"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

Hi
OHhh ok Sorry :) dann kommt's davon sicherlich :) ist absolut ungewohnt ohne Pult zu fluegen wenn man es nicht gewohnt ist!

Den Frame hab ich auch hier. Warn Tausch, aber so doll find ich den auch nicht. Die motorhalter sind schonmal nix. Wenn dann die Motore direkt auf die Arme.
Finde die FC auch interessant aber momentan echt wenigst zeit :(((
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Die yaw detection kann man durchaus auch am Copter verwenden, wenn der FC wie bei mir um 45° verdreht eingebaut ist. Alternativ könnte man auch direkt bei Yaw 45 eintragen. Vor einer Weile lief dazu eine Diskussion https://groups.google.com/forum/#!searchin/phoenixpilot/automatic$20yaw/phoenixpilot/ATaJ7TEcP2g/Z3dhqjocBRsJ


>FPV
Dann haben wir momentan die gleiche Baustelle. Hardwareseitig ist mein Tri nun fertig umgerüstet. Kalibrieren und neu tunen muss ich noch. Gerade plagt mich der Kompass, der absolut nicht weiß wo Norden ist, was die ganze Richtungsanzeige im OSD sinnfrei macht.


Welchen Attitude Algorithm verwendet ihr? Alle den Complementary oder fliegt auch jemand mit INSIndoor/-Outdoor?


So wie es scheint war das GPS übrigens in meinem ursprünglichen Gehäuse dem langen Bein besser aufgehoben. Jetzt sitzt es direkt über Quanton, OSD, Oplink und braucht subjektiv länger.
 
GPS war bei mir noch nicht auf dem Aufgabenplan.
Bei den NAZE Leuten hat es teilweise was gebracht das Ser Kabel von NAZE zum GPS-Modul abzuschirmen bzw geschirmtes Kabel zu verwenden.
Der OPLink ist halt auch ein Sender. Auch wenn die Frequenzen weit auseinander liegen kann er den GPS Empfänger zustopfen.
vg jörg
 
Nö hab bisher nur mal Taulabs drauf. Finde es doof das ich den Receiver / FlexiIO Port nicht für die serielle Ansteuerung nutzen kann, das ist schon für so ein hochgelobtes Teil enttäuschend.
Mich wundert halt das die Funktionen die auf OP beschrieben sind http://wiki.openpilot.org/display/Doc/Revolution+Hardware+Manual nicht im Source sind. Da ist dann halt die Frage ob die Schaltung da Bugs enthält.
Keinen Schaltplan zu haben ist dann das nächste. Mich hat es halt wegen dem OPLink interessiert.
Ich müsste jetzt erst mal einen Kopter reparieren, Arm gerade biegen oder tauschen, und einen anderen mit FPV ausrüsten, und den nächsten mal fertig bauen - genug für die dunkle nasse Jahreszeit. Ach ja und noch ein bisschen 3D konstruieren damit Dein Drucker Arbeit bekommt:)
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Ah, schlampig gelesen, ich dachte du meinst den Flexiport. Du willst GPS, OSD und DSM und brauchst deswegen den zusätzlichen seriellen Port? In diesem Fall solltest du im OP-Forum fragen, mit der Hardware hat TL ja nichts zu tun. Mit OP kannst du's aber auch nicht auswählen, hab eben probiert.
 
Mit OP hatte ich auch schon geschaut. Ich möchte SummD, GPS/OSD und HottTelemetrie. Und wenn ich was einstellen will OPLink also die GCS auf dem Notebook. Mit dem Quanton gehts auch aber das Revo ist halt kleiner.
 
Hallo zusammen,

leider hatte ich in letzter Zeit nicht sonderlich viel Zeit, mich mit dem Quanton zu beschäftigen.
Daher ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann:

  • Die letze Master ist ja nach wie vor vom 04.09. - gibt es eine Next, die sich momentan empfiehlt?


  • Zuletzt hatte ich noch Probleme mit dem Att-Hold. Funktioniert das mittlerweile? Wenn ja, was muss ich beachten?


  • Gibt es mittlerweile eine funktionierende GPS Anbindung? Ich habe noch das Modu rumliegen, habe aber keine Ahnung, wie ich das zum Laufen bringen kann. Da wäre eine Doku spitze. Und einhergehend damit: funktioniert mittlerweile PH und RTH?


VG und Danke schon mal
 

carbo

Erfahrener Benutzer
>Next
Mit taulabs_next_20131013_210543_1a58f65ea6_win32 habe ich keine Probleme

>Zuletzt hatte ich noch Probleme mit dem Att-Hold
Du meinst sicher Altitude Hold (AH), nicht Attitude. Letzteres funktioniert schon seit Jahren ;) AH geht problemlos, soweit ich mich erinnere auch schon mit Master

>Gibt es mittlerweile eine funktionierende GPS Anbindung?
Die reine Anbindung des GPS geht schon ewig, du musst nur dein GPS auf die richtige Geschwindigkeit und Protokoll stellen. UBX und 57k sind in Taulabs voreingestellt, das lässt sich bei Bedarf ändern. Für Navi wird UBX empfohlen (und nur UBX, nicht im Wechsel mit NMEA)

>PH und RTH
funktionieren in der oben genannten next, sofern INSOutdoor richtig konfiguriert und kalibriert ist und das Pathfollower-Modul aktiv ist. RTH nach meiner Erfahrung sogar zuverlässiger als PH. Im Wiki gibt es eine Anleitung.
https://groups.google.com/forum/#!topic/phoenixpilot/x61asOviicA
 
>Next
Mit taulabs_next_20131013_210543_1a58f65ea6_win32 habe ich keine Probleme
Super, werde ich testen. Eine blöde Frage allerdings. was bedeutet "win32"? Schade, dass es die Versionen "nicht mehr" für den Mac gibt. Weißt Du, ob's das für die Master wieder geben wird?

>Zuletzt hatte ich noch Probleme mit dem Att-Hold
Du meinst sicher Altitude Hold (AH), nicht Attitude. Letzteres funktioniert schon seit Jahren ;) AH geht problemlos, soweit ich mich erinnere auch schon mit Master
Du hast recht. Theoretisch funktionierte das in der Master schon. Allerdings habe ich es nicht hin bekommen, dass er tatsächlich die Höhe gehalten hat. Und wenn ich mich recht erinnere, dann hat lilvinz mal was erzählt, dass da in den Next-Versionen mittlerweile ziemlich grobe Fehler behoben worden wären.
Ich habe in der Master das Problem, dass sich der Copter vertikal aufschwingt. Egal, was ich auch mit den PID Werten anstelle... Das Problem ist bei beiden Quantons das gleiche. Wird aber schlimmer je höher das Eigengewicht des Copters ist.
Ausserdem muss man in der Master den Baro überhaupt erstmal manuel in Betrieb nehmen. Wenn man nicht weiß, wo man suchen muss, dann hat man keine Chance, das überhaupt zu finden.
Daher war die Frage zugegeben etwas blöde formuliert.
Vielleicht wäre die Frage besser gewesen, ob man das jetzt "normal" über die GUI clicken kann, anstatt über die Data Objects und Settings gehen zu müssen.

Ich bin leider kein Programmierer und auch sonst meilenweit davon entfernt.

Deswegen die Nachfrage.

>Gibt es mittlerweile eine funktionierende GPS Anbindung?
Die reine Anbindung des GPS geht schon ewig, du musst nur dein GPS auf die richtige Geschwindigkeit und Protokoll stellen. UBX und 57k sind in Taulabs voreingestellt, das lässt sich bei Bedarf ändern. Für Navi wird UBX empfohlen (und nur UBX, nicht im Wechsel mit NMEA)
Oha :) Das ist irgendwie Chinesisch :(
Ich habe hier ein ublox LEA-6H und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich keinen Schimmer habe, wie ich das Ding zum Laufen bringe. Wie ich das Teil theoretisch an den Quanton anschließe, hab ich gefunden, das steht ja noch im Handbuch, aber leider weiß ich nicht mal, wo ich ansetzen muss.
ich bekomme nicht mal den S.Bus zum Laufen.

Offen gestanden weiß ich auch nicht, wo ich das Wissen "abziehen" kann, will aber die Flinte noch nicht gänzlich ins Korn werfen.
Wenn's ne Doku gäbe, dann hätte ich zumindest eine Basis, auf der ich aufsetzen kann, allerdings weiß ich nicht mal, wo ich suchen soll.

>PH und RTH
funktionieren in der oben genannten next, sofern INSOutdoor richtig konfiguriert und kalibriert ist und das Pathfollower-Modul aktiv ist. RTH nach meiner Erfahrung sogar zuverlässiger als PH. Im Wiki gibt es eine Anleitung.
https://groups.google.com/forum/#!topic/phoenixpilot/x61asOviicA
Danke für den Link!
Muss allerdings gestehen, dass ich 0,0 verstehe :(
Ich denke, ich muss mir wohl oder übel Gedanken über eine Alternative machen :( Für mich als "einfachen Anwender" ist das wohl eine unlösbare Aufgabe :( Sehr schade! Weil fliegen kann der Quanton besser als alles, was ich bislang in den Fingern hatte.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
So weit ich weiss wird es erst mal keine andere Hardware Version geben. Wozu auch. Die jetzige is doch völligst in Ordnung. Bis auf den VBAT wie CG scho sagte. Wenn du ein kleineres Teil haben möchtest, wäre ein Sparky was für dich. Oder nimm dir eins von den alten OP CC Boards. Da hab ich mittlerweile auch Taulabs drauf gebügelt.
Zu GPS @ SV.
Die Messages, die benötigt werden sind:
ID_POSLLH, ID_DOP, ID_SOL, ID_VELNED, ID_TIMEUTC, ID_SVINFO
siehe auch: https://github.com/TauLabs/TauLabs/blob/next/flight/Modules/GPS/UBX.c#L305
Anschlussmässig einfach an nen UART dran so wie es sich gehört. Habe auch das LEAH Und bin völligst zufrieden. Wie du es einstellst, kannst du bestimmt dieser Seite entlocken.
http://stichw.at/UFO/20121124_GPS/

Zu ALTHOLD. Funktioniert bei mir mit den Standard Einstellungen.Ich musste lediglich meine Homeposition setzen und am Wert des Kompasses rumschrauben, da bei mir Im Scope unter Attitude das AttitudeActual.Yaw(degress) gewandert ist von 0 langsam auf ich denke mal unendlich hoch. Nach ca 5 minuten ist er schon bei 120 ~ 130 gewesen.
An Gewicht bin ich vollbepackt mit Sieben Sachen bei ca 2,3 Kilo. Was aber mit 13er Löffeln und den passenden Motoren kein Problem ist, ne sogar absolut fun macht das Gewicht durch die Luft zu peitschen.

Zu deinen S-Bus kann ich leider nichts sagen ,da ich Hottnutzer bin und bleibe :) Doch es gibt bestimmt den einen oder anderen mit S-Bus der dirs erklären kann.

Was bedeutet Win32 bei der NEXT. Selbsterklärend steht das fürs Windows System in 32 Bit Ausführung was unter 64 Bit aber auch keine Probleme macht... :)


Gruß
 
Zu GPS @ SV.
Die Messages, die benötigt werden sind:
ID_POSLLH, ID_DOP, ID_SOL, ID_VELNED, ID_TIMEUTC, ID_SVINFO
siehe auch: https://github.com/TauLabs/TauLabs/blob/next/flight/Modules/GPS/UBX.c#L305
Anschlussmässig einfach an nen UART dran so wie es sich gehört. Habe auch das LEAH Und bin völligst zufrieden. Wie du es einstellst, kannst du bestimmt dieser Seite entlocken.
http://stichw.at/UFO/20121124_GPS/
okay, das ist alles ziemlich cryptisch für mich, sieht aber aus, als könnte man das (mit etwas Unterstützung) tatsächlich hin bekommen.
Wobei ich gerade keine Ahnung habe, wie ich auf das GPS drauf komme! Ich wusste nicht mal, dass ich da was programmieren kann und dass es da eine SW gibt. Eventuell muss ich mir tatsächlich mal einen kleinen Windows Rechner zulegen, da es daran schon scheitert. Aber die meiste SW einfach nur für Win zur Verfügung steht.

Zu ALTHOLD. Funktioniert bei mir mit den Standard Einstellungen.Ich musste lediglich meine Homeposition setzen und am Wert des Kompasses rumschrauben, da bei mir Im Scope unter Attitude das AttitudeActual.Yaw(degress) gewandert ist von 0 langsam auf ich denke mal unendlich hoch. Nach ca 5 minuten ist er schon bei 120 ~ 130 gewesen.
An Gewicht bin ich vollbepackt mit Sieben Sachen bei ca 2,3 Kilo. Was aber mit 13er Löffeln und den passenden Motoren kein Problem ist, ne sogar absolut fun macht das Gewicht durch die Luft zu peitschen.
Okay, da bist Du schon mal deutlich weiter, als ich jemals gewesen bin.
Den schweren Copter gibt es mittlerweile auch nicht mehr... über 2kg werde ich nicht kommen und Leistung habe ich im Überfluss. Welche Version setzt Du denn eigentlich ein? Ich habe festgestellt, das deutliche Unterschiede in der GUI gibt.

Zu deinen S-Bus kann ich leider nichts sagen ,da ich Hottnutzer bin und bleibe :) Doch es gibt bestimmt den einen oder anderen mit S-Bus der dirs erklären kann.
Das ist auch das kleinste, bzw. ein Luxusproblem. Bislang hab ich alles eben klassisch angeschlossen. Es gibt im Handbuch auch eine Doku, wie das mit S.Bus funktionieren soll, nur leider noch nicht von Erfolg gekrönt. Das ist aber ein Thema, was ich bestimmt selber auch in den Griff bekomme.

Was bedeutet Win32 bei der NEXT. Selbsterklärend steht das fürs Windows System in 32 Bit Ausführung was unter 64 Bit aber auch keine Probleme macht... :)


Gruß
Okay, das war auch die eigentliche Frage. Hab aber einfach mal installiert und läuft...
Leider kann ich den USB Treiber nicht installieren, weil ich lediglich eine Win VM habe. Und das ist mein "Firmenrechner". Da kann ich leider eigenständig nur sehr wenige Dinge selbst installieren. Und Treiber gehören da leider nicht dazu.


VG
 
Ich kompiliere mir das next auf meinem MAC selbst - nachdem ich es unter WIN nicht zum laufen bekommen habe.
Falls Du eine MAC next möchtest, habe jetzt aber nur noch die vom 20.10., rühr Dich.

Beim S-Bus gab es da nicht den Unterschied mit 10 und 11 Bit? Muss mich aber auch als Hott Nutzer outen.
vg jörg

Korrektur: Die Entwicklungsumgebung unter windows nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
>wie ich auf das GPS drauf komme
ublox u-center
Wenn du das nicht nutzen kannst du bleibt nur, verschiedene Baudraten und NMEA/UBX durchzuprobieren bis du diejenige findest, die auf deinem GPS eingestellt ist.

>Da kann ich leider eigenständig nur sehr wenige Dinge selbst installieren.
DAS ist dann einfach nur noch Pech.
 
Ich kompiliere mir das next auf meinem MAC selbst - nachdem ich es unter WIN nicht zum laufen bekommen habe.
Falls Du eine MAC next möchtest, habe jetzt aber nur noch die vom 20.10., rühr Dich.
Habe mich gerührt :) Das ist wirklich super! Vielen Dank schon mal!!!


Beim S-Bus gab es da nicht den Unterschied mit 10 und 11 Bit? Muss mich aber auch als Hott Nutzer outen.
vg jörg

Korrektur: Die Entwicklungsumgebung unter windows nicht.
Das kann ich nicht sagen, aber das finde ich schon raus. Das ist eine Aufgabenstellung die ich zumindest verstehe. Dann finde ich iaR auch eine Lösung dafür.
Ich werde berichten.

VG
 
>wie ich auf das GPS drauf komme
ublox u-center
Wenn du das nicht nutzen kannst du bleibt nur, verschiedene Baudraten und NMEA/UBX durchzuprobieren bis du diejenige findest, die auf deinem GPS eingestellt ist.
habe ich mittlerweile gefunden. Da muss ich mich mit auseinander setzen, sieht aber aus, als könnte man damit klar kommen :)
Vielen Dank!

>Da kann ich leider eigenständig nur sehr wenige Dinge selbst installieren.
DAS ist dann einfach nur noch Pech.
Es ist ja bald Weihnachten :) Vielleicht löse ich das Problem einfach mit einem eigenen kleinen Windows Rechner :D

VG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten