Futaba T14SG - s-bus - FASSTest und das AutoQuad

#1
Moin zusammen

Baue mir gerade einen Video-Copter auf.

FC soll das AutoQuad werden. ESCs die ESC32. Man liest nur Gutes.

Als Funke soll die T14SG angeschafft werden. Im Helibereich hat mich die T8 nie im Stich gelassen.

Nun soll es Probleme im Zusammenspiel zwischen FASSTest und AutoQuad gekommen sein, so liest man.

Was ist da dran? Hat jemand Erfahrungen?

Gruss

Andreas
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Andreas,
wie immer bei neuen Funken und insbesondere bei Protokollen, denen niemand in die Eingeweide schauen kann, ist erstmal Vorsicht angesagt.
Hat uns etliche graue Zellen gekostet, die PPM Lösung an den Start zu bringen, weil da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen braut.

Von Erfahrung mit der T14SG kann also leider noch keine Rede sein. Aber vllt. findet sich ja mal ein edler Spender und schickt Menno (unser Experte for HOTT stuff) ein Set - der wird's dann schon richten. ;)
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#3
Aber mit Spectrum gibt es doch hoffentlich nicht solche Anfangsschwierigkeiten. Bin extra von MX20 HoTT auf die Spectrum DX10t umgestiegen.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#5
Habe mich relativ früh für die AQ interessiert und da ging HoTT-Telemetrie überhaupt noch nicht. Es hieß auch, das zumindestens anfänglich Spectrum unterstützt wird.

Weiterhin las ich in Foren mehrfach von Ausfällen (res LCD, Funke schaltet sich aus etc.). Bin sowieso eher Pultsender-Flieger, mit Handsendern ohne Pult komme ich überhaupt nicht klar.

Hast Du die DX10t mal in der Hand gehabt, das ist einfach eine geile Funke, die Jeti war noch nicht zu bekommen und kostet auch wesentlich mehr.

Bei der Spectrum finde ich das eingebaute Ladegerät, die spezielle Knüppelform, die kurze, einklappbare Antenne, die neigbaren Schaltereinheiten und vor allem die 18 Kannäle für den Preis unschlagbar. Auch die beiden Ablagefächer und die schon vorhandenen 4 Knüppelschalter/-taster finde ich persönlich äußerst praktisch.

Der hoppel fliegt schon immer Spectrum und empfahl mir die auch.

Habe auch noch eine MX16 HoTT rumzuliegen, falls die Jemand kaufen möchte, die MX20 habe ich gerade vor einer Stunde verkauft.

Die Telemetrie möchte ich mir ev. auf ein Android-Handy anzeigen lassen, das ich dann einfach an der Funke einklinke. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich XBEE oder dieses 433 Mhz Dingens dafür verwende.

Thinman
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Mit FRSKY auch :)
hatte bisher Null probleme . Allerdings den Empfänger immer an nem ext ubec



PS.
hab auch bald ne T-10 mit Frsky umbau zum Verkauf :D
 

amb

Erfahrener Benutzer
#8
Meine T14SG liegt hier noch in der Verpackung. Am Wochenende werde ich etwas Zeit haben und kann gerne mal den neuen Receiver (SBUS2) an den Autoquad klemmen und ein paar trocken Versuche ohne Props machen und die Signalqualität mitloggen...

Werde dann berichten. Aber zum Fliegen werde ich weiterhin meinen guten alten R6203SB benutzen. Da hat mein zumindest eine "offizielle" Freigabe...
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#9
Mal kurz off toppic:

Habe eben einen halben Roman geschrieben, war auch angemeldet und als ich es dann freigeben/veröffentlichen wollte, war ich plötzlich nicht mehr angemeldet und der ganze Text wieder weg. Ist echt ärgerlich, ist schon das 3. mal, das ich nach/während des Schreibens ausgeloggt werde.

Jetzt habe ich auch keine Lust mehr, das ganze noch einmal zu schreiben.

Wünsche noch einen schönen Abend.

ThinMan
 
#11
@amb

Das wär super!

Dank im Voraus.

Überlege ernsthaft mir doch eine DX8 zuzulegen. Obwohl die DX8 anfänglich Probleme machte. Einem Freund hat das Teil fasst mal den 600er Heli geschrottet. Scheint aber besser geworden zu sein. Oder was sagen die Spektrum-Nutzer.

Gruss

Andreas
 
#12
Eigendlich bin ich ein Spektrum Fan!

Aber ich trau mich mit der DX8 nicht mehr teure Sachen fliegen. Ich hab schon ein paar crashes hinter mir nur weil der Sat beim Looping mal kurz hinter dem Carbon verschwindet.
Da ich Spektrum aber nicht ganz aufgeben will hab ich mir so ein Dyversity (schreibt man das so?) Platinchen besorgt und 2 Sateliten am 3. AQ drauf. Zumindest ich fühl mich damit jetzt etwas sicherer.
Ob die Verbindung sicherer ist kann ich so aber nicht sagen.

Wenn die Spekrum jetzt noch HoTT gleiche Telemetrie hätte, das wär was feines.
 

amb

Erfahrener Benutzer
#13
Ich bin früher Spektrum DX7 geflogen und bin dann auf Futaba umgestiegen. Mit den neuen Anlagen DX7s und DX8 hat Spektrum die ein oder anderen Hardware Probleme. Ich kenne Kollegen aus dem Verein, wo der Sender direkt nach dem Kauf wieder zurück ging... Alles auf Garantie und zum Glück ohne Bruch, aber trotzdem ärgerlich.

Ich würde auch kein Modell im Außeneinsatz mit nur einem Sat fliegen. Das mag in den USA gehen, denn da dürfen die Spektrum Sender eine höhere Sendeleistung haben.

Wenn man aber trotzdem das Spektrumprotokoll fliegen möchte, kann ich nur die Anlagen von JR empfehlen DSX9 und DSX11. Die sind von den Knüppeln JR Typisch auf sehr hohen Niveau. Die alten Graupner Sender wurden auch von JR gebaut. Da halten die Knüppel auch ne Ewigkeit...

Ansonsten ist vom Preis/Leistungsverhältnis auch Graupner HoTT recht gut, wobei mir da die Senderqualität nicht so gefällt. Der aktuelle Hersteller JS ist nicht sooo toll. Das ist immer ein Problem, wenn ein Hersteller die Sender nicht selber baut...

Viele Grüße
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#14
Aufmunternde Worte, bin mal gespannt, ob ich dann Heute Nacht gut schlafen kann. Zumal ich zur Zeit auch nur einen Sateliten an meinem Kopter habe. Da war allerdings ein Empfänger (AR10000) und 2 Sateliten dabei. Sollte ich da lieber alle verbauen?

Kann man das nicht vor Ort bzw. draußen irgendwie austesten, indem man den z.B. rumschleppt und auf den Kopf dreht etc. bevor man dann fliegt? Die Motoren müßten doch dafür nicht laufen, oder? Die AQ loggt das doch und die Spectrum sowieso.
 

amb

Erfahrener Benutzer
#15
Kann man das nicht vor Ort bzw. draußen irgendwie austesten, indem man den z.B. rumschleppt und auf den Kopf dreht etc. bevor man dann fliegt? Die Motoren müßten doch dafür nicht laufen, oder? Die AQ loggt das doch und die Spectrum sowieso.
Klar, sowas kann man recht einfach und schnell testen. Props abbauen und dann den Sender in den Rangetest-Modus bringen. Copter Armen und ein wenig Gas geben. Und dann vom Copter entfernen. Ich weiß nicht wie weit man bei Spektrum im Rangetest weggehen sollte, um alles zu testen. Sollte aber in der Anleitung stehen.
Idealerweise hat man einen Helfer, der den Copter dreht und wendet um ein Abschattung der Antenne zu simulieren. Aber wie gesagt, ich würde mit einem Sat mit deutschen Sendern nicht draußen fliegen. Indoor ja, outdoor nein!

Es hat ja sicher einen Grund, warum Spektrum Empfänger mit einem bis zwei Sats anbietet...
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#16
Ich meinte, ich gehe so weit, wie ich vorhabe zu fliegen, bei voller Sendeleistung und nicht bei der herabgesetzten Range-Test-Leistung. Und ich dachte da auch erst einmal nur mit dem einen Sateliten, um zu sehen, wie schlimm das ist.

Mehr als 150 m will ich sowieso nicht weg fliegen, da ist die Lageerkennung, für mich zumindestens, schon grenzwertig. Bin auch keine 20 mehr.

Ich bin jetzt auch verwirrt, habe ja auch vorher Jemanden gefragt, der Spectrum schon immer verwendet hat. Mit allen möglichen Fahr- und Fluggeräten. Der hatte nie irgendwelche Ausfälle.

Und genau solche Sachen und Äußerungen habe ich über die HoTT`s schon gelesen. So nach dem Motto, gib das Ding schnell weg, habe meine gleich verkauft etc.

ThinMan
 

amb

Erfahrener Benutzer
#17
Also 150m kannste Problemlos mit einem Sat fliegen. Ich gehe nicht davon aus, dass du großflächig Carbon am Copter verbaut hast, oder?

Ansonsten Sender an, Props ab und dann mit dem Copter in der Hand loswandern. Solange bis der Empfang weg ist... Der Sat sollte dann blinken oder so. Und dann weißte wie weit du weg kannst... ;)

Wie gesgt, ich bin vorher Spektrum geflogen und hatte nie Ausfälle was den Empfang an geht. Keine Sorge.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#18
Naja, Carbon ist schon ein wenig dran:

Anhang anzeigen 47907

Anhang anzeigen 47908

Links mittig am Rand der CP liegt der Satelit. Quasi zwischen den beiden linken Armen unter der Haube, auf der obersten CP. Die beiden Antennen liegen dann frei zwischen diesem dünnen Bogen und dem Steg.

Ich probiere das einfach aus.

Blöde Frage noch, warum die Props abmontieren, ist bei mir schwierig, die Spezialmuttern sollen nur 5 mal verschraubt werden (Helicoil-Gewindeeinsätze, sieht jedenfalls danach aus) und sind nicht gerade preiswert das Stück.

ThinMan
 
#19
Wenn ich das so alles lese läufts wohl auf eine T14SG mit nem R6203SB als Empfänger raus.

Vielleicht testet amb ja noch am Wochenende...

Gruss

A.
 

amb

Erfahrener Benutzer
#20
Blöde Frage noch, warum die Props abmontieren, ist bei mir schwierig, die Spezialmuttern sollen nur 5 mal verschraubt werden (Helicoil-Gewindeeinsätze, sieht jedenfalls danach aus) und sind nicht gerade preiswert das Stück.
ThinMan
Sehr schöner Quad... Da werde ich direkt neidisch!
Mit Props oder Rotorblätter abbauen ist so ne Eigenart von mir und natürlicher Selbstschutz. Man macht ja einen Rangetest um zu testen, ob die Anlage komisch funktioniert oder Fehlsignale sendet/empfängt. Wenn du nun mit dem Copter in der Hand, ihn drehend und wendend, los läufst und bei einer Funkstörung die Motoren mit Vollgas anlaufen, kann das sehr gefährlich sein. Man rechnet in diesem Moment ja nicht damit. Ich weiß die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering... Aber wie das mit Wahrscheinlichkeiten so ist, man liest ja immer wieder von Lottogewinnern... ;)

camelot hat gesagt.:
Wenn ich das so alles lese läufts wohl auf eine T14SG mit nem R6203SB als Empfänger raus.

Vielleicht testet amb ja noch am Wochenende...
Sobald ich Zeit habe, werde ich testen! Aber R6203SB funktioniert. Der Empfänger funktioniert momentan am Quad ohne Probleme bei mir!
Probleme sollen angeblich die R6303SB und R6308SB machen, da die das neue SBUS2 Protokoll haben...

Achso, ich hätte auch ganz gerne ne Telemetrie für den AQ :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten