VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Feivel

Erfahrener Benutzer
In erster Linie müssen die Kanäle passen. Das werden sie.
Der günstigere wird reichen, wenn es ein Unterschied gibt wirst du ihn hierbei nicht bemerken.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Ergebnis hierbei wirklich zufriedenstellen wird.
Das analoge Videosignal ist eh nicht der Hit, dann über mehrere Schnittstellen, gewölbt in die VR.

Da wäre was mit min. hd Übertragung wohl von Vorteil. Latenz wird ja zu vernachlässigen sein.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 

Nigk

Neuer Benutzer
Hi,
wir hätten jetzt doch noch ein paar Fragen und hoffen, dass uns jemand helfen kann:

1. HD wäre natürlich auf jeden Fall zu bevorzugen, wir haben aber im Internet keine Systeme unter 469,00 € gefunden (link). Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp für ein anderes System das in Deutschland legal ist und vom Preis her eher zu einem Schulprojekt (100€ – 300€) passt.

2. Wenn wir jetzt doch bei AV Qualität bleiben, wäre der Hauptunterschied zwischen den beiden Empfängern, dass der zweite Diversity Möglichkeiten hat. Also wäre dieser vermutlich die bessere Investition. Das Problem ist, dass dieser einen RP-SMA Antennen Anschluss hat welcher nicht zu den Antennen passt. Gerne nehmen wir auch noch eine Empfehlung für einen günstigen Diversity Empfänger mit SMA Antennenanschluss entgegen.

3. Für den Diversity Empfänger würden wir dann eine SpiroNet Antenne von ImmersionRC (link) und ein eine Patch Antenne von Aomway (link) benutzen die alle von Polarisation, Stecker und Frequenz zusammenpassen sollten. Wenn jemand eine Empfehlung für andere Modelle hat nehmen wir diese auch gerne an.

4. Für die Stromversorgung des Senders und der Kamera würden wir einen 800mAh 3s LiPo Akku verwenden und die Kamera dann an den Sender anschließen. Gibt es hierbei irgendetwas was wir beachten müssen.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Nigk
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich meine hier oder im anderen Forum gibt es so ein rasberry p hd Projekt. Das sollte günstiger sein.
Am Boden ist fpv mit den legalen Mitteln eh ziemlich stark beschränkt was Reichweite und Qualität angeht. Da macht es vermutlich kaum ein Unterschied, wenn du günstigere Antennen kaufst.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 

CC88

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mich seit geraumer Zeit mit der Thematik beschäftige aber in einem Punkt nicht weiter komme.

Ich suche auf dem Markt einen Mulitikopter der folgende Eigenschaften besitzt:

- Einsatzgebiet Indoor
- Flugzeiten idealerweise über 10 Minuten
- Einfache Handhabung
- Idealerweise Sensoren für Höhe und Abstand zu Hindernissen
- FPV
- Hohe Reichweite im Gebäude
- Eingebautes Licht, bzw. die Tragfähigkeit einer nachgerüsteten LED Lampe

Trotz umfangreicher Marktsichtung habe ich bislang keinen Mutikoper gefunden der den Ansprüchen gerecht werden kann. Die größte Überschneidung hatte ich bisher mit dem Parrot Bebop 2, auf den ich mich wahrscheinlich fixieren werde sollte ich kein geeigneteres Modell finden.


Beste Grüße

CC88
 

PQD

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

ich möchte mir gerne einen 250er Racecopter bauen und hoffe, ihr könnt mir zu meinem geplanten Setup ein paar Tips geben, gerade was die Kompatibilität angeht.
Erfahrung hab ich bisher lediglich mit fertigem Spielzeug, also praktisch nicht vorhanden ;)
Geplant war ein Einsteiger-Modell mit 3S, das ich aber in Zukunft noch erweitern kann.

Frame: ZMR250 5mm
Passendes PDB
FC: CC3D
ESC: DYX XM20A
Motoren: DYS SE2205 2300KV
Propeller: Gemfan5040
Kamera: Foxeer XAT600M
VTx: Eachine TX526
Antenne: Aomway
FS: FlySky FS-i6 mit FS-iA6B Receiver

Als Brille hatte ich mir die Fatshark Dominator V3 vorgestellt, müsste kompatibel zum VTx sein, oder?

Jetzt wäre meine Frage, ob ich eventuell etwas vergessen hab, oder noch ändern müsste, bzw Komponenten nicht empfehlenswert wären.
Wäre dankbar über eine Rückmeldung!
Grüße
PQD
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Wäre dankbar über eine Rückmeldung!
Grüße
PQD
Du brauchst noch LiPos + Lader.

Die Sachen sind ... sagen wir ... etwas angestaubt :)
(CC3D fliegt aktuell kaum jemand noch (neu))
Fang mit dem Set hier an (oder ähnlich, +Cam, Funke, ...) :
http://www.banggood.com/Realacc-X21...heli_S-5X4X3-Prop-p-1078119.html?rmmds=search
Wenn's Dir gefällt rüste danach auf :)

Christian
(PS: Wenn noch etwas Geld übrig ist nimm dies: http://www.banggood.com/FrSky-ACCST...itter-White-Black-p-1112717.html?rmmds=search Funke & einen passenden RX)
 

PQD

Neuer Benutzer
Oha, danke dir! Dann waren wohl die Tutorials bisschen in die Jahre gekommen ;)
Ein fertiges Set zum Anfangen ist wahrscheinlich eh geschickter, preislich gesehen zumindest.

Welchen Rx würdest du mir für die FrSky Q X7 empfehlen? Den X8R?

3S Lipos (Tattu 1550mAh) und Lader sind bereits vorhanden.

Danke
PQD

Edit: Hab mich für Frsky XM+ entschiede, hoffe der passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

befubo

Neuer Benutzer
Hallo liebe Fliegerkollegen,

hab mich eben bei euch registriert, da das eine oder andere Projekt von mir viel mit FPV zu tun haben wird. Da bin ich froh, kompetente Hilfe bei gewissen Fragen zu erhalten :) Also schon mal Danke im Voraus für alles.

Das aktuelle Projekt ist ein Nurflügler, der bei unseren Segeltörns auf dem Meer als Videodrohne funktionieren soll.
Ziel ist, dass die Kameraführung von einer zweiten Person durchgeführt wird, welcher mittels Videobrille und eigener Fernsteuerung die Kontrolle über die Kamera hat.
Was uns wichtig ist:
Die Kamera soll Hochauflösende Filme machen, am liebsten 4k. Wir haben noch eine Gopro Hero 3, welche wir vorerst auch benutzen könnten. Allerdings haben wir keinerlei Erfahrung was die Datenübertragungen von solchen Geräten an den Boden (die Brille) angeht.
Die Kamera sollte nach Möglichkeit stabilisiert und 360° schwenkbar sein.

Könnt ihr mir hier einige Anhaltspunkte geben, was da an Hardware geeignet wäre?

Zusatzinfos zum Fluggerät:
Wir werden etwa eine Spannweite von 1.80 fahren mit relativ starker Motorisierung für Flug bei etwas stärkerem Wind.
Somit machen ein paar Gramm mehr bei der Videoausrüstung wohl keinen grossen Unterschied aus.

Vielen Dank und liebe Grüsse
befubo
 

befubo

Neuer Benutzer
Moiin
Wollte nur mal nachfragen ob ich hier mit einem unmöglichen Projekt angekommen bin oder einfach besser ein eigenes Thema aufmachen hätte sollen :p
Will aber natürlich niemanden stressen :)
 

PQD

Neuer Benutzer
Der ist schön klein (X8R ist zu gross für 'nen Racer) und nicht schlecht - aber (auch wenn's jetzt zu spät ist):
Ich hätte 'nen XSR / X4RSB genommen, da hast Du (smartport) Telemetrie auf der Funke
und kannst damit sogar Deine PIDs etc. einstellen unter Betaflight per LuaScript.

Christian
Entschuldige die späte Rückmeldung, war noch nicht zu spät, hab den X4RSB bestellt, war definitiv die besser Wahl, danke dir!
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

Alex B.

heimlicher Mitleser
Hallo befubo,

dein Projekt klingt spannend, aber ob sich das umsetzen lässt.
Ich gebe die Flugzeit zu bedenken!

Wie lange dauert denn so ein Segeltörn auf dem Meer?
Daraus kannst du die Flugzeit ableiten, denn der Flieger möchte auch irgendwo landen und dies, bei der Größe die er haben müsste, nicht auf einem fahrenden Segelboot.
Je nach Geschwindigkeit die ihr mit dem Booten erreicht, sollte vielleicht doch ein Kopter in die Auswahl aufgenommen werden. Diese haben oftmals die Möglichkeit 360° Umsichten zu machen oder im Notfall kann man den Kopter um die Yaw-Achse drehen.
Neuere Modelle können dann Funktionen wie Follow Me oder automatisch einem Objekt im Bild folgen, ebenso könnte das Landen einfacher ausfallen. (vielleicht nicht per Return to Home, wenn er auf dem Wasser gestartet wurde)

Liebe Grüße
Alex
 

befubo

Neuer Benutzer
Hi Alex,

danke für deine Antwort.
Wir haben es mit einem Kopter versucht, allerdings ist die Windanfälligkeit viel zu hoch und wir erreichen nicht die Geschwindigkeit, die erforderlich ist. Der Nurflügler wird so konzipiert, dass er einfach im Wasser landen kann. Wir könnten dann mittels eines Bootshakens ganz einfach eine Öse an der Oberseite anpeilen und das Fluggerät zurück an Bord nehmen.
Bei nicht allzu starkem Querwind ist sogar Handlandung möglich, haben wir schon oft gemacht.

Flugzeit sollte kein Thema sein, Akkus können an Bord geladen werden und mit einer Flugzeit von 10-15 Minuten sind wir eigentlich schon zufrieden.
Also die Gedankengänge wurden soweit schon gemacht, allerdings fehlt die Erfahrung betreffend dem FPV-Equipment.

Danke und liebe Grüsse
befubo
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
Hallo befubo,

wie wärs mit sowas wie dem Skipper XL von Hobbyking? Dann einfach FPV Zeugs drauf und mit Lack wasserdicht machen....
 

befubo

Neuer Benutzer
Joa, sowas geht auch. Aber es hat ein Nachteil;
Wo bleibt der Spaß mit dem eigenen Projekt?

Nee, Scherz beiseite: Klar könnten wir ein RTF Modell nehmen und da einfach Kameras drauf packen.
Aber wir haben mit dem Modell ja bereits begonnen und würden das halt gerne so bauen, wie wir uns das denken. 860mm ist auch wieder extrem kleine Spannweite, wir möchten grössere Tragflächen und mehr Gewicht, damit man ruhiger fliegen kann.

Deswegen; Wir suchen eigentlich weniger Alternativen zu unserem Projekt, sondern halt mehr Rat betreffend der eigentlichen FPV Ausrüstung.
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
Hallo befudo,

Ok, dann habe ich die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden!
Als FPV Ausrüstung geht doch jeder stinknormale 5G8 Sender und vielleicht am besten ein Monitor mit Empfänger!


Alles gute
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe mich in das komplette Thema eingelesen und habe mittlerweile einen groben Überblick, was in DE/EU erlaubt ist und was nicht.
Wie sieht es denn aus mit einem 5,8 Ghz Videosender, welcher sich umschalten lässt zwischen 25/200/600 mW (z.B. auf der Eachine Wizard X220S verbaut). Sind diese legal in Deutschland nutzbar, solange man die 25 mW Einstellung verwendet?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten