Projekt 12mm

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#22
Also ich bin auch mehr "Monteur". Kann nur "grobe" Sachen selber machen, also z.B. ein Rohr mit der Flex abschneiden. Schellen zu fertigen ist nicht in meinem Repertoire. Hatte mal diesen Copter:
http://www.foxtechfpv.com/full-carbon-hexacopter-foldable-frame-p-373.html
Den habe ich nun (bis auf die Centerplates und einige andere Teile) nun endlich komplett recycled. Die Motorhalterungen gefallen sicher nicht jedem (2mm Schrauben, für fast alle Motoren braucht man ein Distanzstück wie bei mir am großen aus 3mm Sperrholz), aber leicht und fest sind sie jedenfalls. 4Stück haben komplett ca 20gr. Man kann sogar ohne große Verrenkungen zwei Motoren montieren (einer oben einer unten).

Der "Sound" vom großen ist schon gut, aber viel leiser als Ihr ev. vermutet, ist nur ein dumpfes Säuseln (mit etwas zu viel Vibration).

Die 17" Props sind gut, aber leider nicht ganz so gut wie von mir erhofft. Ev kann ich da noch was zaubern.

lg Ferdl
 
#23
Ist das richtig dass du am großen ein 4s8000mAh Akku daran hast? Damit fliegt es sich bei dem Gewicht doch bestimmt extrem lang. Gibt es schon Erfahrungswerte?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#24
Der kleine fliegt so wie in dem Video 50min,
der große so wie im Video 60min.

Das sind aber nicht die guten Akkus und auch nicht die richtigen Akkugrößen. Der Tunergy 4S8000 ist eher ein ganz schlechter Akku.

Hier flogen die Motoren, Regler und Props des keinen schon mal 34min (anderes Frame noch viel schwerer und andere Akkus):
https://vimeo.com/36968694

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#26
Hab heute wieder am "Projekt 12mm" herumgeforscht, leider nicht so erfolgreich wie erhofft. Deshalb brauche ich Eure Hilfe. Ich suche eine (leichte, elektronische ev auch elektrisch-mechanische) Lösung wie ich im Flug von einem Akku auf den anderen Akku umschalten kann. Also es soll zuerst ein Akku leergeflogen werden, und dann der nächste.

Meine Idee war den ersten Akku sozusagen direkt anzustecken (und wenn leer abzuwerfen) und mittels eines "brushed-Reglers" den zweiten Akku "einzuschalten" (Millisekunden bevor Akku 1 den Kopter verlässt). Leider mag mein Kontr Sun30 nicht wenn am anderen Ende eine Spannung anliegt, oder ich hab was falsch angeschlossen.

Was mir jetzt nur noch einfällt ist ein "mechanischer Fahrtenregler" von den Auto der mittels Servo auf einer Platte schaltet. Habt Ihr da bessere Ideen? Der Strom der zu schalten wäre ist im Schnitt 10A Maximal 30A (nur sehr kurz - Zehntelsekundenbereich)

lg Ferdl
 

Mayday

Expert somehow
#27
Pack doch beide Akkus per Akkuweiche oder Diode (gibt es sowas in der Leistungsklasse?) zusammen und laß den zweiten Akku elektrisch unterbrochen. Dann wird er zugeschaltet und per weiterem Befehl der erste abgeschaltet und abgeworfen. Da Du das ja sowieso mechanisch vor hast, kannst Du ja auch entsprechende Schalter davorsetzen und mit dreistufenschalter betätigen! Und die beiden Akkus behalen sich nicht gegenseitig. Bei meinen ersten Jets habe ich die Bordversorgung auch nur so gemacht, ohne Powerbox-und-Co Gehampel.
"Klassische" Akkuweiche ist dann vielleicht gar nicht so schlecht, wenn elektrisch umsetzbar in Deinem Fall. Fette Dioden, einfache Schalter und gut.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#28
Moin,

eine einfache mechanische Lösung wäre die Akkus im Flug per Servo umzustecken.
Ich hab mal eine Zeichnung dazu gemacht. Der Mittlere Teil (mit Deans-Steckern dargestellt, in deinem Fall würden viel kleinere und leichtere reichen) könnte mittels eines auf 360° Betrieb umgebauten Servos und einer Gewindestange wie eine Achse einer CNC Fräse bewegt werden.
Wenn der Akku leer ist werden beide über den Verfahrweg kurz parallel geschaltet bis am Anschlag der leere Akku komplett abgesteckt und der volle angesteckt ist.
 

Anhänge

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#29
Wollte nur berichten, dass ich eine ganz komfortable Lösung für mein Akkuumschaltproblem gefunden habe. Das MPX "AntiFlash" macht genau das was ich möchte, und mit dem Magnetschalter habe ich sogar eine einfache Methode, um "umzuschalten". Danke für Eure Anregungen. War kurz davor mit einem Serve einen "mechanischen" Schalter zu bauen, aber unter 18gr wäre ich damit sicher nicht gekommen.

lg Ferdl
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#30
Ja super, 18g wäre knapp geworden :)

Was hast du denn angepeilt? Ich hab vor kurzem ein Video von einem Russen gesehen der ~2 Stunden(?) ohne Akkuabwurf geschafft hat!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#31
Ja, der hat 125min geschafft, also ist das Ziel 126min, aber da muss ich mich schon sehr anstrengen ... . Am Anfang muss ich mal meine persönliche Bestleistung nach oben schrauben (65min), dann habe ich mehr Daten um zu sehen was für Potential vorhanden ist.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#32
grünes Gold:



lg Ferdl
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#33
Ein ehrgeiziges Ziel! Vielleicht solltest du`s noch ein bisschen höher schrauben, ich könnte mir vorstellen das er seine Bestzeit noch einfach überbieten kann, die Umstände waren mit tiefen Minusgraden ja schon sehr schlecht. Sein Setup hat er nicht preisgegegeben, oder?

Hab bisher keine Bestrebungen hinsichtlich Flugzeit unternommen, meine "Bestzeit" mit einem "Schwebegerät" ist nach wie vor mit einem Eco Piccolo, ~Anno 2006(?) mit einem Schnurrzz als Hauptmotor. Damals hab ich es ohne Optimierungen mit schwerer Mechanik (Alu, Paddelsystem), schwerem Kreisel, Empfänger, Gummiartigen Rotorblättern auf eine halbe Stunde geschafft.

Heute, mit ultraleichten Komponenten, FBL-Systemen, besseren Lipos und leichten Rotorblättern wäre da enorm viel rauszuholen, wäre das nicht was?

Die Akkus sehen interessant aus, erheblich leichter als normale Lipos, wenn die Daten stimmen können machen die schon einen richtigen Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#34
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es keine "Zufälle" bei so einem Flug gibt. Der Kollege ist nicht "zufällig" bei -10° geflogen. Es ist weiter nichts schwerer, als seinen eigenen Rekord zu schlagen. Als ich mit der Geschichte begonnen habe, hatte ich einen Flug (auf Video) mit 34min mit einem bestimmten Copter. Ich bin sicher noch 10x geflogen (in der Halle, draußen, bei Wind, ohne Wind, mit diesen Propellern, mit jenen Propellern) und habe es genau nicht geschafft meinen ersten Flug zu überbieten (also nicht signifikant). Mit meinem geplanten Setup werde ich wohl eine bestimmte Flugzeit schaffen, es bringt nichts wenn ich mir das Ziel höher stecke, weil ohne veränderte Komponenten wird es nicht mehr werden. Dennoch, auch wenn ich den Rekord nicht schaffe (von 126min) und nur 90min drinnen sind, wäre ich auch schon zufrieden, da 90min Flugzeit in anderer Form 45min mit Nutzlast erlauben.

Wenn Du Dir die Propeller von den ganzen Multikoptern ansiehst, dann sehen die alle den Eco Piccolo Rotorblättern sehr ähnlich (also jenen vom Drehzahl gesteuerten).

lg Ferdl
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo Ferdi. Tolles Projekt. Allerdings frage ich mich eine Sache: Wie bekommst du in den großen Copter so viel Stabilität bei den langen Auslegern und den geradezu winzigen Centerplates? Da wirkt ja ein enormer Hebel auf vergleichbar geringe Fläche.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#36
Die Rohre sind "halb" durchlaufend (also , oben und unten mit getränkter -CFK-Matte belegt und mit den CFK-"Centerplates" verpresst. Das hält "bombenfest".

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#37
So langsam trudeln alle Komponenten ein ...



Hab für den Größenvergleich eine Graupner 14x8 dazugelegt ...

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#38

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#40
meine Propquellen (in alphabetischer Reihenfolge) sind
electronicarc
flyduino
foxtech
rctimer
aber den in 13x5 habe ich noch nicht gesehen.

lg Ferdl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten