"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

JUERGEN_

Generation 60++
Die Entwickler erwarten überhaupt nichts.
Die machen das aus Spaß an der Freude. .
und genau so sehe ich das auch.
dazu möchte ich mich noch mal bedanken, an dieser Entwicklung teilhaben zu können.

wer ein fertiges Produkt erwartet, für den ist dieses sicherlich nicht geeignet, und ist mit DJI u.ä. besser beraten. :D

:)
 
AxisLock benutzt man für Yaw. Wenn du AcroMode haben willst, stellst du die anderen Achsen auf Rate mode.
Danke für die Korrektur.
Was muss ich unter "über einen Arm abgeschmiert" vorstellen? Pilotenfehler, Hardwarefehler oder Softwarefehler?
Wie geschrieben Stabi auf Altitudehold auf ca 5m Höhe. Mal ein bisschen höher oder niedriger mit dem Gas gesteuert und ein bisschen hin und her. Dabei den Effekt das der Copter beim herausnehmen vom Pitch ( Hebel in Mittelstellung ) eben etwas zurückflog. Dann dort mehr oder weniger ( Wind ) blieb.
Beim etwas flotteren zurückholen zu mir, Pitchhebel zu mir etwa 50% -dann ist er auf die Wiese.

Der Copter flog vorher mit einer MultiWii 328 mit 6050 als Gyro/Acc mit V2.1 eigentlich unauffällig. 525 Alukreuz, Turnigy 1100 Motoren mit Turnigy 20A ESC´s und einem 3300mAH Lipo.
Hardware schließe ich mal aus, einen Fehler bei mir nie aber bin mir keinem bewusst.
vg jörg
 
wer ein fertiges Produkt erwartet, für den ist dieses sicherlich nicht geeignet, und ist mit DJI u.ä. besser beraten. :D

:)
ich kann mich nicht erinnern, dass ich in irgend einer Form nach einer fertigen Lösung gedrängelt hätte! Ich weis selbst, dass das nichts bringen würde.
Deshalb verstehe ich diesen Beitrag nicht.

Das der API-Level zu hoch angesetzt wurde und damit einige User von vorn herein ausgegrenzt werden, ist ein generelles Problem und hat nichts mit einer fertigen Lösung zu tun!

Nun zum dritten mal die Frage: Warum funktioniert das denn bei anderen OpenSource-Projekten?

vg xray
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zum dritten mal die Frage: Warum funktioniert das denn bei anderen OpenSource-Projekten?
Frag doch einfach den Entwickler der Software. Vielleicht hat er einfach nur den API Level zu hoch eingestellt, vielleicht benötigt er auch höhere API-Level Funktionen (was üblicherweise der Grund ist). Falls ja, vl. kann man das umgehen. Vielleicht hilft dir da der Entwickler, vielleicht findest du jemanden Anderen der das für dich macht. Oder du machst es selber. Aber MultiWii Software damit zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Hab eben meinen schwächsten Akku an den Copter gehängt damit er im Zweifel nicht weit kommt und dann Altitude hold ausprobiert. In ca. 10 m Höhe klappt das prima. In Kurven mit entsprechender Schräglage könnte er wohl etwas kräftiger regeln - ich nehme an dazu müsste man an den Kp- und Ka-Werten in den AltitudeHoldSettings drehen?
 
Hallo Lilvinz,
nachdem mich das Board und die Firmware etwas gefrustet hat, bin ich jetzt auf einem Punkt der mir gut gefällt.
Hatte um den Copter von dem nicht gerade tollen Flugverhalten auszuschließen eine andere FC, Atmel 32U mit Multiwii 2.2 und 6050 als Gyro/ACC darauf geschnallt und hatte ein ganz normales Flugverhalten. Dann noch die Regler getauscht gegen SimonK, da kam er mir dann noch etwas direkter vor aber nur vom Gefühl her.
Dann habe ich wieder das Quanton auf den Copter gebaut und hatte das selbe Flugverhalten wie vorher.
Das drehen an den PID´s per Android App war auch nicht der Renner.
Also habe ich Gestern mal heftig gedreht:
KP auf 50, KI auf 17 bei Roll und Pitch und 60 / 35 bei Yaw.
Das war der volle Bringer!
Flugverhalten direkt, knackig auf den Stick reagierend, kein herumgeeiere mehr wie vorher.
Heute KP auf 60, KI auf 23 bei Roll und Pitch, Yaw erst einmal gelassen.
Super Flugverhalten, knackiges zurückkommen in die Waagerchte. Beim Fliegen mit Altitudeholt gute Höhenstabilisierung und beim Stick rechts oder links knackiges ansprechen und beim loslassen sofort in die Waagerechte, schneller wie meine AcroNaze auf dem anderen Copter.
Die PID´s zu verdreifachen gegenüber den Defaultwerten finde ich schon heftig.

Für andere meine Konfig:
X525 vom HK
Turnigy 2830/11 1000KV
HK Blue 20A mit SimonK
5000mAH Lipo ( der war Heute mal Handwarm )
KP auf 60 KI auf 23 für Roll und Pitch
KP auf 60 KI auf 35 für Yaw

vg jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues Projekt fertiggestellt und habe von lilvinz den Tip bekommen, dass es hier ein deutschsprachiges Forum zum Thema gibt.
Ich bin im Multicopterbau noch nicht so lange zu Hause, daher habe ich mich gefreut, dass es hier schon einiges an Erfahrungen gibt und Leute, die sich mit der Thematik auseinander setzen.

Nachdem ich mich durch den Thread gelesen und nur die Hälfte verstanden habe, da sich die meisten schon mit ganz anderen Themen beschäftigen als ich :D, der sich vorerst noch am eigentlichen Fliegen erfreut :cool:, will ich Euch auch kurz an meinen bisherigen Erfahrungen teilhaben lassen:

Das Projekt ist ein Y6 (Scorpion y650) mit der Quanton FC Rev. 1 und vorerst ohne sonstige Gimmicks (noch kein GPS o.ä.)

Mal abgesehen von der nicht enden wollenden Bauzeit, war das grundlegende Setup dann ein Kinderspiel.

Beim Erstflug hatte ich eine vermeintliche "Nichtfunktion" des Yaw, wobei sich kurz darauf herausstellte, dass einfach das Anspruchverhalten im Deafault so "lame" eingestellt war, dass der Copter bei meinen zaghaften Steuerbewegungen und dem Deadband von 5% einfach nur kein Signal bekommen hat :ding:

http://www.youtube.com/watch?v=vyFbC5rq__s&feature=youtu.be
(Sorry für die schlechte Qualität, aber es war schon dunkel und mehr hat die Kamera nicht hergegeben)

Also alle Regler auf 100% und nochmal raus.
Nun hat der Scorpion zwar grundsätzlich schon mal das gemacht, was er sollte, jedoch waren die Windböen doch etwas arg für das Einfliegen. Der Copter hat sehr sehr träge geregelt, was dazu führte, dass er plötzlich in die eine oder andere Richtung abgehauen ist... Die Lösung lag wiederum im P-Wert. Diesen habe ich nun auf 33 hochgeschraubt und das Baby fliegt jetzt schon zufriedenstellend! (ab 35 fängt er an zu wobbeln)

http://www.youtube.com/watch?v=lOuVdHlAFPw&list=UU2ZRGTTHcCGQr5s7bv__y2A&index=2

Im Video sieht er noch etwas unruhig aus, was aber täuscht, da ich zum Einfliegen das Deadband rausgenommen und die Regler alle auf 100% habe. Somit kommt die kleinste Bewegung am Stick auch voll am Copter an. Das werde ich später wieder etwas entschärfen, damit er nicht so zappelig ist ^^
Die Tage werde ich dann mal weiter tunen und noch ein bisschen mit I&D spielen.

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich sehr begeistert bin! Der Quanton hat meinem MutiWii definitiv den Rang abgelaufen! Meinen Hexa-Spider werde ich irgendwann auch noch auf Quanton umbauen!

Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch!

Viele Grüße

Sven
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Bin auch bei der FC hängen geblieben und ich finde die rasante Entwicklung, auch wenn die Groups nicht so gefüllt sind richtig gut. Lilvinz ist auch immer via email sehr hilfsbereit. Mit dem generellen Flugverhalten bin ich sehr zu frieden bis auf das YAW einfach zu langsam dreht. Morgen ist dann die ganze Feinjustierung dran. Mittlerweile funktioniert auch an Anschluss 7 und 8 Die Strom und Spannungsmessung und was ich noch viel Geiler finde ist das das Minimosd auch prima läuft. Derzeit zwar noch in der Next aber bald auch in der Master. Gruß


 
Bin auch bei der FC hängen geblieben und ich finde die rasante Entwicklung, auch wenn die Groups nicht so gefüllt sind richtig gut. Lilvinz ist auch immer via email sehr hilfsbereit. Mit dem generellen Flugverhalten bin ich sehr zu frieden bis auf das YAW einfach zu langsam dreht. Morgen ist dann die ganze Feinjustierung dran. Mittlerweile funktioniert auch an Anschluss 7 und 8 Die Strom und Spannungsmessung und was ich noch viel Geiler finde ist das das Minimosd auch prima läuft. Derzeit zwar noch in der Next aber bald auch in der Master. Gruß


Hallo ripschemitkraut,

was heißt denn YAW dreht zu langsam? Dass der Multi nicht so agil ist, wie ein Heli, liegt ja grundsätzlich in der Natur der Sache, aber mich würde interesseren, was Dein Erwartungshaltung wäre. Ich weiß, dass das vermutlich schwer zu beschreiben ist, aber eventuell hast Du ja die Möglichkeit mal ein Video zu machen, was du als "zu langsam" empfindest.

Ich habe ja parallel einen Hexa mit MultiWii im Einsatz und kann mich beim YAW weder bei dem, noch beim QUANTON beschweren. Aber eventuell ist ja meine Erwartungshaltung an YAW auch anders.

Grundsätzlich könnte man ja über die Funke noch etwas "tunen"... setzt aber voraus, dass grundsätzlich ausreichend Potential vorhanden ist.

Was hast Du für Latten auf Deinem Multi?

VG

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Hi, derzeit sind 11*5,5 drauf. Dieses Wochenende dann 12*5er oder 12*6er mal sehen Diese von Tiger werde ich auch probieren. Naja wie soll ich das beschreiben. Er dreht sich halt langsam um die eigene Achse, aber das ist ja mittels den 3 Schiebern und ein wenig Korrektur bei den Yaw PID Einstellungen zu beheben.
Das mit dem Video ist immer so ein Ding. Wenn ich meist Zeit habe, gehe ich 20 Meter um den Block aufn Bolzplatz. Allein. Die Frau ist meist arbeiten und der eigentliche CamMan ist um diese Uhrzeit arbeiten. Mal sehen wie ich mal den Copter filme.

Agil muss ich sagen ist er allemal. Vielleicht ein wenig zu Agil. Bin ja erst 2 * 4s 5000mah geflogen... gruß
 
Könnte es vllt. sinnvoll sein, etwas kleinere Rotoren zu testen? Ich fliege auf dem Hexa 8*4.5 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe jetzt kein Gefühl dafür, was Dein Multi wiegt und wie groß er ist, aber sonderlich schwer sieht er nicht aus.
Wobei ein 4s 5000 allein ja schon mal gut 500g wiegen dürfte.

VG

Sven
 
Okay, bei 1900g machen 8" wirklich keinen Sinn :) Ich liege unter 1kg mit dem Hexa... wäre klasse, wenn Du mal schreiben würdest, wie sich das Verhalten des Multi mit 11 bzw. 12" verändert, da ich ähnlich schweres Gerät ja mit dem Y6 habe. Vllt kann ich da ja auch noch optmieren.

VG

Sven
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Gerne, kann ich machen sobald die da sind.Nebenbei gemerkt nutze ich Tiger MN3510-13 700kv. Wollte noch 4008er mit 600kv dran basteln. Aber da denke ich, das dies dann Prop Mässig nicht mehr passt. Müsste ich dann längere Ärmschen dran bauen, aber so bin ich schon zufrieden. Laut ecalc könnt ich noch 3 Kilo dran kleben und er würde das noch gut heben. Habe kurz unter Halbgas den Adler in der Luft. Nochmal zur Telemetrie. Was nutzt du dafür ?
 
Gerne, kann ich machen sobald die da sind.Nebenbei gemerkt nutze ich Tiger MN3510-13 700kv. Wollte noch 4008er mit 600kv dran basteln. Aber da denke ich, das dies dann Prop Mässig nicht mehr passt. Müsste ich dann längere Ärmschen dran bauen, aber so bin ich schon zufrieden. Laut ecalc könnt ich noch 3 Kilo dran kleben und er würde das noch gut heben.
noch 3kg :D ich glaube, dass mein Flieger dann auf dem Boden festgenagelt wäre :D Ich habe derzeit am Hexa 1100kV bei 3s und am Y6 1000kV bei (noch) 3S, werde aber auf 4S aufrüsten, da doch ein wenig Schub fehlt.


Nochmal zur Telemetrie. Was nutzt du dafür ?
Sorry, da habe ich mich gar nicht angesprochen gefühlt, da ich mich damit noch gar nicht sinnvoll beschäftigt habe, da ich so weit noch gar nicht bin und auch erst mit dem Quanton überhaupt darüber nachdenke. Mit dem MultiWii habe ich über sowas noch nicht nachgedacht.

Beim Hexa habe ich daher nur ganz simple Telemtrie via Spektrum TM Modul. Und das meint wirklich einfachst Akkuspannung und Temperatur. Geschwindigkeit und Höhe wäre noch einfach (wenn auch völlig überteuert) nachzurüsten, aber dann hört das auch schon auf. Und gänzlich aufhören tut es in der Konstellation, wenn ich die Werte im OSD haben will und nicht auf der Funke. Wie die Daten allerdings übertragen werden, kann ich gar nicht sagen, da müsste ich mal nachschlagen.

VG
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Vinz hat das Protokoll in der Next eingebunden. Man muss lediglich die UAVMavlinkBridge aktiveren und man hat alle Daten im Minimosd. Höhe und Geschwindigkeit wird über GPS gemacht. Musst halt nen Minimsd mit der Extrafirmware bestücken und an nen seriellen Anschluss dran. Dann ist der Datenaustausch zwichen FC und Minimosd schon erledigt. Ist halt noch neu und erst in der nächsten Version von der Master drinnen. Vrher kannst das wie gesagt in der Next testen. Läuft prima finde ich. Soviel dazu. Die Bluetooth Geschichte wird wahrscheinlich kaum einer nutzen. Denke da eher an 433mhz ala Xbee oder diese RCTimer Billig Telemetrie Teile. Damit kannst dann ja ohne USB dein Gefährt Konfigurieren. Auch ne Android GCS Version ist verfügbar für die ganzen Spielereien. Wie gesagt ich bin dabei nen Class 1 Modul Bluetooth zu testen und loote grad die Reichweite aus. Derzeit bin ich bei 300 Meter. Nutzen tue ich seit neuesten nen Stollmann Modul. Muss mir aber eine andere Antenne basteln, da dieses Interne auf die Platine gedruckt nicht so mein Geschmack ist. Reichweiten mässig gesehen. Zu diesen 3DR Telemetrie Modulen kann ich nur sagen das Sie auch was taugen, doch ich bin mittlerweile vorsichtig, da ich mir hier eins mal gebraucht gekauft habe. Nach erfolgreicher Nutzung unter Multiwii war es dann irgendwann so weit, das sich Das + Silikon Kabel in Luft aufgelöst hat. Hat kurz geknallt und bissl weißer Rauch auf dem Modul und das wars dann mit dem Teil. Ich glaube es war ein APC220... Gruß
 
Vinz hat das Protokoll in der Next eingebunden. Man muss lediglich die UAVMavlinkBridge aktiveren und man hat alle Daten im Minimosd. Höhe und Geschwindigkeit wird über GPS gemacht. Musst halt nen Minimsd mit der Extrafirmware bestücken und an nen seriellen Anschluss dran. Dann ist der Datenaustausch zwichen FC und Minimosd schon erledigt. Ist halt noch neu und erst in der nächsten Version von der Master drinnen. Vrher kannst das wie gesagt in der Next testen. Läuft prima finde ich. Soviel dazu. Die Bluetooth Geschichte wird wahrscheinlich kaum einer nutzen. Denke da eher an 433mhz ala Xbee oder diese RCTimer Billig Telemetrie Teile. Damit kannst dann ja ohne USB dein Gefährt Konfigurieren. Auch ne Android GCS Version ist verfügbar für die ganzen Spielereien. Wie gesagt ich bin dabei nen Class 1 Modul Bluetooth zu testen und loote grad die Reichweite aus. Derzeit bin ich bei 300 Meter. Nutzen tue ich seit neuesten nen Stollmann Modul. Muss mir aber eine andere Antenne basteln, da dieses Interne auf die Platine gedruckt nicht so mein Geschmack ist. Reichweiten mässig gesehen. Zu diesen 3DR Telemetrie Modulen kann ich nur sagen das Sie auch was taugen, doch ich bin mittlerweile vorsichtig, da ich mir hier eins mal gebraucht gekauft habe. Nach erfolgreicher Nutzung unter Multiwii war es dann irgendwann so weit, das sich Das + Silikon Kabel in Luft aufgelöst hat. Hat kurz geknallt und bissl weißer Rauch auf dem Modul und das wars dann mit dem Teil. Ich glaube es war ein APC220... Gruß
Das sind ja schon mal ein Haufen Informationen :)
Ich werde mich da mal dran langhangeln, wenn es dann so weit ist.

sorry für Offtopic, aber welche Brille nutzt Du?

VG

Sven
 
FPV1

Banggood

Oben Unten