"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

#61
Guten Morgen,

hört sich ja alles ganz gut an hier. Hätte aber noch eine Anfängerfrage.

Wenn ich das richtig sehe ist doch z.B. ein STM32F4DISCOVERY eine Testumgebung/-board. Dieses wird aber doch nicht zum Betrieb benötigt, oder?

mfg Christian
Ich fasse das nochmal zusammen:

Es gibt derzeit 4 relevante Boards für Tau Labs Software:
Freedom (in Entwicklung, noch nicht verfügbar)
FlyingF3 (das ist das DiscoveryF3 Board von ST)
FlyingF4 (das ist das DiscoveryF4 Board von ST plus Sensoren angelötet)
Quanton
 

JUERGEN_

Generation 60++
#62
Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

damit es leichter zu finden ist, habe ich dieses mal in den 1. Post kopiert.
Ich fasse das nochmal zusammen:

Es gibt derzeit 4 relevante Boards für Tau Labs Software:
  • Freedom (in Entwicklung, noch nicht verfügbar)
  • FlyingF3 (das ist das DiscoveryF3 Board von ST)
  • FlyingF4 (das ist das DiscoveryF4 Board von ST plus Sensoren angelötet)
  • Quanton

die Tau Labs Software ist also nicht an nur einer Hardware gebunden,
es gibt auch noch weitere Boards als hier, die unterstützt werden.

wobei es mir in diesem POST, eigentlich nur um die Möglichkeiten des QUANTON geht :)

zu den DISCOVERY-Varianten geht es hier,
-> http://fpv-community.de/showthread.php?22230-Tau-Labs-Software-unterst%FCtzt-vielf%E4ltige-Hardware

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
#64
.
Hallo lilvinz,

zu eurem Handbuch.
- http://www.quantec-networks.de/quanton/data/Manual (en)-v15-20130212_2330.pdf

eine Grafische Darstellung der möglichen Motorzuordnungen würde einiges vereinfachen,
und mögliche Irrtümer vermeiden ?

:)
Macht keinen Sinn, denn die Motorzuordnung hat nichts mit der Hardware zu tun. Das ist eine reine Softwaresache und kann in der Tau Labs gcs komplett frei konfiguriert werden. Es ist also unerheblich, welcher Motor an welchem Ausgang angeschlossen wird.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#65
.. Das ist eine reine Softwaresache und kann in der Tau Labs gcs komplett frei konfiguriert werden.
Es ist also unerheblich, welcher Motor an welchem Ausgang angeschlossen wird.
das war mir soweit Klar,
ABER,
du solltest auch mal an die denken, die bisher höchstens mit einem KK zu tuen gehabt haben.
die sind sicherlich durch die vielen Möglichkeiten der Software volkommen erschlagen?

da währe doch eine Grunddarstellung (Grundeinstellung), Propellerlaufrichtung, sicher schon mal ne grosse Hilfe?

oder ist das Teil nur für weit Fortgeschrittene Anwender gedacht ? :)

:)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#66
Parameter Configurations-Datei ?

natürlich gibt es diverse Einstellmöglichkeiten.

TauLabHardware-2.png
ABER,
wer nur ein 450mm X-Quad mit "normalen" Motoren vorhat,
wäre auch über eine bwährte Parameter-Datei erfreut.

das veringert sicherlich auch die verschiedenen Fallstricke, die man der Software zum Opfer fallen könnte ? :)

:)
 
#67
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den guten Hinweis auf die Quanton FC.

Fand ich ebenfalls interessant. Da ich auch experimentell veranlagt bin, habe ich da mal zugelangt.
Meine ersten Eindrücke:
Sehr positiv ist, dass die FC auch zu bekommen ist. Wurde sehr schnell (zwei Tage) geliefert. Die Qualität ist super (optisch)!
Sehr gut ist auch, dass man den robusteren Mini-USB verwendet hat. Im Forum gab es ja einige Beschwerden wegen dem schwachbrüstigen Micro-USB auf anderen FC.

Die Installation ist ungewohnt einfach! Ranstecken, warten und dann Neustart. Das wars, ohne Klickibunti und DriverInstall.
Die Quanton FC wird als USB-HID-Gerät (z.B. wie Tastatur und Mouse) installiert, da sind die Treiber generell On Board und müssen nicht extern zugeführt werden. Es wir auch kein virtueller COM-Port erzeugt. Nicht wundern.
Im Gerätemanager unter HID nachsehen.

Mit der GCS lief es auf Anhieb. Man sollte aber die zu dem GCS-Packet passende FW laden, damit die Warnung:
"GCS and firmware versions of the UAV objects set do not match which can cause configuration problems....." verschwindet.
Das klappte ebenfalls sehr gut.

Die erwähnte dpinst_x86.exe ist kein USB-Treiber sondern ein DriverPackageInstaller und ist nicht notwendig.
Da im GCS-Packet auch noch die Dials-SVG-Dateien vorhanden sind, obwohl nirgenwo im GCS analoge Instrumente dargestellt werden, vermute ich mal, das es sich um "Altlasten" handelt.
Entweder vorsichtshalber noch drinnen oder einfach vergessen zu entfernen.

Wie schon mehrfach angesprochen, sollte man sich mit dem Manuall nicht zuviel Zeit lassen. Hier ist auch der Hersteller Quanton gefragt.

Sehr gut finde ich das mit lilvinz ein Insider mit an Bord ist. An diesen gleich mal die Frage, was bedeuten die vier Dateien und welche ist die korrekte Firmware?:
bl_quanton.bin
ef_quanton.bin
fw_quanton.bin <- diese hatte ich verwendet
fw_quanton.opfw

Mit den ersten Flugerfahrungen, wird es noch etwas dauern, da ich keine Halle bzw. eine Freifläche vor der Tür habe.

Abschließend ein *3tausend mal auf Holz klopf*, dass das Projekt "TauLabs + Quanton FC" nicht später so dahin dümpelt wie einige andere FC-Projekte. Wäre sehr schade!

byby
xray
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#68
.....
Sehr gut finde ich das mit lilvinz ein Insider mit an Bord ist.
na ich hoffe doch das er uns hier,in dem Deutschen Forum doch noch wertvolle Tips geben wird.
nicht jeder Nutzer ist auch Programmierer. :)

.....
was bedeuten die vier Dateien und welche ist die korrekte Firmware?:
bl_quanton.bin
ef_quanton.bin
fw_quanton.bin <- diese hatte ich verwendet
fw_quanton.opfw
irgend wo in der Anleitung versteckt, deutete bl-xxxxx.bin auf den Bootloader hin.
(ist auf dem QUANTON schon vorinstalliert )

fw_xxxxxxx.opfw ist dann die eigentliche Firmware. (scheint aber das die fw_xxxxxx.bin nur eine andere Endung hat ? )


.....
Abschließend ein *3tausend mal auf Holz klopf*, dass das Projekt "TauLabs + Quanton FC" nicht später so dahin dümpelt wie einige andere FC-Projekte. Wäre sehr schade!
naja, so lange keine neue preiswerte und Leistungsfähigere CPU am Horizont auftaucht. :)

:)
 

mare

Erfahrener Benutzer
#70
So, hier das vorläufige Handbuch in heimischer Sprache: http://www.quantec-networks.de/quanton/data/Manual (de).pdf
Ich weiss, dass das zu wenig ist, aber es stehen schon einmal die wichtigsten Dinge drin, die die Hardware betreffen.
Danke, sieht sehr gut aus.

Anschluss für Flugakku 36VDC max
Sehe ich das richtig, das Board kann direkt an den Akku/CP angeschlossen werden und der nervig Umweg über ESC oder UBEC entfällt?

TOP!
 

JUERGEN_

Generation 60++
#71
...
Sehe ich das richtig,
das Board kann direkt an den Akku/CP angeschlossen werden
und der nervig Umweg über ESC oder UBEC entfällt?
Nein,
den dazu gehörigen Spannungsregler vermisse ich leider.

QUANTON_VU.png
auch wenn Batt drannen steht, ist nicht Batt drinnen. :)
dient nur der Bordspannungsüberwachung.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#73
da es auch hier interessant ist ein kleiner Übertrag.
Zu den Versionen möchte ich kurz einhaken.
Unter http://jenkins.taulabs.org/artifacts findet man automatisierte Builds unseres CI Systems.
Das sind keine Release Builds. Solche automatisierten Builds gab es bei OpenPilot zumindest in der Vergangenheit gar nicht und ein Releasesyklus von einem halben Jahr ist mir persönlich wesentlich zu lange.
Ich erwarte ein erstes Release von Tau Labs in den nächsten Wochen.
das ist natürlich eine sehr schöne Sache.
gerade für Nichtprogrammer, hat man alles gebündelt auf einen Griff.

ich hoffe, das GPS wurde dann schon erfolgreich getestet ? :D
 
#74
irgend wo in der Anleitung versteckt, deutete bl-xxxxx.bin auf den Bootloader hin.
(ist auf dem QUANTON schon vorinstalliert )
fw_xxxxxxx.opfw ist dann die eigentliche Firmware. (scheint aber das die fw_xxxxxx.bin nur eine andere Endung hat ? )
Bei der fw_xxxxxxx.opfw gab es eine Fehlermeldung, deshalb ha ich die fw_xxxxxx.bin genommen. Ich weis aber immer noch nicht was die Dateien korrekt bedeuten. Vieleicht hat lilvinz meine Frage übersehen?

naja, so lange keine neue preiswerte und Leistungsfähigere CPU am Horizont auftaucht. :)
:)
Du meinst bestimmt, nächstes Jahr gehts mit 64Bit weiter?
*duckundschnellwech*

xray
 
#75
bl_quanton.bin
Das ist der Bootloader als Binärdatei z.B. zum Flashen mit ST Tools über SWD Schnittstelle

ef_quanton.bin
Das ist das "entire flash" image, also Bootloader inklusive Firmware z.B. zum Flashen mit ST Tools über SWD Schnittstelle

fw_quanton.bin
Das ist das die Firmware ohne Bootloader z.B. zum Flashen mit ST Tools über SWD Schnittstelle

fw_quanton.opfw
Das ist eine Firmwareupdatedatei zum Reinladen über die Ground Control Station
 
#77
Hi, lilvinz

vielen Dank für die Info. So ist das eigendlich sehr einleuchtend.

Aber in der GCS werden die beiden Typen *.opfw und *.bin akzeptiert. Warum auch immer (siehe Bild). Scheint auch zu funktionieren. Bedienung ist aber holprig. Zuerst landet man im falschen Verzeichnis (GCS). Hat man endlich das richtige Verzeichnis gefunden, werden alle vier Dateien ohne Filter im Auswahlfenster angeboten.
Für den Eingeweihten ist nur etwas umständlich, für den Einsteiger eine unnötige Stolperfalle, die mit relativ wenig Programmieraufwand hätte vermieden werden können.

Weitere Fragen:
Im Modelview ist die räumliche Darstellung zeitweise nicht korrekt. Z.B. hat man zufällig den Zustand erreicht, bei dem die Bewegungen des Modells und der FC exakt die gleichen sind, und man beendet die GCS ohne die FC zu bewegen,
stimmen bei Neustart der GCS die Zuordnungen nicht mehr. Das dürfte doch eigendlich nicht sein.

Im RC Inputfenster werden die aktuellen Werte der Fernsteuerung nur angezeigt, wenn Manuell Calibration aktiv ist. Man kann also im Normalzustand nicht die Funktion des Senders schnell prüfen, Bei allen anderen GUI bzw GCS ist das möglich.

Ich muss eine Aussage in meinem ersten Post korrigieren. Beim Experimentieren mit "Edit Gadgets Mode" habe ich festgestellt, das die analogen Dials doch angezeigt werden können, sorry.
Aber dabei bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen. Nach dem ich einmal vergessen hatte, den Haken bei "Save configuration setting on exit" zu entfernen, war keine Möglichkeit im Menue zu finden, um den ursprünglichen Zustand wider herzustellen!
Selbst das Löschen und neue Entpacken verschiedener (!) Versionen, und das Entfernen von TauLabs-Schlüsseln in der Registry hat nichts gebracht.
Wo und in welchen Tiefen von Windows wird die Konfiguration festgehalten. Wiso nicht in einer *.cnf-Datei?

Wenn die GCS nicht so wichtig für die FC wäre, würde ich das hier nicht schreiben.
Entschuldigt bitte.

xray
 

Anhänge

JUERGEN_

Generation 60++
#78
ich bin leider kein Freund von Windoofs,
da auch mein englisch, mehr als dürftig ist, stochere ich da auch noch mehr im Dunkeln. :)

und ich will hier keinen Glauben verbreiten.

ich habe hier einen alten PC mit Win-XP, und habe Tau Lab auf nem USB-Stick entpackt,
# g:\taulabs_next_20130223_011814_fcd0e8adfe_win32\gcs\bin\
und starte dort die, taulabsgcs.exe

beim anstecken der FC, conectet das Program diese sebständig.
(wenn win auch dabei ständig meint, er muss einen Treiber installieren, was ich aber ignorant ablehne.) :)

F3_update.png

auch ein Update geht problemlos.


nur mit der Konfiguration ist er nicht zu frieden, und hat es rot gekreuzt.

eine ladbare QUAD-X Grundkonfiguration, würde da wohl einiges deutlich vereinfachen ?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
#79
Hallo Jürgen,

ich verwende auch XP. Beim ersten Anstecken der FC hat XP ohne Aufsehen selbstständig einen HID-Treiber installiert. Das wars. Nie wurde nochmal ein Treiber verlangt. Auch der FW-Update klappt, obwohl es besser gelöst sein könnte. Also das lief bis dahin alles Super. Ich habe mal zwei Shoots angehängt. Da ist zu sehen, das die GCS zuerst die normale COM-Kommunikation erwartet. Wenn die FC angesteckt wird und gebootet hat, gibt es keine COM-Auswahl mehr, sondern es läuft über USB-HID Bild 2.
Configuration ist bei mir auch rot ausgekreuzt. Hier bin ich auch noch nicht weitergekommen. Außerdem ist bei mir der Rx-Bar gelb markiert. Was es auch bedeuten mag?

Die Sachen, die mich ärgern, haben meiner Meinung nach nichts mit Win zu tun.
Die GCS macht erst einen tollen Eindruck aber die Bedienung selbst macht keinen Spaß, wenn man sich damit nicht auskennt und nicht gut englisch kann, wie ich auch. Wobei es aber auch offensichtlich eindeutige Einschränkungen gibt, z.B.Rx-Input.

xray
 

Anhänge

#80
Hi, lilvinz

vielen Dank für die Info. So ist das eigendlich sehr einleuchtend.

Aber in der GCS werden die beiden Typen *.opfw und *.bin akzeptiert. Warum auch immer (siehe Bild). Scheint auch zu funktionieren. Bedienung ist aber holprig. Zuerst landet man im falschen Verzeichnis (GCS). Hat man endlich das richtige Verzeichnis gefunden, werden alle vier Dateien ohne Filter im Auswahlfenster angeboten.
Für den Eingeweihten ist nur etwas umständlich, für den Einsteiger eine unnötige Stolperfalle, die mit relativ wenig Programmieraufwand hätte vermieden werden können.

Weitere Fragen:
Im Modelview ist die räumliche Darstellung zeitweise nicht korrekt. Z.B. hat man zufällig den Zustand erreicht, bei dem die Bewegungen des Modells und der FC exakt die gleichen sind, und man beendet die GCS ohne die FC zu bewegen,
stimmen bei Neustart der GCS die Zuordnungen nicht mehr. Das dürfte doch eigendlich nicht sein.

Im RC Inputfenster werden die aktuellen Werte der Fernsteuerung nur angezeigt, wenn Manuell Calibration aktiv ist. Man kann also im Normalzustand nicht die Funktion des Senders schnell prüfen, Bei allen anderen GUI bzw GCS ist das möglich.

Ich muss eine Aussage in meinem ersten Post korrigieren. Beim Experimentieren mit "Edit Gadgets Mode" habe ich festgestellt, das die analogen Dials doch angezeigt werden können, sorry.
Aber dabei bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen. Nach dem ich einmal vergessen hatte, den Haken bei "Save configuration setting on exit" zu entfernen, war keine Möglichkeit im Menue zu finden, um den ursprünglichen Zustand wider herzustellen!
Selbst das Löschen und neue Entpacken verschiedener (!) Versionen, und das Entfernen von TauLabs-Schlüsseln in der Registry hat nichts gebracht.
Wo und in welchen Tiefen von Windows wird die Konfiguration festgehalten. Wiso nicht in einer *.cnf-Datei?

Wenn die GCS nicht so wichtig für die FC wäre, würde ich das hier nicht schreiben.
Entschuldigt bitte.

xray
Das mit dem falschen Verzeichnis ist meinen portable Builds geschudelt. Normalerweise gibt es ein Installer Paket, wo die Firmwares dann in einem anderen Ordner liegen. Sobald es ein Release von Tau Labs gibt, werden wir auch den Installer zu Download anbieten (wobei ich persönlich portable Versionen sowieso praktischer finde).

Den Zustand der Fernbedienung siehst du auf der HITL Seite (wenn du die Defaultkonfiguraiton für Developer gewäht hast). Das Gadget nennt sich "Controller".

Was das Modelview angeht verstehe ich nicht so ganz, was du meinst. Auf jeden Fall wird der Kompassensor erst benutzt, wenn die GPS Homelocation gesetzt ist (wegen des Erdmagnetfeldes), ich denke da kommen wir noch zu, wenn dein Modell erst einmal fliegt...

Die Einstellungen sind gespeichert unter C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\TauLabs. Dies ist be einem Windows 7 System. Unter XP wird es irgendwo in "C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>" sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten