Frame aus Sandwich Material - CFK mit Holz oder Schaumkern - Designproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Schön geworden!
Das ist jetzt dein fertig-Sandwich Material mit 2x 1,5mm GFK?
Hast ma ne Quelle dazu?


Zumindest die Schrauben um die Motoren zu befestigen. Gibt zwar Leute die Kabelbinder nehmen, aber die schubsen auch herzkranke Hühner in den Graben... ;-)
Hehe, wat n Spruch, Habe auch gerade meine erste Motohalterung Mit Kabelbindern probiert - Swedish-style

 
#23
Hallo der-Frickler,

CFK nicht GFK.
Eine Quelle habe ich dir leider keine. Muss mal meinen Bekannten fragen, wie das Zeugs genau heißt und woher man es bekommen kann. Ich betreibe gerade Resteverwertung von ihm.

Was sagt ihr zu meinem Gewicht? 30 g zu schwer? Habe leider keine Vergleiche.
 
#25
Um einen Ausleger um 1 mm zu biegen, brauche ich ca. 1,2 kg Gewicht am Ende. Einfachst mit einer Waage gemessen. Kann also gerne um 200 g falsch sein.
Was genaueres bekomme ich hier gerade nicht hin.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#27
Das klinkt wirklich sehr gut! Ich vermute mal das es Torsionsmäßig aufgrund der dünnen Ausleger nicht ganz so gut aussieht aber das sollte passen denke ich. Jetzt bin ich wirklich auch neugierig was das für ein schaum ist ...
 
#28
Jemand eine Idee, wie ich die Torsion am besten Messen kann?
Wenn ich die Ausleger in die Hand nehme und versuche zu verdrehen, kommt nur ein Grinsen im Gesicht. Das ist aber dann doch ein wenig zu ungenau für eine bewertbare Aussage :D
 
#29
Es geht weiter. Nachdem ich wenig Zeit und noch weniger Teile hatte, stand das Projekte nun ein paar Tage.

Jemand eine Idee, wo ich die ESCs platzieren soll. Finde keinen gescheiten Platz.

Die Einzelteile zum Größenvergleich.
20130327_215259.jpg

NanoWii wie angegossen.
20130327_215132.jpg

Das man das Material auch mal sieht.
20130327_214417.jpg

Mit provisorisch aufgesteckten Propellern. Kommen aber denke ich 2-Blatt drauf.
20130327_214218.jpg
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#30
Kabel kürzen und direkt auf die Ausleger. Das größte Problem hatte ich mit der FPV Kamera ist iwi nicht so einfach die in ein so kleines frame gescheit zu integrieren.
 
#31
Danke. Aber wenn ich die Brocken (HobbyKing 10A ESC 1A UBEC) auf die Ausleger mache, sieht es gelinde gesagt scheiße aus. Extra dünne Ausleger und dann alles mit den ESCs versauen?
Vielleicht bekomme ich sie unter die Motoren. Passen würde es gut. Aber schützen muss man sie dann irgendwie.

FPV Equipment in der Größe ist eh noch keins vorhanden. Da muss ich mir also noch keine Sorgen drüber machen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#34
#35
Das wäre bestimmt auch kein schlechtes Material. Zum Basteln habe ich das jetzt gewählt, weil es mich nichts kostet.
CFK Rohre finde ich nicht so praktisch, weil ich immer noch was Basteln muss um die Motoren drauf zu schrauben.

Zum Thema ausreichend fest, habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Ich hoffe mal, dass ich mit meiner Konstruktion in Richtung unkaputtbar gehe. Natürlich mit annehmbarem Gewicht.

Selbst schon mal was mit den Wabenmaterialien gebaut?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#36
Natürlich habe ich schon mit Wabenmaterial gebaut, sonst würde ich es ja nicht empfehlen ...

lg Ferdl
 
#37
Entschuldige mein Unwissen.
In Foren bin ich da immer ein wenig skeptisch. Man kennt sich ja nicht persönlich.
Was wurde draus gebaut und gibt es Bilder?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#40
ich nehme 8x4,5er gemfans und kürze sie auf 5" (dannach sorgfältig auswuchten!) gibt deutlich mehr schub als die 5x3 3blatt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten