"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

Na der mit den 3 Buchstaben und Video hätte ich gerne gemacht, aber bei solchen "Experimenten" bin ich dann doch lieber allein...

Beim ersten Mal habe ich versucht den Copter wieder unter Kontrolle zu bringen was mir scheinbar, nachdem er bereits in sehr großer Entfernung war, gelungen ist. Allerdings nur für eine gefühlte Sekunde, aber ich kann mich auch täuschen.

Beim zweiten Mal habe ich Failsafe auf Motoren aus gestellt und nachdem der Copter nicht mehr reagierte sofort die Funke ausgeschaltet. Der Copter flog trotzdem weiter...

Der Erste flog ca. 700m, der Zweite etwas mehr als 300m weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Reproduzierbarkeit kann ich nicht sprechen; - die Ereignisse liegen zeitlich mehrere Wochen auseinander und ich habe bewusst und absichtlich mehrere Duzend solcher Versuche gemacht, ohne, dass sich so etwas ereignete.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :(
Meine Quanton wird nimmer vom PC erkannt...
Ich hatte gestern mit PicoC rumprobiert. (Siehe Code im anderen Threat.) Dann wollte ich das von Ernieift ausprobieren am Quanton. Also stöpselte ich ohne externe Spannung, das USB Kabel an und dann kam auf einmal in Windows die Fehlermeldung, dass das angeschlossene USB Gerät nicht erkannt wurde. Außerdem leuchtet die gelbe und rote LED dauerhaft und die blaue blinkt im Sekundentakt. Ich hab Hardwaretechnich absolut nichts umgebaut, oder angestöpselt.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die LEDs usw, die an der 5V Leitung hängen, auf einmal anfingen zu glimmen. Also immer wenn ich USB anschließe ist scheinbar auf der 5V Leitung oder so auch Strom.
Eben habe ich mal alles abgestöpselt um nur die reine FC an den PC anzuschließen. Leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich mal auf dem Board gemessen. Messen tu ich nur 3,3V an verschiedenen Bauteilen. An allen Anschlüssen (Uarts und PWM In/Out) Messe ich 0 Volt, egal ob diese auf 3,3 oder 5 Volt gejumpt sind.
Wenn ich jetzt externe Spannung über BEC aufgebe, dann liegen dort entsprechend die 3,3 bzw 5Volt an.
Egal was ich mache, zum PC hin ist sie Tod. Auch die Fernsteuerung will sie nimmer haben. Daher Armen oder so, kann ich nicht...

Hoffe sie ist noch zu retten, ansonsten folgt in jedem Fall durch carbo Ersatz :D
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Geht leider auch nicht. Er erkennt ja gar kein usb gerät.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Beim Bootloader ist es ein anderes. Deswegen. Damit solltest Du wenigstens in den Bootloader kommen. Das du keine externen Spannungen messen kannst ist normal. Wenn die LEDs (besonders grün) dunkler werden nicht. Probier mal einen anderen Port/Kabel. Wird irgendwas warm?
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Nee klappt leider nicht :-(
Leds leuchten normal hell.
warm wird nichts außer die cpu. Aber jetzt auch nicht heiß. Würde so mitm finger 30-40 grad schätzen. Also man merkt dass die cpu warm wird
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Also wenn es blinkt geht die CPU. 3,3V ist völlig ok. Wenn Dein PC nichts erkennt hat der eventuell ein Problem. Rescue müsste in jedem Fall gehen. Vielleicht hat die USB-Buchse einen weg. Hatte ich an einem Discovery auch schon.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Also PC seitig eher nicht. Habe andere schon probiert.
Wenn dann an der quanton.
Was mich halt stützig macht, wieso leuchten die 5v leds wenn sie angeschlossen sind und ich nur usb einstecke.
Kann vielleicht ne signalleitung ksputt sein?
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Hmm gibt's evt noch ne andere Möglichkeit die fc zum.leben zu erwecken?
Hat die nen usb chip oder so verbaut der kaputt sein könnte?
Gibts nen bestückungsplan? Vielleicht kann ich mal nacheinander alles durchmessen.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Im TL-Git ist alles drin. Sonst wäre es kein unterstütztes Target. Da findest Du den Schaltplan und auch die Eagle-Files. Die kannst Du mit der Demoversion öffnen und ansehen. Einen USB-Chip wie bei Nase und Co gibt es nicht. Der STM32 kann das ohne Hilfe. Es sind nur zwei Widerstände (22Ohm) in Reihe im Signalweg von der Buchse zur CPU.
Es macht einen Unterschied, ob man das Board extern mit 5V versorgt (bootet dann schneller) oder einfach in einen USB-Port steckt. Dann bleibt es ca. eine Sekunde im Bootloader hängen und wartet, ob jemand ein Rescue booten will.
Wenn Du ein Discovery oder Nucleo hast, kannst Du auch via SWD-Port den Chip komplett neu flashen. Ich denke aber immer noch, dass das nicht nötig ist.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Okay. Dann guck ich morgen mir das mal alles an. Heute mach ich erstmal Feierabend. Danke ernieift.
Ich meld mich nochmal
 
Hmmm, womöglich ist aber auch nur ein Treiberproblem am PC? Deinstalliere doch mal alle in Frage kommenden Treiber und installiere danach den Tau-Labs-Treiber neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach dem "Feintuning" mal versucht mit meinen selbstgebauten ESCs 3D-Flug zu realisieren. Trotz überdimensionierten Kühlkörpern rauchte schon nach den ersten Versuchen der erste Regler ab. Jetzt ersetze ich die 550W-Motoren durch 350W-Motoren, repariere das gebrochene Landegestell und ersetze den Regler. Ob das dann ausreichen wird???
 
Ein Problem könnte sein, dass sich die Regelung samt ESC aufschwingt und die Regler deshalb heiß werden. Dieses Phänomen gibts zumindest bei anderen Herstellern.
 
Hmmm, ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings finde ich es viel wahrscheinlicher, dass die gigantische Maximalleistung von 2200 Watt (4 x 550W) hier die Ursache ist. Es wurde nur ein Regler "heiß" und brannte durch und es war der Regler dessen Motor den Quad mehrmals um entsprechende Achse "flippte" bevor dieser auf dem Boden aufschlug. Eine unablässige "Diagonalrotation" durch Motor1 (vorne links); - dabei war aber auch schon deutlich Rauch zu sehen...

Interessant fand ich den Umstand, dass dies just in dem Moment geschah, als ich "zur Erholung" auf "Altitude Hold" schaltete. Eigentlich wollte ich nur eine kleine "Verschnaufpause" einlegen und drehte den Copter mit Yaw nach links als sich dies ereignete. Weiterhin fiel mir auf, dass der Copter beim Umschalten auf "Altitude Hold" erst mal ca. 2 Meter "durchsackte". Wenn dies in 2 Meter Flughöhe geschieht; - ...

Die anderen Regler waren zwar warm, aber man konnte sie noch problemlos "anfassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten