"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

JUERGEN_

Generation 60++
#1
Edit:
und nun,
für unter 65EURO ! ... und das aus Deutschland
.
---------------------------------------------------------------------


man kommt ja gar nicht mehr hinter her.

quanton flight control rev. 1 , ein schönes Stück Hardware.



und der Preis hält sich auch noch in Grenzen.
-> http://www.quantec-networks.de/shop/de/quanton/

auch die verwendeten Bauteile, stellen hohe Erwartungen. :)

System information and components:

sieht ganz nach einem Derivat des OP-Revolution aus.
wer zu spät kommt, bestraft das Leben. :D


EDIT;
Aktuelles Handbuch -> http://www.quantec-networks.de/quanton/data/Manual (de).pdf

Kurzfassung,
Ich fasse das nochmal zusammen:
Es gibt derzeit 4 relevante Boards für Tau Labs Software:
  • Freedom (in Entwicklung, noch nicht verfügbar)
  • FlyingF3 (das ist das DiscoveryF3 Board von ST)
  • FlyingF4 (das ist das DiscoveryF4 Board von ST plus Sensoren angelötet)
  • Quanton
die Tau Labs Software ist also nicht an nur einer Hardware gebunden,
es gibt auch noch weitere Boards als hier, die unterstützt werden.



Zusammenfassung, Entwicklerversionen;
-> http://jenkins.taulabs.org/artifacts
bl_quanton.bin
Das ist der Bootloader als Binärdatei z.B. zum Flashen mit ST Tools über SWD Schnittstelle

ef_quanton.bin
Das ist das "entire flash" image, also Bootloader inklusive Firmware z.B. zum Flashen mit ST Tools über SWD Schnittstelle

fw_quanton.bin
Das ist das die Firmware ohne Bootloader z.B. zum Flashen mit ST Tools über SWD Schnittstelle

fw_quanton.opfw
Das ist eine Firmwareupdatedatei zum Reinladen über die Ground Control Station
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Was genau möchtest du denn wissen?
Das Board ist eine komplette Eigenentwicklung ohne Wissen über das OpenPilot Revolution.
Die Tau Labs Software ist ein Abkömmling von OpenPilot und mittlerweile bereits ziemlich
weit von OpenPilot entfernt, was sicherlich daran liegt, dass so ziemlich alle namenhaften OpenPilot
Kernentwickler zu Tau Labs gewechselt sind.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#3
Also dafür dass es MAde in Germany und auch Firmensitz in DE ist find ich es aber schon ne Frechheit dass EU Kunden mehr zahlen sollen als NICHT EU Kunden......... gehts noch ?????
Also mit Zoll kanns ja wohl nix zu tun haben wenn MADE in GERMANY.
Mit CE kanns auch nix zu tun haben weil glaube kaum dass es eine Version für NICHT EU Kunden ohne CE und für EU KUNDEN mit CE gibt.
Liegt aber wohl an den Steuern hierzulande.....

An das REVO von OP erinnert es mich aber doch eher weniger, da dieses ja auch nicht mal den Downlink für Datenübertragung zur Bodenstation hat.
Und ob OP zu spät kommt... naja das wäre auch sehr zu bezweifeln wenn man bedenkt dass man für den Preis hier das OP Revo bereits mit GPS bekommt.... ob die OP Produktion nun etwas langsamer voran geht als gedacht das sei dann mal ne andere Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Also dafür dass es MAde in Germany und auch Firmensitz in DE ist find ich es aber schon ne Frechheit dass EU Kunden mehr zahlen sollen als NICHT EU Kunden......... gehts noch ?????
Also mit Zoll kanns ja wohl nix zu tun haben wenn MADE in GERMANY.
Mit CE kanns auch nix zu tun haben weil glaube kaum dass es eine Version für NICHT EU Kunden ohne CE und für EU KUNDEN mit CE gibt.
Wenn ein deutsches Unternehmen Waren innerhalb der EU (das schließt Deutschland ein) an Endverbraucher verkauft, muss es 19% Umsatzsteuer an den deutschen Fiskus abführen. Wenn es jedoch Waren in ein Drittland verkauft, ist keine Umsatzsteuer in Deutschland abzuführen, jedoch muss der Empfänger der Ware bei seinem jeweiligen Zoll dann Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Ist nicht ganz einfach aber auch nicht zu ändern. Tut mir leid, wenn dich das aufregt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#5
Hallo lilvinz,

schön das du dich auch mal in Deutsch meldest. :)

das hatte ich schon lange gehofft das endlich mal einer den Mut hat das auf den Weg zu bringen. Gratulation
die Quärelen auf OPC waren ja nicht mehr auszuhalten.

ich muss mal erst die Schaltbilder studieren, habe aber den Verdacht das du nichts vergessen hast. :D
ev. kannst du ja mal bessere Bilder der Hardware hier einstellen ?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#6
Also dafür dass es MAde in Germany und auch Firmensitz in DE ist find ich es aber schon ne Frechheit dass EU Kunden mehr zahlen sollen als NICHT EU Kunden......... gehts noch ?????
nu mache aber mal einen Punkt !

da musst du dich eher an deinen gewählten Volksvertreter wenden, der dir die MWSt aufgehalst hat. :)
 
#8
na endlich 8! Ausgänge auf dem Board - im Gegensatz zur Revo,
da gehts wohl wieder nur per "input as output".

@ lilvinz: ein deutsches QUANTON-FC-Forum wäre echt toll.
@Juergen: du wirst wohl nie mehr ein OP-Fan ! :cool:...*duckunwech*
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#9
Für mich siehts aber eher nach einem CC3D "Derivat" aus als ein Revo.
Finde es nur schade dass es so viele der "Originalen Entwickler" g ab die dann nach einem Streit "übergelaufen" sind.
Will hier niemand schlechtreden, aber wenn ich so sehe was da nun alles rumfleucht was sonst bei OP war.... kan ich leider nur noch Kopfschüttel... vor allem da ich schon seit Anfang des OP CCs bei OP dabei war (nicht als Entwickler, Tester etc aber als Folger und Kunde) und so einiges mitbekommen habe.

Ansonsten....... viel Glück mit eurem "Derivat"
 
#10
edit: Beitrag hatte werbenden Charakter, Werbung ist hier nicht erwünscht, daher habe ich ihn gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#11
gibt es da schon eine deutsche Anleitung ?
USB nur zur Programmierung ?
Parametrierung auch über UART?, via Blauzahn möglich ?

wer suchet der findet, ... Direktlink zur GUI ? geht auch unter Linux ?

:)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#12
Also mir gefällt das Board. Vorallem der kleine grüne Pilot;-)
Die Aufregung über den höheren preis ind er EU ist aber schon etwas künstlich. Was kann der Hersteller dafür, dass er da USt abführen muss.
BTW, könnt ihr nach AT USt frei fakturieren, wenn ihr eine UID Nummer bekommt?
Ich werde mir das mal näher anschauen, aber es schaut jedenfalls interessant aus.
 
#14
Für mich siehts aber eher nach einem CC3D "Derivat" aus als ein Revo.
Finde es nur schade dass es so viele der "Originalen Entwickler" g ab die dann nach einem Streit "übergelaufen" sind.
Will hier niemand schlechtreden, aber wenn ich so sehe was da nun alles rumfleucht was sonst bei OP war.... kan ich leider nur noch Kopfschüttel... vor allem da ich schon seit Anfang des OP CCs bei OP dabei war (nicht als Entwickler, Tester etc aber als Folger und Kunde) und so einiges mitbekommen habe.

Ansonsten....... viel Glück mit eurem "Derivat"
Ich kann nur sagen, dass Tau Labs auf Basis einer US registrierten non-profit Foundation gegründet wurde (omniloco foundation).
Diese Foundation hat einen Vorstand (wie ein e.V. z.B.), der mit einfacher Mehrheit entscheidet.
Das war vielen Entwicklern sehr wichtig um die Probleme, die es bei OP gab, für Tau Labs von Anfang an auszuschließen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#16
Naja, so Schwebevideos sind halt nicht so interessant. Ob da nun ein KK1.0 oder ein Naza oder sonstwas drauf ist, da merkt man doch keinen Unterschied.
Mich würde interessieren, wodurch sich das Board von anderen abhebt. Derzeit sind für mich APM, Crius AIO und Naze32 interessante Plattformen. Die spielen preislich in der selben Liga und bieten das was ich haben will. Das Naze32 ist zwar softwareseitig noch nicht am Stand von Arducopter oder Megapirate, was den Funktionsumfang anbelangt, aber da bin ich guter Dinge.
Da ich mich immer für neue Dinge interessiere, würde ich nun gerne wissen, welche Argumente nun dafür sprechen, das Quanton auszuprobieren. Kostet ja Zeit und Geld, sich damit zu beschäftigen. Deshalb würde ich da vorher gerne wissen, was mich erwartet.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#18
...
Mich würde interessieren, wodurch sich das Board von anderen abhebt.
naja,
es ist doppelt so teuer als ein NAZE32,
es hat einen Mathematischen Coprozessor,
es hat wesentlich mehr Speicher,
es hat deutlich mehr Anschlüsse,

wobei die Vorteile der letzten 3 Positionen wohl Vorerst nicht zum tragen kommen. :)

und wie wird der NAZE32 / PRO aussehen ? :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten