Canon PowerShot A810 - Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heckmic

Erfahrener Benutzer
#41
Also ich bekomme CHDK nicht auf die Cam. Habe eine 1 GB und eine 2 GB versucht. In der Cardtricks Software kann ich "make bootable" nicht wählen. Also dachte ich mir: Egal - nimmst eben Linux. Also im mediacenter (yavdr) eben eingesteckt und "dd of=/dev/sdb1 bs=1 count=8 seek=64 <<<BOOTDISK" gemacht. - klappt auch, aber die Cam bootet CHDK trozdem nicht.

Edit: HABS! :) - Jetzt gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicci

Erfahrener Benutzer
#46
!!!!! Habt Ihr die Speicherkarte auf " LOcK"gestellt nachdem Ihr CHDK aufgespielt habt.

CHDK startet nur auf der Cam wenn die Karte gesperrt, also auf Lock steht - kleiner weißer Schieber auf der Seite der Karte.

Und dann die Cam mit der Wiedergabetaste starten.


LiveOut: geht nur mit einem speziell umgebauten USB-Stecker.


Gruß

Nicci
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#47
Ich habe leider noch keine USB Buchse... Kann mir also noch kein Kabel basteln und das mit dem Live out probieren.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#48
Ich habe die USB-Buchse, aber keine Digitalkamera :eek:

Letzteres war defekt und ich musste sie zur Reparatur einschicken. Bislang noch nichts bekommen...
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
#50
Schade des es mit dem Liveout nicht klappt.

Eine Frage hätte ich: Lässt sich mit dem Arduino folgende Funktionen umsetzten. Wie hier in dem Video von martinez aus dem Thread zu sehen ist

http://youtu.be/u0rsL8UnR4M

Auf einem Drei-Wege-Schalter Video Start/Stop und Einzelfoto und Serienaufnahme zu legen.

Entschuldigung für die vielen Fragen. Ich hab mir die Kamera noch nicht gekauft, da mein Budget als Student sehr knapp ist und ich erstmal etwas vergleichen will, damit ich nicht zwei mal kaufen muss.
 

nicci

Erfahrener Benutzer
#51
Ja mit dem Arduino geht das auch.

ABER: um das CHDK kommst Du auch nicht drum herum.

Die original Canonfirmware erkennt die Befehle nicht, deshalb benötigst Du die CHDK Firmware.

Machs so, wie ich es im # 36 beschrieben habe. Hört sich komplizierter an als es ist.

Gruß

Nicci
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
#52
Hi Nicci,
danke für die Info.

Deine Anleitung zum CHDK ist klasse und klingt auf jeden Fall machbar.
Weißt du ob es schon open source code für die Funktionen gibt mit dem Arduino gibt?

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Max
 

nicci

Erfahrener Benutzer
#53
Hi max,

schau Dir mal die Seite genauer an:

http://www.gentles.ltd.uk/gentled/shutterplus.htm

Hier gibts Lösungen für alle Anforderungen und Cams.

DENN: Wenn Du es mit dem Arduino bewerkstelligen willst, hast Du natürlich noch mehr Equipment an "Board" .

Da finde ich die Lösung mit einem schnell zu programierendem Attiny eleganter.



Hier noch schnell eine Pinbelegung für das LiveVideo Signal.

Den USB-Stecker gibts nur hier. Ist ein Mini USB 11 polig. http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=104406&zenid=0d77d2de7f54c30

Und hier die Pinbelegung von der Lötstelle aus gesehen:

Unbenannt4.JPG


Gruß

Nicci
 

halex

Erfahrener Benutzer
#54
Nabend,

Michael hatte in Heikos Blog dieses Pinout verlinkt http://www.flickr.com/photos/dunehaven/4094250604/
Auf dem von Nicci ist es etwas anders.
Nach dem Flickr Pinout verbindet man Pin 6(Video Out enable) gegen Masse, um das LCD Display aus und Video out einzuschalten.
Ich habe das noch nicht getestet.
Hat schon jemand Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
#57
Schau Dir mal PIN 6 an. Bei dem Flickr Bild steht da "Video out enable " und bei Dir Ground.
Für Liveout soll Pin 6 auf Masse gelegt werden. Mein Attiny ist fertig aber ich komme leider nicht zum Testen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#58
Meine Canon PowerShot A810 ging wegen einem Defekt an Mediamarkt zurück… OSD-Text und Menü funktionierte, aber statt Live-Bild war nur schwarzes Bild mit Rauschen. Fehler im Originalzustand, mit CHDK hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Aussetzer des Live-Bildes war übrigens sporadisch. Nach mehrmaligem ein- und ausschalten hatte die Kamera mal ne Zeit lang normal funktioniert. Kamera ging zurück an Mediamarkt, hab ne Gutschrift erhalten. Beim örtlichen Mediamarkt hatte das Ausstellermodell den gleichen Fehler. Bin ich eigentlich der einzige wo die Canon defekt war? Überlege nämlich ob ich ne andere Kamera hole…
 

halex

Erfahrener Benutzer
#59
Also meine A810 funktioniert einwandfrei.

Ich habe übrigens den Mod mit dem ATTiny gemacht. Auslösen per Funke funzt astrein. Nur irgendwie bekomme ich die Serienbilder nicht hin.
Habe den Mod nach der Anleitung gemacht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten