GPS Antennentracker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

filth

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich werde hier meinen GPS Antennentracker dokumentieren.

Die GPS Daten will ich am FY-31AP GPS abgreifen und vom HM-TRP-868S ( http://www.octamex.de/shop/?page=sh...8S_RF_Transceiver_TTL_UART_868MHz_kaufen.html ) zurück senden.

Als Kompass werde ich das CMPS10 verwenden.
Neigungssensor wird der hier: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=28515

Man könnte an der Bodenstation die Platine um ein USB Interface erweitern und später die Flugroute grafisch auswerten - das ist aber noch Zukunftsmusik.

Heute mit dem Pan / Tilt angefangen. Schönheitswettbewerbe wird es nicht gewinnen - tut aber was es soll ;)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=geNGOWmfNcw

EDIT: Wie kann man Youtube-Videos direkt einbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

filth

Erfahrener Benutzer
#2
Habe die Basisstation umgebaut, weil der erste Testaufbau viel zu instabil war. Die neue Station bietet genug Platz für die Steuerplatine und ein LCD. Den Deckel habe ich von Innen mit Balsaholz verstärkt, damit sich der Tracker nicht durchbiegt.

Dann für das HopeRF Modul eine Mutterplatine gebaut und den Antennenstecker angelötet. Das Stück Antennenkabel ist ca 1cm lang. Der Antennenpart sieht aber irgendwie nicht so wirklich schön aus.

Morgen bekommt das zweite HopeRF Modul eine Platine. Dann wollte ich die Kommunikation testen und die Module entsprechend konfigurieren, so dass im Flieger der GPS Empfänger vom FY-31AP auch direkt an meinen Sender dran kann. Dann noch die Tilt-Fläche am Tracker etwas "schöner" machen
 

Anhänge

filth

Erfahrener Benutzer
#3
Es gab ein Problem mit den Funkmodulen - habe eins durch eigene Blödheit zerstört. Es arbeitet mit 3.3v Pegeln am UART, ich habe aber mit 5v getestet. 2 neue Module sind unterwegs zu mir. Ausserdem ist der Kompass und der Neigungssensor da. Dieses Wochenende gehts also weiter...

Was mir noch nicht wirklich gefällt, ist meine Pan-Konstruktion. Aber ich will erstmal das Ganze funktional haben, dann kann man optimieren.

Weiß jemand, mit welchen Pegeln das FY31-AP Gps arbeitet, bzw was es genau für ein Modul ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#4
hi, bin gerade an dem gleichen projekt.
hab mir ein altes 0815 gps für die bodenstation besorgt und fy31-ap will ich auch anzapfen.
lt beschreibung arbeitet das gps, wie die meisten, mit 3,3v. sollte daher kein problem sein.
http://www.globe-flight.de/mediafiles/Anleitungen/FY/FY31AP_de_v1.0.pdf
hab microcontroller von ghi electronics im einsatzt, also micro.net. die wollen auch 3.3v haben.
überbrücken wollte ich die verbindung mit 868mhz xbee modulen (trotz 10er duty immer noch schnell genug). die schaffen angeblich 40km mit omni antennen. also satt.
was denkst du, wie weit deine 858mhz module gehen, kosten ja nicht mal nen viertel? hab auf die schnelle keine angaben gefunden.
ich nehm 868mhz, da 2.4ghz schon fbd und 5,8ghz video. die 2,4ghz xbee mit 3,2km würden auch lange reichen, aber ich nehm lieber 3 verschiedene frequenzen. so ein günstiges 2.4 ghz xbee ist auch mal noch schnell gekauft und draufgesteckt.

admi
 

filth

Erfahrener Benutzer
#5
Die Module von HopeRF arbeiten auch auf 869 MHz. Die lassen sich mit 100mW und 100% DutyCycle laufen. Da wird die Reichweite mit Sicherheit über der meiner Funke liegen. Die haben den Vorteil, dass man das GPS direkt dran stecken kann, da entfällt ein uC im Flieger.
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#6
meine pan/tilt konstruktion + rundherum sieht auch sehr "live" gebaut aus. aber es geht erst mal um die funktion an sich. wenn alles klappt kommt dann erst ne richtige halterung + gehäuse für die wiese.
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#9
hey schaut gut aus, aber dein pegelwandler ist recht überdimensioniert zwischren rechner und dem 868mhz empfänger :)
falls du es bei gelegenheit einrichten kannst und mal auf der wiese bist....mich würde mal interessieren wie weit die hf teile reichen.

beipspielrechnungen wie man die entfernungen zwischen 2 gps koordinaten berechnen kann findet man bei google ja zuhauf.

-admi
 

filth

Erfahrener Benutzer
#10
Gestern den CMPS10 Kompass eingebaut und getestet. An sich funktioniert der, aber scheint nicht sehr genau zu sein. Auf 90° Drehung kommt eine Ungenauigkeit von 10° zustande. Ich konnte nicht herausfinden wieso - das liese sich aber durch die Software korrigieren.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#11
Mein Kompass ist noch irgendwo in der China Post. Wenn der da ist, werde ich wohl meinen RSSI Tracker um eine GPS Option erweitern. Mach weiter mit deinen Berichten. Ist sehr interessant.
 

filth

Erfahrener Benutzer
#13
Heute den Tilt-Aufbau abgebaut und den Kompass nochmal getestet - immernoch ungenau.
Dann weiter weg vom Servo entfernt - zack, keine Probleme mehr.

Fabian lasert mir freundlicherweise eine neue Station, so dass die gewonnen Erkenntnisse berücksichtigt werden und der mechanische Teil damit abgeschlossen sein dürfte.

Display funzt nun auch:

123.jpg

Dann mal den Tracker ins Auto gepackt und die Daten auf ein USB Stick während der Fahrt loggen lassen.
Dann schnell mal eine Auswertesoftware geschrieben.

Man hat eine Karte, auf der die Flug/Fahrtroute aufgezeichnet wird. Für jeden Punkt lässt sich die Geschwindigkeit anzeigen. Theoretisch könnte man noch weitere Werte wie Spannung / Stromverbrauch usw mit loggen, bräuchte dafür dann aber eine kleine Zusatzplatine im Flieger.

 

filth

Erfahrener Benutzer
#15
Die Antennen hat mir chipsundgrips gebaut, ist einfacher ca 8cm langer Draht, ca 5mm Durchmesser.
Reichweite konnte ich noch nicht testen - zuerst muss meine Mechanik fertig aufgebaut sein, dann kommt der Sender in den Flieger.
 

filth

Erfahrener Benutzer
#16
So hier gehts auch endlich weiter.

Habe mir ein neues Pan/Tilt lasern lassen - jetzt gefällt mir das Ganze schon viel besser. Das wichtigste ist - keine Metallteile (bis auf die paar Schrauben). Morgen baue ich den Kompass wieder ein und teste - dann sollte es hoffentlich keine so krasse Ungenauigkeit mehr geben.

Der Ausleger ist extra nach hinten verlängert worden, um den Kompass von der Elektronik fern zu halten
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten