Arduflyer APM 2.5 - Große Probleme mit der Software Version 2.9

#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meinen Hexacopter mit dem Flightcontrol Arduflyer 2.5 von RCtimer ausgestattet und die Hexacopter SW Version 2.9 mit dem Mission Planner aufgespielt. Ich habe natürlich sämtliche Setup-Schritte befolgt und selbstverständlich die Gaswege an die ESC's angelernt.

Zuerst war ich sehr begeistert, mein Copter war super ruhig im Flug, kein zappeln, kein hüpfen sogar alt hold und Loiter funktionierten mit den Voreinstellungen ganz gut.

Aber, es dauerte nicht lange und dann kam die Ernüchterung bei einem Versuch, den Copter im Loiter Modus in die Luft zu stellen. Was soll ich sagen, in ca.12-15 Meter Höhe habe ich den Copter geparkt und nach ca. 5 Minuten fing der Copter langsam an sich über die Yaw-Achse um ca. 30 Grad nach rechts zu drehen, dann urplötzlich über Roll nach links, dann auf den Rücken gedreht und ist total abgestürzt.

Tja, was machen :)? Habe dann meinen Quadrocopter mit einem anderen Board Arduflyer 2.5 und Software 2.9 getestet und siehe da, ebenfalls ein ähnliches Verhalten wie zuvor und Absturz, diesmal aber nicht aus einer so großer Höhe.

Ein ähnliches Verhalten trat bei einem Kollegen auf, der allerdings ein Original APM 2.5 verbaut hat, aber ebenfalls mit der Version 2.9 fliegt.

Ich möchte gerne Erfahren ob jemand von Euch ein ähnliches Verhalten beobachtet hat, oder von einem Bug in der Version 2.9 berichten kann?

Ich habe derzeit wieder die Version 2.8.1 installiert und bei gleicher Testprozedur wie zuvor beschrieben, bisher noch keinen Absturz erfahren.

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße.
Manni
 
#3
Hallo halex, sieh es mir nicht nach, ich hatte wohl den Blog-Eintrag übersehen, bzw. nicht bis zum Ende gelesen.

Gruß.
Manni
 

halex

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Manni,

kein Problem. Ich war nur verwundert, weil dein Thread genau über dem oben verlinkten stand :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten