Beta Brushless-Gimbal alla muvid ...Wer möchte einen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muvid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Männers,

ich wurde einige male angesprochen ob ich denn auch einen Frästeilesatz des Gimbals bereitstellen kann.
Tja, nun ist es soweit:) Kann ich;)

Es wird nur angeboten:
20x 22mm Schellen aus POM
4x 16mm Schellen aus POM
CFK Frästeile
2x Kugellager mit Stellring und 6mm Welle
2x Aluteil um die Nickachse zu verstellen
diverse Adapterplatten aus POM für Motorhalterungen

Was ihr noch braucht:
Schrauben und Muttern in M3/ einige in Senkkopf
CFK Rohr 22mm und 16mm

Natürlich braucht ihr noch Motoren, Controller und den MPU6050 ....da kann ich euch auf Ludwig verweisen (RC FAN2)

Desweitern müsst ihr die POM-Schellen mit einem M3 oder M3,5 Bohrer selber bohren. Geht gut mit einer Ständerbohrmaschine. Der Gimbal wird passend sein für Motoren bis 50mm Aussendurchmesser.
Es werden Langlöcher auf den Motor-Haltern gesetzt damit auch andere Motoren passen. Die Aluteile für die Nickachse werden aber in erster Linie für die Smartdrones-Motoren passend gemacht. Also sollte man im klaren sein das man eventuell nicht jeden Motor nehmen kann d.h. mit anderen Worten...andrer Motor anderes Aluteil. Genau das selbe betrifft auch die Rollachse.

Den Aufbau meines Gimbal könnt ihr hier sehen:
http://fpv-community.de/showthread.php?20615-Brushless-Gimbal-quot-Die-Zweite-quot

Einen Gimbal Frästeilesatz veranschlage ich für ca. 90€ inklusive Versand. Da ich noch nicht die genauen Preise habe kann das natürlich variieren. Es kommt immer auf die Mengen drauf an.


Ich möchte Ausdrücklich noch darauf Hinweisen das ich kein Händler oder sonst der Gleichen bin. Ich mache das nur weil...Spass an der Freude:)
Meine Absicht ist nicht eine Goldene Nase zu machen sondern denen eine Möglichkeit zu geben die keine Fräse haben.
Lediglich meine Unkosten wie Fräser/Strom/Abnutzung wird hier berechnet.

Hier nochmal einige Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=VPrMJHp6-_w&list=UUVQcUv-H7s4wDcDueoIUjYg&index=7

http://www.youtube.com/watch?v=oVxUbQY7EEU&list=UUVQcUv-H7s4wDcDueoIUjYg&index=4

http://www.youtube.com/watch?v=TB2VLMni90Q&list=UUVQcUv-H7s4wDcDueoIUjYg&index=3


Die Abfrage wer einen möchte werde ich spätestens Mittwoch Abend beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
#2
Wer nun einen Frästeilesatz haben möchte führt die Liste wie folgt fort:


1xmuvid


----------
1 Stück
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Muvid, mach doch mal ein Flugvideo, ohne sollte man das nicht verkaufen. Nur dann sieht man, ob ein Gimbal gut aufgebaut ist. Ansonsten hätte ich noch paar Tips für dich:

1)Bl Motor fürs Rollen besser lagern, da sind zu große Hebelarme. Hab ich dir aber schonmal gesagt.
2)Die Löcher bei deinen Platten nicht so weit an die Außenkante setzen, sonst können die ausreißen
3)Welche Kameras willst du dran hängen? Für Nex-5 sind 22mm Rohre überdimensioniert
4)Pack mal ein Bild von der Montage an den Kopter rein, das ist auch tricky
5)Du brauchst eine Entkopplung vom Kopter, damit die Schwingungen reduziert werden.
6)Mit bischen überlegen findest du eine Lösung, um die Schellen auch aufzubohren ;). Denke nicht, dass das jeder genau genug hinbekommt. Ansonsten wären eventuell Fertigschellen aus Spritzguß eine Alternative.
7)Fräsparameter für deine CFK Platten überprüfen.
8)Leicher machen, das Teil wird sehr schwer sein. Wie viel wiegt es?

Schaffst du vllt in deiner nächsten Version zu berücksichtigen. Denke du bist schon auf dem richtigen Weg.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#8
Schellen aus dem 3D-Drucker sind sehr leicht und lassen sich schnell an alle gewünschten Maße anpassen. Leider nicht gerade billig.

ThinMan
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Muvid, mach doch mal ein Flugvideo, ohne sollte man das nicht verkaufen. Nur dann sieht man, ob ein Gimbal gut aufgebaut ist. Ansonsten hätte ich noch paar Tips für dich:

1)Bl Motor fürs Rollen besser lagern, da sind zu große Hebelarme. Hab ich dir aber schonmal gesagt.
2)Die Löcher bei deinen Platten nicht so weit an die Außenkante setzen, sonst können die ausreißen
3)Welche Kameras willst du dran hängen? Für Nex-5 sind 22mm Rohre überdimensioniert
4)Pack mal ein Bild von der Montage an den Kopter rein, das ist auch tricky
5)Du brauchst eine Entkopplung vom Kopter, damit die Schwingungen reduziert werden.
6)Mit bischen überlegen findest du eine Lösung, um die Schellen auch aufzubohren ;). Denke nicht, dass das jeder genau genug hinbekommt. Ansonsten wären eventuell Fertigschellen aus Spritzguß eine Alternative.
7)Fräsparameter für deine CFK Platten überprüfen.
8)Leicher machen, das Teil wird sehr schwer sein. Wie viel wiegt es?

Schaffst du vllt in deiner nächsten Version zu berücksichtigen. Denke du bist schon auf dem richtigen Weg.
Grüße
Also...jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu....

Es scheint so als wärst du auf dem richtigen Wege!!! Auch wenn du es mir das letzte mal gesagt hast interessiert es mich nicht mehr die Bohne!!! Stell du doch bitte mal einen Gimbal vor!!! Nur erzählen aber selber nix zeigen!!!!Ich denke das deine Absichten klar sind...nämlich Profit aus der Sache zu machen solange es noch geht!!! Von mir aus gerne...ich biete diese aus gefallen an das Forum zu einem Selbstkostenpreis an, für die die keine Fräse haben. Anfragen hatte ich einige.Desweitern wie du vielleicht überlesen hast ist es ein BETA-Gimbal der verbesserungen immer noch mit sich bringt.... Ich bin finaziell unabhängig und habe die Fräse für mein Eigenbedarf gekauft. Ich habe einen Job der mir einiges Abverlangt und sehr gut bezahlt wird und ich biete hier die Möglichkeiten anderen an, obwohl ich es nicht muß, OHNE den Leuten das Geld aus Tasche zu ziehen!!!
Deine Absichten sind mir jetzt klar;) Immer zu....

Aber was ägere ich mich....Nörgler gibts in jedem Forum:)

Sorry Leute...ich werde keinen Gimbal mehr anbieten....Ludwig wird von mir noch einen bekommen für die super Leistung und das wars dann.


Eigentlich wollte ich jetzt den Thread schliessen ....ABER....ich bin gespannt was du dazu noch schreibst;)

Danach wird geschlossen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": gfunk

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#10
Versteh garnicht warum du mich persönlich angehst und versuchst mir Unwahrheiten zu unterstellen, ich hab dir nur Tips gegeben. Ein Ausrufezeichen reicht übrigens auch. Sei doch mal froh, dass du von mir konstruktive Kritik bekommst. Nörgeln wäre, wenn ich sage das Gimbal ist einfach Scheisse. Stimmt aber nicht und mach ich auch nicht.

Leider haben in diesem Forum Leute Probleme damit, wenn man ihnen versucht zu helfen. Wir wollen doch zusammen ein Open Source Projekt auf die Beine stellen. Warum? Weil die standard Servo Gimbals vielen nicht ausreichen. Es bringt aber auch nichts, wenn man dann ein Gimbal anbietet, welches nichtmal die grundlegenden Anforderungen der Servogimbals erfüllt - sry. Wie soll man mit einem Beta Gimbal z.B. ohne Entkopplung vernünftige Tests machen - da bringt die Beste Software nix. Selbst das Zenmuse ist entkoppelt.

Ich werd mein Gimbal erst vorstellen, wenn es funktioniert. Halbfertige Lösungen gibt es zu genüge. Das Gimbal von RC Devil ist z.B. um Welten besser aufgebaut. K.a. ob er kommerzielle Absichten verfolgt.

Ich werde demnächst im Rahmen des Open Source Projektes ein Gimbal für die Gopro 3 veröffentlichen mit den Dateien zum Drucken. So viel zu deinen Unterstellungen...

Hör auf dich zu ärgern und entwickel dein Gimbal weiter. Es hat auf jeden Fall Potential...

p.s. ich nehm nachher von dir gerne auch konstruktive Kritik für meine Gimbals an.
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
#11
So wie du dich ausdrückst ist es schon keine Kritik mehr sondern eher ein schlecht machen!!!
Wenn du den Gimbal ohne Entkopplung halbfertig nennst dann verstehe ich dich garnicht mehr...nur weil Entkopplungen fehlen??? Wobei das ein leichtes ist diese Nachzurüsten.... Nochmal zur Anmerkung.... es zwingt hier niemand zu einem kauf von einem Selbstkostenpreis-Gimbal...ich denke die Leute hier sind alt genug um zu entscheiden was sie kaufen. Ich habe nur auf mehre Anfragen eine Möglichkeit gegeben...und ich wiederhole: zum Material/Strom-Preis.

Und keine Sorge ...ich mache meinen Gimbal weiter! Selbst wenn es dir egal ist habe ich gestern sogar einen 100€ Motor bestellt um die Roll-Achse stärker auszurüsten. Ja ich bezahle Lehrgeld aber auch gerne....weil es mir Spass macht!!!!


p.s. du wirst garantiert von mir keine Kritik jeglicher Art bekommen...!!! Versprochen!!!
 

BlackMizi

Display Manager
#12
Moin,

ich finde die Idee einfach super. Allerdings bin ich mir absolut im Unklaren, was ich noch alles brauche. Ich rede nicht von den Schrauben, sondern von dem anderen Komponenten.
Kannst Du vielleicht mal Links mit aus Deiner Sicht vernünftigen Komponenten nennen?
Und liefert hier im Forum jemand den Controller? Wenn ja, zu welchem Preis?

Ich bin leider nicht so tief in der Materie, dass ich aus den unzähligen Einträgen hier im Forum die richtigen Komponenten herausfinden könnte. Ich befürchte, so ergeht es wohl auch noch weiteren Kollegen.

Gruß und Dank
Kai
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#13
@muvid

Ich will dein Gimbal nicht schlecht machen. Sehs doch als konstruktive Anregung an. Solange es nur diese Version zum Testen gibt, ist es immer noch besser als gar kein Beta Gimbal für größere Kameras zu haben. Mach mal bitte ein Flugvideo, Kamera ist doch bei dir am Start...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#14
Dann möchte ich auch mal kurz meinen Senf zu den letzten Beiträgen geben:

Ich empfinde es gelinde gesagt als eine Unverschämtheit, wenn ständig in den Verkaufsfreds im Marktplatz irgendein Schlauberger daherkommt, und sich mit dem Posten eines Links, wo man den gleichen Artikel doch auch und überhaupt viel billiger bekommt, in einen fremden Verkaufsfred reinschraubt. Auch wenn das hier kein offizieller Verkaufsfred ist: @Fpvjosh, ich finde deine Beiträge frech und überflüssig. Du hast dich vor ein paar Tagen (nicht ganz zu Unrecht) aufgeregt, als Hans-Willi mal kurz seine Beiträge zu BL Gimbals abgesetzt hat. Deine Nummer hier ist keinen Deut besser. Wenn du Ertan etwas mitteilen möchtest und ihm wirkliche Tips geben willst, mach das doch per PN, statt hier in aller Öffentlichkeit eine Mängelliste aufzuführen. Deine Vorschläge, mal ganz ungeachtet wie sie gemeint waren, haben den Anschein, als ob du einen vermeintlichen oder echten Wettbewerber madig machen möchtest und kommen extrem arrogant rüber. Sie haben das gleiche Geschmäckle wie Hans-Willis Beiträge, denn du bist ebenfalls befangen. Kümmere dich um deinen eigenen Gimbal und entwickle von mir aus den besten und billigsten Gimbal der Welt, statt über andere Angebote hier rumzustänkern. Den Rest sollen Käufer und Ertan unter sich ausmachen.

@Ertan: ich möchte dich bitten, den Fred hier nicht zu schließen. Ich gehöre auch zu denen, die keine Fräse ihr Eigen nennen und freue mich immer, wenn jemand zum Selbstkostenpreis seine Dienste anbietet. Alle Konstruktionen, über die du hier in deinen Bauberichten geschrieben hast, haben immer einen sehr durchdachten und sauberen Eindruck auf mich gemacht. Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, mir so einen Gimbal anzuschaffen, habe mich aber bislang damit nicht sonderlich intensiv beschäftigt. Mir geht es da ähnlich wie Black Mizi, ich bin da momentan etwas verloren und mag mich auch nicht durch hunderte Posts fressen. Selbst wenn die Beta-Version nicht perfekt sein sollte, sie wäre sicher besser als alles andere, was ich hier so rumfliegen habe, und bei dem angegeben Preis kann sicher auch jeder mit ein paar "Verbesserungspotentialen" leben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": baka

baka

Erfahrener Benutzer
#15
Ich unterschreibe Attix Post komplett und würde mich ebenfalls freuen, wenn einer von den Brushless Jungs mal eine kleine Übersicht des derzeitigen Status Quo und wo man was findet schreiben könnte. Das ist alles derzeit etwas verworren.
 
#16
Also altix Post kann ich auch so unterschreiben ...

Nur das Hans Willi bemerkt hatte das ein gewerblicher Vertrieb als rtf doch noch etwas mehr bedeutet als nur funktionierende Komponenten und das auch im Bezug auf ce und Verpackungsverordnung und und und das in der EU nicht so ohne ist
Ich habe das als konstruktive Kritik angesehen...und nicht als madig machen wie andere das hier machen
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#17
@Joe_hab: Was Hans-Willis Post angeht hast du natürlich vollkommen Recht, das habe ich auch nur auf einen anderen Blickwinkel auf die gleiche Sache angesehen und er damit aus seiner Sicht ja durchaus Recht hatte (wobei die Frage durchaus berechtigt war, ob es auch schlau war, diese Beiträge zu posten). Nur die Reaktionen darauf waren ja bezeichnend. Manchmal kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass einzelne Personen der Ansicht sind, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und sich deshalb als die Gralshüter des einzig wahren BL Gimbals präsentieren zu dürfen. Aber lassen wir das an dieser Stelle und müllen wir Ertans Fred nicht weiter zu, ich denke, wir sind da eh einer Meinung ;)
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#18
Klar Altix, alle sind deiner Meinung. Wie du richtig erkannt hast, wurde bei mir der Verkaufsfred absichtlich ruiniert. Das hatte nichts mit konstruktiver Kritik oder so zu tun. Und muvid macht das nicht mit einer Gewinnabsicht, also hab ich ihm auch keinen Verkauf ruiniert. Ihr könnt die Teile doch bei ihm kaufen, das ist mir völlig egal. Und sry, dass ich mich von Hans Willi nicht als "Bastelkumpel" etc. bezeichnen oder irgendwie bedrohen lasse. Ich versuch mit meinen Posts KONSTRUKTIV zu sein und was zum Projekt beizutragen.

Das hat nichts mit Hochnäßigkeit zu tun, bei Gimbals muss man viel rumtüfteln. Wie Willi so schön sagt, ich klinck mich dann mal aus;) Werd mich auch in Zukunft bei muvids Gimbal raushalten. An der Stelle geb ich dir Recht Altix.

p.s. das ist meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

edge

Erfahrener Benutzer
#20
hey,
ich arbeite ja an dem brushless controller mit, vll kann ich euch weiter helfen? was meint ihr mit status quo?
also in den letzten wochen hat sich richtig was getan, lonestar hat den code neu geschrieben und inzwischen läuft er auch echt gut. bei ludwig aka RCFAN2 konnte man ja controller bestellen, dann hat martinez auch noch soetwas angeboten.
bald kommt bestimmt nochmal eine sammelbestellung, Ludwig ist schon dabei, einen Hersteller zu suchen bzw. hat glaube ich schon einen gefunden.
wenn ihr also Ertans Gimbal benutzten wollt, braucht ihr noch die passenden Motoren und Controller, wobei letztere glaube ich gerade nirgends verfügbar sind.

Und es ist ein sehr schönes Gimbal, wenn mein Nex kommt, muss ich sowas auch haben :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten