu erkennen, dass es sich um eine Atmel basierende ESC - Einheit handelt und zudem noch Programmierpads vorhanden sind. Falls also die Software nichts taugen sollte, besteht ggf. Hoffnung auf SimonK.

image010.jpg

So, bis zu diesem Zeitpunkt - alles easy -
Jetzt wirds schwieriger ...

image004.jpg

Wie deutlich zu erkennen ist, sind die Bohrungen nicht passend. Im Glauben dass dieses Setup auf einander abgestimmt ist, habe ich den zum Frame empfohlenen Motor bei HK geordert.
Das war wohl nix :(
Auf dieses Problem sind auch schon andere Käufer gestoßen und lösten dies z.B. mit Kabelbinder.

Dies erscheint mir jedoch nicht die geeignete Lösung zu sein. Daher versuche ich einen anderen Weg zu gehen.
Das grosse Loch habe ich auf 10mm aufgebohrt und klebe den Motorhalter direkt an die Platine.
Schau mer mal ob dies hält ...

image006.jpg

Die nächste Herausforderung ist die Befestigung der Propeller bzw. der Mitnehmer.

image008.jpg image007.jpg

Welchen soll ich einsetzen? Ich tendiere, da die Bohrung kleiner gewählt werden kann, zum ersteren Mitnehmer.

Den Motor (1811 / 2900kv) habe ich mal ohne Props an der ESC (2S) getestet. Der Gasverlauf scheint bei mir recht ordentlich zu sein. Aber letztendlich wird man das erst mit Propeller und dann beim Fliegen beurteilen können.

Jetzt hoffe ich auf Post mit den beiden noch fehlenden Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Asche auf mein Haupt, ich hab gekniffen. Nachdem ich 1,5 Wochen drauf gewartet hab und dann immer mehr las, was nicht passt oder unklar ist (Motoren, welche FC, passt die KK2 überhaupt, u.a.) hab ich meine Bestellung wieder storniert. :eek:
Veilleicht doch eher mal ein Nanoquad (ok, würde mit ESCs leider 2-4 mal so teuer...).
Oder mal abwarten, was andere zu diesem hier so rausfinden, wenn es dann eine bekannt-funktionierende Zusammenstellung gibt, vielleicht dann noch ein Versuch mit diesem...
 
#11
Bei mir sind jetzt alle Teile eingetroffen.
Wie oben beschrieben muss ich den Rahmen entsprechend "optimieren",
damit die Motoren passen.

Hier mal ein erster Eindruck meiner Klebekunst:

P2070393.jpg P2070394.jpg

Jetzt muss das ganze noch fest werden ...
 
#12
Die Motoren sind nun eingebaut.
Damit die Propeller auf den Mitnehmer passen, habe ich sie auf ca. 3,8 mm aufgebohrt.
- Die Teile passen einfach nicht so richtig zueinander. :(

Dann noch eine FC oben aufschrauben, verkabeln und es kann los gehen ...

P2080395.jpg

Aktuelle Testdaten:
[table="width: 250"]
[tr]
[td]Motoren:[/td]
[td] Turnigy 1811 2900Kv[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Propeller:[/td]
[td]5030[/td]
[/tr]
[tr]
[td]LiPo:[/td]
[td]Turnigy 2s 800mAh[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gewicht:[/td]
[td]215g[/td]
[/tr]
[/table]
 
#13
Im Größenvergleich zum X525 ist er doch ein kleiner "Hüpfer".

P2080408.jpg

Als nächstes sind die ESCs anzulernen, damit alle vier sich auch
gleich verhalten. Dies war "out of the box" natürlich nicht der Fall.
(Compile-Option in der MultiWii)

und auch dieser Copter fliegt ...

P2080403.jpg

Die Frage ist nur wie er fliegt...

In dieser Zusammenstellung hebt er zwar durchaus ab - aber viel mehr ist da nicht mehr drin.
Meine erste Frage ist erst einmal beantwortet. Zumindest in dieser Konfiguration wird das mit FPV mal nix.
=> vielleicht Umrüstung auf 5030 3Blatt?

Weniger erfreulich ist jedoch die Tatsache, dass die Motoren gelegentlich mitten im Flug abgeschaltet werden.
Ich gehe davon aus, dass dies ein Lipo-Schutz ist, wie sie auch andere ESCs üblicherweise haben.
Hoffentlich lässt sich dies abstellen. Für die Programmierung der ESC liegt natürlich keine Beschreibung bei...

Fazit:
Bislang kommt leider noch kein Flugspaß auf.
Aber das ist wohl das Los der "Frühbesteller"...
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Ich war doch erstaunt als ich die Turnigy Programmierkarte angeschlossen hatte.
... Ganz nach dem Motto: Versuchen kann man es ja mal ...

P2090412.jpg

Wie man sieht sind die Regler programmierbar! (incl. sinnloser Musik)

Also habe ich schnell alle Regler umprogrammiert:
[table="width: 350"]
[tr]
[td]Battery Type[/td]
[td]Ni-xx[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Cut Off Voltage[/td]
[td]Low (das wird wohl egal sein)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Timing Mode[/td]
[td]High[/td]
[/tr]
[/table]
Mit dieser Einstellung konnte ich zwar jetzt schon mal eine Runde um das Sofa fliegen,
jedoch ist eigentliche Problem damit anscheinend noch nicht gelöst.
Motor 1 zickt noch immer herum. Dies sieht man jetzt sehr deutlich,
wenn der Copter bei min throttle vor sich hin lüftet.
Es ist wie "Standgas" bei einem Rasenmäher - mal schneller - mal langsamer.

Ich werde nun mal die Schaltung vom 1. Motor nachmessen und
die Messwerte mit den Werten der anderen drei onboard-ESCs vergleichen.
 
#15
Das Problem, welches zu spontanen abstürzen führt, zeigt sich wie folgt:

Wird der Motor unter Belastung (mit Propeller) auf Vollgas gestellt, geht er auf einmal aus.
Stellt man den Regler wieder zurück, so kann man den Moter wieder anlaufen lassen.

Eine (visuelle) Schaltungsuntersuchung ergab erstmal keinen Hinweis.
Die Messergebnisse (Strom) zeigten ebenfalls nichts außergewöhnliches an. (keine überhöhten Stromwerte)

Da mir einfach nichts einfiel tauschte ich den Motor gegen den prophylaktisch bestellten Ersatzmotor aus.
Nach dem Austausch lief nun auch dieser Antriebsstrang ordnungsgemäß.

Was der Motor letztendlich hat erschließt sich mir leider nicht.

Vielleicht finde ich etwas im Forum über Motoren mit solchen Fehlern.
Jedenfalls habe ich jetzt schon zwei solcher Kandidaten, wobei einer mir
sogar eine ESC verraucht hat.

Auf jedenfall fliegt der Copter jetzt und das ist ja die Hauptsache. :)
 
#16
Jetzt, fast eine Woche später muss ich den letzten Satz leider wieder revidieren.
Denn, es ist aus mit dem Fliegen.

IMG-20130216-00426.jpg

Bereits in anderen Foren wurde von abrauchenden ESCs berichtet. Meist im Zusammenhang mit einem 3s Betrieb. Hier waren es jedoch nur 2s am werkeln. Jedoch mit einem 1300mAh Akku der offensichtlich immer noch genug Strom zum "abrauchen" liefern konnte.
Grundsätzlich finde ich die Idee der "ESC-Integration" recht gut.

Vorteile:
kleiner kompakter Aufbau
geringer Verkabelungsaufwand
integrierte Beleuchtung


Nachteile:
Die Landebeine brechen bei verkanteten Landung leicht ab
ungewöhliches Lochmass zur Motorbefestigung
abrauchende FETs


Wenn eine wirklich passende Kombination aus Motor und Rahmen gefunden werden kann,
wird der Copter sicherlich auch viel Spaß bereiten.
Das Tolle ist, dass man auf Grund der kleinen Größe sowohl draußen, als auch z.B. in einem Wohnzimmer herumfliegen kann.

Es haben ja doch einige "Probanten" den Frame beim HK bestellt.
Mich interessiert nach wie vor, welche Erfahrungen andere mit dem Frame gemacht haben.
Wie sind denn den Eindrücke?
 

-JB-

Neuer Benutzer
#17
Hallo zusammen,

bin neu hier, hab mich nur wegen diesem Teil angemeldet um meine Erfahrung damit zu teilen.

Vor wenigen Tagen hab ich meinen auch erhalten, aufbau und programmierung ging soweit spielend von der Hand, verbaut wurden ein KK2.0 board Turnigy 2211-2300 und 5030 propeller. Die Motoren passen mit ihrem Statorträger direkt durch das Loch im Ausleger und können dann von der anderen Seite mit den eigentlichen Motorhaltern gesichert werden. Als Abstandshalter hab ich jeweils zwei o-ringe auf den Statorträger geschoben so ist alles gut verstaut.
Zusätzlich hab ich noch ein Landegestell von einem HK450 drunter gebastelt, das lag hier noch arbeitslos rum und verleiht dem mini jetzt einen sicheren Stand.

Als Energiequelle dient ein 3s Turnigy nanotec 45-90C mit 850mAh. Soweit lief eigentlich alles gut, hab mehrere Logs mit einem Eagletree V3 gemacht. Ergebniss war, dass alle vier motoren zusammen unter Vollgas 28A zogen festgehalten. Später im schwebeflug waren es dann so 7-8A im Schnitt (alle zusammen) sollte also gut reichen von den "versprochenen" 8A maximal belastung.

Jedenfalls ging das 1-2 test schwebeflüge gut und beim ersten outdoor test dann, brannte der ESC auf Arm #1 durch. Zwei Fets waren durch, sahen aus wie auf dem Bild oben.
Elektrisch bin ich nicht ganz ungeschickt und dachte ok besorgst beim C ne Packung neue und lötest um. Problem ist nur, beim C gibts die nicht... genauso wie im ganzen WWW :mad: ich hab jetzt zwei Tage gesucht und keine vernünftige Alternative gefunden :(.
Zufällig bin ich dann darauf gestossen, dass im Turnigy plush 6A die selben Fets (AP4503GM) verbaut sind also hab ich direkt mal einen bestellt. Darauf ware ich momentan....

Aber sonst ist das Teil echt klasse :cool:

Gruß Jens
 

Anhänge

E_T

Neuer Benutzer
#18
Kein Wunder das die Fets abrauchen. Laut Datenblatt zu den AP4503GM liegt der Maximalstrom je nach Typ bei 6,9A (N) bzw. 6,3 A (P) . Da sind die Turnigy Plush 6A die ja die gleichen Fets verwenden richtig dimensioniert. Ich würde dann die 6A- Marke als Maximalstrom anpeilen. 8A sind hier wohl doch übertrieben.

Gruß

E_T
 

-JB-

Neuer Benutzer
#20
Kein Wunder das die Fets abrauchen. Laut Datenblatt zu den AP4503GM liegt der Maximalstrom je nach Typ bei 6,9A (N) bzw. 6,3 A (P) . Da sind die Turnigy Plush 6A die ja die gleichen Fets verwenden richtig dimensioniert. Ich würde dann die 6A- Marke als Maximalstrom anpeilen. 8A sind hier wohl doch übertrieben.

Gruß

E_T
Hi,

zum Zeitpunkt des Abrauchens lagen nichteinmal 2A an (siehe Bild, das zeigt den Gesamtstrom aller Motoren zusammen zum Absturzzeitpunkt:(). Die 28A zieht er nur im Stand unter Volllast.

Log Quaddefect.jpg

Zumindest ist HK kullant und hat mir ne Gutschrift gegeben in höhe vom Warenwert, die auch gleich weider in Regler umgesetzt wurde :D

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten