Baubericht Fishbone 1.4 Race

guru470

Entenflieger #3
#1
Hallo FPV Gemeinde,

wie Andi schon geschrieben hat, sind die ersten Prototypen in der Endmontage. Um Euch einen kleinen
Vorgeschmack zu geben, abei ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Montage. Ich werde den Baubericht
schrittweise erweitern. Komentare und Fragen sind mehr als willkommen.



Zu den gezeigen Schritten ein paar erklärende Worte.

A) Als Kleber benutzen wir momentan Polyuretan Kleber. In meinem Fall der von Tidebond.

B) Die Laminierfolie ist 75µm stark. Bei den Flächen habe ich noch zusätzlich von 3M Scotch Weld verwendet, was sich
gut mit dem EPP vertragen hat.

C) In dieser Version, werden die Flächen steckbar sein. Das Flächenmittelteil wird fest auf den Rumpf verklebt.

D) Als Motorisierung werden wir das Antreibsset vom Twinstar, von Natterer verwenden. Andi und ich sind uns
noch nicht 100% einig, welche Latten wir verwenden. Ich werde von Master Airsscrew die 3 Blatt Prop. 7x4
versuchen. Hat aber den Nachteil das immer eine Blatt unten steht..... mal sehen. Die Motoren werden sich
gegenfäfig drehen um das Moment zu eliminieren.

Um bei den Verklebungen die "Sauerrei" so gering wir möglich zu halten, wurde erst der Kleber in die vorgesehen
Löcher eingebracht und die Karbonrohre bzw. das Alu Rohr für die Steckung im Flächenmittelteil mit Wasser angesprüht.
Das Wasser bewirkt ein Aufschäumen des Klebers.

Bei einem Schlitz wurde das CFK Rohr an einigen Stellen mit Sekundenkleber fixiert und dann erst mit PU Kleber abschließend
verklebt. Alle Öffnungen habe ich mit Strappingtape zugeklebt um das Ausblühen so gering wie moglich zu halten.

Zu den Bildern, von oben nach unten.

- Mittelteil in Vorbereitung


1 Mittelteil.jpg

- Alurohr für die Steckung verklebt und beschwert um einen Verzug zu vermeiden

2 Mittelteil.jpg


- Ausrichten der gesamten Fläche und einbau des 2. Holms um die Verdrehung zu vermeiden. Das Rohr wurde nach
dem Aushärten des Klebers an der Steckung durchgesägt und ein Karbonstab reingesteckt.

3 MittelteilHauptflügel.jpg


- Einbau Servo und Ruderhorn für die Querruder

4 Servo.jpg


- Lamminieren der Hauptflachen für die Endstabilität (inbesonder für die Querruder

5 Hauptflächelam.jpg

6 Hauptflächetop.jpg


- Motorgondel vor der Verrundung

7 Motorgondel.jpg

- Montageplatten für die Motorheckmontage (Motorwinkel 0 Grad, wie beim großen Fishbone)

8 Motorgondel.jpg

- Verklebung der Motorgondel auf das Flächenmittelstück

9 Motorgondel.jpg

10 Motorgondel.jpg


Alles weitere morgen und ich freue mich schon auf Fragen, die Andi und ich gerne beantworten.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
#2
Sehr schöner Baubericht! Endlich geht in der Flächenfliegerei mal wieder was voran :)

Kleiner Tipp, wenn man die Holme in die Flächen einklebt lege ich die Flächen dazu wieder in die Negative. Die Schlitze mit dem Kleber mit Klebeband abdecken, dann wird die Klebung besser und man bekommt sie auch wieder heraus :)

Grüße Helmut
 

guru470

Entenflieger #3
#3
Helmut,

mit den Flächen hast Du recht. Das Problem ist, dass das Negativ stabil- und eine gerade Fläche haben muss. Um den Verzug zu
vermeiden bin ich daher hingegangen und habe nach dem einkleben des Hauptholms den Schnitt vom Schneidedraht, wie
Du vorgeschlagen hast, mit Klebeband abgeklebt und dann beschwert auf einem geraden Baubrett aushärten lassen (siehe
Bild 2, Mittelteil). Das Problem macht dann der zweite Holm, der in meinem Konzept nur eingefräst wurde. Hier muß man
gut aufpassen, dass die gesamte Fläche gerade bündig wird, daher meine abenteuerliche Konstuktion mit den Klemmen. Das
finale Aushärten wurde dann wieder auf einer geraden Fläche gemacht (auf den Klebungen kann man noch gut das Tape erkennen).

Gruß

Andreas
 

guru470

Entenflieger #3
#4
Hallo FPV Gemeinde,

wie versprochen kommt heute mein zweiter Teil des Bauberichts:

Nachdem also die Motorgondeln auf das Mittelstück geklebt wurden, habe ich die Motoren und die Regler angepasst

12 Regler.jpg

13 Kabeldurchführung.jpg

11 Motormontage.jpg


und die Kabel auf die Unterseite der Fläche geführt.


Auf der Unterseite habe ich dann einen Schlitz gefräst und die Kabel bzw. die Servokabel versenkt.

15 Kabelstrang Mittelteil.jpg

Im Anschluß habe ich im Rumpf einen Kabelkanal erstellt, da ich das Flächenstück mit dem Rumpf fest verbinde.

14 KabelkanalHeck.jpg

Vor dem verkleben, habe ich den Rumpf verrundet. Wie beim großen Fishbone, habe ich eine definierte Linie
angzeichnet und mit einem Cutter die Ecken 45Grad abgeschnitten, danach habe ich mit 120er Schmirgelpapier
die Ecken final in die Form gebracht. Anschließend wurde der Rumpf laminiert. In diesem Fall habe ich kein Sprühkleber
benutzt, da die Folie auch so bombenfest klebt.

16 Rumpfverrunden.jpg

17 Rumpf geschliffenundlam.jpg

Abschließend habe ich dann das Flächenmittelstück mit PU Leim verklebt, mit dem Winkel auchgerichtet und 24h aushärten
lassen.

18 Flächenmittelteilmit Rumpf.jpg

Zur besseren Krauftaufnahme habe ich noch zwei CFK Röhrchen verklebt. Die Löcher habe ich mit einem kleinen angefaßten Röhrchen gebohrt.

19 Verstärkung.jpg

Die nächsten Schritte werden sein:

Bürzel aufkleben
Flügelmittelteil laminieren
Seitenruder verbauen
Deckel verunden

Aber dazu morgen......

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

guru470

Entenflieger #3
#6
Hi Nils,

danke für den Hinweis, ich war mit der Darstellung auch nicht glücklich. Ich muß nur hinweisen,
dass die Syntax nicht korrekt ist, ich habe mir nähmlich die Zähne daran ausgebissen :)

Die richtige lautet:



Aber trotzdem Danke.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

guru470

Entenflieger #3
#7
Hallo, wie versprochen die nächsten Schritte vom Prototypenbau:

Der nächste Schritt ist das verkleben des Bürzels, aufdem später das Seitenruder
montiert wird

20 Buerzel.jpg

Wie gehabt, habe ich mich danach um das Verrunden des Deckels gemacht

21 Deckelvorbereiten.jpg

Dann wurde das Seitenruder vorbereitet, sprich für den Servo eine Tasche geräßt und
das Ruderhorn eingeklebt.

22 Servo Seitenruder.jpg

23 Servo Seite det.jpg

Nach dem Aushärten des Bürzels wurde das Seitenruder aufgeklebt und ausgerichtet.

24 Seitenruder verklebt.jpg

Anschließend habe ich mit der CNC Fräse eine Brücke entworfen, auf der ich den
Stabi und das OSD mit Strom/Spannungssensor unterbringe. Der Empfänger wird
seine Heimat auf das Flügelmittelstück finden.

25 Brückestabi.jpg

Wie es mit dem FPV Equipment weitergeht werde ich morgen berichten.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

jaenzi

Entenvater
#9
Hallo Zusammen,

mein Prototyp ist mittlerweile auch etwas voran gekommen.
Im Gegensatz zu Andreas baue ich so einfach wie möglich.
Das heißt, mein Kleiner bleibt "am Stück" und wird komplett geklebt.
Für die Serie ist dann eine Version mit geschraubter Fläche geplant.
Hier mal ein paar Fotos von "Agent Orange"!

Ein paar Daten noch:
Spannweite ohne Ohren: 120cm
Gewicht derzeit (inkl. Motoren, Regler, Servos) 655g
Erwartetes Startgewicht inkl. FPV und 3S4000 unter 1200g
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

guru470

Entenflieger #3
#10
Hallo,

da Andi seinen "kleinen" auch fast fertig hat, möchte ich zeigen, was sich die letzen Abenden so getan hat. Wie
Andi geschrieben hat, habe ich meinen zerlegbar ausgeführt. Es gib ja genügend Leute, die ein Modell suchen,
dass sich gut transportieren läßt und alles an FPV drin hat.

Gruß

Andreas
 

Anhänge

guru470

Entenflieger #3
#12
Hi Helmut,

ist nur noch eine Frage der Zeit. Wenn es klappt, evt. am Freitag oder erst übernächstes Wochenende, falls das Wetter mitspielt.
 
#13
Und er fliegt! Und wie!!!

Tja, ich konnte es mal wieder nicht abwarten und habe heute die ersten 2 Akkuladungen leer geflogen!
Fliegt ausgezeichnet der Kleine! Leider war ich allein auf dem Platz und somit gibt es keine Videos.
Den Schwerpunkt und die richtige EWD habe ich bereits bei der ersten Akkuladung erflogen und so konnte der 2.
zum gnadenlosen heizen hergenommen werden, obwohl die Props leider nicht optimal waren (8x4er vom Copter)
Das "Race" im Namen ist Programm :) Es geht aber auch mit durchgezogenen Höhenruder in Schrittgeschwindigkeit, wenn man mag...
Freitag werden dann ausgiebig alle Werte erflogen und gemessen und dann gibts sicher auch ein paar Videos.
Jetzt bestelle ich bei Helmut erst mal 2 neue Flügel für die ersten Serienmodelle. Mein "Agent Orange" bleibt ohne FPV.
Ich habe beim Prototyp doch wieder ein paar Verbesserungsmöglichkeiten - hauptsächlich bei der Platzierung der Komponenten - gesehen und will diese im ersten Serienmodell umsetzen. Außerdem muss auch noch eine Bauanleitung geschrieben werden und dann ist er zu haben, der 1.4 Race :)
 
#14
So, habe die erflogenen Werte gemessen.

Schwerpunkt: 65mm vor der Nasenleiste des Flügels
EWD: 2 Grad

Da zur Einstellung des Schwerpunkts selbst mit einem 3S5000 noch 45g Blei in die Nase müssen,
baue ich Agent Orange nun doch gleich auf FPV um.
Mein Equipment: Kamera,EZOSD,TX wiegt 110g. Das bedeutet mit einem 3S4000 und dem FPV-Zeugs
in der Nase bleibt es bei den 1200g Fluggewicht von gestern und da kam viel Freude auf! :) :) :)

Heute Abend noch ein paar Bildchen und Freitag Videos
 
#15
So, der FPV-Einbau ist erledigt!
Fluggewicht komplett mit 3S4000 genau 1233g :)

Freue mich auf Freitag!

Hab gerade noch kurz den Standschub gemessen:
1,85kg mit den 8x4 Latten :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

guru470

Entenflieger #3
#16
Hi Andi,

wo sind nur meine 415g Delta hin, kann ja nicht alles an den Ohren hängen :)

A) also 100g durch mein FY31 und dem Hornet OSD und da habe ich großzügig gerechnet

B) und noch 50g durch die Steckung
dann noch 50g durch die Brücken für das Equipment

C) 125µm Folie, da würde ich mal 20g Delta sagen.

Das sind dann 220g, die man erklären kann, und der Rest...... Das ist ja dann ehr der dicke Brummer :)

Also bis Freitag, wenn das Wetter mitspielt.

Gruß

Andreas
 
#17
Tja, guck halt nochmal genau nach. Da hast du bestimmt noch eine Harztube im Rumpf vergessen.... ;-)
 
#18
2 Brüder warten auf das Flugwochenende...

Hier noch ein Foto der beiden kleinen Brüder vorm ersten FPV-Wochenende.

Ich habe jetzt die 7x5er APC-E drauf und nur noch 1,35kg Standschub. Dafür aber mehr Strahlgeschwindigkeit und leiser sind sie auch.
Die 3-Blatt von Andreas bringen gerade mal 1,0kg Schub und werden zum Erstflug besser gegen die 8x4er getauscht.
Bei seinen 1680g ist das sicher besser...
 

Anhänge

guru470

Entenflieger #3
#20
Helmut, danke für die Blumen,

aber mal sehen, morgen ist der Plan das wir ein paar Videos machen......

Andi,

o.k. der Name Race sollte Program sein. Ich könnte noch aufrüsten, ich habe noch zwei Torcster2836/8-1260kv, die haben
dann mit der 7x5 Latte einen Schub in Summe von 1200g. Aber egal, wenn ich mir die Daten von Drivecalc ansehe, dann
ist der APC Prop mit der größeren Steigung immer noch besser als der Dreiblatt-Prop von MasterAirscrew. Fazit, runter mit
den Master Airscrews und rauf mit den APC's 7 oder 8 Zoll :)

Gruß Andreas
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten