Der Naza-Wissensthread!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#1
Hallo alle zusammen,

da des öfteren angemerkt wird, das Hilfesuchende immer wieder die selben Fragen zu den gleichen Themen stellen, diese immer wieder beantwortet werden und dann in den Tiefen des Forums verschwinden und ich persönlich und subjektiv behaupte, dass das Wiki und die Forumssuche die wenigsten benutzen, habe ich mir gedacht einen Naza-Wissensthread zu erstellen. Hier können dann nach und nach alle Tipps und Erfahrungen rund um Naza zusammengetragen werden und übersichtlich im ersten Post aufbereitet werden. Es wäre wirklich toll wenn ihr alle eure Erfahrungen einbringen und Input geben würdet, da ich weder allwissend bin und natürlich auch nicht mit jeder Copterkonfiguration und Situation konfrontiert werde. Ich würde dann nach und nach den ersten Post hier aktualisieren. Ich denke so könnten wir gemeinsam eine schöne Naza Knowledge Base erschaffen von der alle profitieren würden. ;)

Achja...Anregungen, Meinungen und Kritik zu meiner Idee und Aufbereitung sind natürlich gern gesehen.


[size=+1]Naza-Hardware[/size]​


Naza und DJI-Fremde Motorregler
  • Muß das +Kabel vom Regler zum Naza Motoreingang abgetrennt werden ?
    Prinzipiell sollte man das tun, jedenfalls spricht nichts dagegen und es gibt keine offizielle Aussage von DJI das man das nicht mehr tun sollte ! In den früheren Anleitungen zur Naza wurde offiziell vermerkt, das man bei fremden Reglern (also Regler die nicht von Dji hergestellt wurden) bitte das rote +Kabel zum Motoreingang der Naza entfernen sollte. Das ist aus der aktuellen Anleitung verschwunden. Nun liegt es also in einer Grauzone was Naza mit einer zusätzlich zur VSEN anliegenden Bec-Spannung macht. Ergo werden wir das +Kabel abtrennen, entgehen so möglichen Problemen und gewinnen zusätzlich einen kühleren Motorcontroller durch das abgenipste Bec-Kabel.​

    Zeile
  • Warum laufen meine Motoren nicht alle synchron an wenn ich fremde Regler (z.b mit SimonK-Software) verwende ?
    Ja, das kann durchaus normal sein. Gerade bei Motorreglern mit SimonK-Software, kann es zu solchen Auswirkungen kommen. Desöfteren kann man dieser Auswirkung durch erhöhen des Idle-Speedes in der Naza-Software begegnen. Hat man den Idle-Speed erhöht und ist mit dem Regler ganz rechts angekommen und es laufen noch immer nicht alle Motoren gleichzeitig an, kann das immer noch "normal" sein. Allerdings sollten dann spätestens die zu Anfangs nicht mitlaufenden Motoren bei erhöhen des Gases dann irgendwann dazukommen (bevor man mit dem Copter abhebt !) so das man problemlos starten kann. Laufen nach erhöhen des Gases nicht alle Motoren kurz vor dem abheben des Copters synchron, so sollte man tunlichst den Copter nicht abheben lassen und Problemforschung betreiben, denn dann hat man offensichtlich ein anderes Problem am Copter wie schlechte Lötstellen, kaputter Motorcontroller oder anderes.​

    Zeile
  • Sollte man Naza im COG (Center of gravity) montieren ?
    Ja, wenn es irgenwie möglich ist, sollte man Naza immer im COG also im Schwerpunkt (und der ist meistens in der Mitte des Copters) montieren. Dort arbeitet die Fluglagenkontrolle am effektivsten. Es funktioniert sicherlich auch an anderen Stellen, jedoch würde ich mich dann nicht auf die einwandfreie Lagekontrolle verlassen.​

    Zeile
  • Darf ich am Sender trimmen wenn ich mit Naza fliege ?
    Diese Frage kann ich persönlich sicherlich nicht rein objektiv und neutral beantworten. Fakt ist, ein sauber aufgebauter und eingestellter Copter wird durch das Naza bombenfest in der Luft gehalten und zwar mit Null bzw. neutraler Trimmung. Desweiteren wird die in der Naza-Software eingestellte und abgespeicherte Stickkonfiguration durch das trimmen am Sender gegebenenfalls beeinflusst, was sicherlich zu unerwünschten Effekten im Flug führen könnte.​


[size=+1]Naza-Software[/size]​

  • Naza Gains eine kurze Erklärung
    In den meisten Fällen braucht man erst einmal nichts an den Gains der Software einzustellen da bei Default (alles auf 100) der Kopter relativ ruhig und gut fliegt.
    Durch unterschiedliche Motorisierung und Propeller SimonK Regler …
    Wird es früher oder später erforderlich die Gains der FC anzupassen

    Dazu gibt es jetzt mal eine kurze Erklärung :
    Relevant für den Normal-Mode sind:
    - Basic Pitch

    - Basic Roll

    - Basic Yaw

    Diese Werte bestimmen die Stabilisierung der Naza d.h. im Flug oder beim Abstoppen sollte der Quad nicht oszilieren,oder sich aufschwingen

    Relevant für Attitude-,Gps-Mode:

    - die Einstellungen aus dem Normal-Mode

    - Vertical

    - Atti Pitch

    - Atti Roll

    “Vertical” ist dafür zuständig, dass der Quad beim Geradeausflug die Höhe hält und keinen Wellenflug veranstaltet. “Atti Pitch” und “Atti Roll” beeinflussen die Geschwindigkeit, mit der Stick-Eingaben umgesetzt werden, d.h. bei hohen Werten reagiert der Quad schneller, bei niedrigen Werten verhält er sich eher wie ein Bus.

    Noch einige Tipps:

    - Im Atti-, Gps-Mode kein Expo einstellen.

    - Im Normal-Mode mit 50% Expo starten.

    - Die Reaktion auf Yaw-Eingaben ist stark vom Prop abhängig.

    - Im Atti-,Gps-Mode steuert man über Pitch und Roll keine Drehrate, sondern den Lenkwinkel (bis zu 45° bei Maximalausschlag)

    Zum einstellen der Gains legt ihr euch einen Drehgeber oder Schieber eurer Fernsteuerung auf den X1 Eingang der naza und wählt in der Software der Naza den entsprechenden Gain aus und geht in euren Garten
    Jetzt bringt ihr euren Kopter auf Augenhöhe und beginnt den Gain von 100 auf einen höheren Wert bis der Kopter anfängt zu wackeln. Nun dreht ihr den Gain wieder etwas runter und schon ist der 1. Gain fertig eingestellt.

    -- Beigetragen von joe4copter
 
Zuletzt bearbeitet:

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#5
Ich habe den Beitrag mal oben angepinnt, sehe das aber auch eher für das Wiki sinnvoll. Wir können ja erst einmal hier starten und dann übernehme ich (wenn es niemand anderes machen möchte) den Inhalt in das wiki.
Danke sehr ;)
 
#6
Naza Gains eine kurze Erklärung



In den meisten Fällen braucht man erst einmal nichts an den Gains der Software einzustellen da bei Default (alles auf 100) der Kopter relativ ruhig und gut fliegt.
Durch unterschiedliche Motorisierung und Propeller SimonK Regler …
Wird es früher oder später erforderlich die Gains der FC anzupassen

Dazu gibt es jetzt mal eine kurze Erklärung :
Relevant für den Normal-Mode sind:
- Basic Pitch

- Basic Roll

- Basic Yaw

Diese Werte bestimmen die Stabilisierung der Naza d.h. im Flug oder beim Abstoppen sollte der Quad nicht oszilieren,oder sich aufschwingen

Relevant für Attitude-,Gps-Mode:

- die Einstellungen aus dem Normal-Mode

- Vertical

- Atti Pitch

- Atti Roll

“Vertical” ist dafür zuständig, dass der Quad beim Geradeausflug die Höhe hält und keinen Wellenflug veranstaltet. “Atti Pitch” und “Atti Roll” beeinflussen die Geschwindigkeit, mit der Stick-Eingaben umgesetzt werden, d.h. bei hohen Werten reagiert der Quad schneller, bei niedrigen Werten verhält er sich eher wie ein Bus.

Noch einige Tipps:

- Im Atti-, Gps-Mode kein Expo einstellen.

- Im Normal-Mode mit 50% Expo starten.

- Die Reaktion auf Yaw-Eingaben ist stark vom Prop abhängig.

- Im Atti-,Gps-Mode steuert man über Pitch und Roll keine Drehrate, sondern den Lenkwinkel (bis zu 45° bei Maximalausschlag)

Zum einstellen der Gains legt ihr euch einen Drehgeber oder Schieber eurer Fernsteuerung auf den X1 Eingang der naza und wählt in der Software der Naza den entsprechenden Gain aus und geht in euren Garten
Jetzt bringt ihr euren Kopter auf Augenhöhe und beginnt den Gain von 100 auf einen höheren Wert bis der Kopter anfängt zu wackeln. Nun dreht ihr den Gain wieder etwas runter und schon ist der 1. Gain fertig eingestellt
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#7
jenau!! :)

jetzt hab ich's ooch mal verstanden!!



Naza Gains eine kurze Erklärung



In den meisten Fällen braucht man erst einmal nichts an den Gains der Software einzustellen da bei Default (alles auf 100) der Kopter relativ ruhig und gut fliegt.
Durch unterschiedliche Motorisierung und Propeller SimonK Regler …
Wird es früher oder später erforderlich die Gains der FC anzupassen

Dazu gibt es jetzt mal eine kurze Erklärung :
Relevant für den Normal-Mode sind:
- Basic Pitch

- Basic Roll

- Basic Yaw

Diese Werte bestimmen die Stabilisierung der Naza d.h. im Flug oder beim Abstoppen sollte der Quad nicht oszilieren,oder sich aufschwingen

Relevant für Attitude-,Gps-Mode:

- die Einstellungen aus dem Normal-Mode

- Vertical

- Atti Pitch

- Atti Roll

“Vertical” ist dafür zuständig, dass der Quad beim Geradeausflug die Höhe hält und keinen Wellenflug veranstaltet. “Atti Pitch” und “Atti Roll” beeinflussen die Geschwindigkeit, mit der Stick-Eingaben umgesetzt werden, d.h. bei hohen Werten reagiert der Quad schneller, bei niedrigen Werten verhält er sich eher wie ein Bus.

Noch einige Tipps:

- Im Atti-, Gps-Mode kein Expo einstellen.

- Im Normal-Mode mit 50% Expo starten.

- Die Reaktion auf Yaw-Eingaben ist stark vom Prop abhängig.

- Im Atti-,Gps-Mode steuert man über Pitch und Roll keine Drehrate, sondern den Lenkwinkel (bis zu 45° bei Maximalausschlag)

Zum einstellen der Gains legt ihr euch einen Drehgeber oder Schieber eurer Fernsteuerung auf den X1 Eingang der naza und wählt in der Software der Naza den entsprechenden Gain aus und geht in euren Garten
Jetzt bringt ihr euren Kopter auf Augenhöhe und beginnt den Gain von 100 auf einen höheren Wert bis der Kopter anfängt zu wackeln. Nun dreht ihr den Gain wieder etwas runter und schon ist der 1. Gain fertig eingestellt
 
#8
Naza Gains eine kurze Erklärung


Zum einstellen der Gains legt ihr euch einen Drehgeber oder Schieber eurer Fernsteuerung auf den X1 Eingang der naza und wählt in der Software der Naza den entsprechenden Gain aus und geht in euren Garten
Jetzt bringt ihr euren Kopter auf Augenhöhe und beginnt den Gain von 100 auf einen höheren Wert bis der Kopter anfängt zu wackeln. Nun dreht ihr den Gain wieder etwas runter und schon ist der 1. Gain fertig eingestellt
Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Mit was fängt man an... Basic?
2. Roll und Pitch zusammen auf einen über X1 verstellen oder muss man sie unbedingt Einzel verstellen?

Danke schon mal an die helfenden!
 

db24

Kreisflieger
#9
Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Mit was fängt man an... Basic?
2. Roll und Pitch zusammen auf einen über X1 verstellen oder muss man sie unbedingt Einzel verstellen?

Danke schon mal an die helfenden!
Kannst du denn roll und pitch zusammen auf X1 legen?
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#12
Naza Gains eine kurze Erklärung



In den meisten Fällen braucht man erst einmal nichts an den Gains der Software einzustellen da bei Default (alles auf 100) der Kopter relativ ruhig und gut fliegt.
Durch unterschiedliche Motorisierung und Propeller SimonK Regler …
Wird es früher oder später erforderlich die Gains der FC anzupassen

Dazu gibt es jetzt mal eine kurze Erklärung :
Relevant für den Normal-Mode sind:
- Basic Pitch

- Basic Roll

- Basic Yaw

Diese Werte bestimmen die Stabilisierung der Naza d.h. im Flug oder beim Abstoppen sollte der Quad nicht oszilieren,oder sich aufschwingen

Relevant für Attitude-,Gps-Mode:

- die Einstellungen aus dem Normal-Mode

- Vertical

- Atti Pitch

- Atti Roll

“Vertical” ist dafür zuständig, dass der Quad beim Geradeausflug die Höhe hält und keinen Wellenflug veranstaltet. “Atti Pitch” und “Atti Roll” beeinflussen die Geschwindigkeit, mit der Stick-Eingaben umgesetzt werden, d.h. bei hohen Werten reagiert der Quad schneller, bei niedrigen Werten verhält er sich eher wie ein Bus.

Noch einige Tipps:

- Im Atti-, Gps-Mode kein Expo einstellen.

- Im Normal-Mode mit 50% Expo starten.

- Die Reaktion auf Yaw-Eingaben ist stark vom Prop abhängig.

- Im Atti-,Gps-Mode steuert man über Pitch und Roll keine Drehrate, sondern den Lenkwinkel (bis zu 45° bei Maximalausschlag)

Zum einstellen der Gains legt ihr euch einen Drehgeber oder Schieber eurer Fernsteuerung auf den X1 Eingang der naza und wählt in der Software der Naza den entsprechenden Gain aus und geht in euren Garten
Jetzt bringt ihr euren Kopter auf Augenhöhe und beginnt den Gain von 100 auf einen höheren Wert bis der Kopter anfängt zu wackeln. Nun dreht ihr den Gain wieder etwas runter und schon ist der 1. Gain fertig eingestellt
@joe4copter: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, ich habe ihn übernommen.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#14
Mein GPS ist montiert und kalibiert, der Erstflug steht bevor. Frage: Abstand Z-Achse (GPS zu Modellmitte oder besser GPS zu FC) nehmen. Bei mir habe ich jetzt mal Abstand Z-Achse mit GPS zu FC-Naza mit -7cm eingestellt. Nehme ich den Abstand zur FC (Bottom, Top, oder Mitte der FC als Bezugspunkt). Kann ich Abstände auch mit Punkt.Komma angeben? Wahrscheilich bin ich wieder mal zu pingelig, ich woll es eben genau wissen. x und y Achse habe ich den Abstand zu COG genommen (nicht zur FC!). Das Passt auch so.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#15
Die Abstände gelten immer zum COG, auch in der Z-Achse. Und auf den Zentimeter genau kommt es nicht an.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#16
Langsam ist es an der Zeit diese Beitrag ins Wiki zu übernehmen.
M4rkus: Willst du das tun, oder soll ich es machen?
Hallo Michael....kann ich das einfach so da reinschreiben oder brauch ich irgendwelche besonderen Rechte dafür ?
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#17
Übernommen ins Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boarder

Erfahrener Benutzer
#18
Viele Anfänger greifen ja auch die bewährte FC (Flightcontrol) DJI Naza mit der GPS Erweiterung zurück. In Verbindung mit der MX12 ( oder auch andere 6 Kanal Fernsteuerungen) kommt es dann zu folgenden Problem, wenn man einen Summensignal benutzen will.
Die Naza hat intern den U Kanal um den Flugmodus (GPS,MANUAL,ATTI) zu schalten, aber bei der MX12 habe ich nicht die Möglichkeit den Kanal 7 auf 5 oder 6 um zu programmieren. Man kann zwar Summensignal nutzen und auch damit Fliegen – aber gerade der Vorteil die Flugmodis umzuschalten ist dann nicht mehr gegeben. Es spielt auch keine Rolle wenn ihr als Empfänger einen GR16 oder GR20 habt – die MX12 kennt Kanäle grösser 6 nicht.

Es bleibt also einem nichts anderes übrig als die Naza mit jedem Pin des Empfängers einzeln zu verbinden.
Folgend muss verbunden werden:
A - 2
E - 3
T - 1
R - 4
U - 5 (3stufen schalter)
X1 oder X2 –6

Und siehe da, ihr habt dann den Control Switch :D

Eine andere Lösung wäre dann eine MX16 oder größer zu kaufen ;)
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#20
DJI Naza/Gps mit Graupner MX20

Hier mal ein schönes Beispiel wie man eine MX20 für den Gebrauch mit der DJI Naza konfiguriert. Ab der MX16 macht es absolut Sinn alles über ein Summen Signal zu machen. Bei der MX12 muss man aber jeden Kanal einzeln verbinden um den Flight Control Switch zu nutzen, siehe http://fpv-community.de/showthread.php?22419-Der-Naza-Wissensthread!&p=323948&viewfull=1#post323948.


Alle nachfolgenden Einstellungen beziehen sich auf MODE 2. Die Flugmodi werden über die beiden linken oberen Schalter gesteuert:


Am Empfänger wird ein male to male Kabel von Kanal 8 an Anschluss X2 vom DJI NAZA angeschlossen



So sieht mein Testaufbau aus:


Nun ging es an die Programmierung der MX-20.
Im Telemetriemenü werden die Einstellungen für den Empfänger aufgerufen:


Dort wird das Summensignal aktiviert


Die beiden linken oberen Schalter für die Flugmodi werden auf Eingang 5 und 6 definiert:


Und jetzt wird's tricky... Die Kanäle die man unter Graupner gewohnt ist, müssen für das NAZA umsortiert werden, da dort die Belegung anders ist. Hier eine Übersicht der neuen Zuordnungen:




um in allen Flugmodis auch manuell ein "Failsafe" auslösen zu können und somit ein "Return to Home" zu erzwingen, benötigen wir einen Mischer, den wir über den Flugmodischalter legen. Dazu legt man einen freien Mischer an (Menüpunkt "Freie Mischer") - bei Typ muss ein Pfeil für Linear-Mix sein:


Mit Bestätigung des Doppelpfeils (>>) ganz rechts...

...gelangt man in die Einstellungen des Mischers, wo die Wege des Mischers so eingestellt werden, dass in jeder Stellung des 3-Stufen-Schalters der Zeiger der NAZA-Software auf "Failsafe" steht. Dazu kann man die nachfolgenden Werte schonmal grob übernehmen. Bei mir haben sie auf anhieb schon bei mehreren Konfigurationen gepasst. Notfalls müssen sie etwas angepasst werden.


Im Menü Servoeinstellungen muss noch der 3-Stufenschalter auf "S6" angepasst werden und S5 und S6 "reversed" werden.


Mit Genehmigung von Kaldi. Quelle : http://fpv-community.de/showthread.php?17321-Baubericht-Goliath-von-eyefly-info
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten