"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hallo,

eine Anfrage zum aktuellen Thema Bluetooth und Tablet-PCs.

Wie mir aus meiner Praxis bekannt ist, wird um eine Serielle Verbindung zu den BT-Modulen aufzubauen, das BT-SPP (Bluetooth Seriell Port Profile) benötigt.
Bei den Smartphones (die ich kenne) ist das auch der Fall. Aber bei den Tablet-PCs sieht es leider anders aus. Es ist auch nicht vom Preis abhängig.

Leider wird nur in den Beschreibungen genannt "Bluetooth ok", aber das nützt garnichts. Früher wurden auch die unterstützten Profile mit genannt. Ist sehr wichtig.

Folgende Geräte mit BT hatte ich getestet:

Samsung Galaxy Tab 2 P5110 (300EUR)
Acer Iconia A700 (400EUR)
Acer Iconia W510 mit Win8 (500EUR)

Bei keinem der Geräte lies sich eine serielle BT-Verbindung aufbauen (auch mit meiner Test-App "BT-Terminal" nicht)
Ich habe auch von beiden Herstellern die schriftliche Bestätigung, dass das BT-SPP nicht unterstützt wird. Eine Schande!
Die einzig mögliches serielle Verbindung ist gekappt. Die Tabletts sind nur noch als Spielzeuge zu gebrauchen.
Auf dem Samsung Galaxy Tab 2 Läuft TauLabs, aber wie erwartet ist nichts mit BT!

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzw. habe ich vieleicht irgendwas verschlafen?
Versuchs lieber mal mit einem BT mit TTL.
Das funktioniert bi mir ohne Problem an meinem FRSKY für Telemetrie per BT auf meinem Acer Iconia A501 Tablet.
Ob jedoch diese FC auch per TTL geht kann ich dir nicht sagen.
 
Versuchs lieber mal mit einem BT mit TTL.
Das funktioniert bi mir ohne Problem an meinem FRSKY für Telemetrie per BT auf meinem Acer Iconia A501 Tablet.
Ob jedoch diese FC auch per TTL geht kann ich dir nicht sagen.
Ihr redet aneinander vorbei. Sprich der Vorposter beklagt das nicht vorhanden sein von BtProfilen ( Emulation eines Seriellen Ports per Bt) auf seinen Tablets. du sprichst von einem BtModul mit seriellen Anschluß mit TTL Pegel.

Aber meine Tablets:
x86 Atom billig TabletPC 10" mit Wifi Bt und mittlerweile Android 4.04 für x86 Tegav2
Multiwii für Android, Nazekonfigurator, SenaBterm(für CLI) OpenPilot GCS(alt) funktionieren - d.h. Bt-SPP vorhanden.

Samsung P3110 7" WiFi Bt UMTS Android 4.1.1
Multiwii für Android, MultWii Ez-GUI, Nazekonfigurator, SenaBterm(für CLI) OpenPilot GCS(TauLabs) funktionieren - d.h. Bt-SPP vorhanden. Ebenfalls habe ich µCenter für Android drauf zum Vergleich mit unseren so geliebten GPS Empfängern;).

Meine FC´s sind über verschiedene Bt-TTL Wandler angeschlossen, auch das Quanton Board oder eine NAZE32 oder eine MultiWii P328.
vg jörg
 
Übrigens zum Quanton auch ein Feedback von mir:

Die FW vom 1.3. läuft auf meinem Test-Quad+ mit den original Parametern und 330Hz ESC-Refresh sehr brauchbar, so dass ich 2 Akkus in der Stube testschweben konnte.

Bin sehr zufrieden:)

Im Nick-Kanal waren 2-3 Punkte Trimmung notwendig. Zeitweise leichtes Wobbeln. Aber das Tuning möchte ich nicht in der Stube durchführen.

vg reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg hat Recht,
ich meine die ärgerliche Tatsache, dass nicht alle Tablets mit BT verwendet werden können. Leider steht auch oft nicht mehr in den Manuals, welche Profile untestützt werden.
Es ist nicht nachvollziehbar, aus welchem Grund die Hersteller so handeln. Testen und notfalls zurückschicken ist nun leider die angesagte Methode

Es wäre gut, wenn wir funktionierenden Geräte sowie das Gegenteil in einer Liste zusammen tragen könnte.
Der Anfang ist gemacht.
Wie heist den dein "x86 Atom billig TabletPC 10" mit Wifi Bt" genau?

Mit BT hatte ich schon vor ca. 8-10 Jahren beruflich zu tun. Bin deshalb kein Fan von BT geworden.
Nur wegen der Nutzung von Tablets für Visualisierung usw. ist es für mich ein notwendige Übel.
Für Fernsteuerung gar nicht geeignet!

vg reinhard
 
Tablet
Mehr steht nicht auf der Schachtel. Ich habe es vor ca 2 Jahren vom einem unserer Distributoren gekauft.
Kam mit Android 2.2 Atom455, 16 GB SSD, 10"Touchscreen. Hatte dann XP und win7 draufgespielt.
Und letztes Jahr dann Android x86 für Tegav2 ( hatte auch andere probiert aber damit liefs am besten ) Version 4.0.4 vom 13.7.2012.
Der Bt Treiber und damit die unterstützten Profile kommen halt aus dieser Firmware.
Du wirst wahrscheinlich heute so gut wie keine Atom Tablets mehr bekommen.
vg jörg
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Spezis,
habe hier mitgelesen und nun eine Frage, wäre die Quanton FC für einen Programmierdummi, wie mich deeignet, oder muss ich erst einmal programmieren "studieren"? Die Sache hört sich nämlich sehr interessant an.
 

JUERGEN_

Generation 60++
...., oder muss ich erst einmal programmieren "studieren"?
Die Sache hört sich nämlich sehr interessant an.
ist es auch, :)

eigentlich nur die zu deinen PC passende Software raussuchen, und glücklich sein. :D
-> http://jenkins.taulabs.org/artifacts


@ lilvinz;
währe schön wenn du mal sagen könntest, welcher der aktuellen Software für die quanton flight control sinnvoll erscheint ?
es kommt sicherlich nicht jeden Tag neue QUANTON-relevante Versionen zum tragen ? :)

gibt es unterschiede zu dem Bootloader 2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Android-GCS:
Mit meinem über 3 Jahre alten Archos 101-Tab funktioniert BT-SPP einwandfrei. Also alte Geräte nicht entsorgen!
Die GCS für MultiWii und Arducopter laufen sehr stabil.
Leider hängt TauLabs wieder durch! Im Playstore findet man die App nur mit mit z.B. dem eindeutig (!) nicht funktionierenden Samsung.
Mit dem Archos und meinem LG P990 ist die nicht zu finden. In den RCGroups ist ein Link zu einer apk, die aber nicht funktioniert: "Beim Parsen des Packetes ist ein Fehler aufgetreten"

@lilvinz
Warum ist eine aktuelle apk nicht in den Packeten enthalten? Es ist ein leeres Androidverzeichnis vorhanden.
Wird Android 2.2.1 unterstützt?
Wo kann man eine apk kurzfristig herbekommen? (Link o.Ä.)
Aus welchem Grund ist die TauLabs-apk nicht immer im Store zu finden? Eventuell Versionsabhängig?

vg xray
 
Das 7" Samsung funktioniert.
Ob die APP sichtbar ist oder nicht hängt von der Android Version ab auf meinem x86 Tablet ist sie auch nicht sichtbar.
Das ist ein OpenSource Projekt Du kannst nicht erwarten das der/die Entwickler sich jedes Tablet anschaffen.
Livinz hatte ja schon geschrieben das der/die Entwickler die Nexus benutzen.

@Livinz: Hatte am Samstag mal wieder einen Testflug mit dem Board. Ich hatte das Gefühl das der Copter sich mehr wegdreht wie mit meinen anderen FC´s trotz identischer Sensorik. Ich hatte Axislock benutzt auf allen Achsen das sollte dann dem AcroMode der Multiwii entsprechen.
Die 2.Hälfte des Akku´s habe ich mich mit dem Altitudehold amüsiert.
Ungewohnt fand ich das beim zurücknehmen vom Pitch der Copter immer ein Stück zurück flog.
Beim Versuch den Copter etwas flotter zurück zu holen ist er mir über einen Arm abgeschmiert und aus ca 5m auf die Wiese geschlagen.
vg jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörg,
ich erwarte nicht, dass sich die Entwickler alle Geräte anschaffen, jedoch sollten auch ältere Versionen unterstützt werden.
Im Umkehrschluss sollten die Entwickler aber nicht erwarten, dass sich nun alle wegen OP ein Nexus kaufen.
Ich hatte ja geschrieben, das die OpenSource Projekte MultiWii und Arducopter funktionieren!
Warum nicht TauLabs! Das ist meine Frage. Hier ist doch eindeutig ein Mangel erkennbar, der gar nicht sein müsste. Also bleib bitte objektiv mit deinen Posts!
Dass Dillema haben die Tabletthersteller zu verantworten, nicht ich. Aber da jubeln ja einige über das Nexus, obwohl es noch nicht mal mehr eine SD-Erweiterung hat. Byby Konnektivität von Android.

vg xray
 
Zuletzt bearbeitet:

Krasi

Erfahrener Benutzer
Danke Jürgen, danke carbo, also bin am überlegen, ja, oder ja. Muß aber noch etwas warten, bin ja noch 2 Monate hier übern Teich, evtl etwas länger.
 
Hallo xray,
ich finde es auch nicht toll das es nur auf einem meiner Tablets läuft, aber es ist halt noch in Entwicklung.
Und ich finde die Nexus auch nicht gut darum habe ich ein Samsung.
Der Grad der Kompalibilität Der TauLabs Software scheint zwischen 4.0.x und 4.1.x zu verlaufen. Die ältere OpenpilotGCS läuft ja noch unter 4.0.x. Eventuell hat/haben die TauLabs Entwickler eine neuere IDE von Google/Android und damit erstellte App´s werden im Shop nur ab Version xx angeboten. Ich will nur darstellen das es für einen Entwickler immer schwer ist auf alle Eventualitäten einzugehen. Ich habe mich mit der Entwicklung für Android bisher noch nicht auseinandergesetzt und möchte jetzt erst einmal mich mit den STM´s auf den FC´s beschäftigen weil es mich interessiert.
Bisher haben leider sich noch wenige zu Ihren Erfahrungen mit Tablet / Version und Gui geäußert.
Sollen wir mal einen Thread mit diesen Erfahrungen aufmachen?
vg jörg
 
Das 7" Samsung funktioniert.
@Livinz: Hatte am Samstag mal wieder einen Testflug mit dem Board. Ich hatte das Gefühl das der Copter sich mehr wegdreht wie mit meinen anderen FC´s trotz identischer Sensorik. Ich hatte Axislock benutzt auf allen Achsen das sollte dann dem AcroMode der Multiwii entsprechen.
Die 2.Hälfte des Akku´s habe ich mich mit dem Altitudehold amüsiert.
Ungewohnt fand ich das beim zurücknehmen vom Pitch der Copter immer ein Stück zurück flog.
Beim Versuch den Copter etwas flotter zurück zu holen ist er mir über einen Arm abgeschmiert und aus ca 5m auf die Wiese geschlagen.
vg jörg
AxisLock benutzt man für Yaw. Wenn du AcroMode haben willst, stellst du die anderen Achsen auf Rate mode.
Was muss ich unter "über einen Arm abgeschmiert" vorstellen? Pilotenfehler, Hardwarefehler oder Softwarefehler?
 
Hi Jörg,
ich erwarte nicht, dass sich die Entwickler alle Geräte anschaffen, jedoch sollten auch ältere Versionen unterstützt werden.
Im Umkehrschluss sollten die Entwickler aber nicht erwarten, dass sich nun alle wegen OP ein Nexus kaufen.
Ich hatte ja geschrieben, das die OpenSource Projekte MultiWii und Arducopter funktionieren!
Warum nicht TauLabs! Das ist meine Frage. Hier ist doch eindeutig ein Mangel erkennbar, der gar nicht sein müsste. Also bleib bitte objektiv mit deinen Posts!
Dass Dillema haben die Tabletthersteller zu verantworten, nicht ich. Aber da jubeln ja einige über das Nexus, obwohl es noch nicht mal mehr eine SD-Erweiterung hat. Byby Konnektivität von Android.

vg xray
Die Entwickler erwarten überhaupt nichts. Die machen das aus Spaß an der Freude.
Davon abgesehen hat James (peabody124), der die ganze Android GCS Entwicklung bisher alleine auf die Beine gestellt hat, erst vor Kurzem die Android API herabgestuft, um auch ältere Versionen zu unterstützen. Je älter man unterstützen will, desto mehr Aufwand macht das dann bei der Entwicklung und auch beim Publishen im PlayStore.
 
Hallo xray,
ich finde es auch nicht toll das es nur auf einem meiner Tablets läuft, aber es ist halt noch in Entwicklung.
Und ich finde die Nexus auch nicht gut darum habe ich ein Samsung.
Der Grad der Kompalibilität Der TauLabs Software scheint zwischen 4.0.x und 4.1.x zu verlaufen. Die ältere OpenpilotGCS läuft ja noch unter 4.0.x. Eventuell hat/haben die TauLabs Entwickler eine neuere IDE von Google/Android und damit erstellte App´s werden im Shop nur ab Version xx angeboten. Ich will nur darstellen das es für einen Entwickler immer schwer ist auf alle Eventualitäten einzugehen. Ich habe mich mit der Entwicklung für Android bisher noch nicht auseinandergesetzt und möchte jetzt erst einmal mich mit den STM´s auf den FC´s beschäftigen weil es mich interessiert.
Bisher haben leider sich noch wenige zu Ihren Erfahrungen mit Tablet / Version und Gui geäußert.
Sollen wir mal einen Thread mit diesen Erfahrungen aufmachen?
vg jörg
Wenn die App nicht im PlayStore zu sehen ist, wird die API nicht untersützt.
 
Ja auf jeden Fall. Danke.
Verstehe ich das richtig das Attitude auf Roll/Pitch dem Level Modus entspricht -
Stick in Null Horizontale Ausrichtung -
Stick z.B. Vor 50% = 1750µSec = Max Attitude Winkel/2

und Axislock auf Roll/Pitch dem AcroModus anderer FC´s ?
Axislock auf Yaw dürfte auch dem gewohnten entsprechen.

Statt Stabi 1-x auf Altitude ist dann Barohöhenhaltung bei Gasknüppelmitte mit Attitude und Yaw auf Axislock?
Korrigier mich.
vg jörg
Ja, AltitudeHold ist ein eigener Flugmodus, benötigt noch das Einschalten der Altitude und AltitudeHold Module und fühlt sich dann an wie Yaw auf AxisLock und die anderen Achsen auf Attitude (Stable mode).
 
ist es auch, :)

eigentlich nur die zu deinen PC passende Software raussuchen, und glücklich sein. :D
-> http://jenkins.taulabs.org/artifacts


@ lilvinz;
währe schön wenn du mal sagen könntest, welcher der aktuellen Software für die quanton flight control sinnvoll erscheint ?
es kommt sicherlich nicht jeden Tag neue QUANTON-relevante Versionen zum tragen ? :)

gibt es unterschiede zu dem Bootloader 2 ?
Wir arbeiten an einem ersten stable Release, kann aber noch ein Wenig dauern, da gerade noch ein paar wichtige Änderungen in der Pipeline sind.
Bootloader v2 ist für Quanton nicht relevant. Ich habe das für FlyingF3 gemacht, um die zuästzlichen 8KB core coupled SRAM als IRQ Stack nutzbar zu machen.
 
Nochmal zum Thema Android-GCS:
Mit meinem über 3 Jahre alten Archos 101-Tab funktioniert BT-SPP einwandfrei. Also alte Geräte nicht entsorgen!
Die GCS für MultiWii und Arducopter laufen sehr stabil.
Leider hängt TauLabs wieder durch! Im Playstore findet man die App nur mit mit z.B. dem eindeutig (!) nicht funktionierenden Samsung.
Mit dem Archos und meinem LG P990 ist die nicht zu finden. In den RCGroups ist ein Link zu einer apk, die aber nicht funktioniert: "Beim Parsen des Packetes ist ein Fehler aufgetreten"

@lilvinz
Warum ist eine aktuelle apk nicht in den Packeten enthalten? Es ist ein leeres Androidverzeichnis vorhanden.
Wird Android 2.2.1 unterstützt?
Wo kann man eine apk kurzfristig herbekommen? (Link o.Ä.)
Aus welchem Grund ist die TauLabs-apk nicht immer im Store zu finden? Eventuell Versionsabhängig?

vg xray
Die aktuelle apk IST in den Paketen enthalten, aber nur in den linux Varianten weil die unter Windows nicht bauen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten