FM-SS PROFI 7/14 auf 2.4 GHz aufrüstbar?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spencer

Vollthrottle
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen sehr alten Sender ausgegraben (FM-SS PROFI 7/14), den ich gerne weiterhin verwenden möchte.

Allerdings habe ich keine Ahnung ob und wie man den Sender, beispielsweise mit FrSky oder Jeti, auf 2.4 GHz aufrüsten kann.

Der Sender hat PPM und die 5 Anschlüsse des HF Moduls kann man auch gut erkennen.

Parallelbetrieb ist nicht notwendig.

Erklaerung des HF-Modul-Anschluss:
(Belegung nur durch "Messen im Betrieb ohne HF-Modul" ermittelt)
1: ?Antenne? (kein direkter Durchgang zur Antenne)
2: Akku Minus
3: ?Raetselplus? (scheint keinen direkten Durchgang zum Akku zu haben, im Betrieb aber etwa wie 4)
4: Akku plus (max. ca. 9x1,34 V=12,06 V)
5: Schaltimpuls (negativ. d.h hat je nach Zustand des Informations Signals durchgang zu 2 bzw. keinen Durchgang)
Vielen Dank im Voraus!

IMG_1519.JPG IMG_1526.jpg
IMG_1520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

kein Problem, wenn sonst noch alles geht

PPM sollte ca 4-5V Pegel haben und positive Startimpulse
Masse und 5 V Versorgung für das Frsky modul
Altes HF-Modul ausbauen

Helle
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe davon auch noch einen rumliegen und x Empfänger. Allerdings mal ehrlich: Beim Chinesen gibt es für 65 Dollar eine 6 Kanal-Anlage mit Digital-Display etc. Warum sollte man so eine alte Conrad-Anlage umrüsten? Das ist ja Wahnsinn. Da kann man ja nicht mal ein Modell abspeichern. Das wäre so, als ob man versucht, einen C64 mit HDMI auszustatten.
 

Spencer

Vollthrottle
#4
Wenn das Sendermodul XM-M1 iFS (Mult.) Evo funktioniert, hätte ich für kleines Geld eine robuste Oldschool Funke zum testen.
Immerhin besser als wegschmeißen.
Mal sehen wie ich das PPM Signal invertiere.

Danke :)
 
#5
Was willste denn mit dem alten Schinken?
Damit meine ich nicht die Conrad Steuerung sondern das IFS Sendemodul
Wird nicht mehr hergestellt, kaum Empfänger und wenn dann nur zu Mondpreisen (129€), veraltet.
Damit würdest Du aus einem eh kaum lohnenswertem Projekt ein 1A Geldvernichtungssystem basteln.
 

Spencer

Vollthrottle
#6
Da habe ich wohl nicht aufgepasst, mal sehen welches günstige HF-Modul es sein wird.
Jedenfalls sollte es zu vielen Herstellern kompatibel und günstig sein.
Jeti ist zu teuer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten