Canon PowerShot A810 - Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heckmic

Erfahrener Benutzer
#1
Kurz nachdem Heiko den Blog erstellt hat, habe ich direkt bestellt. Gestern ist das gute Stück angekommen und ich konnte schon die ersten Tests machen.

Die hier vorgestellten Mods werden sicherlich auch bei anderen Canons funktionieren!



Die technischen Einzelheiten sind in Heikos Blog zu lesen. Der Preis von 49€ ist aus meiner Sicht einfach unschlagbar.

Vorweg: Jeder muss selber wissen was er tut. Wer seine Canon damit Grillt ist selber Schuld ;)

Ich habe zunächst meinen Remote Trigger angeschlossen. ES KLAPPT! Ohne Modifikationen der Software.
Jetzt kann die Cam via RC Sender ausgelöst werden. Sie sollte allerdings am Boden vorher eingeschaltet werden. Außerdem muss der Energiesparmodus deaktiviert werden. Wenn sie sich abschaltet klappts nicht.



Benötigte Teile:

Arduino Pro mini 5V
mini USB Kabel
Servokabel

Das Verdrahtungschema ist sehr einfach. Ein mini USB Kabel durchtrennen und Rot und Schwarz (das sind die beiden äußeren Leitungen) mit dem Arduino verbinden.
Schwarz an GND, Rot an 5.
Dann nehmen wir ein Servokabel und verbinden die Signalleitung mit Arduino Pin 2, Plus mit Raw und Minus mit GND.
Optional ein Kabel an PIN 6 und an GND. Wird dieses nun verbunden (Schalter, Relais...) wird auch ausgelöst.

Belegt habe ich einen 3 Stufenschalter:
unten aus, Mitte Fokussieren, oben Foto schießen (alle 500 ms eins).

Es kann auch ein 2 Stufenschalter verwendet werden.

Momentan in Arbeit: Livevideoausgang
Ziel ist es Remote Shutter und Livevideoausgang zu kombinieren.

Benötigt wird ein HTC 11 Pin USB Stecker



Blick von hinten auf die Lötpins.

Belegung USB 11 Port:

1: USB +5V
2: USB -Daten
3: USB +Daten
4: Nicht belegt
5: USB Masse
6: Video Out Aktivieren
7: GND
8: Audio Out Rechts
9: Audio Out Links / Mono
10: Video Out
11: Masse

Verkabelungsschema

Pin 1 an Arduino 2
Pin 7 an Arduino GND
Pin 10 an FPV Sender Video
Pin 9 an FPV Sender Audio
Pin 6 wird mit Pin 11 verbunden.

Schaltung

 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Micha,

Da hab ich gleich die erste Frage:
Würde es reichen den USB Auslöser (siehe Link) zu nutzen
http://jreise.de/RCUSB/RCUSB.html
Und dann lediglich das Videosignal aus der Kamera zum Sender zu führen? Wären ja dann nur 3 Leitungen mit dem kleinen ATTiny dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
Michael,

Hast du eine von den USB Buchsen übrig?
Ich werde mir nächste Woche mal die Kamera vornehmen und gucken was sich machen.lässt.

Mein Plan ist es die zwei ungenutzten PINs der USB Buchse zu nutzen um die Kamera auf externe Stromversorgung umzubauen aber so das ich Sie auch noch mit den normalen Bakterien nutzen kann. Dabei will ich das Video out auch gleich übers gleiche Kabel laufen lassen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8

Rene

Erfahrener Benutzer
#12
Ähm, lass mich raten: Stromgenerator durch Biogas *gg*

Bin neugierig was ihr da auf die Beine stellt...
Na ja nicht ganz.... ;)
Da die USB Buchse scheinbar min. zwei unbenutzte PINs hat will ich versuchen die ext. Stromversorgung darüber zu realisieren.
Wenn noch Platz in der Kamera sein sollte will ich auch gleich noch einen 3,3V Regler mit einbauen so kann ich die Kamera gleich mit dem Flugakkus mit versorgen.
Wenn alles klappt kann dann das Live Out Video Signal und auch die Stromversorgung über ein Kabel laufen.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#13
Mit der Originalsoftware ist ein Liveview nicht möglich. Man kann sich nur mit einem Druck auf Play die geschossenen Bilder und Videos ansehen. - Aber immerhin läuft somit mein Kabel wie oben beschrieben schon einmal. Der USB Stecker muss von seiner Blechhülle befreit werden, sonst passt er nicht in die Cam.
Ich muss das nun mit der CHDK Software testen, damit sollte man hoffentlich ein permanentes Liveout bekommen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#14
Direkt am Batteriefach ist eine Gummilasche. Daher hatte eine rustikale Idee, nämlich "Blindbatterien" aus einem leichten Werkstoff herstellen, an der Unterseite zwei leitfähige Platten ankleben und über angelötete Kabel Spannungsversorgung von extern realisieren.

Da die USB Buchse scheinbar min. zwei unbenutzte PINs hat will ich versuchen die ext. Stromversorgung darüber zu realisieren.
Das wäre eine feine Sache.

Hab mir jetzt den 11pin Mini-USB-Stecker bei Ebay gekauft. Gibt es für ca. 7,40€ mit angeschlossenem Audiokabel. Ich hoffe das Gehäuse des USB-Steckers lässt sich gut öffnen und alle Pins sind lötbar.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#17
So die Kamera ist demontiert...
Das anlöten von zwei Kabel für eine externe Versorgung ist kein Thema nur wo ich das Kabel nach außen führe muss ich noch sehen...
An die USB Buchse ist allerdings kaum ein rankommen, das habe ich erst mal gelassen.

Bilder gibt es heut Abend.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#18
Wie schon geschrieben habe ich mir heut mal die Kamera vorgenommen.

Als erstes müssen alle Schrauben aus dem Gehäuse entfernt werden...


...dann wird das Gehäuse von unten geöffnet. Vorsicht auf der Oberseite da dort das Gehäuse mit Rastnasen zusammen hält.


Dann kann die vordere Gehäuseschale entfernt werden.


Beim entfernen der hinteren Schale ist wiederum Vorsicht geboten da diese auch noch mit dem kleinen Schaltergehäuse mit Rastnasen verbunden ist.


schon liegen alle Einzelteile vor einem...


... auch das kleine Gehäuse des Auslösers muss noch entfernt werden, das ist auch mit drei kleinen Rastnasen befestigt.






jetzt kommt man an alle wichtigen Stellen der Platine


um die Stromversorgung von außen einzuspeisen muss man nun jeweils ein Kabel an die zwei großen Lötaugen am oberen Rand der Platine anlöten. Das große Lötauge links neben der Schraube ist "-" , rechts neben der Schraube ist "+". Jetzt muss das Kabel nur noch anständig nach außen geführt werden (soweit bin ich bestimmt morgen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
#20
Ich werde versuchen den Anschluss mit ins Akkufach zu basteln sodass ich mich entscheiden kann Batterie rein oder Kabel anstecken....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten